1

Ich kann nicht aufhören an sie zu denken

E
Hallo zusammen,

es ist mittlerweile 8 Monate her, dass sich meine Freundin von mir getrennt hat. Wir waren 10 Monate zusammen... von daher egtl. keine epochale Beziehung,Wir kannten uns schon vorher, für mich ist es auch generell nicht einfach, sich in jemanden zu verlieben und Vertrauen zu haben. Bei ihr hatte ich aber das Gefühl, dass mir nichts fehlt, es hat einfach gepasst.
Leider war ich zu der Zeit beruflich ziemlich eingebunden. Dies hatte nicht nur zeitliche Einschränkungen zur Folge, ich war - gerade zum Ende hin -auch etwas ausgebrannt. Aber das Ende dieser Belastung war absehbar (es wären noch so 1,5 Wochen gewesen, insgesamt hat die Phase ca. 2,5 Monate gedauert). Um es kurz zu machen, ich musste feststellen, dass trotz andererer Aussagen, meiner Freundin die Beziehung nicht so viel bedeutet hat. Sie hat Schluss gemacht - dass ich die Probleme gesehen habe und auf eine Verbesserung hingearbeitet habe (u.a. auch mit dem Vorgesetzten, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren), haben nichts bewirkt.
Ich war sehr enttäuscht, da ich sie sehr geliebt habe und ich wirklich versucht habe, die Beziehung zu retten.
Danach habe ich den Trennungsschmerz zugelassen, habe gelitten, habe dann versucht mich abzulenken (Urlaub, Sport), habe auch viel mit Bezugspersonen darüber gesprochen... Ich dachte die Zeit ist auf meiner Seite und der Schmerz vergeht schon wieder (ist ja wie bei vielen nicht das 1. Mal, das so etwas passiert).
Zumal mir die Tatsache, dass sie mich in einer für mich schwierigen Situation hat sitzen lassen (ich weiß, natürlich ist das für sie auch nicht ganz so einfach, aber man kann ja reden...) und ihrem Verhalten danach, gezeigt hat, dass sie vielleicht doch nicht den besten Charakter hat.
Trotzdem musste ich immer wieder an die schöne Zeit mit ihr denken (die gab es trotz der Arbeit natürlich auch!). Ganz schlimm wurde es dann wieder als sie jetzt einen neuen Freund gefunden hat. Ich muss dazu sagen, wir arbeiten in derselben Firma, der neue ist auch wieder aus der Firma, ich sehe sie fast jeden Tag! Darauf hatte ich mich egtl. schon versucht mental vorzubereiten, denn sie hatte schon öfter einmal den Partner gewechselt (habe mit ihr damals auch darüber geredet, sie meinte, das wäre eine Phase gewesen, das wäre vorbei !). Jetzt ist sie so 4 Monate mit ihm zusammen, fährt natürlich in den Urlaub mit ihm, setzt die Pläne, die sie mit mir hatte, jetzt mit ihm um. Es stört auch plötzlich nicht, dass er Fussball spielt, dass er kleiner ist wie sie und ein schmächtiger Typ ist, der vom Auftreten auch nicht ihrem modischen Empfinden entspricht (seinen Charakter kann ich nicht beurteilen, aber sie legte bei mir jedenfalls schon sehr viel Wert auf solche Dinge!)... egtl. sollte ich mich darüber amüsieren!
Stattdessen bin ich total neidisch auf sie, dass sie jetzt glücklich ist, während ich keine neue Beziehung beginnen kann, da es in meinem Denken nur sie gibt und ich sie total idealisiere! Ständig muss ich an sie denken, was sie jetzt wohl gerade mit dem anderen macht! Wenn ich etwas unternehme, gibt es nur den Gedanken, dass sie jetzt dabei sein sollte! Ich habe schon gar keine Lust mehr, etwas zu unternehmen, bin antriebslos... Und das nach 8 Monaten der Trennung! Ich möchte sie ja nicht einmal zurück, das Tischtuch ist zerschnitten!
Ich bin egtl. ein eher rationaler Typ, die Situation macht mich total fertig, ich denke, ich bin schon nahe an einer Depression!

Ich weiß, es klingt teilweise ziemlich albern und man möchte sagen, vergess doch die Alte einfach, die ist es nicht wert (von gemeinsamen Bekannten hat nachdem Schluss war auch keiner gesagt, dass er es schade findet, dass wir nicht mehr zusammen sind... ). Trotzdem komme ich nicht von ihr weg, jedesmal, wenn ich sehe (wir grüßen uns nur, ansonsten kein Kontakt), habe ich noch einen Kloß im Hals, sie ist noch die hübscheste.... Und das nach 8 Monaten! (ich wiederhole mich!). Ich steigere mich da total rein und kann nicht dagegen an!

Vielleicht hat jemand ja schon einmal ähnlich empfunden oder kann mir so ein Verhalten erklären! Ich weiß nur, wenn es so weitergeht, geh ich psychisch ein... und das ist echt nicht übertrieben!

Ich hoffe, dass sich der/die ein oder andere durch den Text quält und etwas dazu sagen kann!

Viele Grüße
Ente

19.08.2013 13:21 • #1


M
Ente2013 das ist nicht schön

Der Leidensweg von einem hängt ja nicht immer davon ab wie lange eine beziehung ging,ob über Jahre oder über ein paar Monate.
Ich denke es kommt auch sehr auf die Intensität der Beziehung an .

Du hattest und hast ja auch nich wirklich die möglichkeit Deinen Kopf so richtig frei zubekommen da Du sie jeden tag auf der Arbeit siehst.Ich würde da auch total durchdrehen.

Und wenn man dann seinen geliebten Expartner mit einem Neuen Partner sieht

Ich wünsche Dir aufjedenfall ganz ganz viel kraft das Du das alles überstehst

19.08.2013 13:31 • x 1 #2


A


Ich kann nicht aufhören an sie zu denken

x 3


G
Ja, das Gefühl kenne ich...
Es sind immer die, die etwas oberflächlicherer durch das Leben gehen, die sich scheinbar leichter tun...
Sie können eine Beziehung leichter beenden und sich schneller wieder verlieben...
Der da etwas tiefer empfindet und sich nicht so leicht wieder verliebt, der bleibt auf der Strecke...
Das erzeugt dann natürlich Neid und Wut gegenüber dem scheinbaren Gewinner!
Ob das aber immer das richtige ist wie es beim anderen läuft, das sei dahingestellt...

19.08.2013 20:40 • #3


N
Hey Ente,

ja ich kann dich ganz gut verstehen, musste damals auch mit ansehen, wie meine Ex (in der selben Firma gearbeitet) mit nem anderen (der immer mal bei uns in der Firma war) was angefangen hat. Fiel mir auch nicht leicht das zu sehen, daher hatte ich mich auch woanders beworben und nen Jobwechsel gemacht. Dummerweise bereue ich jetzt den Jobwechsel, weil ich kurze Zeit später meine große Liebe kennengelernt hatte und ich dann ne Fernbeziehung eingegangen bin. Leider hat sie die Fernbeziehung jetzt nach einem Jahr nicht mehr auf die Reihe bekommen...oder wer weiß was noch dahinter steckt.
Aber wäre nen Jobwechsel ne Alternative um sie nicht mehr sehen zu müssen?

19.08.2013 23:39 • #4


E
Hallo Northtravi,
nein ein Jobwechsel kommt nicht in Frage... Das ist für mich auch eine Frage der Selbstachtung! Ich werde vor dieser Person nicht kapitulieren. Ich muss nur immer wieder versuchen, meine Gedanken in den Griff zu bekommen. Mir immer wieder vor Augen halten, was ich verloren habe und ob es sich lohnt dafür so hinterherzutrauern und sein künftiges Leben beeinflussen zu lassen!
Rein Rational in meinem Fall: klares NEIN!

Ich muss nur daran arbeiten, dieses Idealisieren dieser Person zu unterlassen. Wenn einmal die emotionale Bindung abgenommen hat und mir klar ist, dass ich egtl. nicht viel verloren habe, sondern mir für die Zukunft einiges an Ärger erspart habe (das m sind keine Ausflüchte, sonden bei nüchterner Betrachtung meiner Ex sind das durchaus Tatsachen), dann werde ich auch mit den Begegnungen besser umgehen können.

Sie hat mir genug Kummer bereitet - es reicht!
Manchmal checkt man es halt auch nicht gleich, denn die Gefühle vernebeln einen den Blick. Aber man kann sich durch den Nebel kämpfen und dahinter scheint wieder die Sonne!

20.08.2013 13:57 • #5


M
Hallo Ente 2013,
ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich genau dieses Thema bei Google eingegeben habe...
Ich muss gerade auch mit ansehen, wie mein Ex (von dem ich mich aus rationalen Gründen schon oft trennen wollte) meinen Tipp befolgt hat und sich eine andere gesucht hat... Wenn ich es aber schon vorher nicht geschafft habe, mich gefühlsmäßig von ihm zu trennen (wie er immer wieder um mich geworben hat), schaffe ich es jetzt erst recht nicht. Seit ich von der anderen weiß, kann ich an nichts anderes denken als an meine Sehnsucht nach ihm und seiner Liebe. Da er sich lange noch nicht sicher war (und immer noch nicht ist), ob das mit der anderen wirklich besser ist als mit mir und wir uns daher noch dauernd treffen (wie weit ich mich demütigen lasse, hätte ich vorher auch nie gedacht!), wird meine Hoffnung auf einer Fortsetzung immer wieder geweckt. Ich weiß, dass er mich nur warmhalten will. Und ich weiß, dass ich mit ihm keine glückliche Zukunft hätte. Und dass ich diese Chance, ihn endlich aufzugeben, nutzen sollte.
Ist es vielleicht nur der verletzte Stolz, der mich (und Dich) keinen Schlussstrich ziehen lässt? Dieses Gefühl, dass man ausgetauscht wurde? Und dann noch gegen einen nicht mal so tollen Ersatz? Wie suboptimal ist man denn selber, wenn sowas als Ersatz reicht?
Ist es das Gefühl des Versagens, das man das so nicht stehen lassen kann? Weil durch die eigene Schuld die Beziehung nicht gelungen ist?
Oder gibt es so was wie zwanghafte Gedanken? Weil man nicht glaubt, dass man aufhören kann, an etwas zu denken, geht es auch nicht?
Das ist leider kein Tipp, das sind nur die Fragen, die ich mir stelle.
Vielleicht helfen Sie Dir ja!?
Ich würde es Dir (und mir) wünschen, ich finde es eigentlich zu schade, sich das Leben durch diese unschönen Gedanken zu verderben!

24.09.2013 17:55 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag