5

Ich kann mein Kopf einfach nicht abschalten

PeppelsN
Hallo ich wollte euch auch mal von mir erzählen. Ich stecke nun seid 5 Tagen in der Kontaktsperre und ich halte es auch durch ich weiss das alles andere ein Fehler wäre und ich auch wieder die Zeit brauche für mich um mich wieder aufzubauen. Die Wandlung meines Freundes kam innerhalb von 4 Wochen wir führten seid 3 Jahren eine Wochenendbeziehung, teilten unsere Urlaube.... Freunde Familien alles lief bestens dachte ich. Nun freuten wir uns das er sich endlich hierher stationieren kann und dann auch endllich bei mir und Zuhause sein darf. Das kam von Ihm ich hab ihn nie gesagt er muss es tun. Als dann vor 4Wochen die Nachricht kam das es klappt und er ab 5.3 hierher kommen kann fing der ganze Mist an. Er meldete sich ein ganzes Wochenende nicht machte sein Handy aus. Als ich ihn erreichte war er sehr Schuldbewusst sagte es täte ihm leid aber er kommt grad mit allem nicht klar es ändert sich einfach zuviel so schnell....... das habe ich ihm abgekauft doch dann fing das lügen erst richtig an... Ich habe nun 4 Wochen gekämpft war Ruhig und sachlich zu ihm gab ihm auch die Möglichkeit zu gehen.... wollte er nicht. Dann das klärende Gespräch seinerseits er wolle jetzt sich in die neue Arbeit stürzen Lehrgänge machen lernen und er will sich gerade keinen kopf drum machen ob es mir damit gut geht. Das er ne andere kennengelernt hat hat er nachdem ich einiges rausgefunden hatte auch zugegeben. Allerdings streitet er ab das was war.... Am Vorletzten Tag bevor er den ersten 2 Wöchigen Lehrgang antritt wollte er noch den letzten Abend mit mir verbringen was wir auch taten und auch am nächsten wollte er das ich Ihn zum Zug begleite. Am Zug versuchte ich stark zu sein nicht zu weinen er nahm mich in den Arm küsste mich auf die Stirn auf die Wange auf den Mund... als ich gehen wollte zog er mich zurück und sagte mir Das schaffen wir auch , ich ging ohne mich umzudrehen... Zuhause dann schrieb er mir per Whatsapp Sei nicht traurig lass mir die Zeit wir werden uns aufjedenfall Wiedersehen.. Seitdem kein Kontakt mehr. Ich weiss nicht was ich alles davon halten soll. Ich schlafe kaum und wenn dann nur kurz. Ich denke und denke .... das macht mich halb verrückt und ich will das nicht mehr.

23.03.2016 16:50 • #1


Sway82
Hallo PeppelsN,
willkommen bei uns. Fühl dich herzlich umarmt.
Du machst das alles schon richtig. Gib ihm und dir die Zeit rauszufinden, wohin eure Reise gemeinsam oder getrennt gehen kann. Was ihm da gerade alles zu viel ist...das ist sicher schwer für dich zu verstehen. Und dann evtl. eine Neue in seinem Leben. Das alles kennen viele hier in unterschiedlichen Formen zu genüge.
Kein Kontakt ist das beste was du im Moment tun kannst.
Er hat dich darum gebeten und du merkst, dass es auch für dich gut ist. Es schmerzt. Ja. Sehr sogar. Das weiß ich nur zu gut..
Und auch die Gedanken schmerzen, machen wütend, hilflos...auch das weiß ich, weil ich es täglich am eigenen Leib spüre. Und was würde ich dafür geben, ein Mittel zu finden, damit es aufhört. Aber außer uns Zeit zu geben, zu schauen, wohin unsere Lebensreise geht, können wir nichts tun. Wir müssen da durch. Egal wie schwer es wird. Gibt es einen anderen Weg?

23.03.2016 16:59 • #2


A


Ich kann mein Kopf einfach nicht abschalten

x 3


PeppelsN
Danke für deine lieben Worte... nein ich glaube auch nicht das es ein Mittel gibt.
Bei mir ist nur das Problem das ich die Wahrheit nicht kenne das macht sehr viel Platz für Spekulationen..
und das macht mein Kopf grad verrückt.
Ich bin ein Mensch ich komm mit vielem klar ich hatte schon schlimmere Schicksalsschläge ich weiss schon viel wie ich mich da rausziehe ... aber es würde mir leichter fallen einfach die Wahrheit zu kennen.
Ich will gerade auch nicht hoffen obwohl ich weiss das er sich noch eine Tür offen gelassen hat.
Aber ist das fair wenn man gehen will ?

23.03.2016 17:02 • #3


Sway82
Viele würden dir hier sagen, dass es für deinen Schmerz keinen Unterschied macht, ob du die Gründe verstehst oder nicht. Ich selbst dachte auch immer, ich müsse alles verstehen, um besser abschließen zu können. Aber das stimmt nicht. Auf Antworten, folgen weitere Fragen, weitere Unklarheiten. Dein Gedankenkarussell bekommt nur noch mehr Futter. DIE Antwort, die dir alles erträglicher macht, gibt es nicht. Das musste ich in den letzten Wochen auch einsehen.
wichtig ist, dass du dein Gedankenkarussell mit keinen neunen Infos über ihn fütterst. Deswegen die Kontaktsperre. Irgendwann haben sich dann alle Gedanken zu Ende gedacht. So hoffe ich es...Mein Karussell fährt noch jeden Tag Achterbahn.
Ja, er hat sich eine Tür offen gelassen. Das finde ich im ersten Moment nicht so schlimm. Denn ob er durch diese Tür gehen kann, dass entscheidet er nicht alleine.

23.03.2016 17:11 • x 1 #4


G
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man irgendwann aus sich selbst die antworten bekommt, die man benötigt. wenn man am verarbeiten ist, wenn das leben wieder schritt-für-schritt anfängt zu existieren und man sich weiterentwickelt. Und zack, auf einmal sind sie da, die antworten.

daher bin ich auch so ein verfechter der Kontaktsperre, denn sie dient wirklich dazu, zur ruhe zu kommen, zu verarbeiten, zu akzeptieren. aber am meisten daran habe ich die ruhe geschätzt, das nichts-erfahren. ich habe auch manches mal nachts wach gelegen und kopfkino ist ausgeflippt, aber es war mein kopfkino, denn ich wusste ja nichts. und wie gesagt, dass ist im nachgang betrachtet das beste daran gewesen.

23.03.2016 17:21 • x 1 #5


Sway82
Das stimmt, liebe Grace_99.
Die Antworten gibt man sich (vielleicht) irgendwann selbst. Aber ob es auch die Wahrheiten der anderen Person sind?! Durch das verarbeiten findet man seine persönlichen Antworten: wie war letztendlich für MICH diese Beziehung und was denke ICH, war der Grund für die Trennung. Aber ob diese Antworten mit dem Verlassenden übereinstimmen, wird man vielleicht nie raus finden. Wichtig ist: muss man das je raus finden?! An dieser Frage hänge ich auch noch hin und wieder...

23.03.2016 17:25 • #6


PeppelsN
Ja da sagst du auch was wahres ich versuche auch nichts zu erfahren er ist ja auch in den nächsten 2 Wochen nicht hier... ich würde aber gern wissen ist er bei Ihr oder bei dem Lehrgang.. und warum macht er sich gerade sein leben selber schwer.. und warum hat er mich nicht mehr gewertschätzt als jetzt nur an sich und sein EGo zu denken... auch das sind Fragen.
Nachts um 4 wach ich auf fang automatisch das denken an... wenn ich wieder kurz einschlafe dann träum ich von ihm das alles gut ist.. wache mit Magenschmerzen auf. Weine fast jeden Morgen...
ich weiss ich muss diesem Gefühl auch nachgeben, weinen befreit das stimmt schon ich hoffe nur das ich wieder meine alte Kraft und Stärke finde um wieder Neu alleine anzufangen.
Ja die Tür der offen gelassen hat ist klar verständlich ich hab auch gemerkt das es ihm schwer viel zu gehen und er mir deshalb auch nochmal aus dem Zug geschrieben hatte er will ja auch nicht gerade das es mir schlecht geht.
Oder will er nur sein Gewissen beruhigen um das jetzt tun zu können was er will ?

23.03.2016 17:27 • #7


G
Zitat von Sway82:
Wichtig ist: muss man das je raus finden?! An dieser Frage hänge ich auch noch hin und wieder...


Nö, für mich war es nicht mehr wichtig. Das kann ich dir so sagen.

23.03.2016 17:34 • #8


PeppelsN
Wir haben letztes Jahr unser Sternenkind begraben, er war für mich da auch bei der Geburt hat er unseren kleinen gehalten.... er ist 26 wir haben danach kaum darüber geredet wir sind oft zum Grab gegangen und haben beide geweint.. ich kann Ihn sogar auch verstehen das er lieber was unbeschwertes neues sucht. Denn unsere Beziehung ist belastet und da ich 9 Jahre älter bin als er kenn ich meinen Weg wohl genauer. Er muss sich noch finden das weiss ich auch..
Dies soll auch keine Entschuldigung sein für sein Ar. denn das was er die letzten 4 Wochen abgezogen hat habe ich nicht verdient und das wusste er auch und tat es trotzdem sehr bewusst.
Ich weiss einfach nicht dies und jenes sind auch gedanken zu verstehen warum ...

23.03.2016 17:34 • #9


Sway82
Auf all diese Fragen hat hier niemand eine wahre Antwort.
Du und wir schon dreimal nicht, können nicht in seinen Kopf schauen. Du musst auf das hören, was er sagt und wichtiger auf das schauen, was er tut. Und seine Handlung, dich (Erst mal) zu verlassen, sagt alles.
Was würde es dir, außer noch mehr Schmerz bringen, wenn du wirklich wüsstest, wo er steckt? Ob er bei ihr ist? Das macht es doch nur noch schlimmer. Sicher, dass Nicht-Wissen ist im Moment genauso furchtbar. Aber letzteres wird dir helfen auf Abstand zu gehen, klarer zu sehen. Glaub mir. Ich kann so gut nachvollziehen, was du fühlst. ich frage mich auch täglich, ist sie bei ihr, vermisst sie mich nicht, weint sie mir/uns keine Träne nach. Und die Antworten, die ich mir selber gebe, schmerzen wie die Hölle. Und das sind nur Spekulationen meinerseits. Diese variieren. Je nach meinem Gemütszustand. Mal denke ich: ja, sie ist bei ihr und ist glücklich, denkt kein bisschen mehr an mich, hat mich nach 10 Jahren ausgetauscht. Und an anderen Tagen denke ich: nein, sie ist auch traurig, sie war unglücklich, sie wollte mich nie absichtlich verletzten, sie sieht einfach keine Zukunft mehr. Wirklich wissen tue ich NICHTS. Und ehrlich? Das ist gut so. Denn es würde mir nicht helfen!

23.03.2016 17:36 • #10


PeppelsN
Liebe Sway ja das stimmt ich weiss es eigl auch das es sinnlos ist und auch nichts bringt. Nur leider abstellen kann ich es im mom auch nicht. Danke für die Worte

23.03.2016 17:43 • #11


Sway82
Das können wir alle nicht.

23.03.2016 17:46 • #12


PeppelsN
was hat dir Sway geholfen um wieder in den alltag zu kommen ? Ich geh viel meinem Hund an die Luft geh zu Freunden und bleib oft bei meiner Familie.

23.03.2016 17:53 • #13


Gedanke
Hallo PeppelsN,

ich kann deine Situation gut nachempfinden. Fr den Alltag und für die nächste Zeit schlage ich dir vor deinen Tagesrhythmus weiter beizubehalten, auch wenn es schier unmöglich scheint. Esse Regelmäßig etwas, auch wenn du denkst dass du nichts runter kriegst. Trinke viel, aber lass den Alk. weg.
Akzeptiere die jetzige Situation, was die Zukunft bringt weiß niemand. Du kannst aber mit den Fakten umgehen. Jetzt ist so wie Jetzt ist.
Lese hier im Forum die Geschichten der vielen anderen denen es auch nicht vergönnt geblieben ist durch eine solche Phase zu gehen. Du bist nicht alleine.

Mache etwas was dir besonders gut gefällt, bei mir ist es das heiße Vollbad mit viel Schaum, jeden Abend und das seit über einen Monat jetzt. Tue dir was gutes, und zwar jeden Tag, auch wenn du dich nicht aufraffen willst.
Und gehe raus, einfach spazieren, versuche die vorzustellen, dass du alles auch alleine genießen kannst, die zwitschernden Vögel, der kommende Frühling, du kannst alles selbst und nur für dich genießen. Und es ist genauso Wertvoll, weil du dich gut fühlst.
Es wird ein Weilchen dauern aber du wirst spüren dass es langsam besser wird und du spürst dass du mit dir alleine glücklich werden kannst. Dann nennt man es alleine sein und nicht mehr einsam sein.
Außerdem steht dir die ganze Zukunft offen, lass dich auf Sie ein und alles andere wird sich ergeben.

So und jetzt nachdenken was du dir heute Gutes tun willst.

Grüße,
Ein Gedanke

23.03.2016 18:30 • x 2 #14


Sway82
Die Tipps von Gedanke sind Gold wert.
Ich versuche auch jeden Tag mir was gutes zu tun. Gelingt nicht immer. Gebe ich zu.
Ich entscheide nach Gefühl, ob mir nach Gesellschaft ist oder ob ich lieber allein sein will. Zur Zeit mag ich lieber unter lieben Menschen sein. Ich bin auch viel bei meinen Eltern. Etwas Nestwärme tut mir gerade sehr gut. Ansonsten verabrede ich mich schon auch aktiv mit Freunden. Nicht zu viel. Ich gebe mir auch die Zeit traurig zu sein...

23.03.2016 18:50 • #15


A


x 4