Ich kann die Trennung nicht verkraften !

H
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es jetzt viel hilft meine Geschichte aufzuschreiben, vielleicht schreibe ich euch in Kurzform was passiert ist, damit ihr eine gewisse Vorstellung habt.

Ich selbst bin 21 und bin seit vier Monaten von meinem Expartner getrennt. Mit ihm war ich fast zwei Jahre zusammen. In den letzten Monaten haben wir uns sehr oft und häufig gestritten, ich habe nur noch geweint, er hat sich immer mehr entfernt.

Bis ich nicht mehr konnte und ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt habe....dann müssen wir uns trennen. Ich wollte dass er um mich bzw. uns kämpft und ich vllt irgendwie noch seine Augen öffne .... aber er ist an dem Tag für immer gegangen .... und bei mir sitzt der Schock und der Schmerz sehr tief.

Ich habe diesen Menschen wirklich sehr geliebt, ich glaube jetzt sogar mehr als mich selbst .... und das macht es mir so schwer mit der Situation klarzukommen.

Ich bin schon seit ca. 4 Wochen in psychologischer Behandlung ... aber ich habe das Gefühl dass ich es nicht schaffe mit der Situation jemals klar zu kommen. Ich lebe in einer Scheinwelt in der alles zusammengebrochen ist ... Jeder Tag ist für mich ein Kampf- wirklich jeder!

Ich habe so Angst vor der Zukunft und ich habe Angst irgendwann keine Kraft mehr zu haben und aufzugeben....

lg
hannah

09.06.2011 15:30 • #1


aciddd
Hi hannah,
so wie dir geht es leider vielen. Du bist hier sicher gut aufgehoben. Hier gibts paar wirklich schräge typen die einen wirklich aufheitern können =)

Bewirkt die behandlung denn nichts? Prinzipell muss man einfach sagen: die zeit heilt alle wunden Klar, das will keine sau hören, und man würde gerne dran glauben.... aber es wird so sein. Jede trennung ist schmerzhaft, die eine mehr, die andere weniger.

Aber du musst dir bewusst sein. Er empfindet nicht so wie du und das musst du akzeptieren. Aber is gibt leute die dich wertschätzen und du wirst sojemanden kennen lernen. Willst du jemanden nachtrauern der deine liebe garnicht verdient hat bzw der sie nicht zu schätzen weiss? wohl kaum....

Nutze all die negative energie und wandle sie in positve um. Fang bei dir an! Jede trennung ist ein neuanfang und gibt kraft neues zu schaffen. Vielleicht hast du ja sport vernachlässigt? Power dich aus! geh laufen, das macht nicht nur den kopf frei, sondern auch noch ne super figur

Das leben geht weiter, auch ohne ihn. Besonders ohne Ihn! weil er hat dich doch garnicht verdient.... oder etwa doch?

Schau nach vorne und mach das beste draus!

09.06.2011 16:04 • #2


A


Ich kann die Trennung nicht verkraften !

x 3


S
Hallo Hannah!

Fühle dich mal ganz lieb gedrückt

Du bist in diesem Forum richtig und sicher gut aufgehoben, um deine Trauer, dein Leid, deine Enttäuschung oder auch deine Wut niederzuschreiben.

Es ist eine weitere gute Möglichkeit, um diesen schweren Weg, der dir und jedem Verlassenden bevorsteht, in Angriff zu nehmen.

Lese dir die Beiträge auch von anderen durch. Du bist nicht alleine.
Vielen ergeht es genauso wie dir.

Du schreibst, dass du dich schon bereits in psychologische Behandlung begeben hast.
Das ist ein gute Enttscheidung, um diverse Sachen aufarbeiten zu könnnen.
Nur du musst dem ganzen auch die nötige Zeit einräumen und geben.

Die Auf- und Bearbeitung einer Beziehung und das Verkraften einer Trennung bedarf viel Zeit.
Dessen musst du dir bewusst werden und darfst dich da nicht unter Druck setzen.
Du wirst verschiedene Phasen durchlaufen, die alle ihre Zeit benötigen.
Bei dem einen geht es schneller, der andere benötigt etwas mehr Zeit.
Du wirst im Laufe dieser Zeit auch feststellen, woran es letzten Endes in eurer Beziehung gehapert hat und wirst viele Sachen hinterfragen.
All das ist ein ganz normaler Prozess, der jeder durchläuft.

Mein erster Eindruck ist, dass du in dieser Beziehung, so wie sie verlaufen ist nicht glücklich warst.
Auch ein guter Freund von mir musste seine Lektion lernen, die da heißt: wenn Liebe mehr Schmerzen bereitet als Glück dann muss man loslassen.
Das ist aber das Schwerste was es gibt.

Hinzu kommt, dass in einer Beziehung die Balance vorhanden sein muss, dass beide gemeinsam an den Problemen arbeiten.
Wenn das nur einseitig geschieht, dann ist das Ende über kurz oder lang vorprogrammiert.
Genauso verhält es sich mit dem gegenseitigen Geben und Nehmen in einer Beziehung.

Es ist traurig feststellen zu müsssen, dass es halt Partner gibt, die o.g. erwähnten Basics für eine Beziehung nach der Verliebtheitsphase verkümmern lassen bzw. diese gar nicht besitzen.

Ich kann dich nur allzu gut verstehen, dass für dich ein jeder Tag ein neuer Kampf ist und wie traurig du bist.
Aber halte dir trotz allem mal vor Augen: möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein, der nicht um dich kämpft und der kein Interesse daran zeigt, an einer Beziehung zu arbeiten?

Es ist jetzt ganz wichtig, dass du wieder zu dir findest und dich nicht allzu weit herunterziehen lässt und in ein tiefes Loch fällst.
Es bedarf harter Arbeit, um daraus zu kommen.

Aber es lohnt sich, Schritt für Schritt ins Leben wieder zurück zu finden
Keine Frage, es wird ein langer Weg sein, bis man wieder zu sich selbst findet, die Lebenslust wieder entdeckt und all das Schöne was die Welt zu bieten hat, wieder mit anderen Augen sehen kann.
Sich auf diesen Weg zu begeben und diesen einzuschlagen, ist jedoch unabkömmlich, wenn man nicht in diesem Leidenssumpf verharren will.
Denn dies ist der einzige Weg zu einem Neuanfang.
Dieser Weg beinhaltet dann auch eines Tages die Chance, den einen richtigen Partner zu finden.

Auch wenn dir nicht danach sein sollte, raffe dich auf und unternehme viel mit deinem Freundeskreis, mache etwas ganz Neues (lerne ein Musikinstrument, mache einen Kochkurs oder einen Tanzkurs, lerne eine neue Sprache und treibe viel viel viel Sport).

Dein weiterer Weg und dein persönliches Glück hängen jedoch von der Beschaffenheit deiner Gedanken und deinem Willen zu einer Veränderung der hiesigen Situation ab.

Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft

Seelentrost

09.06.2011 16:26 • #3


B
Hallo,
wenn du schon in Behandlung bist, dann hast du den richtigen Schritt getan.

Was ich mich noch Frage an deiner Geschichte ist, ob ihr nochmal miteinander gesprochen habt, oder ob er wirklich an dem Tag für immer weg war. Also, gab es nach der Trennung noch Kontakt?
Vielleicht hilft dir ja nochmal ein klärendes Gespräch um seine Gründe besser zu verstehen, warum er wirklich gegangen ist und nicht gekämpft hat. Es wird dich zwar erstmal zurückwerfen, aber danach heilt es vielleicht schneller. Oft ist es leider auch nicht möglich mehr miteinander zu reden, aber vielleicht geht es ja bei dir.

MfG

09.06.2011 16:44 • #4


aciddd
halte ich für keine so gute idee. So ein gespräch sollte erst stattfinden wenn beide übern berg sind. Sonst artet das doch eh in streit aus und das könnte sie weiiiiittttt zurückwerfen.

Also ich wünschte ich hatte diesen Ratschlag befolgt Ich würds NOCH nicht tun

09.06.2011 17:02 • #5


B
klar ist es riskant, aber wenn sie nach 4 Monaten noch keinen Schritt weiter ist.

Und naja wenn man drüber weg ist, brauch man auch ganz ehrlich nicht mehr drüber reden.

Aber ja, ich gebe dir Recht, vielleicht ist es besser so, ich könnte mir jetzt auch kein hilfreiches Gespräch mit meiner vorstellen.

Gruß

09.06.2011 17:08 • #6


H
Es ist so unglaublich toll, dass es Menschen hier gibt die anderen zuhören...
um auf die Frage zu antworten: Ich bin eine Woche später nochmal zu ihm hingefahren, um über die Trennung zu sprechen, da die letzte Begebung zu emtional war ....haben beide geweint usw...

Er hat gesagt: Ich muss meine Linie wieder finde, ich fresse alles nur in mich rein, ich bin noch nicht reif genug für so eine Beziehung, ich habe alles miteinander abgewägt ...

das waren seine Worte...

Das Schlimme ist einfach nur, dass ich nicht realisieren will und kann, dass er mich nicht mehr geliebt hat....er hat mir nie gesagt: Du ich habe keine Gefühle mehr für dich....
Es war der Streit den er als Grund genannt hatte, der ihn belastet hat und was er nicht mehr wollte....
Ich habe sogar noch mit seinem Vater gesprochen und eine Woche nach der Trennung hätte er wohl zu seinem Vater gesagt auf die Frage, ob er ich nicht bzw. weniger lieben würde geantwortet: Nein, das ist es nicht, aber ich kann den Streit nicht mehr haben.


Und genau dass ist es warum ich nicht loslassen kann,....ich habe nie wirklich erfahren warum er gegangen ist....klar unser Streit war sehr zermürbend und schrecklich.... aber ich habe immer daran geglaubt, wenn man will dann kann man auch etwas ändern...aber ich konnte nicht mit ihm darüber reden, stattdessen macht er zu und geht einfach - es ist ja auch EINFACHER !

Naja Kontakt war nicht mehr nachdem ich ihn bei diversen Communitys gelöscht habe weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte etwas von ihm zu sehen.....

Und nun habe ich versucht wieder einen Schritt auf ihn zuzugehen, merke dadurch aber immer mehr dass er sich schon längst, von mir verabschiedet hat....

also wir haben keinen Kontakt - nichts!

Und ich mache mich klein und schreibe ihm dass er mir fehlt ...und es kommt NICHTS zurück....

Ich wollte eigentlich nicht mehr über UNS schreiben, aber naja vllt. wisst ihr dann ungefähr was passiert ist...
Es bring nichts mehr darüber nachzudenken warum er sich so verhalten hat ...ich merke ja er kommt ohne mich klar....und will mich nicht mehr...


Ihr wisst gar nicht, alles habe ich versucht! Ich gehe schon immer Laufen, studiere sogar, gehe hier auf Partys usw...

Aber ich weiß nicht ob ich diesen Kampf schaffe, ...ob ich so stark bin ob ich mich selber wieder finde und MICH lerne zu lieben.
Ich fühle mich wertlos und hilflos...
Oft habe ich das Gefühl ich belüge mich selber wenn ich weiter lebe....denn das Leben was ich mir gewünscht habe, in der ich trotz des Streits irgendwie glücklich war das bekomme ich nicht mehr zurück.
Ich hatte das Gefühl angekommen zu sein und nun schwebe ich in der Luft und weiß nicht mehr wo mein Platz ist und weiß auch nicht mehr ob ich meinen Platz finde....

Habe sehr viel geschrieben, danke für eure Mühen....

09.06.2011 17:11 • #7


H
*Begegnung

09.06.2011 17:12 • #8


sad
kann dich ganz und voll verstehen, bei mir ist es zwar erst 3 Wochen her aber zum Beispiel heute Abend geht mir mal wieder richtig bescheiden! Hab in den 3 Wochen 6kg abgenommen und habe momentan den eindruck das hat auch noch kein ende!
Au man, so schön die neue Liebe ist um so grausamer ist die trennung!
Ich hoffe nur das wir irgendwann mal über unsere Texte vieleicht Schmunzeln können, aber ich glaube das dauert noch
Ich gebe dir ein wenig Stärke von mir(zzt habe ich leider nur wenig Stärke, aber die teile ich gerne mit anderen leidesgenossen!)
Hoffe wir Schaffen das LG

09.06.2011 22:43 • #9


0neWay
SCHMERZ, TRENNUNGSSCHMERZ ist wirklich das schlimmste, was ich je erlebt hatte.....Ich wollte auch nicht mehr, wollte mir das (Lebens)licht ausknipsen, weil ich dachte, es geht nicht mehr weiter.

ABER ES GEHT WEITER.....immer ein Stück besser.....TAG für Tag und wenn man versucht, sich selbst wieder zu organisieren, wie es der liebe Hangover in diesem immer so schön schreibt ......dann passt es irgendwann wieder und SAD der Appetit auch Leckereien kommt wieder.....irgendwann mit der Zeit und dann schmecken besonders die Sachen gut, die der oder die EX nie mochten.

Trennungsschmerz ist das SCHLIMMSTE was ich je erlebt habe, aber mit Abstand betrachtet, gibt es tatsächlich doch noch viel schlimmeres im LEBEN und wir leiden so derartig, als würde die Welt über uns zusammen fallen.....aber es passiert NICHT!

Wir werden weiter hier leben und selbst wenn wir glauben, wir haben den
Partner des Lebens verloren---- wir haben ihn zwar tatsächlich verloren aber wir haben Erfahrungen gewonnen....und ob es wirklich der Partner für unser Leben war?

Überlegt mal, was IHR euch wünscht und was der letzte Partner euch davon gegeben hat.....vielleicht ein achtel....dessen, was wir erwartet haben........DAS IST NICHT GENUG!

Einfach zu wenig und glaubt mir, irgendwann kommt jemand, der einen mehr geben kann als nur ein achtel--------bis dahin heißt es, Ar. zusammenkneifen, durchbeißen......flirtet wieder im Supermarkt oder an der Tankstelle....geht einfach wieder raus und macht exakt das, was euch gefällt und gut tut. IHR SITZT AUF DEM THRON nicht der EX, Euch ist gerade mal für einen Moment die Krone verrutscht.....rückt sie einfach wieder zurecht und setzt Euch wieder auf Euren Platz!

Nur so wird es erträglich und es wird besser.

Steffi, fühl Dich lieb gedrückt!

09.06.2011 23:00 • #10


B
Oh Hanna,
deine Geschichte klingt jetzt nochviel schlimmer. Du musst auf jeden Fall die Kontaktsperre jetzt durchhalten. Du hast alles versucht und nun musst du es aufgeben.
Er hat sich entschieden und du musst das akzeptieren.

Das es schwer ist, ist allen hier im Forum bewusst, schließlich sind wir alle hier, weil wir nicht loslassen können.

Bei mir sind es jetzt 7 Wochen und sie arbeitet in gleichen Gebäude, d.h. ich sehe sie in regelmäßigen Abständen. Sie ist zurück zu ihrem Ex und ich flippe fast aus deswegen.
Zur Zeit hat sie 2 Wochen Urlaub, die sie mit ihm verbringt.
Ich kann die Situation auch nicht ertragen und verstehe nicht, warum sie das getan hat. Aber wir reden zur Zeit gar nicht miteinander, ich werde es also auch niemals wirklich verstehen. Aber jede Handlung von ihr geht mir durch den Kopf und ich suche nach Strohhalmen, die mich über Wasser halten. Selbst der Urlaub jetzt, gibt mir Hoffnung.

Jetzt kommt das lange Wochenende und wir haben wieder mehr Zeit für dumme Gedanken, ich bin nur froh, dass irgendjemand mal die Playstation erfunden hat Was ich damit sagen will ist: Ablenken, ablenken und ablenken! Und, du bist nicht Allein, es geht Vielen so.

Irgendwann verdrängen die neuen Gedanken die Alten und das Leben hat wieder mehr Sinn. Und Irgendwann läuft einem der/die Richtige über den Weg. Und um den Moment nicht zu verpassen, müssen wir loslassen.

Gruß

10.06.2011 08:16 • #11


N
hallo hannah,
du bist nicht alleine.
gut ,das du dich in behandlung gegeben hast um dir helfen zu lassen. sicher wirst du dort einige gute tipps bekommen haben. wichtig ist meiner menung nach, das du die frage warum und was hätte anders passieren können verarbeitest, das die wirklich schaust das von allen seiten zu betrachten. wenn du zu der erkenntnis kommst, dass es egal wie du dich verhalten hättest, sowieso in die brüche gegangen wäre, dann bist du einen riesenschritt weiter. ich habe nach meiner 1. ehe mich rund 4 monate fast nur mit dieser frage beschäftigt, bis ich sie verarbeitet hatte. ca. 2 monate danach war ich wieder lebensfähig.
es ist unglaublich wichtig sich damit zu befassen, auch wenn es weh tut.
und nehme keinen kontakt mehr mit ihm auf, das wirft dich nur zurück.

denke nur an dich, sei egoist. er gehört nicht mehr zu deinem leben !



LG
kai

10.06.2011 08:22 • #12


H
Vielen vielen Dank für eure aufmunternden Worte...

Manchmal frage ich mich, ob ein WARUM nicht noch alles verschlimmert, denn wenn man keine Antwort darauf findet, dann dreht man sich nur im Kreis - in einem Teufelskreis....

Ich werde nun und das verspreche ich euch und vor allem mir selbst keinen Kontakt mehr aufnehmen...
Dadurch mache ich mich klein und verliere meinen ganzen Stolz...

Was ich für mich feststellen kann ist, dass ich sehr wirklich zutiefst traurig darüber bin, dass alles so weit kommen musste...

Was ich aber auch für mich erkannt habe ist, dass diese Beziehung nicht gut für mich war, weil ich mich abhängig gemacht habe.
Es ging sogar soweit, dass ich gesagt habe: Wenn mein Job mich nicht erfüllt ist es ja nicht so schlimm, ich habe ja meinen Partner und das ist das WICHTIGSTE!

Und genau das ist der Knackpunkt ich habe mich abhängig gemacht - aber komplett und deshalb fehlt mir nun der Boden ....und meine Identität...!

Ich hoffe, ich werde es schaffen meinen Weg zu mir zurück zu finden. Auch wenn ich dafür einen Menschen verloren habe, den ich wirklich sehr geliebt habe...

10.06.2011 13:09 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag