2

Ich kann sie nicht vergessen

B
Hallo ihr.
Ich bin neu hier weil ich momentan (wieder) ein echtes Problem habe. Und zwar bin ich in einer Beziehung, seit mittlerweile 5 Jahren, es passt auch soweit alles ganz gut, manchmal habe ich aber das Gefühl dass etwas fehlt, hauptsächlich auf der emotionalen Ebene und ich bin mir unsicher ob dass das Richtige für mich ist. Ich liebe meine Freundin sehr und eine Trennung kommt zumindest im Moment noch nicht in Frage. Das eigentliche Problem ist, ich hatte 2012 eine Affäre mit einer Frau, die ging ca 2 - 3 Monate, es war damals so schön alles und so unbeschwert und es hätte auch durchaus mehr daraus werden können, jedoch hatten wir gegen Ende einen kleineren Streit und in dieser Zeit in der wir uns nicht gesehen haben (2-3 Wochen) habe ich dann aber meine damalige Freundin kennengelernt und deswegen die Affäre beendet. Damals hat mich das nicht gestört auch wenn ich die Affäre, glaube ich, sehr verletzt habe. Sie hat mir im Nachhinein viele Nachrichten geschrieben wie sehr sie mich liebt und vermisst und von unseren Plänen die wir hatten gesprochen, leider hat mich das damals nicht sehr interessiert, heute lese ich die nachrichten durch und denke was für ein Idiot ich war. Als es dann mit der damaligen Freundin vorbei war Ende 2013 kam alles wieder hoch und seit da geht mir diese Affäre nicht mehr aus dem Kopf, ich muss immer wieder daran denken, was wäre gewesen wenn ich mich für sie entschieden hätte. Was wäre gewesen, wenn wir uns nicht gestritten hätten. Manchmal träume ich sogar von ihr dass wir uns wieder getroffen haben und nochmal von vorne anfangen usw. Dann wache ich auf und habe echt Kummer weil es nur ein Traum war und so wie es gestern war, so intensiv, war es noch nie. Ich habe immer das Gefühl, dass ich dieses Kapitel nie richtig beendet habe, bzw meine damalige Freundin einen Strich in die tolle Zeit gemacht hat(im Nachhinein gesehen natürlich)
Immer wenn ich dann so etwas emotionales mit ihr träume, habe ich tagelang Kummer und muss das erstmal wieder verarbeiten, ich würde ihr so gerne eine Nachricht schreiben in der ich meine damalige Entscheidung schildern kann und mich entschuldigen kann für mein damaliges Verhalten. Nicht um sie zurückzubekommen, das ist nicht zwingend meine Absicht, sie hat mittlerweile länger einen Freund und sieht ziemlich glücklich aus, das möchte ich nicht zerstören, sondern um das Kapitel zu beenden und damit abzuschließen. Aber wie würde sie reagieren? Ich käme mir auch irgendwie albern vor nach so langer Zeit.

Es gibt Zeiten, da denke ich kaum an sie und dann plötzlich träume ich von ihr und alles kommt wieder hoch. Ich bin so hin und hergerissen weil es auch meiner jetzigen Freundin nicht fair gegenüber ist. Sie plant schon mit Kinder und Heiraten für die nächsten Jahre und ich lebe immer noch ab und zu in der Vergangenheit, des weiteren frage ich mich, ob ich diese damalige Affäre vielleicht auch nur als Symbol verwende weil damals alles so schön war um mein emotionales Loch in dem ich mich zur Zeit befinde, zu füllen oder ob es wirklich die Gefühle für die Frau selbst sind.
Vielleicht hat jemand so etwas auch schon erlebt oder steckt in einer ähnlichen Situation. Über eine Antwort freue ich mich.
Bruno

25.06.2021 08:02 • x 1 #1


U
finde, dass du der Affäre von damals nicht schreiben solltest. Jeder Mensch trägt im Leben sein Päckchen und es wäre bei dir doppelt unfair: Die Affäre mit so altem Kram zu nerven, obwohl du sie quasi (für sie gefühlt) mit einer anderen drei Wochen später ersetzt hast und deiner jetzigen Freundin gegenüber. Egoismus gleich im Doppelpack. Es würde dir wahrscheinlich mehr Drama bringen, als dass es dir hilft, wenn du Kontakt aufnimmst.
Natürlich verstehe ich dich, du willst das Gefühl abschütteln, bereinigen und irgendwo wirst du auch testen wollen, ob sie genausoo empfindet und dein was wäre wenn bereinigen. denn ohne Aussprache wirst du wohl nie wissen, wie es jetzt wäre.
ABER: lass es. lerne damit zu leben. jeder Mensch trägt genau dieses Paket mit sich rum. Verbuch es unter: ich habe m ich damals so entschieden,wie ich mich eben entschieden habe und damals fühlte es sich richtig an, also ist das so.

alles Gute.

25.06.2021 08:26 • #2


A


Ich kann sie nicht vergessen

x 3


Nemaj
Hallo Bruno,

Zitat:
ich würde ihr so gerne eine Nachricht schreiben in der ich meine damalige Entscheidung schildern kann und mich entschuldigen kann für mein damaliges Verhalten.

findest du das nicht egoistisch? Und etwas zu spät?
Wenn sie nach eurer Trennung gelitten hat- und davon gehe ich aus, so schnell wie es von deiner Seite beendet wurde- dann hätte sie zum damaligen Zeitpunkt deine Erklärung benötigt. Jetzt, wo sie
Zitat:
mittlerweile länger einen Freund hat und ziemlich glücklich aussieht...

willst du dich wieder in Erinnerung rufen?
Glaubst du, es interessiert sie, dass du angeblich noch nicht abgeschlossen hast?
Was willst du damit erreichen? Alte Wunden aufreißen?
Wenn sie dir auch nur ein Fitzelchen bedeutet, dann lass sie in Ruhe und glücklich bleiben.
Dein schlechtes Gewissen wirst du wohl mit dir ausmachen müssen.
Zitat:
...manchmal habe ich aber das Gefühl dass etwas fehlt, hauptsächlich auf der emotionalen Ebene und ich bin mir unsicher ob dass das Richtige für mich ist. Ich liebe meine Freundin sehr und eine Trennung kommt zumindest im Moment noch nicht in Frage.

Sei endlich ein Mann und steh zu deinen Gefühlen! Und rede vor allem endlich mit deiner jetzigen Partnerin. Sie hat ein Recht, von deinen Zweifeln zu erfahren. In Gedanken spielst du ja schon mit einer Trennung und sie ahnt nichts. Ziemlich unfair!
Hänge nicht alten Zeiten nach, die du scheinbar glorifizierst, sondern räume mal im Jetzt auf und ordne dein (Gefühls-) Leben!
Alles Gute!

25.06.2021 09:52 • x 1 #3


T
Lass es. Du brauchst keine Absolution von ihr. Du kannst DIR nicht verzeihen, das ist dein Problem.

Manche Wege muss und sollte man alleine gehen.

25.06.2021 11:06 • #4


ElGatoRojo
Die Traumfee von 2013 beunruhigt dich? Damals warst du doch auch schon 28 und kein Jüngling mehr. Und hast - wenn ich das richtig interpretiere - danach zwei andere.

Vermutlich geht es deiner Traumfee ebenso. In wen sie jetzt verliebt ist, weißt du nicht und es geht dich auch nichts an. Du hast sie aus deinem Leben gelassen, du hast es beendet und sie jetzt aufzustöbern und zu beunruhigen, wäre ja heftig unfair und unangemessen egoistisch. Also träum weiter oder lass es bleiben - aber sie solltest du in Ruhe lassen. Sie kann nichts für deine unreifen Träumereien. Und deine jetztige Beziehung? Was fehlt ihr, dass du so träumen musst?

25.06.2021 11:36 • #5


Nemaj
Hallo Bruno,
hast du mit deiner Freundin das Gespräch gesucht?
Warte nicht zu lange damit, denn sie steckt in Planungen mit dir
Zitat:
Kinder und Heiraten

Sie sollte erfahren, ob sie ihre Zukunft mit oder ohne dich planen soll.
So viel Achtung und Respekt schuldest du ihr.

25.06.2021 19:06 • #6


B
Hallo, also zu erst mal danke für euere Nachrichten. Ich habe mir das alles mehrmals durchgelesen und auf mich die letzten Tage wirken lassen. Ich habe mich entschieden bei meiner Freundin zu bleiben und mit ihr nach vorne zu sehen. Denn das ist ja auch das was ich will.
Ich werde der damaligen nicht schreiben und auch keinen Kontakt aufnehmen. Ich trage dieses Päckchen und ich habe auch das Gefühl dass ich das wirklich mit meinen Gefühlen und meinem Inneren ausmachen muss. Es fühlt sich nämlich schon etwas nach Schuldgefühlen und auf der Suche nach Verzeihung bei ihr an. Das werde ich mir immer bewusst machen.
Ich danke euch.

28.06.2021 09:56 • #7