2

Loslassen und Vergessen: Leichter gesagt als getan

F
Oh Mann… Ich finde es wirklich schwer damit umzugehen, dass ich von meiner Ex gar nichts mehr höre – und sie auch nichts von mir. Ich weiß, dass ich auch nach 4 Monaten keine Freundschaft mit ihr eingehen kann. Andererseits fehlt es mir zu wissen, was sie so macht und wie es ihr geht. Komisch, dass man mit einem Menschen, mit dem man 1 Jahr jedes Gefühl geteilt hat, gar keinen Kontakt mehr hat.

Dieses Gefühl des „ich melde mich nicht, wenn sie sich nicht meldet“ kommt mir in manchen Momenten echt kindisch und dann in anderen Momenten wieder absolut notwendig – zum Selbstschutz – vor… Das Loslassen ist so schwierig, weil es letztendlich bedeutet, dass ich einen Menschen bewusst aus meinem Leben – und auch aus meinem Kopf – entlasse, den ich eigentlich an meiner Seite haben möchte. Banale Erkenntnis, die meinen Kopf jeden Tag aufs Neue in Unordnung bringt…

27.09.2012 17:54 • x 2 #1


S
und wenn du einfach mal fragst, was sie so macht?

es scheint dich ja sehr zu beschäftigen und dann weißt du, ob es dir damit besser oder schlechter geht.

27.09.2012 21:43 • #2


A


Loslassen und Vergessen: Leichter gesagt als getan

x 3


P
Vielleicht denkt der andere eben auch:

Wenn er sich nicht meldet, dann melde ich mich auch nicht.

Wenn sie sich getrennt hat, möchte sie bestimmt daß du dich meldest.
Dann weiß sie auch, daß du diesen Kontakt willst und nicht leidest, wenn du von ihr hörst.

27.09.2012 21:49 • #3


F
Das Schlimme ist, dass ich wahrscheinlich tatsächlich noch leiden würde, wenn ich von ihr höre. Ich hänge wirklich immer noch ziemlich an ihr. Das sie erwarten könnte, dass ich mich melde, hatte ich allerdings noch in angedacht. Es klingt aber nachvollziehbar. Ist es der Fall, dann wäre das natürlich ein weiteres Zeichen dafür, dass sie komplett abgeschlossen hat.

Wann hört dieses Kopfkino und das Denken, dass der andere denkt, er könnte denke... endlich auf? Langsam kostet es Kraft!

28.09.2012 09:49 • #4


S
ja, das macht einen irre.

wäre wichtig, dass du dich ablenkst. abstellen kann man das kopfkino leider nicht. unternimmst du was mit freunden?

wie es aussieht, hoffst du noch und denkst, du könntest eine unangenehme wahrheit nicht verkraften. aber manchmal hilft es, sich der realität zu stellen.

28.09.2012 11:12 • #5


S
Hi,

bin in ner ähnlichen Situation. Wurde vor 3 Monaten verlassen, nach 6 Wochen hatte Sie einen neuen und ich geh daran kaputt.
Vor allem WEIL Sie sich immer wieder bei mir meldet obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich keinerlei Kontakt will.
Für Sie scheint alles in bester Ordnung zu sein, für mich eben nicht.
Allein die Vorstellung das die Momente dir wir hatten nun mit einem anderen sind bringt mich um den Verstand.
Glaub mir, sei froh das du nichts von Ihr hörst...

Viel Glück

28.09.2012 11:19 • #6


I
Ich denke auch viiiiel an meine Ex!
Wir waren 11 Jahre zusammen .. und sind seit etwas mehr als 6 Monaten getrennt. Sie hatte sofort nen neuen. Trotz allem mache ich mir immer mal wieder Gedanken über sie, was sie macht, was sie denkt, was sie fühlt, ..vorallem wenn sie mich sieht ... Aber ich versuche diese schnellst möglich wieder zu verdrängen... Denn diese Gedanken bringen nichts, denn wir werden nie eine Antwort darauf erhalten. Und wenn doch, was bringt es mir, wenn sie mich vermisst? Nichts? Denn an ihrer Seite und in ihrem Bett befindet sich bereits ein anderer.

Das verletzt .. sehr sogar ..
Aber ändern können wir es nicht!
Sie hat sich entschieden .. und zwar ganz klar gegen mich und gegen uns .. und sollte sie mich vermissen, dann soll sie es tun! .. und hoffentlich auch ein wenig darunter LEIDEN!

28.09.2012 11:28 • #7


M
genau .was nützt es einem wenn der/die ex einem vermisst wenn sie einen anderen am start haben
nix.sie haben ja jemanden mit dem sie sich ablenken können
wir aber die trennung erst mal verarbeiten müssen,egal wie.
es gibt leider kein patentrezept
habe mal gelesen das es ist wie bei einem Dro. ist, der auf entzug ist

28.09.2012 12:05 • #8


F
Der Vergleich mit dem Dro. erscheint mir sehr richtig. Denn ich weiß, dass mir der Kontakt wahrscheinlich nicht gut tut und trotzdem vermisse ich es…

Ich unternehme eigentlich ziemlich viel mit Freunden und bin viel unterwegs. Meine Freunde hören sich mein Jammern auch standhaft an und sind echt eine sehr große Hilfe. Ich hoffe tatsächlich noch, bin mir aber gleichzeitig sicher, dass es nichts mehr wird. Es kommt mir eher wie eine Selbstgeißelung vor, die ich nicht abstellen kann.

Ich bin manchmal total sicher, dass ich eine Sms oder einen Anruf von ihr bekommen werde und dass alles wie vorher ist. Ich denke dann, dass sie doch nicht all das Gesagte und die Gefühle einfach vergessen haben kann und wieder zur „Vernunft“ kommen wird. Trotzdem weiß ich natürlich, dass ich in ihrem Leben keine Rolle mehr spiele und wahrscheinlich auch nicht mehr in ihrem Kopf präsent bin. Kennt ihr diese Gefühle, dass man denkt: Morgen wird wieder alles sein wie es war? Komische Sache…

28.09.2012 14:56 • #9


Jade-Herz
hallo

also im moment seh ich das auch etwas anders als noch vor einer woche.

ich bin ca. 6 monate getrennt und hab auch die kontaktsperre eingehalten.

ich dachte auch,dass es das beste ist und wenn ich ihn höre wird sicher alles nur noch schlimmer.
hab mir ständig nur ausgemalt wie glücklich er wohl grad ist während ich vor mich hinleide und es mir nach so langer zeit noch immer so schlecht geht.

naja. dann hat er angerufen. das erste mal hab ich nicht abgehoben und abgeblockt. beim nächsten mal ein paar tage später hab ich mit ihm geredet und entgegen meiner vermutungen gings mir nachher besser.

ich wusste dann, dass es ihm auch nicht wirklich gut geht. also nicht so gut wie ich annahm. ich weiss ja auch nicht. scheint irgendwie eine genugtuung gewesen zu sein.

ich will jetz nicht sofort zu ihm zurück. weiss gar nicht ob ich das überhaupt noch will. aber fakt ist,dass es mir grad besser geht. auch wenn wir nicht mehr zusammenkommen macht mir das grad nicht.

ich vermute, weil ich jetz WEISS wie es ihm geht und nicht mehr einfach nur jede sekunde tag und nacht darüber nachdenke und mir weissgottwas dachte.
andererseits ....hätte er mir erzählt, dass es ihm supergut geht , dann würds mir vmtl. jetz noch schlechter gehen denk ich. aber dann hätte er mich vmtl. gar nicht angerufen. so gemein kann ja dann doch keiner sein?!

wie das jetzt bei dir ist?! naja- ich trau mich da jetz keine prognose abgeben. ich war ja auch überzeugt,dass ich die KS auf keinen fall unterbrechen darf.vielleicht wäre es zu einem früheren zeitpunkt auch wirklich anders gewesen.

es ist schon schwer........man weiss nie wirklich wann man das richtige macht.

naja. der Dro.....ja-das gefühl ist es schon. und wenn ich denke,dass es vielleicht jetz nur so ist, dass ich grad ein wenig von meinen Dro. bekommen habe möcht ich nicht dran denken wie es mir in ein paar tagen geht

also....ich hab dir jetzt also so gar keinen tipp gegeben und vmtl. noch mehr verwirrt

sorry

28.09.2012 15:07 • #10


F
Hey Jade, doch ich weiß genau wie du dich fühlst und hoffe für dich, dass es anhält. Ich habe auch schon solche Phasen gehabt. Wenn ich z.B. gesehen habe, dass meine Ex etwas in einem sozialen Netzwerk spät nachts geteilt hat. Ich fühlte mich dann besser, weil ich weiß, dass sie nicht schlafen kann, wenn sie etwas Negatives beschäftigt. Ich weiß, dass solche Gedanken nicht gut sind und die Kraft aus mir selber kommen muss. Dennoch hilft es einem kurzfristig wieder auf die Beine…

Ich hab das Gefühl, dass ich bei einem nächsten Kontakt wieder Souverän und sicher sein will. Es würde mich fertig machen, wenn ich auftrete, wie ein Jammerlappen. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, dass ich wieder der selbstsichere Mann sein will, denn sie kennenlernte. Ich glaube das geht zurzeit aber noch nicht…

28.09.2012 15:16 • #11


Jade-Herz
Zitat von Ferris:

Ich hab das Gefühl, dass ich bei einem nächsten Kontakt wieder Souverän und sicher sein will. Es würde mich fertig machen, wenn ich auftrete, wie ein Jammerlappen. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, dass ich wieder der selbstsichere Mann sein will, denn sie kennenlernte. Ich glaube das geht zurzeit aber noch nicht…


das kann ich gut nachvollziehen. ich hab mir bei dem gespräch bzw. vorher schon die ganze zeit vorgesagt, dass ich nur ja nicht weinerlich oder bettelnd oder sonstwie rüberkommen soll. ehrlich - ja . ich hab ihm auch gesagt, dass ich ihn noch vermisse und oft an ihn denke. aber hab - sagen wir - etwas untertrieben
das war auch def. gut so. so verliert man sich selbst bzw. seine würde nicht

28.09.2012 17:41 • #12


F
Hey Jade, wie gehts dir? Haz das gute Gefühl nach dem Gespräch angehalten? Viele Grüße, Ferris

01.10.2012 19:46 • #13


Jade-Herz
Zitat von Ferris:
Hey Jade, wie gehts dir? Haz das gute Gefühl nach dem Gespräch angehalten? Viele Grüße, Ferris


nein was ja vorauszusehen

es hielt nicht lange an. jetz gehts mir wieder gleich wie zuvor ....

es geht mir aber zumindest nicht schlechter als vorher. vielleicht sogar doch ein wenig besser. ein klein wenig. aber anders..... schwer zu beschreiben.

auch wenns mir jetzt nicht wirklich besser geht - ich bin trotzdem froh,dass ich mit ihm geredet habe. wenigstens weiss ich jetzt wie es ihm geht und was er gemacht hat die letzten monate und schwelge nicht dauernd in irgendwelchen phantasien.

und wie gehts dir? noch die kontaktsperre aufrecht?

01.10.2012 20:15 • #14


L
Nicht nur dir geht es so. Auch ich hänge in diesem Wieso meldet er sich nicht? - Soll ich mich melden? fest und das obwohl bei mir schon sieben Wochen vegangen sind und an keinem Tag hatte ich nicht an ihn gedacht. Es ist zum Verrücktwerden. Jedenfalls kann ich sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Er bedeutet mir immer noch so viel, auch wenn unsere Beziehung nur sehr kurz war, so war sie dafür umso intensiver. Es ist einfach traurig wenn die Gefühle nicht mehr beidseitig sind.

01.10.2012 20:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag