Zitat von Equiva:Seine Reaktion zeigt allerdings, dass da was dran ist. Niemand flippt aus. wenn der Partner weint.
Würde ich so nicht sagen.
->
Zitat von Hippz:Er hat mich angeschrien, dass ich so kindisch bin und irgendwelche Märchen glaube. Und dass ich meinen Ex-Freund vermutlich auch so wahnsinnig gemacht habe.
Global betrachtet, ist die These von Equiva relativ unwahrscheinlich. Also die Aussage, dass
niemand ausflippt, wenn sein Partner weint. Zum einen war ich selber mal in einer Beziehung, in der die Dame mir Interesse an einer anderen Frau andichten wollte, dies durch Gerüchte einer Freundin bestärkt hat und die Lösung dieses "Problems" so angegangen ist, dass möglichst viel Publikum anwensend war. Da war ich noch ziemlich blauäugig und zutiefst frustriert, weil ich mich gegen eine für mich aus der Luft gegriffenen Anschuldigung verteidigen musste, die in meiner Wahrnehmung gegen die Grundfeste unserer Beziehung ging. Was ich da noch nicht wusste war, dass die Dame generell durch emotionalen Druck (Mapipulation) mehr Gewicht für ihre Agenda (Heirat und Kind) durchbringen wollte und dabei eben auch vor solchen Ansätzen nicht zurück schreckte. Und ja, diese Wesensart hat sich auch in vielen anderen Dingen gezeigt, aber da war ich noch zu sehr vom 6 mit der Dame begeistert. Die Dame hat halt ne sch. Erziehung genossen und war dazu noch psychisch nicht ganz auf der Höhe.
Im Kontext zum zitierten Fall sicherlich auf den ersten Blick ein Einzelfall. Doch sollte man als Mann grundsätzlich immer hinterfragen, ob eine Frau Krokodilstränen oder Geschichten über "den miesen Ex" als Manipulation verwendet oder ob sie wirklich so fühlt. Und daher auch die unten zitierte Studie. Denn häusliche Gewalt ist zwar fast identisch bei Männer und Frauen vertreten - beide Geschlechter sind da gleichauf bei der Gewaltbereitschaft, aber bei den Frauen tendiert diese Gewalt mehr zu emotionaler Gewalt/Manipulationen. Von daher kann ich die Aussage "dass wenn Frauen eine Träne aus dem Knopfloch drücken, diese Frauen grundsätzlich die Wahrheit sagen" nur kategorisch als falsch zurückweisen, denn die Bereitschaft zur Manipulation/Gewalt sind den Frauen so sehr gegeben, wie den Männern - Frauen sind da keinen Deut besser, reflektierter oder reiner. Und dies beinhaltet eben auch das Lügen und Vorspielen falscher Tatsachen.
Die Antwort auf die Frage, ob eine Frau immer die Wahrheit sagt, wenn sie eine Träne vorweisen kann, ist also ganz klar nein. Um noch die Geschichte vom Anfang abzurunden. Auch ich war nachher, auf Basis der falschen Anschludigungen, so am Ende, dass ich der Dame gegenüber auch laut geworden bin. Aus purer Verzweifelung. Das ich ihr so massiv in die Karten gespielt habe, konnte ich damals mit meinem geringen Wissen noch niocht ahnen.
Quelle: aeesq.com/2017/03/23/women-initiate-domestic-violence/