15

Ich hoffe, du findest was du suchst

G
....du glücklich wirst.

Diesen Satz hat mir mein Ex gesagt, als wir uns getrennt haben (die Trennung ging von ihm aus). Die Sache ist jetzt 10 Monate her und macht mich immer noch fertig. Wir haben keinen Kontakt mehr, ich hab ihn abgebrochen.

Worauf ich hinaus will: Was ist das für eine absolute Absurdität, angesichts der Tatsache, dass man mit der Person zusammen bleiben will, der Person so etwas zu sagen, obwohl sie aber die Trennung beschließt?

30.09.2014 15:15 • #1


B
Hallo Gerste,

scheint ein Standardspruch zu sein.... Genau das wurde mir auch so mitgeteilt, mehr sogar, es hieß die Trennung wird uns beiden gut tun. Das ist jetzt knapp 4 Monate her und bin aus dem Gröbsten raus. Das es mir ohne sie besser geht und ich glücklich bin, kann ich nicht behaupten. Was gibt meinem Ex-Partner das Recht darüber zu urteilen was mich glücklich macht, wobei genau sie mir alles gegeben hat was ich brauche. Ich hatte schon gefunden und war glücklich. Alles Schwachsinn... Vielleicht ist das einfach nur etwas was das eigene Gewissen beruhigen soll. Ich versuche nicht mehr darüber nachzudenken und fahre gut damit

Liebe Grüße

30.09.2014 17:19 • #2


A


Ich hoffe, du findest was du suchst

x 3


G
Blasentee, das ist genau meine Rede. Was denken die sich überhaupt sowas zu sagen?! In einem Moment des Schmerzes werden dann solche Absurditäten losgelassen.
Ich weiß auch nicht, warum mich das nun wieder so fertig macht. Wie gesagt, es ist eigentlich 10 Monate her. Aber heute fiel es mir wieder ein und seit dem...na ja...

30.09.2014 17:45 • #3


bifi07
Ich denke, der andere kann das ja leicht sagen, denn *er* hat ja schon seinen Weg zum Glücklichsein gefunden! Denkt er jedenfalls zu diesem Zeitpunkt! Wie es dann aussieht, wenn *wir* dann die Trennung verarbeitet haben und es uns wieder gut geht....und er dann merkt, was falsch gelaufen ist....das steht auf einem ganz anderen Blatt!

19.12.2015 14:27 • #4


M
Jaja, das ist wirklich zum Standardsatz schlechthin geworden:
Bei mir kam nach der Trennung der Satz: Ich hoffe du findest jemanden,mit dem du glücklich wirst!
Jeden Geburtstag/Weihnachten kommt die SMS: Ich wünsche dir alles Glück der Welt, v.a. auch persönlich in Sachen Liebe!
Und wenn man sich wieder sieht: Und ich hoffe du bist glücklich!
Von daher miss dem ganzen nicht allzu viel Bedeutung bei. Ich möchte am liebsten auch die ganze Zeit darüber nachdenken, was diese Floskeln bedeuten sollen, da sie doch eine Menge Interpretationsspielraum zulassen. Aber im Endeffekt führt das Nachdenken zu nichts, sodass ich es lieber bleiben lasse und solche Sätze meiner Ex keine größere Bedeutung zu messe wie mit freundlichen Grüßen

19.12.2015 14:51 • x 2 #5


E
Zitat von MM1003:
Von daher miss dem ganzen nicht allzu viel Bedeutung bei. Ich möchte am liebsten auch die ganze Zeit darüber nachdenken, was diese Floskeln bedeuten sollen, da sie doch eine Menge Interpretationsspielraum zulassen. Aber im Endeffekt führt das Nachdenken zu nichts, sodass ich es lieber bleiben lasse und solche Sätze meiner Ex keine größere Bedeutung zu messe wie mit freundlichen Grüßen


.... man kann echt zuviel in solchen * Floskeln * interpretieren .. vielleicht möchte er / Sie doch einfach nur nett sein .. Mein Gott ..

19.12.2015 14:58 • #6


B
Wohl um das eigene Gewissen beruhigen, denke ich, damit sie nicht all zu große Schuldgefühle haben. Wenn der Verlassene das dann noch bestätigen würde, ist für sie ja alles in Butter

20.12.2015 20:25 • x 2 #7


Z
Was sollten eure Exen euch denn sonst wünschen?
Sollen sie die Beziehung mit Fahr zur Hölle beenden, oder wie?
Welcher Abscchied wäre euch denn recht?
Wenn ich mich im Guten von einem Partner trennte, habe ich mich auch auf ähnliche Weise verabschiedet und das war keine Floskel, sondern etwas, was ich einem Menschen, mit dem ich gemeinsame Lebenszeit verbracht habe, wirklich wünsche. Und auch diejenigen, die die Beziehung beenden, leiden manchmal. Für mich war nie ein Abschied leicht und ich habe auch nie warm gewechselt. Manchmal sieht man einfach ein, dass man nicht zueinander passt.

20.12.2015 23:38 • x 2 #8


bifi07
Ja, aber oft wird man auch betrogen und belogen und bekommt dann noch in seinem Leid gesagt, dass man sicher noch jemanden findet, mit dem man glücklich wird....ganz tolles Kino!
Bei mir ist es zwar schon lange her, musste es aber noch mal loswerden!

21.12.2015 00:24 • x 1 #9


G
Meine Frau sagte auch, dass sie glücklich sein möchte und mir das auch wünschte.
Ich kann diesen Spruch nicht verstehen.
Besonders, da sie ja glücklich ist und ich nicht.

21.12.2015 00:43 • #10


G
Besonders, da sie ja glücklich ist und sie der Grund ist, weshalb ich nicht glücklich bin.

21.12.2015 00:47 • #11


B
Einfach die Klappe halten wäre die Lösung. Alles andere ist nochmal sowas wie ein Schlag ins Gesicht in dem Moment. Mehr Hohn als mitfühlend.

So ähnlich wie mich zufragen, ob ich schon S.. hatte und man fragt zurück, warum ihn das interessiert? Antwort von ihm: rein freundschaftlich *roll eyes - alles klar* Sowas finde ich einfach nur taktlos.

21.12.2015 02:46 • #12


V
Absurd finde ich zunächst Deinen Schachtelsatz. Nicht weil er einer ist, sondern weil er unverständlich bzw. von Deiner Kernbetrachtung nicht nachvollziehbar erklärt ist.

Er bedeutet nämlich, dass Dein Freund mit Dir zusammen bleiben wollte und sich von Dir aber mit dem Einleitungssatz verabschiedete.

Kann mich ansonsten nur Zitro's Frage anschließen.
Warum dieser Spruch wieder so in eine Nische gestellt werden muss, ist mir unklar. Vielleicht fragt ja irgendwann noch manche(r), warum tote Beziehungen beendet werden...ob das auch ein neuer Trend sei...

Sollte Dein Problem jedoch vielmehr sein, dass man sich bei diesem Spruch mies fühlt, da er ja unterschwellig erkennen lassen könnte, dass man kompliziert sei, dann war Dein Ansatz nicht optimal.

21.12.2015 03:07 • #13


M
Ich weiß nicht mal, was es direkt ist, was mich an diesem Satz so stört, aber ich kann halt nur aus Erfahrungen sagen, dass er auch mir jedes mal weh tut, wenn ich den Satz höre!
Zum einen mag das denke ich daran liegen, dass man gerade am Anfang der Trennung der festen Ansicht ist, man könne nur mit dem Ex-Partner glücklich werden. Dies gilt umso mehr für (subjektiv empfundene) harmonische Beziehungen oder erste Lieben. Und dass man dieses große Glück gerade in der Beziehung empfunden hat, das weiß er Ex ja auch in der Regel. Bei der Trennung oder kurz danach dann den Satz ich hoffe du bist/wirst glücklich zu verwenden wirkt dann nunmal einfach wie ein Schlag ins Gesicht.
Natürlich soll der Ex einem nicht wünschen, dass man zur Hölle fährt. Aber wie Blind Love es schon ausgedrückt hat, dann lieber gar nix sagen...
Und ganz ehrlich, den Partner zu fragen, ob er denn glücklich ist/schon S. hatte geht wirklich gar nicht! Denn das mit dem S. geht ihn erstens nichts an. Und ob man glücklich ist, ist dem Ex einfach eine gemeine Frage gegenüber. Denn gerade wenn man seine ganzen Gefühle dem Ex hingegeben hat, ist es schwer nach v.a. kurzer Zeit wieder so glücklich zu sein, wie in der Beziehung. Von daher, was erwartet sich ein Ex von dieser Frage?! Sein eigenes Gewissen beruhigen, weil es der Ex wenigstens gut verkraftet hat... Naja... Außerdem führt diese Frage nach dem aktuellen Zustand dazu, dass man sich insgeheim, wenn noch Gefühle da sind, wieder Hoffnung macht. Warum fragt er mich das, hat er vielleicht doch interesse?! Dass er wissen will wie glücklich bin, kann doch nur heißen, dass er noch etwas für mich empfindet, denn nur ein Mensch dem ich etwas bedeute wird dies doch enorm wichtig sein. Und die Gedanken reißen mehr Wunden auf, als der Ex will.
Mir ist schon klar, dass die meisten, die diese Frage stellen hiermit gar nichts böses verfolgen, es vielleicht gut meinen. Doch es tut in der Regel nicht gut, sondern enorm weh...

21.12.2015 04:56 • x 2 #14


B
So ist es... Die Frage hat mir enorm weh getan, erstens, weil er genau weiß, dass ich in noch liebe und zweitens, die Trennung von ihm ausging. Ich mir natürlich auch gedacht habe, dann muss er noch Interesse haben, mache mir Hoffnung, sonst frage ich nicht. Genauso verhält es sich auch mit dem Interesse mit wem ich schreibe, das brannte ihm auch tierisch unter den Nägeln. Klar, habe ich ihn darauf angesprochen und er sagte, ist freundschaftlich gemeint.
Ehrlich gesagt, würde ich das schon gern von ihm wissen und iwie auch nicht, aber ich frage da nicht nach, um mich nicht selbst zu verletzten.

21.12.2015 08:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag