Ich kann nicht vergessen und loslassen

Y
Hallo zusammen,
ich habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen und ich bin sehr dankbar darüber, dass es die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen. Ich bin an einem Punkt, wo ich gerne eure Meinung, aufbauende Worte oder auch sachliche Kritik benötige.
Wie viele von euch, war ich in einer Beziehung, die richtig super war; für mich war sie die Eine. Ich weiß nicht recht, wie ich es besser beschreiben kann; ich wollte mit ihr - fernab von rosaroter Brille und Co. - mein Leben mit ihr verbringen. Und sie dachte so auch. Bis ... vor einigen Monaten. Sie hat sich von mir getrennt. Ich weiß bis heute nicht, ob die mir genannten Gründe wirklich den Tatsachen entsprachen, aber ich musste es so hinnehmen.
Trennung ist Trennung. Und ich muss dies akzeptieren.
Die Trennung hat mich wie viele von euch in ein ganz schönes Loch fallen lassen. Ich wusste nicht mehr weiter, wollte einfach nur weglaufen. Noch vier Tage vor dem Gespräch, das zu Trennung führte, sendete sie mir noch eine Ich liebe dich SMS. Ich bin auch heute noch in meinem Vertrauen und bis ins Mark erschüttert.
Das ganze ist jetzt schon eine Weile her und ich habe mich gefangen, aber meine Gefühle zu ihr bestehen nach wie vor. Ich liebe sie.
Für mich ist es nach wie vor die Eine Frau in meinem Leben. Und ich kann nicht wirklich in meinen Gedanken loslassen. Um ehrlich zu sein, ich denke immer noch sehr viel an sie. Ich versuche das ganze zu unterbinden, aber es klappt nicht wirklich. Auch disqualifiziere ich andere Frauen, die ich kennenlerne und sage mir innerlich, keine ist wie sie.
Ich verstehe die Trennung nicht, ich verstehe sie nicht. Aber ich bin rational genug zu wissen, dass sie mich nicht mehr will, ich weiter machen muss mit meinem Leben.
Auf eine Weise hege ich keinen Groll, auf der anderen Seite dann wieder doch. Wir hatten eine (leider nur vermeintlich) gute Beziehung und sie hätte alles haben können.
Wie mache ich weiter? Rational ist mir das Geschehene und die Schlussfolgerung natürlich klar, aber ich schaffe die emotionale Umwandlung nicht. Soll ich Wut entwickeln, Gleichgültigkeit, kann man aufhören jemanden zu lieben?
Demnächst kommt sie und holt ihre Sachen ab. Soll ich jemand anderen von engen Freunden oder Familie bitten, es abzuwickeln; es würde mich zerreißen sie wiederzusehen, das weiß ich, und ich habe das Bedürfnis mich selbst zu schützen. Soll ich ein paar Zeilen an sie richten? Es lassen?
Ich bin verzweifelt. Danke für eure Hilfe!

28.07.2011 19:00 • #1


J
Hallo Ynok, er mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Es geht ganz vielen so wie dir und wenn man Liebe einfach mit der Trennung ausschalten könnte, wäre es einfacher. Aber so ist das leider nicht. Du bist auf dem richtigen Weg, tue auch nichts was dir wehtun würde. Deshalb wäre es hilfreich, wenn vielleicht Freunde von dir dabei sind (oder auch ohne dich), wenn deine Ex noch Sachen abholt. Du kannst es ihr schreiben, sag ihr ehrlich, dass es dir zu weh tut sie wiederzusehen. Ich habe das auch so gemacht, aber es war verdammt hart.

Hier was gutes zum lesen https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Meine Trennung liegt mittlerweile 6 Monate zurück, ist eine lange Zeit und ich habe zwischenzeitlich auch wieder einen neuen Mann kennengelernt. Trotzdem, wenn ich ehrlich bin ist mein Ex immer noch ganz oft in meinen Gedanken. Es tut nicht mehr so weh und ich kriege mein Leben auf die Reihe. Aber er ist in meinem Kopf immer noch präsent. Ich habe aufgehört mich dagegen zu wehren, akzeptiere es als einen langen Prozess. Es gibt aber Stunden (vor allem wenn ich mit dem neuen Partner zusammen bin, da bin ich ganz weit weg und nur in dieser neuen Welt). Gefühle brauchen Zeit, gibt sie dir einfach. Es wird besser und wie gesagt mach nichts was du nicht auch wirklich willst.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße Jasmin.

28.07.2011 20:53 • #2


A


Ich kann nicht vergessen und loslassen

x 3


M
Hallo,

vermeide so gut es geht alle Situationen die dir weh tun könnten. Zumindest bis du emotional gefässtigt bist. Ich mache das auch so. An allem komme ich nicht vorbei.

Ich bin jetzt seid 10 Monaten getrennt und habe seid 7 Monaten einen neuen Partner. Bis heute ist leider noch kein Tag vergangen an dem ich nicht an meinen Ex gedacht habe unabhängig ob positiv oder negativ. Es wird aber weniger und man kann mit einer gewissen Distanz auf die Dinge blicken.

Die Zeit heilt alle Wunden

28.07.2011 21:21 • #3


J
Hallo Melina,
ich dachte schon etwas stimmt nicht mit mir, aber ist schön, dass es auch anderen so geht, habe ja auch früh eine neue Partnerschaft begonnen und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich noch an meinem Ex denke, eben auch egal ob negativ oder positiv. Aber die Gedanken kommen einfach. Schön so was zu hören. LG Jasmin.

28.07.2011 21:50 • #4


M
Guten Morgen Jasmin,

ich hab auch deswegen ein schlechtes Gewissen weil ich an meinen Ex denke. Vor allem weil mein Partner mich auch sehr liebt.
Ich wünschte die Gedanken abstellen zu können aber habe mich damit arrangiert, dass es nicht auf Knopfdruck geht. Das bringt die Zeit mit sich. Manchmal habe ich auch das Gefühl als ob ich meinen neuen Partner nie auf die Weise lieben könnte wie meinen Ex. Dann gibt es immer wieder Phasen in denen ich denke ich kann es doch. Geht es dir auch so?

Ich habe manchmal auch Angst das mir wieder weh getan wird obwohl mein neuer Partner mir nie einen Anlass dazu gibt. Er trägt mich wirklich auf Händen. Hab manchmal auch das Gefühl, dass ich ihm nicht gerecht werden kann.

Ich glaube aber auch, dass wir ja nichts dafür können, dass wir eine lange Beziehung und eine Trennung hinter uns haben. Wir müssen nach vorne blicken. Mit der Zeit verblassen die Erinnerungen und wir können uns dann auch mit den Gedanken voll auf unseren Partner konzentrieren.

Wie lange bist du denn jetzt getrennt und in der neuen Beziehung?

LG
Melina

29.07.2011 08:38 • #5


J
Hallo Melina,

so ähnlich wie dir geht es mir auch, aber bei mir sind auch generelle Zweifel an der neuen Beziehung.
Ich bin seit einem halben Jahr getrennt und war mit meinem Ex 6 Jahre zusammen. Es war eine schwere Trennung von beiden Seiten.
Den neuen Partner kenne ich seit Ostern, er wurde mir von einer Freundin vorgestellt. An Anfang hat er mir überhaupt nicht gefallen. Aber seine Art und die Bemühungen um mich haben das Bild dann doch verändert.
Ein Paar sind wir seit 2 !/2 Monaten. Er ist die Woche über auf Montage und wir sehen uns nur am Wochenende und dann auch manchmal nur stundenweise. Er hat ja auch einen Haushalt, einzukaufen, eine Tochter und und und. Das ist nicht einfach, weil wir zeitmässig nicht immer viel unternehmen können. Dann fühlt sich das manchmal an wie eine Affäre.
So richtig einschätzen, wo ich bei ihm stehe kann ich nicht und meine Gefühle kann ich auch nicht so ganz klar definieren.
Trotzdem habe ich ihn sehr gerne und genieße die Stunden mit ihm, wenn ich mit ihm zusammen bin, gibt es keine Gedanken an den Ex. Bin ich allein sind sie wieder da.

Habe mich entschlossen, den Dingen und auch meinen Gefühlen einfach noch Zeit zu geben. Dann werde ich sehen ob die Zeit Erinnerungen verblassen lässt und aus der neuen Beziehung Liebe wird.

Wünsche dir viel Glück und halt den Mann fest... der dich auf Händen trägt, sowas findest du nicht an jeder Ecke.
Ganz liebe Grüße Jasmin.

29.07.2011 18:36 • #6


A
Hallo, ich hoff ihr könnt mir helfen. Bin jetzt seit gut einem halben Jahr von meinem Ex getrennt, die Beziehung ging eigentlich auch nicht lang. Er war am Anfang tatsächlich wie der Prinz auf dem Pferd, hat mich überrascht, tolle Sachen gemacht, war aufmerksam etc. Hat Sachen gemacht wo bisher keiner für mich gemacht hat. Hat sich dann relativ schnell geändert, er war definitiv manchmal der größte Ar. unter der Sonne. Er hat sich dann von mir getrennt mit den Worten, dass ihm gefühlstechnisch was fehlt. ahja. Klar gings mir die erste Wochen net so gut, aber ich hatte mich halbwegs gefangen, da schreibt mir drei Wochen seine beste Freundin ziemlich sch., wie es mir geht und ob ich so wie er denke, dass es die bessere Entscheidung ist. Und danach kam dann das Loch.

Es ist nicht so, dass ich nur daheim hocke, nur heule etc, ich hab ein schönes Leben, Freunde, Familie etc. . aber trotzdem komm ich nicht von ihm los, ich denke ständig an ihn, alles mögliche verbinde ich mit ihm. Hab inzwischen Nummer gelöscht, Facebookfreundschaft beendet etc. Gefahr ist halt ihn auf einem Fest etc. zu sehen

Hab ihn jetzt zweimal gesehen, einmal komplett ignoriert und einmal zivilisiert hallo gesagt, was sogar von ihm zuerst kam. aber danach hat er sich so ausgeführt, dass wir sogar noch gestritten haben (mich angeschaut gleichzeitig andere angetanzt, mich so krass angerempelt, dass Getränk verschüttet war und noch paar andere Sachen)
Eigentlich dacht ich da, es hat sich erledigt, Ar. etc

Dann kam n Kumpel von uns beiden an dem Abend noch an und meinte die zwei hätten noch geredet und hat irgendwie so Andeutungen gemacht, dass mein Ex die Trennung wohl bereuen würde oder könnte oder keine Ahnung und ich war wieder in der Falle

Hab seit einem halben Jahr immer wieder überlegt zu schreiben. .wir haben sonst wirklich 0 Kontakt, aber er geht mir einfach net ausm Kopf. Andere Männer gedatet, aber die haben einfach keine Chance. Abgelenkt, Listen geschrieben, an die sch. Aktionen gedacht und trotzdem will ich ihn irgendwie wieder haben . .

Kenn mich so nicht

Hat jemand nen Tipp ?

06.06.2017 07:15 • #7


Glaskanone
Mein Tipp: Vergiss den Typen und ganz zwar schnell.
Wenn er wirklich was von dir wollte, dich lieben würde, dann hätte er sich anders verhalten.
Akzeptiere die Trennung und halte die Kontaktsperre aufrecht, du hast es ja schon eine Zeit lang geschafft und dir scheint es auch relativ gut zu gehen.
Lass jetzt einfach noch etwas Zeit vergehen, dann können auch wieder andere Männer bei dir punkten. (das geht im Moment nur nicht, da du noch an ihm hängst).

06.06.2017 08:49 • x 1 #8


Luto
Klingt sehr einfach gestrickt bei Euch.
Wenn Du ihm schreibst, machst Du Dich gratis, und er wird dadurch eher Ar. als Prinz.
Letzteres hat bei ihm vermutlich ein schnelles Verfallsdatum.

06.06.2017 08:56 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag