172

Ich halt es nicht mehr aus

Teddy4911
Tja du wolltest doch Ratschläge, einerseits kannst du nicht mehr weil du ständig traurig bist andererseits willst du keine Klarheit. Was dein Ex denkt fühlt oder vorhat kann dir hier keiner sagen. Wenn du wissen willst wie es weiter geht musst du aktiv werden. Da er sich seit 3 wochen net gemeldet hat nimmt er doch schon abstand, mach das auch bis du wieder normal denken kannst. Weil momentan bist du total durcheinander, kannst keinen klaren Gedanken fassen.

14.08.2023 22:30 • #16


Hamsterblaster
Hörrens,

Machse ne strich unten drunter.

Brings nämlich nex dat trauerspeel Heer weter zu speele.

Machse wat neujet aus dir und dann löpts ich wija jund.

14.08.2023 22:40 • x 2 #17


A


Ich halt es nicht mehr aus

x 3


D
@Teddy4911 wie soll man auch ein vernünftigen Gedanken fassen können. Aus dem nichts verlassen, dann doch wieder die Aussage, dass man vielleicht wieder zueinander findet und dann kommt einfach nichts mehr. Ja und was soll jetzt passieren, wäret er darauf, dass ich mich melde, braucht er noch Zeit, hat er mir der Sache abgeschlossen. Ich will jetzt nichts falsches machen aber gleichzeitig auch endlich Klarheit

14.08.2023 22:45 • #18


Catalina
Ich hab mal dein vorheriges Thema gelesen und für mich sieht es so aus, dass ihr beide keine stabile Beziehung führen könnt. Zumindest nicht miteinander.
Zitat von Deeplove:
Und weil wir beide Schwierigkeiten haben eine erwachsenen Beziehung zu führen sollen wir für immer alleine bleiben?

Naja, zumindest solange, bis ihr eure Probleme im Griff habt. Schau mal, zwei Ertrinkende können sich nicht gegenseitig retten und zwei Bindungsgestörte können keine (gute und stabile) Beziehung miteinander führen, schlicht weil keiner von beiden weiß, wie das geht. Es ist schon schwer genug, wenn einer der Partner eine Bindungsstörung hat, aber beide...das geht niemals gut.

14.08.2023 23:25 • x 3 #19


D
@Catalina ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mich in der Beziehung definitiv weiterentwickelt habe und gelernt habe viiiel gelassener zu werden und auszuhalten und zu verstehen usw. Sachen wo ich früher direkt das Handtuch geworfen habe, konnte ich ablegen. Aber es ist eben ein Prozess der natürlich, Monate, Jahre dauert und ich konnte ihn da auch auf jeden Fall ein stückweit mitziehen. Auch er hat gelernt vielmehr auszuhalten. Ich finde es dann eben etwas schade wenn ich immer von allen Seiten hören muss, dass wir uns nur gegenseitig runterziehen weil wir nicht wissen wie eine stabile Beziehung zu 100% funktioniert. Wenn der Wille dazu doch aber da ist. Wieso soll ich das aufgeben. Aufgeben liegt einfach nicht in meiner Natur. Und ich musste in allen Lebensbereichen so harte Niederlagen einstecken.

14.08.2023 23:35 • #20


Teddy4911
Schaaaade das wir dagegen sind.

Du willst Klarheit hast aber Angst wegen Ablehnung, Ein Teufelskreis. Tausende Gedanken ob er grad auch an dich denkt, ob er an sich arbeitet, wird er sich melden ja nein vielleicht, vielleicht zockt er auch grad nen Game oder trifft sich mit Freunden, oder geniesst das alleine sein, vielleicht überrascht er dich auch und macht dir nen Antrag, vielleicht hat er im Lotto gewonnen und hat sich aus dem Staube gemacht, vielleicht arbeitet er auch gerade daran bei seinen Eltern besser dazustehen, wer weis wer weis...

Wäre toll wenn du uns Bericht erstattest nachdem du aktiv geworden bist, einen schönen Abend dir

14.08.2023 23:49 • #21


D
@Teddy4911 Und wie soll ich deiner Meinung nach am besten aktiv werden? Ich bin sonst immer in Kontaktsperre gegangen und hab es durchgezogen bis wieder etwas kam. Aber der Leidensdruck ist einfach zu groß um es noch länger aushalten zu können

14.08.2023 23:53 • #22


VictoriaSiempre
Zitat von Deeplove:
Aus dem nichts verlassen,

Naja. So „aus dem nichts“ ja nun nicht wirklich, wenn Du mal ehrlich auf Eure Beziehung guckst.

Zitat von Deeplove:
Ich will jetzt nichts falsches machen aber gleichzeitig auch endlich Klarheit

Klarheit kannst Du nur für Dich schaffen, ohne zu erwarten, dass Deine Klarheit auch seine ist.

Zitat von Deeplove:
Ich finde es dann eben etwas schade wenn ich immer von allen Seiten hören muss, dass wir uns nur gegenseitig runterziehen weil wir nicht wissen wie eine stabile Beziehung zu 100% funktioniert.

Wenn Du das von allen Seiten hörst, dann könnte ja auch vielleicht ein klitzekleinesbißchen was dran sein „Beziehung führen“ ist etwas, was gelernt werden kann. Ausflippen, den Partner sitzen lassen, rummaulen, wenn irgendwas nicht passt - kann man machen, ist aber shaize.

Zitat von Deeplove:
Wenn der Wille dazu doch aber da ist.

Dein Wille? Sein Wille? Euer gemeinsamer Wille jedenfalls momentan nicht, wie es aussieht.

Zitat von Deeplove:
Und wie soll ich deiner Meinung nach am besten aktiv werden? Ich bin sonst immer in Kontaktsperre gegangen und hab es durchgezogen bis wieder etwas kam.

Du bist in Kontaktsperre gegangen und hast es durchgezogen, bis wieder etwas kam. Joah. Aktiv ist das nun nicht, sondern eher passiv-aggressiv. Ein paar Mal hat das geklappt, vielleicht hat Dein Ex jetzt keine Lust mehr darauf, auch wenn er Dich sehr mag?

Nicht missverstehen: Ich bewerte jetzt nicht (kann ich ja auch nicht, ich kenne keinen von Euch), wer da vielleicht mehr Anteil hat an Eurer Situation oder wer nicht. Er schreibt hier jedoch nicht, sondern Du - und daraus interpretiere ich keine gute Dynamik in Eurer Beziehung, sondern eher einen Machtkampf.

Zitat von Deeplove:
Aber der Leidensdruck ist einfach zu groß um es noch länger aushalten zu können

Wenn der Leidensdruck zu groß ist, dann geh wieder in eine Klinik. Ansonsten - der Mensch hält eine Menge aus, auch wenn er es aktuell nicht für möglich hält. Eine zerbrochene Beziehung ist schlimm und tut unheimlich weh, keine Frage! Aber es gehört leider zur Lebensrealität, dass sowas passiert.

Sei traurig, wütend, weine (die meisten hier können nachvollziehen, wie es Dir grade geht!) - aber Du wirst Dich wieder auf die Beine stellen müssen. Wenn Du es alleine nicht schaffst, ist es keine Schande, Dir professionelle Hilfe zu holen. Komm alleine klar, das ist die beste Basis für eine Beziehung; ob nun mit diesem Partner oder mit einem anderen.

Ich wünsche Dir alles Gute

15.08.2023 01:00 • x 3 #23


tlell
Zitat von Deeplove:
Und wie soll ich deiner Meinung nach am besten aktiv werden? Ich bin sonst immer in Kontaktsperre gegangen und hab es durchgezogen bis wieder etwas kam. Aber der Leidensdruck ist einfach zu groß um es noch länger aushalten zu können

Du hast drei Möglochkeiten.
1. Du meldest dich bei ihm und bittest um ein Gespräch. Das wird dir sofortige Klarheit bringen wo ihr steht! Damit ist deine Ungewissheit vorbei!

2. Du wartest und sitzt es aus. Das kann dauern. Dazu musst du selber bereit sein. (Scheint dir ja sehr schwer zu fallen)

3. Du beendet es für dich selber und verabschiedest dich aus dieser Beziehung. Damit hast du für dich selber Gewissheit und weisst wie es weiter geht!

Ich sag dir jetzt ehrlich was. Man kann keinen Menschen ändern! Man kann sich selber ändern wobei ich mich dann immer frage was ist ändern und was ist verbiegen! Dein Ex und du habt es nicht geschafft eine reife erwachsene Beziehung zu führen. Wie lange willst du das denn noch versuchen? Wieviel Leid muss da noch sein auf beiden Seiten? Du sagst da sind Fortschritte und trotzdem bist du wieder hier! Ihr seid getrennt? ihr redet nicht miteinander. Er sagte so geht es nicht weiter. Ich sehe da keinen Fortschritt und er wohl auch nicht. Manchmal muss man ehrlich sein. Es passt eben manchmal einfach nicht. Das tut weh. Aber doch besser einmal die Wahreit sehen, als Monatelang vielleicht Jahrelang etwas erzwingen was einfach nicht sein soll. Vielleicht kannst du ein paar der Gedanken/Fragen mitnehmen und dir ehrlich beantworten.

15.08.2023 01:19 • x 2 #24


Catalina
Auf der einen Seite schreibst du:
Zitat von Deeplove:
dass ich mich in der Beziehung definitiv weiterentwickelt habe und gelernt habe viiiel gelassener zu werden und auszuhalten und zu verstehen usw. Sachen wo ich früher direkt das Handtuch geworfen habe, konnte ich ablegen.

was ja erstmal gut und positiv klingt. Dann aber:
Zitat von Deeplove:
ich bin sonst immer in Kontaktsperre gegangen und hab es durchgezogen bis wieder etwas kam.

was eigentlich das komplette Gegenteil von dem ist, was du im ersten Zitat geschrieben hast. Wegen jedem kleinen Streit gleich den Kontakt abzubrechen hat nichts mit Gelassenheit und Verstehen zu tun, sondern ist einfach nur ein beleidigtes sich in den Schmollwinkel zurückziehen, bis der andere nachgibt. So ein Verhalten ist sehr manipulativ und hat in einer erwachsenen Beziehung nichts zu suchen.

15.08.2023 10:27 • x 1 #25


D
@Catalina ich gehe nicht einfach so in die Kontaktsperre und schmolle. Ich schmolle nicht einmal, das macht er nämlich. Er möchte keinen Kontakt. Und ich laufe ihm nicht nach. Auf meine letzte Nachricht hatte er nicht mehr geantwortet, also sind wir ja trotzdem in einer Kontaktsperre. Es bringt doch nichts ihm weiter nachzulaufen wenn er scheinbar aktuell keinen Kontakt möchte bzw ich weiß ja nicht mal was er will. Eigentlich hat er nichts konkretes geschrieben. Außer in seiner letzten Nachricht, dass wir vielleicht wieder zueinander finden wenn sich was ändert und er jetzt seine Bachelorarbeit zuende Schreiben muss. Diese ist seit zwei Wochen abgegeben

15.08.2023 10:40 • #26


Unterwegs
Also du bist nicht bereit nach vorne zu sehen und diese Beziehung loszulassen. Ok.
Er hat dich jetzt erstmal in die Warteschleife gesetzt und meldet sich nicht.

Aber du bist fest davon überzeugt, dass du ihn ändern kannst.
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als weiter zu hoffen.

Aber sei dir auf jeden Fall bewusst, dass wenn dein Ex wieder ankommt, es nicht lange dauern wird, bis er wieder untertaucht.
In der Hinsicht ist er einfach noch nicht reif genug.

Außerdem frag ich mich auch, wie das finanziell mit dem Zusammenziehen ausgesehen hätte?

Hätte dein Ex dann die ganze Miete bezahlt?
Meiner Meinung nach, sollte man dann sowieso nicht zusammenziehen, wenn man sich selbst nicht mal ein kleines WG-Zimmer/kleine Wohnung leisten kann.
Da macht man sich finanziell abhängig von einem Partner und wenn es zu einer Trennung kommt hat man den Salat.
Zitat von Deeplove:
Von Freunden habe ich mich distanziert. Ich verdränge es das Thema anzusprechen und das ist das erste was sie mich fragen werden.

Und sich wegen einer größtenteils destruktiven Beziehung von Freunden zu distanzieren, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade.
Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, dass man im Falle einer Trennung alleine dasteht :/

15.08.2023 11:16 • x 1 #27


D
@Unterwegs wie schon geschrieben seit der letzten Trennung bis jetzt hat es mal sieben Monate am Stück funktioniert und bin der Meinung dass es im nächsten Versuch nur besser werden kann. Da ist kein Studium mehr was im Weg steht. Und nein das ist der Punkt weswegen ich offiziell nicht zu ihm gezogen bin. Sondern erst dann wenn ich es finanziell hinbekommen hätte und das ist auch nochmal was anderes als alleine zu wohnen. Ich bin sicherlich nicht finanziell von irgendwem abhängig. Aber in den nächsten Monaten kommen nochmal einige Kosten dazu die fällig werden und dann muss ich auch nicht auf biegen und brechen ausziehen, sondern schaffe mir erst nochmal ein finanzielles Polster.
Ich habe JETZT keine Lust mich mit Freunden zu unterhalten, habe nicht geschrieben, dass es dauerhaft so bleiben soll

15.08.2023 11:57 • #28


Minzblüte
@Deeplove Offenbar willst Du nur zu Lesen bekommen, dass Du Kontakt aufnehmen sollst.
Dann tu' das doch. Keiner von uns ist in Deiner Situation. Du musst da durch.

Das Szenario, dass er Dich weiterhin ignorieren wird, ist wahrscheinlich. Auch wenn Du glaubst, ihr könnt es schaffen (ist es wirklich die Vernunft, die spricht oder die emotionale Abhängigkeit?), sieht ER das anders?
Vielleicht will er dieses Theater nicht mehr.

Oder vielleicht will er jetzt einfach nur Ruhe, für das Studium und zum Runterkommen und braucht diesen Abstand. Ob es hilft, ihm dazwischen zu funken?
Du wirst es wissen...

15.08.2023 12:02 • x 2 #29


N
Sorry wenn ich das so hart schreibe, aber dein einziges Problem gerade ist, das du nicht akzeptieren möchtest dass es einfach aus ist und das ihr nicht zueinander passt.

Zuerst solltest du das endlich akzeptieren lernen bevor du an dir arbeitest

Das zwanghafte festklammern an einer Hoffnung hindert dich am heilen und hält dich in dieser Abwärtsspirale.

15.08.2023 12:12 • x 4 #30


A


x 4