4

Ich kann sie nicht vergessen

S
Hallo,ich bin neu hier und habe mich angemeldet ,weil ich meine ex nicht vergessen kann.

Weis garnicht wie ich anfangen soll .

Wir sind nach fast 8 Jahren Beziehung nun seit ca 3 wochen getrennt. Es ist nicht unsere erste Trennung aber bisher haben wir uns immer zusammen gerauft und uns nicht aufgegeben.
Sie war es die sich dieses mal getrennt hat ,nach einer sagen wir dummen Aktion.
Wir hatten kurz zuvor ein Gespräch in dem wir uns sagten was uns stört ,von meiner Seite aus war das nicht viel,ein großer Punkt war aber das sie immer darauf bestand das ich zu ihr nach Hause komme und mich auch an und abmelde. Als BSP. Ich war bis vor kurzem 6 wochen wegen einer OP krank geschrieben ,in diesen 6 wochen kam sie nicht einmal zu mir nach Hause, wollte aber immer das ich zu ihr komme. Wenn ich was gesagt habe ,hieß es immer ,sie hätte so viel Stress etc.
Ich hab das dann so hingenommen und nichts weiter gesagt. Ich weiß auch das sie Stress hat ,weshalb ich deswegen nicht böse bin und auch Verständnis dafür habe.
Naja,nun zu ihren Punkten, sie störte es das wir kaum etwas unternahmen und an den Wochenenden meist zuhause waren. Sie sagte sie möchte raus und nicht immer nur Zuhause hängen . Es ist bei mir so ,das ich unter der Woche immer viel arbeite,und deswegen am Wochenende meist froh bin,einfach nichts zu tun und zu entspannen . Deswegen kam da auch selten von mir mal der Vorschlag weg zu gehen . Ich verstehe sie da und weiß jetzt auch das dies ein Fehler war,da sie mich mehrmals darauf angesprochen hat . Ich habe ihr aber gesagt ,das ich kein Problem habe weg zu gehen und sie nur sagen müsse ,das sie mit mir weg möchte ,sie aber nicht darauf bestehen soll das ich den ersten Schritt begehe. Wie gesagt ,ich verstehe sie und weiß es war falsch. Ein weiterer Punkt war, das ich viel zu viel zeit am Handy verbringe. Leider muss ich ihr da recht geben und sehe auch diesen Fehler ein .

Vor 3 wochen Freitag war es dann so,das von Donnerstag auf Freitag neue Nachbarn bei mir einzogen und diese bis nachts kurz vor 3 krach gemacht haben,somit konnte ich nicht wirklich schlafen. Diesen Schlaf habe ich dann mittags nachgeholt und dementsprechend zuhause nichts getan . Ich hatte ihr dann,wie sie es ja wollte ,geschrieben das ich erst am nächsten Morgen kommen würde ,da ich noch nichts erledigt hatte und auch noch duschen,rasieren etc musste. Daraufhin war sie direkt sauer . Am Samstag morgen, hatte ich ihr dann geschrieben, das ich noch eben zum Supermarkt fahre und gefragt ob sie denn etwas bräuchte, worauf nur kam das ich garnicht zu kommen brauch. Ich bin tatsächlich nicht gefahren,weil ich keine Lust hatte zu streiten. Ich muss dazu sagen ,richtige Streitereien gab es eigentlich nicht zwischen uns ,nur eben vorwurfsvollen Gespräche. Ich bin dann am Sonntag Abend zu ihr gefahren,nachdem ich kein Wort mehr von ihr gehört habe . Da hat sie mir dann mitgeteilt das sie sich trennt ,mit meiner set nicht mehr klar käme und einfach nicht mehr möchte.
Ich habe das dann erst einmal so hingenommen und bin gefahren . Habe ihr dann die nächsten 2 wochen beinahe täglich geschrieben das ich die Fehler eingestehe und es mir leid tut ,ich sie nicht verlieren möchte und um eine weitere Chance gebeten. Was sie sagt ist das sie mich als Freund mag aber keinen beziehungsstress mehr möchte ,ebenso wie das ihre Gefühle für mich weg wären. Ich habe wirklich vieles versucht,essen liefern lassen ,damit sie weniger Stress nach der Arbeit hat ,nachts zu ihr gefahren und ihr ans Auto herzballons mit cds ihrer lieblingskünstler gehängt und all solche Sachen. Jedes mal kam nur ein kurzes danke und du musst das nicht machen. Am Samstag wollte ich dann mir ihr und ihrem Sohn essen gehen und ihr Sohn wollte mit ihr dann reden ,sie hatte mir dann geschrieben das sie nicht möchte ,das sie sich nicht über meine Überraschungen freuen könnte weil sie meine Erwartungen nicht erfüllen könnte und eben noch al alles aufgetischt und gesagt ich würde mich nur kurzweilig anstrengen etc.
Am Sonntag hatte ich dann den letzten Versuch gestartet ,da sie mir am Freitag sagte das unser Hund wieder die Ohren gesäubert haben müsste ,hatte ich Sonntag dann gefragt ob ich vorbei kommen dürfte und eben dies tun. Sie sagte dann ,wenn dann nur kurz und keine Diskussion und ca 1 Minute später kam es ist glaub ich besser wenn du nicht kommst . Auf die Frage wieso kam dann ,weil die Situation so angespannt sei und es mir eh nicht gut ginge . Das stimmt zwar aber es hat sie die 2 wochen zuvor auch nicht interessiert . Habe dann gefragt weshalb es sie jetzt kümmert und sie sagte weil sie weiß das es doof ist in so einer Situation und das sie auch nicht wüsste was sie sagen oder wie sie sich verhalten soll wenn ich da bin und das es ja ebenso doof wäre wenn ich nur komme ,dem Hund die Ohren sauber mache und wieder fahre . Habe dann nur gesagt das sie das so wollte und sie sagte ich weiß. Danach habe ich den Kontakt erst einmal mal eingestellt und ihr auch bisher nicht geschrieben oder sonst irgendwas getan.
Von ihr kam auch nichts bisher ,wobei sie aber auch das immer wollte .

Naja,ich fühle mich echt besch. und vermisse sie sehr. Denke eigentlich den ganzen tag an sie und frage auch schon mal bei ihrem Sohn wie es ihr geht etc . Ich hatte ja jetzt genug Zeit zum Nachdenken und weiß das ich Fehler begangen habe und das sie es ist ,mit der ich mein Leben verbringen möchte .
Ich weiß aber beim besten Willen nicht was sie denkt ,ob sie an mich denkt,mich eventuell vermisst etc. Es macht mich verrückt .
Ich möchte uns nicht aufgeben und mich später ärgern das ich es nicht versucht habe .
Ih weiß aber nicht was ich tun soll. Ist es richtig den Kontakt erst einmal zu vermeiden? Besteht überhaupt noch eine Chance? All diese Fragen treiben mich in den Wahnsinn.

Habt ihr vielleicht Ratschläge?

Es tut mir leid für den langen Text und schon mal danke fürs Lesen und eure Antworten

23.05.2019 17:05 • #1

Luto
Zitat von Sven0212:
und frage auch schon mal bei ihrem Sohn wie es ihr geht

das würde ich eher lassen!

Zitat von Sven0212:
Ich möchte uns nicht aufgeben und mich später ärgern das ich es nicht versucht habe .

Wenn Du aber etwas versuchen willst, gibst Du auf, weil Du dann bedürftig rüberkommst ...

Zitat von Sven0212:
Ist es richtig den Kontakt erst einmal zu vermeiden?

es ist das beste, jegliche Kontaktmöglichkeiten zu cutten ... klingt brutal, ist aber das beste!
LG

23.05.2019 21:14 • x 1 #2

A

Ich kann sie nicht vergessen

x 3

dondon
Hi Sven

Zuerst einmal möchte ich dir sagen dass ich weis dass dies momentan auch gerade keine schöne Zeit ist wenn man jemand vermisst aber gut dass du jetzt mal eine Kontaktsperre eingeleitet hast!
Wichtig ist hier dass man diese auch zu 100% einhält und auch keine anderen Schlupflöcher wie SocialMedia usw. nutzt.
Und lass auch Ihren Sohn in Ruhe und versuch nicht da Infos rauszuquetschen.

An deiner Stelle würde ich die echt raten obwohl es eine lange und durchaus manchmal auch eine schöne Zeit war aber ganz ehrlich lass es verdammt nochmal gut sein und verabschiede dich von ihr (innerlich)!

Du musst zu dir selber sagen dass DU etwas besseres verdient hast als dass, denn was ich hier so rauslesen kann, bist du nur ihr Laufbursche und sie will auch immer dass du stets erreichbar bist und ihr den Buttler machst und in ihr bescheidenes Reich (Wohnung) kommst, damit Sie ja nicht ihr wohlfühlendes Nest verlässt.

Das mit den Luftballons, CDs usw würde ich auch sofort abstellen denn damit machst du diese Sache nurnoch schlimmer, für DICH selbst gegenüber, denn wenn muss man hilflos anflehen und mit Dingen umwerfen damit man geliebt wird ?
Dass kann doch nicht wahr sein oder findest du nicht auch ?!

Das mit Streit gab es nicht finde ich schonmal als Warnsignal für eine sehr toxische Beziehung, denn auch wenn wir es manchmal nicht gern haben aber so mancher Streit gehört auch in eine Beziehung und wenn es aber jedoch es nur mit vorwurfsvollen Gesprächen abgetan wird um denn anderen damit ein schlechtes Gewissen einzutreten damit er sich dann schlussendlich auch für den anderen verbiegt, finde ich es sehr manipulativ.

Und auch wenn du ehrlich zu dir selbst bist wenn Sie deine Abwesenheit nie verstanden hat bzw. da auch nie Verständnis gezeigt hat wenn du mal einen Tag später kommst und damit mit Ignoranz und Trennung kommt dann kann man die Trennung ja nur Begrüßen, denn Du hast es ihr ja auch erklärt, wär ja nicht so dass du saufen und dich heimlich mit andere Frauen getroffen hast.

Mir scheint es so als würde deine Selbstachtung extrem im Keller sein was ich durch eine Trennung jetzt verstehe kann aber, der Verlauf der Beziehung hat ja auch gezeigt das dein Selbstwert sehr gering ist, da du dich ja quasi für Sie aufgeopfert hast.

Ich sage dir lass erstmals die Trauer zu und verarbeite Sie. Danach steh wieder auf, Treff dich mit Freunden und Familie, habe Spaß, mach Sport und konzentriert Dich ganz gezielt auf DICH und du wirst sehen wenn du zurückblickst dass DU sowas nicht nötig hast!

Ich will da jetzt nicht gleich mit professioneller Hilfe kommen aber ich will es auch nicht verschweigen, denn ich habe es auch ähnlich wie DU gemacht und für meine damalige EX fast alles aufgeben und bin auch durch viel arbeiten an mir und in Kombination mithilfe von Therapien echt viel gewachsen.

Liebe Grüße

23.05.2019 21:33 • x 1 #3

M
Vielleicht auch hilfreich sein kann, ein Tipp, den ich von einem sehr guten Freund bekam
https://www.schulz-von-thun.de/die-mode...onsquadrat

24.05.2019 06:10 • x 1 #4

S
Danke für eure Antworten.
Ich weiß das es erstmal richtig ist den Kontakt nicht aufrecht zu erhalten,leicht ist es trotzdem nicht . Ich warte ständig auf ein Zeichen von ihr aber es passiert nichts .
Es ist nicht so das ich ihren Sohn ausquetsche, wir verstehen uns nach wie vor super u d verbringen auch Zeit miteinander, was ich lediglich tue ist fragen wie es ihr geht z.b . Einfach um zu wisse das es ihr so gut geht . Noch dazu spricht sie mit ihm auch so gut wie nicht über uns oder generell ihre Probleme .

Es kann sein das mein Selbstwertgefühl wirklich gelitten hat ,ich würde aber nicht sagen das sie das verschuldet hat ,das war eher schon vorher Down, durch meine exex die mir sehr übel mitgespielt hat . Meine ex war eher diejenige die mir wieder gezeigt hat was liebe ist und wie es sich anfühlt geliebt zu werden . Manche Aktionen sehen nicht danach aus,das seh ich selbst st ,aber ebenso wenig haben meine Aktionen danach ausgesehen ,was aber nicht bedeutet das ich sie deswegen weniger liebe . Hoffe ihr versteht was ich meine

24.05.2019 13:02 • #5

H
hey du, tut mir leid leid zu lesen, was du schreibst. Die Situation ist wirklich nicht einfach.
Ich kann dir nicht sagen, ob ihr wieder zusammen kommt. aber was ich sagen kann: für den Fall, dass ja, bist du in einer guten Position. Du hast viele Liebesbeweise gemacht, sehr viele, und jetzt den Kontakt abgebrochen. Das ist gut und richtig so. Du solltest dich auf keinen Fall weiter melden.
Sobald ihre Genervt-Sein verraucht ist und sich ihr Blickwinkel ändert -und das kann Wochen bis Monate dauern-, wird sie bestimmt sehen, was sie an dir hatte. Aber: auch das heißt nicht, dass ihr wieder zusammen kommt. Ich möchte nur sagen: Halte die Kontaktsperre auf jeden Fall durch. Und es ist hart, ich weiß, aber gibt es nicht vielleicht einen alten Kumpel, den du mal wieder treffen kannst? oder mit einem Nachbarn auf ein Kaltgetränk? Etwas Neues unternehmen, z.B. Konzert, Museum, irgendein Sport. Die Tipps sind sicher nichts neues für dich. Aber ich glaube, es ist ganz wichtig, dass du dich jetzt, auch wenn es weh tut, ein bisschen neu erfindest.
Und dann, auch wenn es nicht leicht ist, schauen was die Zukunft bringt. Aber: nicht die Kontaktsperre abbrechen.

PS: Du musst dir selbst was wert sein. Schreib mal eine Liste, was du alles GUTES in der Beziehung gemacht hast. DU wirst sehen, die Liste wird lang. Und dann, wenn du dich in Gedanken runtermachst, wirf einen Blick auf die positive Liste.
Versuch unbedingt dein Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten.

24.05.2019 14:41 • x 1 #6

S
Es fällt schwer sich nicht zu melden aber noch schwerer wird es nächsten Monat wenn unser 8 jähriges anstehen würde . Denke an dem Tag muss ich stark aufpassen .

Ich versuche mir andere Gedanken zu machen aber es ist leider alles andere als einfach .
Bin fast nur noch am arbeiten und ab morgen gehe ich zusätzlich noch ins Fitnessstudio. Einerseits um abgelenkt zu sein und schaden wird des mir auch nicht

Gerade die Wochenenden sind schwierig da wir diese fast immer zusammen verbracht haben . Zum Glück bin ich auch wieder arbeiten .

Mit der Liste werd ich mal probieren, ich weiß habe auch viel gutes getan . Habe sie z.b dazu motiviert endlich wieder Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen, ihr ihr aller erstes Konzert ermöglicht, sie das erste mal in die Berge gebracht um nur ein paar zu nennen . Mir ist aber klar das sie all das im Moment nicht sieht sondern vorweg immer das negative. Ich hoffe einfach nur darauf das sie sich auch an die schönen dinge erinnert und vielleicht sieht das es garnicht so schlecht mit mir war,kann ja schon nicht ,sonst wären es nicht fast 8 Jahre geworden ,und vielleicht fängt sie durch die Kontaktsperre auch irgendwann mich zu vermissen . Ich weiß es nicht ,ich versuche aber dennoch positiv zu bleiben

24.05.2019 15:59 • #7