16

Ich hasse mich dafür

W
Es begann 2013! Nach 4 Jahren der Scheidung lernte ich einen Mann kennen! Schon nach kurzer Zeit merkte ich, etwas schon komisch! Keine Freunde, Tochter mied ihn und seine Mama war immer zur Stelle! Okay, vielleicht sehe ich das zu engstirnig und genoss die Zeit! Dann kam immer mehr der Punkt, sagte ich etwas, was ihm nicht passte, ging er und meldete sich Tage nicht! Ließe mich einfach stehen! Ich ging immer auf ihn zu, weil es sich um Kleinigkeiten handelte! Er versuchte mich zu andern, im Bezug auf Kleidung, bin sehr modisch, Haare sollten ab und bitte keine Schminke, nehme ich nur dezent! Er kritisierte mich ständig! Mach den Mund zu, du kannst nur kochen, mehr nicht! Das sind nur Auszüge! Machte ich alles, was er mochte, war er der Beste! Er hatte immer Recht und wehe nicht! Schreien wenn man ihn etwas fragte zum Thema! Streit! Auflegen am Telefon und ignorieren! Ich komme schon, wenn ich möchte! Und doch hing ich an ihm! Nach 10 Monaten beendete ich es und es begann eine schlimme Zeit! Persönlichen Kontakt nahm er nie auf, nur im Auto, Email, SMS! Krasse Nachri hten, auflauern, ab drängen auf der Strasse! Mich schlecht machen, lügen usw. Ich antwortete immer nett, doch das Echo war immer angreifenden, beleidigend! Mir ging es gut, wenn ich etwas las, wenn er etwas anstellte und litt trotzdem! So ging es 5 Monate und ich komplett zu! Nahm 10kg ab und war nur noch ein zurück gezogener Mensch! Alle versuchten mich aufzubauen, doch ich litt! Dann traf ich ihn wieder, auf der Strasse! Wir liefen fast zusammen! Aus diesem Zusammenstoß wurden weitere 3 Monate! Alle wandten sich ab! Keiner verstand es, dass ich es zuließ, nach all dem! Anfangs klappte es, doch dann kam der alte durch! Nur viel viel schlimmer! Ich beendete es vor 7 Wochen und bin hart, wenn etwas kommt von ihm! Bis zum Heiligabend! Ich schickte ihm auf seine Wünsche, ein Video! Danach kam von ihm wieder ein widerlich es Foto zurück! Ich will ihn nie wieder, und seit einigen Wochen hasse ich mich für diese 2.Chance! Weil ich es zugelassen habe! Hätte ich auf andere gehört, wäre ich viel weiter! Das ich geantwortet habe! Da ich in einer Kleinstadt wohne und er auch hier, sprechen mich viele an! Ich kenne sie nicht! Seine Familie erzählt, ich hätte ihn ausgenutzt!Wie schafft man es, sich nicht zu hassen?

26.12.2014 14:57 • #1

A
Zitat von Warumnochmal:
Dann kam immer mehr der Punkt, sagte ich etwas, was ihm nicht passte, ging er und meldete sich Tage nicht! Ließe mich einfach stehen!

Ich ging immer auf ihn zu, weil es sich um Kleinigkeiten handelte! Er versuchte mich zu andern, im Bezug auf Kleidung, bin sehr modisch, Haare sollten ab und bitte keine Schminke, nehme ich nur dezent! Er kritisierte mich ständig! Mach den Mund zu, du kannst nur kochen, mehr nicht! Das sind nur Auszüge!

Machte ich alles, was er mochte, war er der Beste! Er hatte immer Recht und wehe nicht! Schreien wenn man ihn etwas fragte zum Thema! Streit! Auflegen am Telefon und ignorieren! Ich komme schon, wenn ich möchte! Und doch hing ich an ihm!

Persönlichen Kontakt nahm er nie auf, nur im Auto, Email, SMS! Krasse Nachri hten, auflauern, ab drängen auf der Strasse! Mich schlecht machen, lügen usw.

Ich antwortete immer nett, doch das Echo war immer angreifenden, beleidigend!

Wie schafft man es, sich nicht zu hassen?
das du dich immer wieder auf ihn eingelassen hast obwohl er dich so würde- respeklos und lieblos behandelt hat, zeigt dein geringes selbstwertgefühl, du freust dich sogar auf kontakt von ihm, selbst wenn dir klar ist, dass er es nur nutzt um dich weiter niederzumachen. von selbstschutz aus eigenliebe ist nicht viel erkennbar, dafür hasst du dich selbst.

das kommt nicht aus heiterem himmel, sondern hat eine ursache und die kannst du herausfinden und behandeln. es sieht nach tieferreichenden verstrickungen aus und da kann dir eine therapie heraushelfen.

alles gute!

26.12.2014 15:18 • x 1 #2

A

Ich hasse mich dafür

x 3

Tiefes-Meer
Hallo warumnochmal,

schon als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich - oh, nee, tu das nicht. Dich selber hassen meine ich. Dann habe ich Deinen Text gelesen und kann nur sagen, daß ich es unglaublich finde, wie dieser Mensch Dich behandelt und Deine Sehnsucht nach Liebe benutzt hat.

Klar, es war ein Fehler, daß Du Dich erneut auf ihn eingelassen hast. Aber Menschen machen nunmal Fehler. Versuch bitte, Dir das zu sagen, daß auch Du eben nur ein Mensch bist. Und mal ganz ehrlich - was hast Du denn schon gemacht, was Selbsthaß verdienen würde ? Du hast niemanden etwas böses getan, nur Dir selber geschadet. Sei nachsichtig mit Dir. Nutze diese erneute Erfahrung als Aufforderung zu lernen, Dich künftig selber besser zu schützen, besser für Dich zu sorgen.

LG

26.12.2014 15:18 • x 1 #3

Y
Hallo,
das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Ich denke, du hast da eigentlich bloß eine Möglichkeit. Ich würde ihn komplett ignorieren wenn das möglich ist. Ich würde mich aber auf keinen Fall von ihm stalken lassen. Notfalls einfach mal mit einer Anzeige drohen, das wirkt manchmal Wunder. Ich hoffe bloß, dass er keine Fotos oder Videos von dir hat.
LG Yellien

26.12.2014 15:20 • x 1 #4

W
Vielen Dank für die Antworten! Ja etwas ist da in mir, was mir selbst Angst macht! Vor allen weil ich immer wieder die guten Seiten von ihm sehe! So schlimm war er doch gar nicht!?Hat dir ja auch geholfen, wenn etwas zu machen war! Hat dich mit Geschenken überrascht! Doch was hat er dir angetan? Ich bin selbstbewusst oder nun doch nicht mehr!? Jeden Tag diese Frage! Was fehlt mir? Nicht dieser Mensch! Er ist beruflich mit Menschen aus schwierigen Situationen beschäftigt und sagte immer, ich weiss, wie man Menschen klein macht! Und dies hat er geschafft bei einer Frau, die beruflich sehr hoch steht und es niemand erfahren darf! Vielen Dank an alle!

26.12.2014 20:56 • #5

B
Hallo Warumnochmal

Dieser Mann hat dir nichts gegeben. Nichts von sich selbst, nur Sachen, nur Greifbares, nur Worte.
Er hat dich langsam Stück für Stück ausgehöhlt, bis fast nichts mehr übrig war.
Und hat dir alles genommen, was du hattest an Stärke und Selbstbewusstsein.

Hasse dich nicht für deine Liebe, hasse dich nicht für deine Gefühle. Damit kommst du nicht weiter.
Aber frage dich, warum du in dieses Muster geraten bist.
Ja, dir fehlt etwas Existenzielles. Du spürst es.

Nimm dir eine therapeutische Begleitung, um wieder Boden unter die Füße zu kriegen und um heraus zu finden, was dich dazu bewogen hat dir diese destruktive Beziehung anzutun.

Halte Abstand von diesem Mann und gehe in Kontaktsperre. Das ist das einzige, was dir wirklich hilft. KEIN Kontakt!
Jede Art von Kontakt zieht dich weiter runter, schütze dich selbst und ziehe Grenzen.

Alles Liebe für dich

26.12.2014 23:02 • x 2 #6

W
Ja blauer Himmel vielen lieben Dank! Unglaublich finde ich selbst alles! Niemals hätte ich gedacht, in solche Lage gedrückt zu werden! Ich werde mir Hilfe holen, dass steht fest! Ob es nun etwas bewirkt, weiss ich nicht! Doch ich möchte wieder normal werden und keinen Gedanken an diesen Mann verschwenden! Habe ihn überall geblockt, doch er schafft es immer wieder, mich zu kontaktieren! Grausam, habe schon Angst vor Neujahr! Da hat er einen Grund! Man sieht wirklich, wie krank ich bin, weiss es kommt etwas und lese es auch noch! Vielen Dank euch allen!

27.12.2014 19:18 • #7

J
Hallo,

mein Ex war auch so drauf, jeder von uns hat noch Fotos..also nicht nur er.

27.12.2014 19:31 • #8

W
Hallo Joyce, verstehe nicht so ganz, was du meinst?

27.12.2014 19:34 • #9

J
nur immer seiner Meinung sein zu müssen, sonst stundlange Diskussion bis zum Streit..für ihn wars ja keiner. Aber was ist es denn wenn lautstark geschimpft wird. Dann Beleidigungen, tief verletzende Worte, Verurteilungen aus Zeiten, wo er noch nicht in meinem leben war.

Beurteilen und Kritik austeilen, aber wehe das gegenüber erlaubte es sich. Tja dazu kam das die Worte unfassbar verdreht wurden, aber wenn man es ansprach, man es sich ja nur einbilden würde ect.

Egal worum es ging andere sind schuld an allem, auch für das was er tat, es aber selbst nicht sehen wollte, waren es immer nur andere...könnte seiten füllen damit..habe vorher selten Alk. getrunken, nunmehr regelmäßig am Wochenende, seit voriges jahr, auch das wird mir zum vorwurf gemacht und breitgetreten. da war ne offzeit von ca 6 monaten, muss ich anfügen.

Naja und nach heftiger diskussion immer ne auszeit, von den 6 J. waren es in den letzten 3 Jahren mind 6 x off/on zwischen uns.

Dieses mal bleib ich hart.

LG

Joy

27.12.2014 19:41 • #10

W
Okay Joy, jetzt verstehe ich! Genauso lief es! Aber diskutiert hat er nicht, ist weg gelaufen! Geschrien nur am Telefon, mich Tage ignoriert, wie oben geschrieben! 6 Jahre oh je, da wäre ich schon in einer Anstalt gelandet! Ich Frage mich oft, hätte ich mir das in jungen Jahren gefallen lassen? Niemals.....bleibe stark, ich versuche es auch!

27.12.2014 19:50 • #11

J
ich hoffe ich schaff es, er weis genau welche knöpfe er bedienen muss und dazu kommt das wir nicht allzuweit auseinander wohnen.

angeblich wurde er immer durch mich krank, obwohl ich ihn ja eigentlich schon in seiner krankheitsphase kennengelernt habe. Ich bin auch krank geworden, sogar körperlich...

27.12.2014 19:53 • #12

Realist
@Warumnochmal
@Joyce

Es ist irgendwie schon ganz doll traurig, wenn man erfährt, dass es Menschen gibt, die einen Quälen, Kontrollieren, Manipulieren, nach unten ziehen.
Du hast keine Fehler gemacht, Du hast negative Erfahrungen gemacht. Und wie ich gelesen habe hast Du die Erfahrung nochmals gemacht.
Wir Menschen machen nummal Erfahrungen, mal positive, mal negative. Aus manchen Erfahrungen lernt man, aber wir lassen uns auch manchmal täuschen und machen dann auch dieselbe Erfahrung nochmals. Das ist aber nicht schlimm. Wichtig ist, dass wir irgendwann an dem Punktangelangt sind und uns sagen :
Ich habe diese Erfahrung jetzt mehrmals gemacht und mich wieder Täuschen lassen, nocheinmal lasse ich es nicht zu.
Lerne daraus, dann hast Du alles richtig gemacht, auf dem richtigen Weg bist Du schon DU hast dein Problem erkannt.
Trenne alle Verbindungen zu ihm. Keine Antworten von Dir auf seine Nachrichten.
Wenn er trotzdem anruft, versucht Dich zu treffen (auflauert) , vor deiner Tür steht, bei deiner Arbeit erscheint, DANN BRAUCHST DU HILFE !
Erstatte Strafanzeige wegen Nachstellung/Stalking. Maximal zwei Anzeigen, dann kommt der Gang zum Gericht. Da beantrage eine einsweilige Verfügung (Annäherungsverbot ect....). Wenn er dagegen verstößt, möcht ich nicht in seiner haut stecken.
Auch wenn seine Eltern oder er oder seine Kumpels, Lügen über Dich erzählen, erstatte Strafanzeige wegen Beleidigung ,Üble Nachrede. Wenn er Bilder von Dir in der Öffentlichkeit zeigt oder diese missbräuchlich verwendet, mach Anzeige (Recht am eigenen Bild, Urheberschutzgesetz). Das alles mitr bei gericht angeben, denn in der einstweiligen Verfügung steht das alles drin, was er gegen deinen Willen nicht darf.
Nimm Hilfe in Anspruch, lass Dich nicht runter ziehen.
Immer den Kopf hoch und geradeaus schauen !
Du hast keinen Grund Dich zu hassen

27.12.2014 20:11 • x 2 #13

J
@Realist

nach dem letztem bzw. 6 off von seiner Seite aus, wo wir danach doch nochmal zusammen kamen, hatte ich für mich beschlossen innerlich ihn niemals mehr so tief mein Herz berühren zu lassen.

Etwa am Anfang des Sommers begann ich langsam damit mich Emotional von ihm zu lösen, da ich da schon bereits Ahnte das er beim nächsten Krach wieder das Weite sucht oder zu wem auch immer.

Für mich war auch klar, das es dann für ihn auch kein zurück mehr geben wird. Muss auch noch an meine Angehörigen, wenn die auch weiter weg wohnen denken und letztlich auch mal an mich.

Denke dafür ist es auch mal Zeit. Das sagten schon verschiedene ich solle mich auch mal um mich kümmern. Aber da ich zu sehr liebte, habe ich das eben nicht hören wollen, leider zu meinem Nachteil.

LG

Joy

28.12.2014 00:03 • #14

Realist
Zitat von Joyce:
@Realist

nach dem letztem bzw. 6 off von seiner Seite aus, wo wir danach doch nochmal zusammen kamen, hatte ich für mich beschlossen innerlich ihn niemals mehr so tief mein Herz berühren zu lassen.

Etwa am Anfang des Sommers begann ich langsam damit mich Emotional von ihm zu lösen, da ich da schon bereits Ahnte das er beim nächsten Krach wieder das Weite sucht oder zu wem auch immer.

Für mich war auch klar, das es dann für ihn auch kein zurück mehr geben wird. Muss auch noch an meine Angehörigen, wenn die auch weiter weg wohnen denken und letztlich auch mal an mich.

Denke dafür ist es auch mal Zeit. Das sagten schon verschiedene ich solle mich auch mal um mich kümmern. Aber da ich zu sehr liebte, habe ich das eben nicht hören wollen, leider zu meinem Nachteil.

LG

Joy

Gib nicht Dir die Schuld, es gehören zwei dazu. Wenn man verliebt ist, will man viele Sachen nicht hören oder ignoriert sie, weil man die Hoffnung nicht aufgeben will, dass es doch besser werden kann. Aber manche Menschen können/wollen sich nicht ändern. Damit manipulieren sie uns/unsere Gefühle. Es sind ja auch keine Fehler, die Du gemacht hast, es sind lediglich Erfahrungen.
Das Du nicht hören wolltest, ist doch kein Nachteil. Du hast auf dein Herz gehört. Und jetzt hörst Du auf deinen Verstand und lernst aus deinen Erfahrungen.
Wie Du schon richtig geschlussfolgert hast, Du musst in erster Linie an Dich denken.
Und wenn er das nächste mal ankommt und Dir unterstellt, dass Du ihn krank machst, dann schick ihn auf den direkten Weg zum Arzt, denn Du kannst ihm nicht helfen.

Kopf hoch, wird schon.

28.12.2014 04:11 • x 1 #15

A

x 4