7

Ich kann mit Ablehnung nicht umgehen! Habt ihr Rat?

N
Ich glaube, ich habe eigentlich gar nichts in den Forum zu suchen, aber weil man hier seine Probleme ohne Anmeldung reinstellen kann und ich ansonsten nur gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe, schreibe ich trotzdem:

Ich kann gar nicht mit Ablehnung umgehen. Sagen wir mal, jemand will mich und ich erkläre ihm sehr lange, warum ich ihn nicht will und das Gespräch in irgendeiner Form so endet, dass ich mich ungewollt fühle, will ich ihn wieder davon überzeugen, mich zu wollen.

Mir ist so wichtig, was Leute von mir denken. Auf der einen Seite habe ich das Bedürfnis ihm freundlich klar zu machen, dass ich kein Interesse habe, auf der anderen Seite quäle ich mich dann, wenn er schließlich auch kein Interesse mehr hat. Es ist völlig unlogisch.

Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Es passiert andauernd, dass jemand mich will, den ich nicht will. Für mich läuft es am besten, wenn ich dann ganz kalt bin und die Person komplett ignoriere. Aber wenn ich mal nett sein will und auch Gründe nenne, bin ich danach die angeschmierte, weil ich eben nicht mit der Ablehnung, die ich provoziert habe, umgehen kann.

Entweder versuche ich dann die Person zurückzugewinnen, was ja echt ultra komisch ist und meistens auch nicht klappt, was mich dann noch unglücklicher macht. Oder ich lebe mit dem ätzenden Gefühl und warte, bis es weggeht. Aber wie um Gottes willen kann ich dafür sorgen, dass das Gefühl erst gar nicht aufkommt? Das durchtrieben mir nämlich genau jetzt gerade.. den ganzen Abend....

Vielen Dank, falls sich jemand die Zeit nimmt. Wie gesagt, ich weiß, dass es gar nicht ins Forum passt.

01.12.2016 22:09 • #1


Ambrosa
Soll das heißen, Du hast Dich hier abgemeldet aus diversen Gründen?
Jeder hat mal hier und da ein Problem damit, aber sich vertreiben lassen damit?

Nein, wenn mir das Hilft bleibe ich, so lange wie ich es für Nötig halte! Unabhängig davon was andere Meinen.

LG

Gundula

01.12.2016 22:14 • x 1 #2


A


Ich kann mit Ablehnung nicht umgehen! Habt ihr Rat?

x 3


Y
Bist du vllt. auf der Suche nach Selbstfindung? hört sich irgendwie danach an. Du weißt nicht , wer du bist, deshalb bleibst du nicht straight bei einer gefassten Meinung?

01.12.2016 22:16 • x 2 #3


F
Ich habe das auch grade heute abend. Jemandem eine abfuhr zu geben, empfinde ich als beinahe so unerträglich, dass ich normalerweise mich lieber noch x mal mit ihm treffe, um seine Enttäuschung hinauszuzoegern und auch das anschließende Abwenden. Aber natürlich ist das auch nicht fair und nun habe ich es auch grade getan, brav nach dem ersten Treffen und fuehle mich total beschissen. Aber das dauert einen Abend und morgen sollte es vorbei sein. Du aber versuchst sie wieder zurück zu gewinnen? Auch, wenn du denjenigen danach nicht mehr sehen musst?
Hast du auf der Grundlage auch Beziehungen künstlich weiter geführt?

01.12.2016 22:19 • #4


N
Hi Gundula,

nein, ich schreib hier schon seit Langem als Gast mit, aber ich gebe meistens Ratschläge.

Hi Selbstliebe,

kann echt sein! Wenn ich mich mit etwas unwohl fühle, obwohl ich weiß, dass es das Richtige ist, muss ich es irgendwie noch ändern. Bin ein totaler Gefühlsmensch.

Hi Flinstone,

same here! wir beide verstehn uns
Ich versuche die Person zurückzugewinnen und wenn das klappt, verliere ich wieder das Interesse, hatte ja eigentlich nie welches usw. dann beginnt so eine Art Teufelskreis. Am besten ist es, wenn ich mich mit dem Gefühl abfinde. Hält bei mir wie bei dir eigentlich auch nur nen Tag an, höchstens ne Woche. Aber es ist schlichtweg unmöglich so glücklich zu sein. Ich bin nämlich alle paar Wochen in der Situation.
Beziehungen führe ich auf der Basis glücklicherweise nicht! Wenn ich eine Beziehung führe, will ich die Person auch, wenn ich sie nicht wollen würde, würde ja der oben erwähnte Teufelskreis anfangen. Schlimm wird's natürlich, wenn jemand mit mir Schluss macht, aber da ist es ja nicht krank, unglücklich zu sein

01.12.2016 23:17 • #5


D
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.

hat eine östrreichische Schriftstellerin gesagt.

..und ich finde, da hat sie recht.

02.12.2016 00:41 • x 2 #6


F
Ja in gewissen Situationen stimmt das bestimmt.
Bei dieser Sache mit den Koerben geben, ist es allerdings eher so, dass ich unter der Situation leider, dass derjenige sich nicht wertgeschaetzt fuehlt und natürlich auch unter der kühlen Reaktion. Es ist aber nicht so, dass ich es danach schade fände, nicht weiter umgarnt zu werden oder so. Ich brauche keinen Fan. Eigentlich wuerde ich einen guten ghoster abgeben aber jede Meldung, die in dann in mein schweigen vordringen wuerde, per sms oder was auch immer, wuerde mich fertig machen. Es ist mehr die Enttäuschung des anderen, die ich unerträglich finde.

02.12.2016 09:54 • #7


W
Das ist einfach Angst vor der einen Courage.
Auf der einen Seite lehnst du jemanden ab und auf der anderen Seite hast du plötzlich ein Problem damit, das du von der Person abgelehnt wirst.
Betrifft das eine Person speziell, oder komplett allgemein?
Deine Schreibweise deutet darauf hin das es eine speziell betreffen würde.
Mach de(m)(n)jenigen klar was du willst und nicht was du nicht willst, also ein wenig Rhetorik verwenden.
Anstatt Ich will dich nicht als Partner/Freundschaft haben sag denen du, ich kann mir eine super bekanntschaft/freundschaft vorstellen!
Du drückst damit das gleiche aus, nur durch die Blume.
Ist wie die Nett/Lieb Deutung

02.12.2016 09:57 • x 1 #8


F
Kann jetzt natürlich nur fuer mich sprechen...
Ich habe generell Probleme, Leuten den Beziehungszahn zu ziehen. Und ich kann sie ja super nett finden dabei, ich lehn sie ja gar nicht ab. Das ist das Problem. Wuerde ich sie ablehnen, wuerde es mir leichter fallen.
Ich bin auf jeden Fall feige was das angeht aber ich quäle mich da jedes mal wieder durch. Daher gebe ich nur ungern meine Nummer raus was aber schon in dem moment, wo ich wegen der Nummer nein sagen muss, auch schon ein fieses gefuehl ist.
Glaube, ich bin ein einfach ein *beep* ja-sager

02.12.2016 10:04 • #9


G
Ein Freund von mir, ansonsten total souverän, fährt bei Dates dieses Schiene. Trifft sich ein paar Mal, merkt, dass ist nichts - und zack - verschwindet er im Nirvana und lässt die Damen ohne Ansage stehen. Find ich total bekloppt. Seine Meinung dazu Sie bedeutet mir ja nichts, also warum soll ich mich noch melden?.

Ich habe gelernt Nein zu sagen, indem ich (nicht lachen!), dass vorm Spiegel geübt habe. Klappt nicht immer; finde es z. B. total doof, bei meinen Kindern Nein zu sagen. Ich mache es natürlich, immerhin hab ich den Erziehungsauftrag und die Verantwortung, aber fühl mich dabei immer total unwohl; da steckt wohl die Angst dahinter, nicht (mehr) geliebt zu werden.

Oder, ich bin Waage, Waage-Menschen neigen dazu, keine Entscheidungen treffen zu wollen - trifft bei mir zu 100 % zu; bis ich mich zu was entscheide - Himmel! Am liebsten ist mir persönlich immer das Jein.

02.12.2016 10:12 • #10


F
Welche Schiene? Die, die ich zwar beschrieben habe, aber nicht praktiziere?
Ich ziehe mir diesen Schuh ja grade nicht an.

02.12.2016 10:15 • #11


G
Zitat von Flintstone:
Welche Schiene? Die, die ich zwar beschrieben habe, aber nicht praktiziere?
Ich ziehe mir diesen Schuh ja grade nicht an.


Meinst du mich?

Wenn ja, hab ich nicht auf dich bezogen, Schiene..... war ein genereller Begriff in meinem Text.

02.12.2016 10:17 • x 1 #12


K
Zitat von Flintstone:
Glaube, ich bin ein einfach ein fu. ja-sager


Ein Problem mit dem Nein-Sagen ist immer ein Selbstwertproblem

Da solltest Du also ansetzen. Vielleicht hast Du aber auch nur selbst so große Angst vor Ablehnung, dass Du lieber voranschreitest und die Ablehnung zuerst aussprichst? Käme dann vom anderen Enttäuschung oder so was wäre Dir klar, dass er Dich seinerseits nicht abgelehnt hätte. Also könntest Du zur Not sogar Deine Ablehnung noch mal revidieren - und verhinderst damit Deinerseits, einen Korb zu bekommen. Bleibt die Enttäuschung aus oder sagt der andere: ok, sehe ich auch so wie Du - hast Du den Korb zwar auch bekommen, aber nachträglich, schließlich hast Du ihn zuerst vergeben. Und das ist für Dein Ego vielleicht einfacher zu ertragen?

Nur so als Gedankenanregung ...

02.12.2016 11:52 • #13


N
Danke für die vielen Antworten!
Die Antworten haben sich leider alle etwas mit Ratschlägen für Flinstone gemischt, weswegen das alles nicht ganz zutrifft.

Hi Wulf,

Genau! Es betrifft bzw. betraf eine spezielle Person, ist aber ansonsten ein allgemeines Problem von mir. Das, was du geschrieben hast, klingt vielversprechend und so habe ich das auch noch nie gehandhabt. Werde ich mal versuchen, danke.

Hi dandelia,

dein Zitat zeigt mir, dass ich mit den Problem nicht alleine bin, immer gut zu lesen, Danke.

04.12.2016 17:54 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag