131

Wie geht ihr mit Ablehnung um?

Flocke
Eine Frage, die mich beschäftigt. Man sagt ja, dass Trennungen und der Schmerz mit der Zeit weniger werden.
Aber mir tut dieser Gedanke so weh, dass ich als Mensch von meinem (Ex-)Partner nicht gewollt bin/ ich nicht ausreiche. Ein klassisches Ego-Ding. Ich versuche es so gut es geht damit umzugehen, aber es kratzt trotzdem am Selbstbewusstsein.

Wie geht ihr mit Ablehnung um? Welche Gedanken helfen euch dabei, nicht mehr so verletzt zu sein?

Bin auf eure Antworten gespannt.
LG, Flocke

07.12.2021 20:58 • x 3 #1


LeTigre
Mir hilft tatsächlich ganz klassisch Zeit und eine neue Liebe.

Ich finde das Wort Ego in diesem Zusammenhang klingt immer so negativ. Als wäre es etwas niederträchtiges traurig zu sein, wenn man nicht von jemanden zurückgemocht wird. Ich will ja nicht von irgendjemandem gemocht werden, weil es meinem Ego gut tut, sondern ich möchte dass mich jemand Bestimmtes mag, weil ich ihn mag und ihn gerne in meinem Leben hätte. Aber vielleicht bewerte ich das mit dem Ego einfach zu negativ.

07.12.2021 21:03 • x 5 #2


A


Wie geht ihr mit Ablehnung um?

x 3


Alex-ander
Zitat von Flocke:
Wie geht ihr mit Ablehnung um? Welche Gedanken helfen euch dabei, nicht mehr so verletzt zu sein?


Meinst du speziell bei Trennungen, oder zb auch beim Dating?

Bei Trennungen (als wenn ich schon so viele hatte ), hilft es mir die Hintergründe des Handelns des Expartners zu verstehen. Jeder hat seine Gründe für das, was er tut. Selten ist man selber Schuld. Also warum sollte das Ego dann leiden? Die Gefühle des Verlustes sind dadurch natürlich nicht wirklich schwächer. Aber es kam bei mir zumindest, nicht zu diesen extremen Tiefs. Es war eher ein gleichmäßiges Gefühl. Ich habe mich auf jeden Fall nicht abgelehnt gefühlt. Man passt halt einfach nicht genug zusammen.

Wenn ich jemand neues kennenlerne und es passt nicht, nehme ich das recht locker. Ich freue mich über über das Kennenlernen eines neuen Menschen, und über die hoffentlich schöne Zeit die man hatte.
Also das trifft mich nicht wirklich. Nicht jeder kann einen mögen

07.12.2021 21:14 • x 1 #3


L
Ich finde das ein super schweres Thema. Jetzt nicht nur auf Partnerschaft bezogen sondern generell.

Weil Menschen als soziale Wesen ja auch auf ein positives Feedback angewiesen sind.

Also immerhin warst du ja für deinen Partner eine zeitlang die Nummer eins. Das ist doch schon mal top.

Die Frage ist eben warum jetzt nicht mehr? Und das kann zig Gründe haben.

Wenn ich in dem Punkt Zweifel habe suche ich gerne nach Beispielen von berühmten Persönlichkeiten, zB Jesus oder auch Angela merkel.

Für so viele war Jesus ein Held und ein bewunderter Guru. Dann lief es nicht mehr so gut und er wurde von seinen eigenen jüngern verraten.

Angela merkel hat ja auch eine zeitlang übelst eingefahren bekommen. Ganz früher und jetzt die letzten Jahre. Da frage ich mich auch wie sie es schafft das so gut wegzustecken.

Sorry. Bisschen weg vom Thema sind halt gerade meine Gedanken dazu.

Was ich damit sagen will: selbst die gefeiertsten Leute haben teilweise heftig mit Ablehnung zu tun.

07.12.2021 21:25 • x 9 #4


H
Die Zurückweisung ist eine besonders starke und schmerzhafte negative Emotion.
Schlimm wenn die Ablehnung ohne eine Begründung passiert.

07.12.2021 21:26 • x 2 #5


H
Zitat von Alex-ander:
Wenn ich jemand neues kennenlerne und es passt nicht, nehme ich das recht locker. Ich freue mich über über das Kennenlernen eines neuen Menschen, und über die hoffentlich schöne Zeit die man hatte.
Also das trifft mich nicht wirklich. Nicht jeder kann einen mögen

...... aber zum benutzen und ausnutzen ist der andere gut.......

So mit den Gefühlen anderer Menschen umzugehen finde ich schlimm. Es passt nicht und ich sehe das ganz locker......ohee je. Sehr verantwortungslos diese Denkweise.

07.12.2021 21:32 • x 3 #6


Alex-ander
Zitat von hojaki:
...... aber zum benutzen und ausnutzen ist der andere gut....... So mit den Gefühlen anderer Menschen umzugehen finde ich schlimm. Es passt nicht und ich sehe das ganz locker......ohee je. Sehr verantwortungslos diese Denkweise.


Ich kann dir nicht ganz folgen.
wieso ist es verantwortungslos wenn ich denke, es passt halt nicht , wenn ich abgelehnt wurde?
Und wieso Gefühle, wenn es ums kennenlernen geht?

07.12.2021 21:35 • x 4 #7


ElGatoRojo
Zitat von hojaki:
Es passt nicht und ich sehe das ganz locker......ohee je. Sehr verantwortungslos diese Denkweise.

In der Tat kommt ein gedankliches

Jemanden neu kennen lernen ist doch erst einmal relativ neutral. Dann gibt es doch bei Liebe vier Situatuonen
* beide verfallen nicht in tiefere Zineigung = pas du probleme. War eben nur eine leichte Berührung ohne Folgen
* ich bin verknallt - der andere nicht = mein Problem
* ich bin nicht verknallt, der andere aber = nun ja, ich muss ihn enttäuschen. Nur wenn ich das nicht zeitnah tue, wäre ich verantwortungslos.
* beide sind verknallt =

07.12.2021 21:42 • x 5 #8


M
Zitat von Flocke:
dass ich als Mensch von meinem (Ex-)Partner nicht gewollt bin/ ich nicht ausreiche.

Ich verstehe gerade nicht, dass hier so viele vom Kennenlernen sprechen. Oder kam mir das gerade beim Lesen nur so vor?

Naja, Du sagst es ja schon selbst: Du fühlst Dich nicht ausreichend, also nicht wertvoll genug. Und das kränkt Dein Selbstwertgefühl und vielleicht noch einiges mehr an Gefühlen, die Du hast.

Als reines Ego-Ding würde ich das nicht bezeichnen, weil das wiederum total abwertend klingt. Es klingt so als wären die eigenen Gefühle zu einem selbst unwichtig oder vernachlässigenswert. Damit macht man sich aber doch schon selbst klein, wenn man diese Ansicht vertritt. Natürlich verletzt es, wenn man nicht genügt, wenn man abgewertet wird, wenn man kleingemacht wird, nicht gewollt ist - oder wenn man sich so fühlt.

Wenn Du Ego-Ding sagst, klingt das so heruntergespielt als sei das Ego etwas Unwichtiges oder Schlechtes, aber das ist es nicht. Du selbst nimmst Dich wahr, einerseits über Deine Reflexion, andererseits durch Feedback Deines Umfelds. Und liegt Dir jemand sehr am Herzen und weist Dich ausgerechnet dieser geliebte Mensch zurück, dann erfüllen sich damit eigentlich gleich zwei Probleme: man wird, wie Du schon sagtest, nicht gewollt. Und man ist damit konfrontiert, dass man in irgendeiner Weise nicht gut oder nicht richtig ist.

Die Selbstwahrnehmung, der Selbstwert, die Selbstsicherheit - alles hängt damit zusammen, wenn man abgelehnt wird.

Wie ich damit umgehe? Ich denke, das ist ganz unterschiedlich. Ich versuche, mir bewusst zu machen, wie sich das genau anfühlt, was es mit mir macht, was ich tun könnte, damit sich der Zustand ändert oder was ich hätte tun können, um zu verhindern, dass dieser Zustand des Abgelehntwerdens eintritt. Und meistens liefert mir diese Antwort schon die wichtigste Erkenntnis: Ich hätte gar nichts tun können, wenn ich mich nicht hätte verbiegen wollen. Oder wenn ich in den anderen hätte hineinschauen können, aber auch dann wäre ich ja nicht authentisch gewesen. Wenn ich einfach ich bin und jemand anders das nicht mag oder sogar konkret ablehnt, dann sind er und ich nicht richtig füreinander.

Das ist nicht einfach an sich heranzulassen, weil da trotzdem noch die Traurigkeit ist. Aber die vergeht mit der Zeit. Und man lernt bestenfalls, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die einen genau so toll finden wie man ist.

07.12.2021 21:51 • x 8 #9


A
Zitat von hojaki:
...... aber zum benutzen und ausnutzen ist der andere gut....... So mit den Gefühlen anderer Menschen umzugehen finde ich schlimm. Es passt nicht ...

Das finde ich sehr einseitig gedacht.
Denn daten inkl Glück oder Abfuhr ist erstmal nur das, was es ist. Ein Date. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte als Single einige Dates, ein paar tolle Std und letztendlich hats einfach nicht gepasst. Aus welchen Gründen auch immer.
Es ist Selbstwert-abhängig wie viel man in diese Ablehnung hineininterpretiert.

In gescheiterten Beziehungen tuts weh. Aber da spielt halt der wesentliche Faktor Liebe die wichtigste Rolle.
Es ist wichtig sich mit dem Scheitern der Partnerschaft auseinanderzusetzen. Um das Warum zu verstehen.
Wie man damit klar kommt? Da gibts keine Universallösung seltem wirklich zufriedenstellene Antworten.
Ich hab lernen dürfen, die Zeit heilt alle Wunden führt uns schlussendlich dorthin, wo wir hingehören

07.12.2021 21:53 • x 3 #10


G
Zitat von Flocke:
Aber mir tut dieser Gedanke so weh, dass ich als Mensch von meinem (Ex-)Partner nicht gewollt bin/ ich nicht ausreiche. Ein klassisches Ego-Ding. Ich versuche es so gut es geht damit umzugehen, aber es kratzt trotzdem am Selbstbewusstsein.

Dein Ego-Ding nenne ich Kränkung - in diesem Fall Zurückweisung bzw. Ablehnung als eine Form der Kränkung. Kränkungen betreffen immer den eigenen Selbstwert und/oder das eigene Wertesystem - darum sind die Folgen oft sehr weitreichend.

Gekränkt werden kann allerdings nur derjenige, der durch individuelle Sensibilität an genau dieser Stelle verletzbar ist. Das bedeutet, dass durch die Kränkung in Form von Zurückweisung oder Ablehnung bei Dir offensichtlich eine (wahrscheinlich schon recht alte) Verletzung getriggert wird.

07.12.2021 21:59 • x 6 #11


Jetti
Zitat von Flocke:
nicht gewollt bin/ ich nicht ausreiche.

......und eine andere Frau besser ist. Ich weiß, wie selbstzerstörerisch und falsch diese Gedanken sind. Gift für die Seele. Und trotzdem ist dieses Denken da, immer und immer wieder.

08.12.2021 08:32 • x 2 #12


Hansl
Der Gedanke, daß man von niemandem erwarten kann, einen zu lieben.
Man darf dies nicht persönlich nehmen.

08.12.2021 12:39 • x 2 #13


M
Zitat von Hansl:
Man darf dies nicht persönlich nehmen.

Wie geht das, wenn man wegen seiner Persönlichkeit und seines Charakters abgelehnt/nicht gewollt wird? Es ist persönlich.

08.12.2021 12:46 • x 1 #14


Hansl
Zitat von moin2707:
Wie geht das, wenn man wegen seiner Persönlichkeit und seines Charakters abgelehnt/nicht gewollt wird? Es ist persönlich.

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit.
Wenn diese Persönlichkeit, der Charakter eben nicht den Vorstellungen des anderen entspricht, ist dies nicht zugleich Abwertung und Entwertung.
Das Gefühl wertlos zu sein, kreiert man selbst.

08.12.2021 12:50 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag