18

Ich habe Zweifel, ob ich alles nicht dramatisiere

R
Hallo,
ich habe dieses Forum entdeckt und möchte euch um Rat bitten, da ich gerade am verzweifeln bin.
Ich(35) bin seit Januar von meiner Exfreundin(30) getrennt. Wir waren 10,5 Jahre Zusammen.
Der übliche Trennungsgrund war fehlende Gefühle. Es gab auch keinen Streit oder eine Aussprache.
Zusammengefasst war die Beziehung wie jede andere auch, mit ihren Höhen und Tiefen.
Als ich im Januar von der Nachtschicht gekommen bin waren meine Koffer gepackt und sie hat mich gebet zu gehen
weil sie nicht wusste ob sie sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann.
Das ist eigentlich exakt die Kurzzusammenfassung - keine Vorwarnung oder was auch immer.
Ich bin nach Hasuse gekommen und das wars.

Ich wollte ihr damals den Freiraum lassen und bin bei einem Bekannten untergekommen. Im Februar wollte ich
sie per facebook ganz neutral fragen ob wir uns mal treffen können. Da hab ich dann allerdings gesehen
dass sie ihr Profilbild mit einem anderen Mann aktuallisiert hat und in ihren Status Ich bereue es meine Zeit verschwendet zu haben geschrieben hat.
Ich war so enttäuscht, habe sie angeschrieben dass ob das denn sein müsse mich derart vor unserem Bekanntenkreis zu beleidigen - also höflich und ohne Hass.
Ich habe sie nicht gestalkt. Ich
wusste nur nicht wo ich dran bin. Sie sagte mir noch dass es für sie vorbei ist und es ihr leid tut für mich, aber es hat sich so entwickelt und außerdem hat
sie schon während unserer Beziehung eine Affäre.

Das hat mich damals nicht losgelassen. Gestern hatte ich Geburtstag und sie hat sich per Whatsapp gemeldet. Sie hat mir gratuliert - Alles ganz neutral.
Sie wollte wissen wie mein Leben nun verläuft usw. Als ich sie gefragt habe wie es ihr geht kam dann der Hammer. Ich habe einen neuen Freund
mit dem ich seit Ende Januar in unserer Wohnung lebe. Er hat hat karriere gemacht und ist ein toller Mensch, mit ihm kann ich mein Leben genießen.
Wir fahren im August nach Australien in Urlaub - also ein echter Urlaub. Mir gehts echt gut. Sag mal arbeitest du immernoch als Leiharbeiter?

Ich habe mich bedankt und mein handy ausgeschaltet. Ja ok, es ist die Wahrheit aber ich habe nicht nach ihrem neuen Freund gefragt. Ja ich kann mir keinen teuren Urlaub leisten
und ja ich bin ein Geringverdiener, aber das muss man nicht so darstellen oder? Ich bin im Moment echt am Ende.

Ich bin seit 2 Monaten in psychologischer Behandlung und es ging aufwärts. Aber im Moment bin ich echt verzweifelt.
Ich kann nicht mal sagen ob ich mir dass ganze schlimmer einrede als es ist.

Ich bin nicht der perfekte Partner, auch nicht der schönste, was auch immer. Aber ich habe mich stets bemüht einer zu sein.
Eigentlich bestimmt Zweifel und Trauer im Moment meinen Alltag.

Kann mir jemand einen Rat geben wie man so etwas in der Trauerphase verarbeiten kann ? Musste man diese Dinge überhaupt erwähnen?

28.07.2018 17:03 • #1


E
Das es Dir angesichts der Tatsache schlecht geht, ist wohl normal. Aber was willst Du denn jetzt hören. Für sie ist die Sache vorbei. Hoffen deinerseits ist unnötig. Bekommme Dich und dein Leben auf die Reihe. So hart das klingt...aber nur so gehts. Und glaub mir...da gibts auch noch mehr Frauen

28.07.2018 17:34 • #2


A


Ich habe Zweifel, ob ich alles nicht dramatisiere

x 3


P
Lieber Rationblau,
Lass dich Mal drücken.
Mir ist etwas ähnliches wiederfahren. Er stand morgens auf, sagte den Satz: Du liebst mich mehr als ich dich. und verschwand, nach 10 Jahren. Es war der Geburtstag unserer nicht gemeinsamen Tochter, das war ihm alles egal. Er *beep* seinen Azubi, mit 33 J. Altersunterschied.
Es ist 2 Jahre her.
Und in 2 Jahren wirst du froh sein, diese Warmwechslerin los geworden zu sein. Es braucht Zeit und Abstand von dieser Person. Kein Facebook, kein WhatsApp, nichts in ihre Richtung und von ihrer Richtung. Du musst dir von ihr nicht erzählen lassen, dass ihr Leben ja scheinbar besser geworden ist, seit dem du weg bist. Sie ist eine Hohlbirne, die versucht sich mit Australien zu befüllen. Sickert leider alles durch. Denn man kann sich nur selbst glücklich machen und nicht andere dafür verantwortlich machen. Deshalb konzentriere dich nur noch auf dich. Lenke dich ab, übe Geduld. Manchmal ist es im Leben eine Prüfung. Hört sich doof an, aber ich bin nicht mehr das Dummchen von früher. Ich bin gerade in London, wäre niemals dort mit meinem Ex Hohlgefäß... also immer nach vorne schauen. Du bist sicherlich ein Guter!

28.07.2018 17:37 • x 4 #3


E
Zitat von Phoenixia:
meinem Ex Hohlgefäß


Der ist auch gut .

28.07.2018 17:40 • #4


H
Hallo RationBlau,

oh je, das tut ja beim Lesen weh! Das tut mir sehr leid für Dich, was Du da erleben musstest. Das ist aus meiner Sicht hochgradig gemein und verletzend von Deiner Ex, auch die Art des Abganges! Das nennt man auch Nachtreten und hat absolut kein Niveau.
Und zu Deiner Frage: Nein! Ein Mensch, der einigermassen rücksichtsvoll ist, tut sowas nicht!
Immerhin wart Ihr 10,5 Jahre zusammen, dass so in den Schmutz zu treten ist einfach unfair!
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich Dir sagen: sei froh, dass Du sie los bist und blockiere sie auf allen Kanälen, damit Dich dieser Mist nicht mehr erreichen kann!
Ob Geringverdiener oder nicht, spielt keine Rolle, es kommt auf den Charakter eines Menschen an, zieh Dir bloss den Schuh nicht an. Immerhin war sie ja wohl einige Jährchen damit einverstanden, oder?
Ich gebe Dir den Rat: gehe weiter zur Therapie, bau Dein Selbstbewusstsein auf und setz einen Haken dran.
Und falls sie wieder vor Deiner Tür steht, dann Tür zu!
Du schaffst das! Wir alle schaffen es!
Alles Gute für Dich!

28.07.2018 17:42 • x 1 #5


E
Zitat von Hahiku:
Und zu Deiner Frage: Nein! Ein Mensch, der einigermassen rücksichtsvoll ist, tut sowas nicht!


Nun ja..er hat ja gefragt. Dann muss er die Antwort auch vertragen können.

28.07.2018 17:49 • #6


Butterkrümel
Wow, lieber @RationBlau

da hast du ja eine herzensgute, empathische und richtig sympathische Ex-Freundin (Ironie aus).

Sie hatte also in der Beziehung eine Affäre, ist praktisch parallel zu eurer Trennung mit dem Neuen in eure gemeinsame Wohnung gezogen und postet auf Facebook sinnbefreite Beitrage.

Zitat von RationBlau:
Er hat hat karriere gemacht


Ok, schön für ihn. Sie ja dann sicher auch? Oder was hat seine Karriere mit ihr zu tun?

Zitat von RationBlau:
Wir fahren im August nach Australien in Urlaub - also ein echter Urlaub.


Auch schön. Warum hat sie das nicht früher gemacht, wenn sie das so unbedingt wollte? Konnte sie sich wohl aus eigener Leistung nicht leisten und er bezahlt das nur? In meiner Welt entspricht das der Definition von Prost.. Er zahlt, sie liefert die Beziehungsdienstleistung. Da kann sie sich ja wirklich was drauf einbilden. Nicht.

Zitat von RationBlau:
Sag mal arbeitest du immernoch als Leiharbeiter?


Ja und? Nur weil man Geld hat, ist man kein guter Mensch, nur weil man keines hat, ist man kein schlechter. Solange man sein bestes gibt. Das ist zumindest meine Einstellung. Sie scheint das sehr viel materialistischer zu sehen. Sie hat also nun einen Versorger? Toll. Ich würde mich schämen an ihrer Stelle. Und das schreibt sie zum Geburtstag?! Sehr sympathisch.

Warum ich dir das so knallhart und auch böse formuliert schreibe? Weil ich finde, dass du auch mal die andere Seite sehen solltest, statt dich schlecht zu fühlen, dass sie weg ist.

Ich weiß, das tut gerade alles sehr weh aber mit etwas Abstand wirst du hoffentlich schnell erkennen, welcher Kelch da an dir vorbeigegangen ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

28.07.2018 17:50 • x 3 #7


H
Puh.
Was mir am meisten zu schaffen machen würde: Dass sich ein Mensch, der 10 Jahre lang neben mir geschlafen hat, sich als derart widerwärtig entpuppt...

28.07.2018 17:56 • x 6 #8


R
Danke für eure aufbauenden Worte.

Und an AlexH: DU hast mich eventuell missverstanden. Nur weil ich in die Psychiatrie gehe bedeutet das nicht dass ich meinen Alltag nicht bewältige. Ich habe auch nicht von einer Rückeroberung gesprochen. Ich wollte nur wissen ob jemand sich in so einer ähnlichen Situation befindet und mir das herablassende zumindest verständlich machen kann. Ja ich war mir nicht sicher ob ich mir das einfach schlimmer einrede als es ist.
Dass ich gefragt habe und die Antwort vertragen muss - sicher hast du recht und ich ziehe meinen Hut vor dir dass du
dich emotional so im Griff hast.

28.07.2018 18:23 • #9


E
Ich glaube Du hast da was missverstanden. Es geht gar nicht um die Therapie. Es geht darum dass dein Denken und evtl Handeln noch zu sehr um sie geht. Mit Leben auf die Reihe bekommen, meinte ich, dass Du dich auf dich konzentriieren sollst. Für sie ist das alles abgeakt. Da brauchst auf nix mehr warten. Wichtig ist, dass Du dich um Dich kümmerst

28.07.2018 18:27 • #10


L
Hallo @rationblau,
du dramatisierst aus meiner Sicht nicht. Mich würde das auch mehr als kränken.
Ziemlich unsensibel deine Ex. Und unverschämt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Kopf hoch. . das dumme Gefühl vergeht in ein paar Tagen wieder und dann geht's weiter.
Alles Gute für dich!

28.07.2018 18:33 • x 1 #11


E
Unsensibel war nur, dass sie ihm zum Geburtstag gratuliert hat. Das hätte es angesichts ihrer derzeitigen Sichtweise nicht gebraucht

28.07.2018 18:36 • #12


H
Alex H.

Nein, ein Geburtstagsgruß ist normal und sensibel.

Unterirdisch ist DAS:

... dass sie ihr Profilbild mit einem anderen Mann aktuallisiert hat und in ihren Status Ich bereue es meine Zeit verschwendet zu haben geschrieben hat.

außerdem hat
sie schon während unserer Beziehung eine Affäre.

Ich habe einen neuen Freund
mit dem ich seit Ende Januar in unserer Wohnung lebe. Er hat hat karriere gemacht und ist ein toller Mensch, mit ihm kann ich mein Leben genießen.
Wir fahren im August nach Australien in Urlaub - also ein echter Urlaub. Mir gehts echt gut.
Sag mal arbeitest du immernoch als Leiharbeiter?

28.07.2018 20:09 • #13


E
Zitat von Hornvieh:
Unterirdisch ist DAS:

. dass sie ihr Profilbild mit einem anderen Mann aktuallisiert hat und in ihren Status Ich bereue es meine Zeit verschwendet zu haben geschrieben hat.


Nö.Das ist ihre Sichtweise, die der TE noch nicht akzeptieren kann. Verständlicherweise.

Zitat von Hornvieh:
außerdem hat
sie schon während unserer Beziehung eine Affäre.


Das ist mies. Und besonders das Nachtreten damit

Zitat von Hornvieh:
Ich habe einen neuen Freund
mit dem ich seit Ende Januar in unserer Wohnung lebe. Er hat hat karriere gemacht und ist ein toller Mensch, mit ihm kann ich mein Leben genießen.
Wir fahren im August nach Australien in Urlaub - also ein echter Urlaub. Mir gehts echt gut.
Sag mal arbeitest du immernoch als Leiharbeiter?


Das ist blabla. Und seiner Frage geschuldet. Aber nicht wirklich ernst zu nehmen. Bisserl mehr Selbstbewusstsein bitte.

28.07.2018 20:12 • #14


G
Sei froh dass du nicht genug Kohle hast die du für sie verschwenden könntest

Im Ernst ich weiß dass sie dir wehtut damit aber aus meiner Sicht kannst du froh sein sie los zu sein. Mal dir aus was sie in einem gemeinsamen Leben von dir gefordert hätte. Sie hätte dir nicht gut getan und sie tut dir auch jetzt nicht gut streich sie aus deinem Leben. Wenn sie es nötig hat sich wegen Geld von einem Karrierehengst ..ach ne das schreibe ich jetzt nicht ...

Alles Liebe Anna

28.07.2018 20:25 • x 1 #15


A


x 4