8

Ich kann nicht mit und auch nicht ohne ihn

F
Hallo an Alle,
nun, ich habe mein Trennungsjahr im August hinter mich gebracht, nach 12 Jahren Ehe. Ich habe mich im August 2015 von meinem Mann getrennt. Für mich hieß es einmal durch die Hölle und zurück...

Im November 2015 habe ich dann über Facebook einen alten Bekannten wiedergefunden. Das letzte Mal sah ich ihn vor 15 Jahren. Es war ein gutes Gefühl. Wir schrieben miteinander und sahen uns auch Ende November`15. Es war ein schöner Abend und auch eine schöne Nacht (ohne S.). Wir hatten ein gutes Gespräch und er brachte mir für einen Augenblick meine bunten Farben in mein Leben zurück.
Wir schrieben und telefonierten bis ca. Mitte Dezember´15. Dann kam von ihm gar nichts mehr. Angeblich hatte er eine angehende Depression. Nur wenn ich schrieb, antwortete er irgendwann. Ich hatte mich damit abgefunden das er so ist. Er Anfang 50, ich 40...
Das ganze ging bis dieses Jahr Juni. Ich sah ihn bis dahin nicht wieder. Nur Whatsapp-Kontakt...

Im Juni bin ich für acht Tage in ein anderes Land zu meiner besten Freundin gefahren, um einfach mal abzuschalten und um auf andere Gedanken zu kommen. Doch konnte ich ihn auch dort nicht vergessen.
Eines Nachts schrieb ich ihm, das ich ihn gerne wiedersehen möchte, wenn ich zurück bin. Das mir seine Nähe fehlt. Er schrieb prompt zurück.

Anfang Juli war es dann soweit, er kam zu mir und wir hatten eine tolle Nacht. Er fuhr erst am nächsten Mittag wieder nach Hause. Insgesamt haben wir uns seit Juli vier Mal gesehen. Der S. mit ihm ist fantastisch, seine Nähe, die Gespräche, einfach alles mag ich...Wir schreiben fast täglich, aber nur kurze Nachrichten, doch seit Montag ist Funkstille. Am Wochenende hatten wir uns noch gesehen. Aus Spaß sagte ich ihm Ich hasse dich und er darauf Nein, das tust du nicht, du hast mich doch lieb, oder? Ich brauchte gefühlte Minuten um ja zu sagen. Ich kann sehr schlecht offen über meine Gefühle reden. Ich schlucke lieber alles runter. Ich denke zu viel über ihn nach. Ich kann nicht ohne ihn und auch nicht mit ihm. Ist er bei mir, ist alles wunderschön. Geht er und ist nicht da fühle ich mich mies, richtig mies. Ich versuche mich abzulenken mit viel Sport, Spaziergängen, Freunde treffen, reden, es hilft NICHTS! Mein erster Gedanke morgens und abends ist er. Ich weiß leider auch nicht was in seiner Vergangenheit (die letzten 15 Jahre) alles passiert ist, ich möchte auch nicht danach fragen, aus Angst einen wunden Punkt zu treffen. Er rechtfertigt sich auch gerne per Nachricht, viel Arbeit, mein Sohn, Fahrrad fahren, Freunde schreien nach ihm usw. Ich sagte ihm bereits das mich das nicht interessiert. Mich interessiert, wie es ihm geht und seiner Familie. Mit viel Glück sehe ich ihn alle zwei Wochen, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Ich bombardiere ihn auch nicht mit Nachrichten zu. Doch, wenn er mal nicht schreibt, werde ich unruhig.

Er sagte mir auch, dass er es damals traurig fand, dass ich einfach verschwunden war. Mein ExEx-Freund war einer der besten Freunde von ihm. Ich hatte dann nochmal kurz Kontakt zu ihm und hatte dann ohne darüber nachzudenken den Kontakt zu ihm abgebrochen. Angeblich hätte er oft mal an mich gedacht Doch falls ich mal andeute das es besser wäre, wenn ich einfach wieder verschwinde, ist es ihm auch nicht recht.

Er hat einen Sohn, diesen hat er alle zwei Wochen für eine ganze Woche, ist geschieden seit ca. 10 Jahren, ist voll Berufstätig - er liebt seinen Job, dieser verlangt viel von ihm.

Von Facebook habe ich mich gelöscht, ich kann es nicht ertragen, wie viele Leute er kennt, ob Männer oder Frauen. Ich mag auch dieses ganze Sozial Network nicht, wer mit wem, wann und wo was macht. Diese erzwungenen LIKES, furchtbar. Wo sind die guten alten Zeiten mit telefonieren usw. hin? Immer kann man schauen, wann jemand zuletzt online im Handy war.

Wie bereits erwähnt war ich 12 Jahre glücklich verheiratet. Manchmal denke ich, ich klammere nur an ihm, weil er der erste Mann nach meinem Mann war. Ich gebe zu, selbst nach einem Jahr kann ich nicht alleine sein. Ich kann nicht offen über meine Gefühle reden, konnte ich noch nie. Bei mir zählen Taten...
Ich stecke in einem ziemlichen Gefühlschaos fest. Ich weiß, dass ich nicht von ihm verlangen kann Tag und Nacht bei mir zu sein. Doch geht dieses ganze hin und her jetzt sein 10 Monaten und meine Kraft schwindet so langsam, doch will ich ihn nicht aufgeben.

Was soll ich tun? Bitte helft mir. Sorry, falls es ein wenig durcheinander ist.
DANKE im voraus.

07.09.2016 11:10 • x 2 #1


VerwirrterHeinz
Hallo Frida! schön das du hier bist! der 1. gute schritt Willkommen

Aus Spaß sagte ich ihm Ich hasse dich und er darauf Nein, das tust du nicht, du hast mich doch lieb, oder? Ich brauchte gefühlte Minuten um ja zu sagen.

hat er auch erkannt das du es im Spaß gesagt hast? Männer sind da manchmal...einfach!
Wir hinterfragen manche aussagen leider nicht...und denken nur das offensichtliche!

Ich kann nicht ohne ihn und auch nicht mit ihm.

und dann...

Ist er bei mir, ist alles wunderschön. Geht er und ist nicht da fühle ich mich mies, richtig mies.


das klingt aber irgendwie gaaanz anders...wenn du mit ihm glücklich bist ohne ihn nicht...kannst du wohl weniger ohne Ihn.

Ich glaube du kannst dir deine Gefühle zur zeit noch nicht selbst eingestehen...! und du schiebst ein wenig die gründe vor, was eine eventuelle Beziehung kompliziert machen könnte. Doch jeder Beziehung bedarf kraft, Einsatz, und MUT! Sonst wirst du nie wissen ob es einen gemeinsamen weg geben kann...und vielleicht bereust du es dann später umso mehr!

Ich denke du steckst schon recht weit drin! du solltest jetzt genau überlegen ob du den nächsten schritt gehen willst oder nicht...wenn nicht, hast du hier vielleicht schon gelesen wie der weg dann ist...Kontaktsperre...Keine treffen...kein kuscheln...Kein S...! Kannst du das?

Schreib dir von der Seele was dich bedrückt, das hilft ungemein!

Fühl dich gedrückt!

07.09.2016 12:05 • x 1 #2


A


Ich kann nicht mit und auch nicht ohne ihn

x 3


F
Vielen Dank VerwirrterHeinz,
vermutlich hast Du recht, meine Gefühle fahren Achterbahn. Doch nach 12 Jahren Ehe, die mich viel Kraft gekostet hat, zweifle ich manchmal, ob ich für eine neue Beziehung und Liebe noch Kraft habe.

Warum ist das im Alter einfach nur so anstrengend und kompliziert mit der Liebe?

07.09.2016 12:31 • #3


VerwirrterHeinz
Warum ist das im Alter einfach nur so anstrengend und kompliziert mit der Liebe?

tja...ich denke wenn wir jung sind und lieben sind wir einfach so schön blauäugig...wir leben da im hier und jetzt und man kümmert sich nicht so um das morgen und die Zukunft! man liebt einfach...! irgendwann schleicht sich dann unser modernes leben ein...wir haben feste Jobs...in denen wir zum teil versauern...der alltag zieht ein... kaum noch große Veränderungen, kaum neue ablenkungen! die freunde werden weniger (zumindest in der nähe) und dann wird man älter...hat halt schlechte Erfahrungen gesammelt und das prägt jeden...jede Beziehung hinterlässt irgendwas in dir! Ich finde auch wir vergleichen zuviel im alter verlieren die lust auf Risiko...mit 18 oder 20 geht man auch mal Risiken ein...klar kann man enttäuscht werden...dann sagt man doch immer so schön du bist jung...das leben geht weiter.

aber so sehe ich das nur;)

Ich würde dir raten geh auf Risiko! mehr als eine klare Antwort am ende kannst du nicht bekommen...bin ich noch beziehungsfähig oder nicht? Alles fängt im Kopf an...no risk... no fun...no luck! versuch es! du sollst ja auch nicht gleich heiraten;)

alles wird gut!

07.09.2016 13:29 • x 1 #4


F
Ich danke Dir, dass Du da bist...

Es ist verdammt schwer, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits denke ich mir lass es laufen, andererseits denke ich, wenn ich mit ihm rede, ihn von mir zu entfernen.

Mein Kopf sagt ja,rede mit ihm und mein Herz sagt nein, zerbrich mich nicht noch einmal. Ich bin innerlich total zerrissen...

Ich hatte ihm das nicht gesagt, das es ein Scherz war mit ich hasse dich.

Manchmal würde ich gerne mit dem Kopf gegen die Wand rennen und dabei verschwinden, das ist aber auch keine Lösung.

Er ist sehr kompliziert. Er schiebt immer seinen Job vor. Jedesmal muss ich fragen, ob er kommen mag. Nur einmal kam es von ihm, da musste ich ihm einen Korb geben, da ich mit einer Freundin verabredet war. Manchmal habe ich das Gefühl, das sich alles um ihn drehen muss.

Ich war 12 Jahre nicht alleine, mir fehlt es nach Hause zu kommen und jemand wartet auf mich, es ist Tag für Tag ein Qual...

07.09.2016 18:10 • x 1 #5


VerwirrterHeinz
Hey,

gerne doch wenns Hilft


Er ist sehr kompliziert. Er schiebt immer seinen Job vor. Jedesmal muss ich fragen, ob er kommen mag. Nur einmal kam es von ihm, da musste ich ihm einen Korb geben, da ich mit einer Freundin verabredet war. Manchmal habe ich das Gefühl, das sich alles um ihn drehen muss.


Vielleicht geht es Ihm ja auch so wie dir...und er ist sich nicht sicher...! ich glaube du hattest geschrieben das seine Ehe schon lange her ist...er hat sich vielleicht schon damit abgefunden allein zu sein...das ändert man dann auch nicht von heut auf morgen denk ich...

Ich würde empfehlen bei einem nächsten treffen (ich hoffe es gibt noch welche) einen ganz ruhigen abend machen und dann mal ganz vorsichtig fragen wie könnte den in Zukunft alles weiter gehen...ihr müsst darüber reden...sonst lebt oder liebt ihr aneinander vorbei...und verliert euch bestimmt...

Ich war 12 Jahre nicht alleine, mir fehlt es nach Hause zu kommen und jemand wartet auf mich, es ist Tag für Tag ein Qual...

Ich glaube das geht jedem Menschen ins Geheim so...wir sind nicht dafür gemacht allein zu leben!
Du musst dein ganzen Mut zusammen nehmen! nur so sehe ich eine Chance auf ein eindeutiges JA oder NEIN.

Und sollte es ein nein werden dann doch lieber jetzt als später wenn du vielleicht noch aufgewühlter und trauriger bist...? drück dich!

08.09.2016 14:07 • x 1 #6


F
Es mag sich jetzt vielleicht blöd anhören...ich weiß gar nicht mehr wie man über so was redet... das letzte mal wo ich in einer solchen ähnlichen Situation war ist 20 Jahre her...

Er hat sich auch nicht mehr gemeldet und ich mag ihn weder anschreiben noch ihn anrufen, aus Angst in zu bedrängen

08.09.2016 14:22 • x 1 #7


VerwirrterHeinz
ich glaube nur der Anfang wird schwer...erstmal in das Thema rein kommen ohne gleich mit Vorschlaghammer zu kommen ansonsten ist das wie Fahrrad fahren...denk das verlernt man nicht und deine Gefühle würden dich schon leiten!

Wie lange habt ihr jetzt genau kein Kontakt?

Es kommt auf deine innere Einstellung an ob du dich melden solltest oder nicht... wird es schlimmer mit deinem Gefühlschaos? dann solltest du bald über den nächsten schritt nachdenken...! also entweder du nimmst allen mut zusammen und schreibst ihm oder rufst an...oder distanzierst dich innerlich wieder!

kannst auch gern überlegen was du ihm schreiben willst oder sagen willst und es vorher hier posten und andere Meinungen hören...oder gern per PN an nur an mich wenn dir das helfen würde;)

Ich kann dich leider gut verstehen...man denkt irgendwann ist man erwachsen..dann versthet man das leben...aber Pustekuchen...wird eher immer verrückter...

08.09.2016 14:45 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag