2

Wie die Trennung verkraften?

C
Bei mir ist es erst einen Monat her, von den Schmerzen her kommt es mir aber vor wie gestern.
Oh das mit den Freunden kenne ich zu gut. Man hört standartaussagen wie vergiss ihn, du hast was besseres verdient, ignorier ihn ja, wenn das mal so einfach wäre.
Daher ist es ganz gut, dass es dieses Forum gibt. Und du hast recht, irgendwann kommt auch für uns wieder die Zeit, in der wir glücklich sein können, auch wenn es seine Zeit braucht.

01.07.2014 21:09 • #31


D
@Änn0409:
ja, ich denke es ist ganz normal. Schließlich liebst du ihn, sonst könntest du längst abschließen, wärst heute wahrscheinlich nicht hier. Zu sehen wie ein geliebter Mensch leidet, sich selbst schadet, ist nicht leicht zu ertragen. Nichts dagegen tun zu können, macht die Sache noch schlimmer. Gleichzeitig ist das aber auch die Lösung: du kannst nichts für ihn tun. Er will es selbst nicht und er will es doppelt und dreifach nicht von dir. Du hast keine Verpflichtung, denn er hat dich daraus entbunden. Im Englischen gibt es den schönen Ausdruck none of my business - frei übersetzt: das geht mich nichts an. Dabei fällt mir wieder auf, dass in angehen auch zwei Bedeutungen stecken. Es bedeutet auch: es kann mir nichts antun, mich nicht verletzen. Sein Schicksal bestimmt er und du hast nichts mehr damit zu tun.

Jetzt ist es Zeit, dich um dein eigenes Schicksal zu kümmern. Das geht sich tatsächlich was an... und nur dich. Ich bin sicher, dass du es meistern wirst ...ich schreib das, auch wenn ich mich unter deine wenig hilfreichen Freunde einreihen sollte... einfach, weil ich daran glaube.

01.07.2014 21:28 • #32


A


Wie die Trennung verkraften?

x 3


E
Zitat von dragnfly:

@Einsicht:
es widerspricht sich nicht. Der einzige Wunsch ist Wärme, Schutz und Geborgenheit. Wenn noch Begeisterung und ein bisschen Anhimmeln dazukommt, dann ist das toll. Daraus wird er dann auch Energie ziehen und es wird erst einmal super laufen. Er wird wieder eine tolle Partie abgeben und wird sie auf Händen tragen. Schließlich lebt er von der Energie, die er aus dieser Beziehung zieht. Die Depression wird vergessen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass er schnell eine Neue findet ist deshalb relativ hoch. Da er aber nur Minimalanforderungen stellt ist die Chance die Falsche zu finden noch höher. Im Grunde gibt es die Richtige nicht, denn er müsste erst einmal mit sich selbst ins Reine kommen.

Um das hier klar zu stellen: ich verurteile ihn nicht. Ich erzähle eine Episode aus meinem eigenen Leben.


Hi dragnfly,

kannst Du mir die Episode aus Deinem Leben auch von Deiner Sicht ausführlicher beschreiben.
Ich bin übrigens Männlich und meine Ex-Freundin weiblich, aber gefühlsmässig wird das wohl das selbe sein.
Was allerdings anders ist und wo ich dachte sie hätte den Punkt überwunden ist wohl daß es keine kurze Affäre war sondern wirklich eine Beziehung über ein Jahr mit allem drum und dran.
Mit kennenlernen der Eltern, mit tollem Urlaub und Städtereise usw.
Nur hilft mir das jetzt auch nichts.
Ob sie einen neuen hat weiß ich nicht, könnte aber sein, weil Du mit Deinem Argument der minimalen Ansprüche recht hast.
Nur reißt das wieder mein Selbstbewußtsein total runter.
Andererseits wenn ich so unerträglich gewesen wäre hätten wir nicht 1 Jahr Beziehung geführt und 4 Monate zusammengelebt nach ihrer Ehe.

Wie war dar das bei Dir dragnfly.

Grüße

Einsicht

02.07.2014 10:14 • #33


D
@Einsicht:
Von einer Episode kann ich eigentlich nicht wirklich sprechen. Ich hatte ab meinem 17ten Lebensjahr kaum Zeiten, in denen ich nicht in einer Beziehung war. Erst nach meiner Ehe hatte ich mal ein paar Monate, wo ich (geplant) alleine blieb, weil ich diesen Kreislauf durchbrechen wollte. Dann lief mir leider die (wunderbarste, grandioseste...[Superlative hier einfügen]) Frau ein paar Monate zu früh über den Weg, deretwegen ich heute hier bin. Ich hoffe, dass ich jetzt diese Befreiung vollenden kann und sie dann noch einmal für mich gewinne (sagt der Optimist).

Diese gesamte Zeit von über zwanzig Jahren habe ich damit verbracht, für die Frau zu leben, mit der ich gerade zusammen war. Ich habe mich bis zur Selbstverleugnung in den Dienst des Wohlergehens und der Weiterentwicklung dieser Frauen gestellt. Irgendwann waren sie dann wohl alle so weit, dass sie merkten, dass dahinter von mir nicht viel übrig war. Immerhin kann ich damit angeben, dass ich einer Erzieherin zur Sozialpädagogin, einer Kauffrau zum BWL-Abschluß und an sonsten einigen Frauen zu einem selbständigeren Leben verholfen habe. Die meisten kamen nämlich aus kaputten Familien, aus denen sie sich ohne mich nur deutlich schwerer hätten lösen können. Klingt gut, gell? ...zumindest solange man nicht auf mich schaut.
Diese Episoden waren übrigens nie kurz. Abgesehen von zwei wirklichen Fehlgriffen waren es nie unter 1 1/2 Jahren, die längste Beziehung vor meiner Ehe waren 4 1/2 Jahre.

Aus meiner Sicht war das Glück meiner Partnerin immer die Quelle meiner Kraft. Hier liegt vielleicht zu deiner Situation der große Unterschied: Männer sorgen für ihre Frauen eher auf der emotionalen und gesellschaftlichen Ebene. Frauen sorgen sich um ihre Männer eher auf der physischen Ebene. Dabei denke ich, dass den Frauen auch die emotionale Ebene wichtig wäre, diese aber bei den meisten Männern für sie nicht erreichbar ist. Zumindest bei mir haben die Frauen immer wie die Löwinnen gekämpft, um irgendwie auch emotional an mich ran zu kommen. !Alles nur meine Theorie.!

Was die minimalen Ansprüche angeht: es heißt ja nicht, dass sie nicht mehr bekommen hat als sie erwartete
Auch ich habe zweimal viel mehr bekommen als ich erwartete. Einer der beiden habe ich in schlechten Zeiten noch still nachgetrauert, als ich schon verheiratet war. Andererseits blieb ich bei einer Frau aber auch dann noch, als sie bereits mit dem Küchenmesser (das Große: 30cm) auf mich losgegangen war. Da reichte schon die Hoffnung darauf, irgendwann wieder angenommen zu werden.
Selbstaufgabe ist ein gutes Mittel, sich nicht mit der eigenen Identität auseinander setzen zu müssen.

Das war mein Leben in ein paar Sätzen ...ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer. Ansonsten einfach fragen.

02.07.2014 17:12 • #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag