1

Wie mit Ablehnung richtig umgehen?

H
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage bzw. einen Ratschlag was Ihr denkt.
Folgendes Problem: ich wurde Anfang diesen Jahres von meiner 2. richtigen Freundin verlassen. Die Trennung kam sehr hart und unerwartet, brauchte lange Zeit sowie Therapie um wieder auf die füße zu kommen. Aber kann guten Gewissens sagen, dass dies der Vergangenheit angehört.
Nun hatte ich vor kurzem eine neue Affäre welche sich andeutete, eine Beziehung zu werden (natürlich mit einer anderen Partnerin). Doch auch sie spielte gegen mich und sagte, sie sei lieber wieder mit ihrem Ex zusammen. Und 1 Woche später waren sie das dann auch.

Seitdem spukt mir ein Gedanke im Kopf rum, der nicht verschwinden will: wie kann das sein, dass ich bereits mit 21 Jahren solche Ablehnung hinnehmen musste. Ich denke ganz ehrlich, dass mit mir irgendwas nicht stlmmt, obwohl mein soziales und berufliches Umfeld echt kaum zu wünschen übrig lässt. Doch in diesem Alter, so kommt es zumindest mir vor, scheinen alle meine Freunde/Bekannte maximal eine Trennung hinter sich zu haben. Bei mir mehr oder weniger ist es bereits die dritte.

Sind solche Ablehnungen normal oder wie oft ist euch das in dem Alter schon passiert? Und wie geht Ihr mit so einem Druck um? Ich hab langsame inzwischen Furcht, neue Gefühle zu zu lassen, da ich sofort denke, dass ich im Endeffekt verletzt werde.

Wäre cool von euch, wenn Ihr mal eure Meinung kundgeben könntet !:)

22.06.2017 23:43 • #1


Tränenlos
Hallo ,

ich denke, das in jungen Jahren die Neugier auf andere/neue Beziehungen groß sind. Viele eine Beziehung noch nicht so ernst nehmen, sich nicht vorstellen kööen, das sie auch jemanden mit ihrem Verhalten verletzen können. Es tut zwar alles sehr weh, aber Liebeskummer gehört wohl leider zum Leben dazu. Vielleicht lernt man dazu, wie wertvoll doch eigentlich die Liebe zu einer anderen Person irgendwann sein kann. Ich spreche da mit 54 Jahren bestimmt aus Erfahrung. Kopf hoch....es liegt bestimmt nicht an Dir. Nicht jede Beziehung führt gleich zum Standesamt . Auch DU wirst die passende Partnerin finden, ganz bestimmt.

22.06.2017 23:52 • #2


A


Wie mit Ablehnung richtig umgehen?

x 3


Jost
Wie kamen denn die beiden Trennungen zu stande?

Deine Affäre wollte sich mit dir nur ablenken oder ihren EX eifersüchtig machen etc......das kannst du nicht zählen.

22.06.2017 23:55 • #3


VictoriaSiempre
Mit 21 eine Therapie wegen Liebeskummer? Ernsthaft?

Ich will auf gar keinen Fall notwendige therapeutische Maßnahmen lächerlich machen; vielleicht steckt bei Dir noch was ganz anderes dahinter, weiß ich ja nicht.

Aber so ein paar Trennungen gehören einfach zur Lebensrealität. Isso.

23.06.2017 00:20 • x 1 #4


B
Naja ich kenne eine Frau die war mit 16 in einer Beziehung zu einem guten Freund von mir, die Beziehung ging bis beide 20'waren, also 4 Jahre und sie hatte körperliche Probleme bekommen, sie war sehr dünn und würde dann schon extrem dick aber das lag wohl bei ihr an der Schilddrüse usw...

Naja jedenfalls war sie davon so getroffen, alleine durch ihr Aussehen usw... schon angeschlagen dass sie die Trennung nicht verkraftet hat, sie hat ihn dann gestalkt und sogar mit dem Messer bedroht, sie war einfach fertig und wurde dann auch eingeliefert. Sie verbrachte dann zwei Wochen in der geschlossenen Anstalt aber mit Freiraum und Therapie und so langsam konnte sie die Trennung verarbeiten. Sie ist nach wie vor eine nette Frau, sie kommt jetzt auch deutlich besser damit klar verlassen zu werden, denn sie wurde vor zwei Wochen ebenfalls verlassen wie sie mir erzählte und siehe da sie ist wesentlich lockerer drauf als wie noch mit 20.

Ich denke gerade in dem Alter macht man viel durch mit seinem Körper und weil es eben viele Möglichkeiten gibt sich abzulenken oder besser viel Auswahl gibt. Die schlimmste Zeit ist Ende zwanzig bis Ende 30 weil ab da wird die Auswahl immer kleiner und viele bekommen Panik. Es ist also nicht ungewöhnlich nach der ersten großen Trennung damit klar zu kommen.

Wenn ihm also eine kleine Therapie geholfen hat darüber hinweg zu kommen, dann ist es doch nicht falsch oder?

Zum TE kann ich nur folgendes sagen, lass dich nicht unterkriegen, du bist jung und wirst noch viele Frauen treffen, es wird auch mal so sein das du derjenige bist der gehen wird oder der keine Gefühle mehr für eine Frau hat aber da heißt es dann ruhig und sachlich zu bleiben.

Geh nicht immer gleich mit der Erwartung einer Beziehung in so eine Geschichte, oft ist es einfach nur Spaß oder kennenlernen, was danach passiert steht in den Sternen, passiert etwas gut, wenn nicht auch gut. Ich denke du steigerst dich halt sofort rein und das geht nie gut, du musst es sehen was es ist und zwar eine lockere Geschichte und das ist es immer am Anfang.

Nur weil sie dir schreibt usw... heißt das nicht das sie nicht noch anderen schreibt und diesen Gedanken darfst du nicht vergessen, gerade in deinem Alter spielen alle auf mehreren Spielplätzen. Eine 20 jährige Frau hat immer mindestens 3 Alternativen, wer sich am besten schlägt bekommt eine Chance, andere werden vorher aussortiert oder kommen nur bis zur ersten Base.

Wenn du das kapierst, dann kannst du auch deutlich entspannter in die Bekanntschaft gehen, lass dich von oberflächlichen Gefühlen nicht täuschen, denn nur weil du jemanden gut findest, heißt das nichts in der heutigen Zeit, denn sie kann beim genaueren hinsehen dann doch überhaupt nicht dein Typ sein.

Wie gesagt nur weil man mal S. hatte oder auch ein paar schöne Tage, heißt das nicht gleich das sich der andere für sich entschieden hat, da musst du lernen drüber zu stehen. Nimm das mit was du kannst und wenn es passiert dann passiert es und dann kannst du auch etwas Gefühle investieren.

23.06.2017 06:08 • #5


K
Schön, dass du das sagst, Blanke88. Bin jetzt auch 28 und nach sieben Jahren von meinem Noch Mann für eine Frau Mitte 40 mit drei Kindern verlassen worden. Da fragt man sich auch ein bisschen, was mit einem nicht stimmt. Muss ich mich jetzt einmotten lassen, weil ich keinen mehr finde? Kinder kann ich wohl auch vergessen.

Schöne Grüße,
Kanister

23.06.2017 07:27 • #6


H
Hallo liebe Community,

da bin ich wieder und habe einen aufregenden Kurzurlaub hinter mir, weswegen ich nicht antworten konnte.

Gerade die Frage, ob es nicht noch andere Gründe für meine notwendige Therapie gab, habe ich mir oft gestellt. Leider komme ich zu dem Entschluss, dass es wohl daran liegt, dass ich es generell ziemlich schwer verkrafte wenn mich jemand nicht mag bzw. nicht mit mir zusammen sein will. Genau aus diesem Grund habe ich begonnen mich teilweise selbst zu manipulieren und oft zurück zu stecken, nur um anderen zu gefallen und mit ihnen gut auszukommen. Ich weiß, dass das ziemlich schwach ist aber ich kann dieses Gefühl, nicht gemocht bzw. geliebt zu werden nicht ertragen bzw. ansonsten kommt mir mein Leben meist sinn- und wertlos vor.

Wohlmöglich ist genau dass der Grund warum ich dann immer solche Schwierigkeiten habe..wenn ich denke ich hab alles getan und werde dennoch nicht geliebt (wie am Ende meiner 2 richtigen Bezihungen) gerät mein Weltbild ins wanken.

28.06.2017 23:46 • #7


B
Zitat:
aber ich kann dieses Gefühl, nicht gemocht bzw. geliebt zu werden nicht ertragen bzw. ansonsten kommt mir mein Leben meist sinn- und wertlos vor.


Das ist ein guter Anfang - mach genau da weiter und frage Dich doch mal nach den Gründen, warum das so ist. Das wird Dich weiterbringen und vielleicht bist Du Dir irgendwann auch erstmal selbst genug.

01.07.2017 05:39 • #8


Polar_Stern
Zitat von heimat_liebe:

Seitdem spukt mir ein Gedanke im Kopf rum, der nicht verschwinden will: wie kann das sein, dass ich bereits mit 21 Jahren solche Ablehnung hinnehmen musste. Ich denke ganz ehrlich, dass mit mir irgendwas nicht stlmmt, obwohl mein soziales und berufliches Umfeld echt kaum zu wünschen übrig lässt. Doch in diesem Alter, so kommt es zumindest mir vor, scheinen alle meine Freunde/Bekannte maximal eine Trennung hinter sich zu haben. Bei mir mehr oder weniger ist es bereits die dritte.

Sind solche Ablehnungen normal oder wie oft ist euch das in dem Alter schon passiert? Und wie geht Ihr mit so einem Druck um? Ich hab langsame inzwischen Furcht, neue Gefühle zu zu lassen, da ich sofort denke, dass ich im Endeffekt verletzt werde.

01.07.2017 07:46 • #9


Polar_Stern
So jetzt is mein text weg

01.07.2017 08:08 • #10


Sentimentalo
Zitat von heimat_liebe:
kann das sein, dass ich bereits mit 21 Jahren solche Ablehnung hinnehmen musste.


Lieber TE,
bedenklich finde ich, dass du deinen mangelnden Erfolg in Partnerschaften als Scheitern und als Ablehnung deiner Person empfindest.
Verlassenwerden wird in jedem Lebensalter als Schmerz und Niederlage empfunden und erzeugt keine Hochgefühle, das ist sicher normal, sonst gäbe es dieses Forum auch nicht.

Etwas anderes ist es mit dem was du Ablehnung nennst: Vielleicht macht dich dein Mangel an Selbstwertgefühl extrem unattraktiv für potentielle Bewerberinnen?

Du hast doch bestimmt auch Dinge, auf die du stolz bist, kannst dich gut ausdrücken - jedenfalls schriftlich hier - und hast eine Ausbildung, eine Sportart oder ein konkretes Berufsziel...
Die große Liebe mit Anfang 20 zu gewinnen, die dann wie im Märchen währt bis ans Ende deiner Tage, kann ja nicht dein einziges Lebensziel sein! Dann wäre ja auch nicht viel Energie übrig, um dieses Schiff dauerhaft auf Kurs zu halten.

Erstaunlich finde ich, dass du in relativ kurzer Zeit hier im Forum zehn Themen auf gemacht hast, die mehr oder weniger um das selbe kreisen. Du wirst wahrscheinlich auch ähnlich klingende Antworten hier erhalten haben, wie sollte es anders sein!

Viel Glück!

10.10.2019 22:26 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag