Ich kann es nicht verstehen

G
Hallo,

... ich verstehe die Welt nicht mehr.

Kurz die Vorgeschichte.

Mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr über das Internet kennengelernt, uns kurz darauf getroffen und es hat eingeschlagen wie eine Bombe.

Wir sind beide Mitte dreißig, er war, als wir uns kennengelernt haben, zwei Jahre von seiner Frau getrennt, mit der er 16 Jahre zusammen war, ich selbst war noch nie verheiratet, habe aber eine dreizehnjährige Tochter.

Nach einem dreiviertel Jahr sind wir zusammen in eine neue Wohnung gezogen. Nach acht Wochen habe ich gemerkt, dass er sich irgendwie verändert hat und habe ihn letzte Woche darauf angesprochen.

Daraufhin sagte er mir, es sei einfach nicht mehr so, als wir noch nicht zusammengelebt haben, obwohl wir uns jeden Tag gesehen haben und er auch immer bei mir übernachtet hat. Und er wisse nicht, ob er mich noch liebe.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Was ich nicht verstehe, er spricht nicht mit mir darüber und das macht mich fertig, ich kann es einfach nicht verstehen.

Auf meine Frage (per SMS), ob er mich wirklich nicht mehr lieb hat und ob wir wirklich wieder auseinandergehen sollen, antwortete er mir (auch per SMS) lediglich: Es ist wohl die richtige Entscheidung, sorry.

Warum kann er mir nicht mal ins Gesicht sagen, dass Schluss ist und er mich nicht mehr liebt? Wenn es jetzt sowieso vorbei ist, könnte er es doch auch sagen ...

Ich kann es nicht verstehen. :'(

14.07.2004 12:37 • #1


T
hallo greeneye !
es wird dich nicht sehr trösten und auch nicht helfen aber du kannst es hier überall in den threads nachlesen:

es gibt kein rezept wie man/frau jemanden korrekt verlässt.

derjenige der verlassen wird bleibt mit einer menge fragen zurück ( auf die es nie antworten geben wird....es ist einfach so )und derjenige der verlässt hat meistens ein schlechtes gewissen und möchte die entscheidung nicht gross kommentieren, denn er/sie weiss das man dadurch verletzt.
der vorteil des verlassers gegenüber dem der verlassen wird ist das der verlasser schon einen vorsprung hat sich mit diesem schritt zu beschäftigen und es dann für den gegenpart meistens ( trotz aller anzeichen) wie aus heiterem himmel kommt.

ich führte mit meiner freundin seit einem jahr eine fernbeziehung ( sie in den haag / ich an der deutsch-niederländischen grenze) und habe sie das letzte mal gesehen am 30.5.
an diesem tag sagte sie ich liebe dich und wiederholte dies nocheinmal am gleichen abend am telefon...und dann trennte sie sich eine woche später in einer e-mail von mir.
in dieser e-mail teilte sie mir mit wir könnten freunde bleiben...sie mag mich...bla..bla...aber gehört habe ich seitdem nie wieder was von ihr.
teilweise habe ich nächtelang gegrübelt warum ?
ich will es auch heute nach 7 wochen weder verstehen noch akzeptieren. sie liebt mich und verlässt mich (?????) , sie will freundschaft und meldet sich nicht ?????
ich lerne ihren schritt zu akzeptieren und glaube auch das wir uns nie wieder sehen werden. und all diese kleine fünkchen hoffnung die ich hatte von wegen ihrer aussagen ich liebe dich, aber.... + wir können freunde bleiben... + ..ich mag dich immer noch... waren lediglich aussagen ihrerseits wegen einem schlchten gewissen weil sie mir weh tun musste und einen neuen weg einschlagen wollte. einen für sie besseren weg.
so wird es sich sicherlich auch bei deinem freund verhalten: er hat ein schlechtes gewissen, weil er dir weh tun muss um einen anderen weg zu gehen. und er sieht leider diesen weg ohne dich, sonst würde er diese entscheidung nicht getroffen haben.
es tut mir leid wenn ich nicht soviel aufbauendes schreiben kann und versuche eine relativ nüchternde betrachtungsweise. ich weiss es tut sehr weh was du gerade durchmachst und auch bei mir sind nach 7 wochen immer noch die selben fragen im kopf.
ich habe hier viel gelesen die letzte zeit und ich weiss dass hier menschen mit sehr viel erfahrung und objektivität schreiben und auch helfen. also schreibe einfach alles so auf was dich in diesem zusammenhang beschäftigt. es wird dir helfen und du wirst auch ganz allmählich neue erkenntnisse und betrachtungsweisen bekommen.
für wünsche dir viel kraft und stärke in dieser schweren zeit

14.07.2004 14:26 • #2


A


Ich kann es nicht verstehen

x 3


G
Ja, ich muss es wohl akzeptieren.

Aber da sind so viele Sachen, die nicht zusammenpassen.

Vor zwei Wochen hat er mir noch gesagt, dass er mich liebt und ich habe es auch an vielen Kleinigkeiten gespürt, dass es so ist.

Als wir vor zwei Monaten zusammengezogen sind, waren wir uns beide so sicher und wir beide haben so viel Zeit und Geld in unsere neue Wohnung gesteckt, und nun, nach zwei Monaten, soll alles vorbei sein? Das kann ich nicht begreifen.

Was mich am allermeisten verletzt, ist die Tatsache, dass er mir die Wahrheit nicht ins Gesicht sagen kann.

Gruß
greeneye

14.07.2004 16:51 • #3


T
warum sollte er dir die wahrheit ins gesicht sagen ? welche wahrheit ? was ist die wahrheit ? was erwartest du was er sagt ? was vermutetst du ?

was er auch als erklärung abgibt, du wirst es nie verstehen bzw. nachvollziehen können, solange es darauf hinausläuft das er (z.zt.) ohne dich verbringen möchte.

ihn zu etwas zu zwingen ( dir eine erklärung zu geben die du akzeptieren könntest) bringt nix und würde evtl. nur das gegenteil bewirken, nämlich das er komplett dicht macht.
so war es auch meistens bei mir.
ich weiss nicht ob es gut ist aber ich würde ihn zunächst einmal in ruhe lassen. so schwer es auch fällt.
ich versuche dies auch seit nunmehr 43 tagen und es geht mir nicht gut dabei, das kannst du mir glauben. viel hoffen und bangen.

viel glück


14.07.2004 17:23 • #4


G
Ich verlange ja auch gar nicht, dass er es mir erklären kann.

Aber ich habe gedacht, dass ich nach einem Jahr, in dem wir uns ja geliebt haben, vielleicht das Recht habe, persönlich zu erfahren, dass es vorbei ist und nicht per SMS.

15.07.2004 08:34 • #5


E
kann dich gut verstehen, ist mir auch vor nicht allzulanger Zeit passiert, bin von einem Kumpel per sms abgeschossen worden. Ich weiss wie man sich da fühlt...
Er hat es sich genau wie Deiner, sehr einfach gemacht ! Sowas ist feige und ohne die Möglichkeit ein klärendes Gespräch zu führen, sitzt du da wie bestellt und nicht abgeholt.
An Deiner Stelle würde ich ihm das nochmal ganz deutlich sagen das dich das verletzt hat.

15.07.2004 09:35 • #6


G
Nützt wohl nichts, wenn ich ihn jetzt mit Vorwürfen bombadiere, außerdem hab ich auch meinen Stolz.

Hab jetzt auch erst mal den totalen Rückzug angetreten. Aber es gibt auch so viele Dinge, die geregelt werden müssen (z. B. über die Wohnung, ist für einen allein viel zu teuer)..

Hab den Verdacht, dass es vielleicht mit seiner früheren Ehe zusammenhängt (war mit seiner Ex-Frau sechzehn Jahre zusammen, Jugendliebe. Sie hat ihn mit seinem besten Freund betrogen, die zwei sind jetzt verheiratet).

Vielleicht, vielleicht, vielleicht ...

15.07.2004 14:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag