2

Wie die Trennung verkraften?

N
Hallo liebe Trennungsschmerz-Mitglieder,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe das Gefühl momentan nur eine leere Hülle zu sein, welche nur aus Leid, Trauer und Hilflosigkeit besteht. Ich muss das irgendwie los werden, weil ich nicht weiß, was ich sonst machen soll.
Mein Ex-Freund und ich haben uns im Dezember übers Internet kennengelernt. Er lebte damals noch in Stuttgart, ich in MV. Drei Monate habe wir täglich mindestens 3 Stunden geskyped, zusätzlich telefoniert und SMS geschrieben. Ich habe mich unsterblich in ihn verliebt. Im März ist er dann jobtechnisch nach MV gezogen und eine wundervolle Beziehung hat begonnen ( Wenn ich das so schreibe, schießen mir schon wieder die Tränen in die Augen, da ich es nicht fassen kann). Ich hatte die schönste Zeit meines Lebens mit ihm, wir haben unsere gemeinsame Zukunft geplant, uns Häuser angeschaut. Er war das beste was mir passieren konnte und ich anscheinend auch für ihn. Dachte ich jedenfalls. Allerdings entwickelte sich dann alles anders. Der neue Job hat ihn sehr viel Kraft gekostet, so sehr das er dort so schnell wie möglich wieder weg wollte- Sein Frust wirkte sich auch auf uns aus. Aber ich habe versucht ihm Kraft zu geben und für ihn da zu sein. Ich dachte ich schaffe das. Anfang Juni war ich dann eine Woche mit Freundinnen im Urlaub und als ich wiederkam ging irgendwie nichts mehr. Er hat sich total abgewendet, gesagt das er keine Kraft mehr hat, leer ist und nicht weiß wie es mit ihm weitergehen soll. Das Ende vom Lied war, das er sich am Telefon getrennt hat. Ich habe ihn aber auch fast da hingeführt. Er hat immer wieder gesagt er hat keine Kraft, er kann nicht mehr. Ich habe ihm gesagt, das wir das zusammen schaffen, wir kämpfen müssen, aber er hat nur geweint und meinte er kann nicht mehr. Da hab ich dann gesagt, er soll es endlich aussprechen. Hat er dann auch. Er meinte dann, es sei das beste wenn wir uns trennen.. Er ist leer, empfindet nichts mehr und kann keine Kraft in die Beziehung investieren. Das ist jetzt 4 Wochen her. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Man kann nicht in Worte fassen, wie sich dieser Schmerz und dieser Verlust anfühlt. Das ist die Hölle. Zwischendurch hatten wir auch Kontakt, wo er mir geschrieben hat, das er mich nicht vergessen will und kann, ich was ganz besonderes bin und er auch noch Gefühle hat, aber keine Beziehung führen kann..Er wird wohl auch bald wieder wegziehen. Gestern habe ich ihn dann bei einer Singlebörse (Lovoo) entdeckt und dann ist natürlich alles über mi zusammengebrochen..Habe ihm nach zwei Wochen Kontaktsperre anschreiben müssen. Das Ende vom Lied war, dass er immer noch Gefühle für mich hat. Die Beziehung aber endgültig vorbei ist. Ich weiß einfach nicht wie ich das verarbeiten soll...Ich kann mir nicht vorstellen mein Leben ohne ihn zu verbringen. All diese wundervollen Erinnerungen..Wie kann man das verkraften. Ich kann nichts essen, nichts trinken, ich heule den ganzen Tag.Die Vorstellung mein Leben ohne ihn zu verbringen..unvorstellbar! Ich kann nicht mal Wut für die weniger schönen Zeiten empfinden, weil die schönen Zeiten überwogen haben und er der tollste Mann war den man sich vorstellen kann.. Und nun muss ich ohne ihn leben..Aber wie?
Ich weiß, das ganz viele Menschen hier dieses Leid mit mir teilen und ich nicht die einzige auf diesem Planeten bin, die daran kaputt zu gehen droht. Ich hoffe, dass ihr ein ´paar aufbauende Worte für mich habt, da ihr durch genau die gleiche Hölle geht oder gegangen seid..
Danke!

30.06.2014 07:19 • #1


I
Liebe Änn.
Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast, und es tut mir sehr leid für dich, daß es dir so schlecht geht. Weil ich sonst nichts Schlaues zu sagen habe lasse ich dir einfach mal viele gute Wünsche für einen kraftvollen und tröstlichen Start in die neue Woche da.

30.06.2014 08:29 • #2


A


Wie die Trennung verkraften?

x 3


N
Liebe Ilkani,

danke für deine lieben Worte...Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und das ich nach einem halben Jahr Beziehung so leide, kommt mir manchmal so schwach vor, wenn ich lese wieviel Jahre manch anderer hier mit seinem Partner verbracht hat. Aber die Gefühle waren so groß! Er war mein Leben..Und ich weiß nicht, wie ich aus diesem Sumpf rauskommen soll...

30.06.2014 09:05 • #3


A
Liebe Änn,
ich kann mir kaum ausmalen, was Du durchmachst zur Zeit.
Der einzige wirkliche Rat den ich habe ist, die absolute Kontaktsperre.
Liebe Grüße
Anna-Lotte

30.06.2014 11:41 • #4


N
Lieben Dank Anna-Lotte! Ich weiß das ich es irgendwann überstehen werde, nur momentan bin ich nicht im Stande es zu verarbeiten! Leider..

30.06.2014 11:46 • #5


N
Hallo Änn,

es tut mir leid für dich, was du gerade durchmachst.
Es ist jetzt gerade mal 4 Wochen her. Erwartest du wirklich, dass du dann schon über alles hinweg sein müsstest?
Deine Träume sind gerade wie Seifenblasen zerplatzt,sämtliche Planungen über den Haufen geworfen, Perspektiven verschieben sich, nichts ist mehr wie es war oder sein sollte. Da darfst du ruhig verzweifelt sein, enttäuscht, desillusioniert und traurig. Dir ist von jetzt auf gleich das Liebste genommen worden und eine Lücke ist entstanden, die du so schnell nicht wieder schließen kannst.
Es braucht seine Zeit, bis du realisieren kannst, was gerade passiert ist.
Am Anfang hat jeder irgendwo die Hoffnung, dass es ein Irrtum war, eine Fehlentscheidung und es eine Kehrtwende gibt.
Leider (oder auch glücklicherweise- diese Sicht hast du erst aus einem gewissen Abstand heraus) kommt die in den wenigsten Fällen.
Freunde dich langsam mit dem Gedanken an, dass eure gemeinsame Zeit hier ein Ende gefunden hat und nun jeder seinen eigenen Weg finden und gehen muss.

Zitat von Änn0409:
Ich kann nicht mal Wut für die weniger schönen Zeiten empfinden, weil die schönen Zeiten überwogen haben und er der tollste Mann war den man sich vorstellen kann..

Das kommt noch.
Ich konnte anfangs auch keine Wut entwickeln. Dazu hast du jetzt noch einen zu verklärten Blick, weil dein Herz nicht wahrhaben will, dass die Trennung Realität und unabänderlich ist. Es überwiegt noch der Glaube an ein happy end, die Hoffnung hält sich wacker und Herzchen will ihn nicht freigeben.
Gib dir Zeit!
Lebe deine Trauer aus und schluck sie nicht aus falschem Schamgefühl herunter! Weine, wenn dir danach ist, schrei dir den Schmerz von der Seele...! Suche dir jemanden zum Reden! Vllt eine gute Freundin? Oder schreibe hier in diesem Forum weiter. Es wird dir helfen.
Ich weiß es, denn ich habe auch durch dieses Forum hier, meine Trennung längst verarbeitet und ein neues Glück gefunden.

Ich wünsche dir viel Kraft und halte den Kopf oben!

LG Neja

30.06.2014 15:47 • #6


N
Wow!Neja, vielen Dank für deine tollen worte! Das geht mir wirklich sehr nahe!
Es ist schön zu hören, das du dein Glück gefunden hast! Irgendwann wird für mich und die vielen anderen traurigen Geister hier, die Sonne wieder scheinen!

30.06.2014 15:49 • #7


S
Hallo Änn,
auch ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Das Ausmaß der Trauer ist nicht von der Länge der Beziehung abhängig. Meine Beziehung dauerte 9 Monate und ist seit 3 Monaten vorüber. Ich leider mehr als nach langjährigen Beziehungen. Aber es wird langsam besser, auch wenn es Rückschläge gibt.
Ich kann Dir empfehlen unbedingt die Kontaktsperre einzuhalten. Sie dient einzig und alleine zu Deinem Schutz, weil sonst die Wunde immer wieder aufreißt.

Wünsche Dir alles Gute für die schwere Zeit.

LG
solonely

30.06.2014 16:17 • #8


N
Danke!Wieso hat sie dich verlassen?

30.06.2014 16:20 • #9


S
Keine Ahnung. Sie hat mir ein Gespräch verwehrt.
Sie hatte eine ungewöhnliche Art eine Beziehung zu beenden:
Kontaktabbruch, keine Reaktion mehr auf Telefonanrufe oder Türklingen. Nichts

Ihr Verhalten war charakterlos und feige

30.06.2014 16:26 • #10


N
Das ist, entschuldige das ich das so sagen muss, das allerletzte! wie kann man so zu einem menschen sein den man mal geliebt hat? Es ist feige! Mehr als das!

30.06.2014 16:37 • #11


B
So viele Menschen in dieser oder ähnlicher Situation... Selbstzweifel Kummer Tränen...
Ich hoffe für uns alle das wir die Kraft finden den nächsten Schritt zu tun... immer einen nach dem anderen.
Jeder überwundene Tag und jede Nacht die ein bisschen erholsamen Schlaf bringt...

Für mich brach gestern meine kleine Welt zusammen als meine Frau mir nach 12 Beziehungs- und 2,5 Ehejahren erklärte das Sie einen anderen Mann liebt...
Ich stehe am dunklem Wasser und sehe das andere Ufer nicht.
Hier und jetzt beginnt mein Weg ins Ungewisse...

30.06.2014 17:11 • #12


N
Oh nein! das tut mir so unendlich leid! du hast es wahrscheinl noch nicht einmal wirklich realisiert, dass sie sich getrennt hat..ich wünsche dir ganz viel kraft das zu überstehen! wir sind hier alle für dich da und stehen mit rat und tat zur seite! vielleicht ein kleiner trost!

30.06.2014 17:53 • #13


N
Zitat von Bauchweh:
Hier und jetzt beginnt mein Weg ins Ungewisse...


...über den erst einmal nur Glasscherben verteilt zu sein scheinen, große Felsbrocken, jede Art von Hindernissen, die man sich vorstellen kann. Deine ersten Begleiter werden Schmerz und Pein, Enttäuschung und Frustration, Lustlosigkeit und Unzufriedenheit sein.
Lass dich deshalb nicht von deinem Weg abbringen, denn der birgt das Abenteuer, am Ende des Weges ein neues Glück zu finden, auch wenn es momentan für dich nicht vorstellbar erscheint.

Lass dich fest umärmeln.

30.06.2014 18:03 • #14


N
@neja: es ist so unglaublich toll wie du dich ausdrücken kannst!Du sprichst so vielen aus der Seele, aber nicht viele können das in so tolle Worte fassen!

30.06.2014 18:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag