5

Ich kann kein Vertrauen mehr aufbringen

F
Zitat von minna:
ich glaube auch,
es ist eher ein sich selbst nicht vertrauen,
das einen nicht in andere vertrauen lässt.

denn, was kann ein neuer mensch
für meine schlechten früheren erfahrungen mit anderen?
und was habe ich schon zu verlieren, wenn ich mich begeistere und verzaubern lasse ?
da gewinne ich doch ....

ich verliere aber bestimmt den spass am leben,
wenn ich in jedem eine potentielle gefahr sehe.

wenn ich versuche in jedem das schöne zu sehen
und mich an anderen freue,
dann ist das leben viel schöner und leichter
denn was habe ich denn wirklich zu verlieren
wenn ich mein herz verschenke ?

man verliebt sich auch selbst viel leichter in jemanden,
der einem
mit seiner liebe und seinem vertrauen keine riesige verantwortung aufhalst,
sondern sich einfach öffnet,
ohne bedingungen und ständige zweifel.
jeder darf auch mal fehler machen.

ein anderer ist nicht für mein glück oder unglück verantwortlich,
das bin ich selbst.


Ich muss dir gerade mal für diese Zeilen danken minna Ich würde sie gerne meinem Ex ans Herz legen. Er hat nämlich auch ein Vertrauensproblem anhand seiner Vergangenheit... Deswegen ging alles zu Grunde.

26.01.2015 11:24 • #16


H
minna, du sprichst mir aus der Seele!

genau so isses! Nur wer sich selbst vertraut, kann anderen vertrauen!
Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben!
Klingt so banal, isses aber nicht!

Ich bin inzwischen-das klingt blöd-richtig froh über die Enttäuschung und dieses Scheitern meiner langjährigen Beziehung. Daraus habe ich für mich so viel Kraft gezogen! Ich bin viel selbstbewusster geworden und habe Vertrauen in mich aufgebaut. Aber das war auch ein harter Weg!

Ich brauch noch keine neue Beziehung, genieße das Alleinsein, aber ich weiß auch ganz genau, dass ich durchaus eine Vertrauensbasis zu einem anderen Menschen wieder aufbauen könnte. Ein erneutes Scheitern kalkuliere ich mit ein-jetzt weiß ich ja, wies geht!

Und in der Tat heilt die Zeit Wunden- wenn ich sie nicht immer wieder selbst aufreiße!

Minna, Dein Ansatz dazu: Dass nur ich mich selbst glücklich machen kann, kann ich nur unterstreichen! Es ist eine falsche Erwartungshaltung (die ich nie hatte), zu glauben, ein Partner muss einen glücklich machen! Das erwartete mein Ex auch von mir, ich konnte nie seinen Ansprüchen genügen!

26.01.2015 17:40 • #17


A


Ich kann kein Vertrauen mehr aufbringen

x 3


H
In der heutigen Zeit verkommen die menschlichen Werte den selben Verfall wie Sachwerte.
Der Fernseher, das Auto oder die Schrankwand entspricht nicht mehr dem Design bzw. der Funktion. Und das macht vor der Partnerschaft nicht halt, mal sehen was ich noch bekomme und was der (Menschen) Markt noch so aktuelles zu bieten hat. Das was ich jetzt habe kann doch nicht alles gewesen sein, so die Denkweise bei vielen Frauen.
Der Slogan in guten wie in schlechten Zeiten gibt es nicht mehr, das war einmal.
Es wird Zeit, dass wieder einmal eine Zeit einkehrt wo man aufeinander angewiesen ist. Ich meine damit keinen Krieg, sondern eine Wirtschaftskrise, wo einer den anderen wirklich braucht um zu überleben, denn nicht um sonst hieß es einmal, Partnerschaft bedeutet sich gegenseitig ergänzen.

Auch ich habe kein Vertrauen in Frauen mehr und ich spreche jetzt als Mann.
Bitte keine Bemerkungen jetzt, auch Männer sind nicht anders als manche Frauen!

26.01.2015 18:09 • #18


J
Ach das ist ja soooo traurig.
So viele vertrauen nicht.

Mir fällt das auch schwer und ich hab manchmal viel Angst deshalb.
Dann zieht sich das Herz zurück wie eine Muschel.

Für mich gibt es aber keine Alternative, weil wenn ich es schaffe - das vertrauen - dann ist es seeeeehr schön.
Gerade in der Liebe gibt es aber kein Netz....es ist wagen.
Man muss dann halt das Leben so nehmen, wie es kommt.

26.01.2015 18:18 • #19


B
Vertrauen in mir selbst, habe ich auch. In meiner langjährigen Beziehung bin ich kein einziges Mal fremdgegangen, geschweige jemals dran gedacht, weil ich diesen Mann von ganzem Herzen geliebt habe, wie niemanden zuvor!

4 Jahre von den 6 Jahren die wir zusammen waren, glaubte ich auch fest anseiner Treue, auch wenn es da schon mal zum off kam. Nur häufte es sich danach und
ich fand Haare im Auto, wie bei Ihm zu Hause in verschiedenen Farben die auch nicht auf die Hausbewohner in dem Haus, wo Er wohnte passte.

Habe Ihn auch drauf angesprochen, bekam Ausreden wie aus dem Gemeinschafftstrockner ect. zu hören und woher kam dann der fremde Haarspraygeruch, worauf ich immer verzichtet habe, wie auf Parfüm,
weil Er dies nicht vertrug(Kopfschmerzen, ect.)?

Wurde nur mit Lügen abgespeist, was letztendlich mein Vertrauen im letzten Jahr endgültig zerbrochen hat. Sagte Ihm auch, wenn Er bei jemanden anderes Glücklicher wäre, würde ich Ihn ziehen lassen.

Er meinte nur es wäre doch alles in Ordnung und Er wäre Zufrieden soweit, aber am Ende behaupten, das Er es schon länger in Erwägung zog, sich von mir zu trennen? Da passt doch etwas nicht!

Sicherlich werde ich wieder Vertrauen können, denn davor war ich schliesslich, bevor ich mich scheiden ließ, über 2 Jahrzehnte verheirate, was ja für sich spricht! Mein Mann hatte nie vor, sich von mir zu trennen, das nur mal nebenbei!

Zur Zeit und das dauert auch noch ne Weile, gehe ich keine neue Beziehung ein, denn die letzte Beziehung will erst einmal verdaut bzw. verarbeitet sein.

LG

26.01.2015 19:14 • #20


T
Auch von mir Danke Minna für diese Zeilen!

Trauerkloss

29.01.2015 20:28 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag