17

Ich komm nicht von einem Lügner los

Laudi1510

6
1
Ich habe einen Mann kennengelernt mit dem ich es langsam hab angehen lassen. Bin dann mit ihm zusammengekommen und habe erfahren das er mit seiner (angeblichen) ex noch im Urlaub war (angeblich auch mit anderen freuenden). Er hat mir versichert nicht mehr mit zusammen zu sein und dies vor langer Zeit gebucht war. Habe ihm dann verziehen aber seine ex hat nicht locker gelassen. hat mir geschrieben andauernd, meine Freunde und sogar Arbeitskollegen angeschrieben. Nach einiger Zeit hatte ich dann ein schlechtes Gefühl und bin an sein Handy (ich weiß sowas macht man nicht) und Zack er hat mit ihr geschrieben (bezüglich Sachen zurück geben usw.). Habe ihm danach nochmals verziehen da sich sogar sein Bruder eingesetzt hat und mir bin ihr erzählt hat wie die gute Frau tickt. nach einigen Wochen hat mich das Gefühl wieder eingeholt und wieder bestätigt. er hat mir ihr geschrieben. Weil er einen (angeblichen Rat brauchte). da er einige Probleme hat die ich hier jetzt nicht weiter erläutern möchte. Er meinte ein paar Tage danach das er aktuell das nicht mit ihr kann da ihn seine Probleme zu sehr belasten usw. wollte mich aber dennoch bei sich haben und haben auch weiter geschrieben. Seit vorletzter Woche hat er den Entschluss gefasst das er das auch nicht mehr kann. Ich bin eines Abend bei ihm vorbei und da stand das Auto der ex Freundin. Er hat abgesteitten das es sie wäre (vor ein paar Tagen hat er es zugeben das sie es war) aber versichert mir das er nichts mehr mit ihr hätte und sie ihm nur bei seinen Problemen hilft.
Wir schreiben eigentlich noch miteinander weiter (er schreibt auch ab und an als erstes, meist wenn er mich sieht) und sagt immer wie traurig ihn das ganze macht und das er niemanden erzählen kann das wir nicht mehr zusammen sind. Ihm fällt das schwer und macht es traurig und ihm gehts ohne mich nicht gut (er fühlt sich besser und es tut ihm gut wenn wir uns mal umarmen usw) aber er meint die ganze Zeit er kann es nicht.
Nun weiß ich nicht weiter ich kann nicht los lassen, sobald er nicht schreibt denke ich das er bei ihr ist usw.
wie komm ich von ihm los oder wie soll ich mich verhalten.

28.06.2018 22:16 • #1


Lebensfreude

Lebensfreude


4396
4
6136
Waren es echte Lügen oder Ausreden?
Traust Du ihm?
Was möchtest Du von ihm?

28.06.2018 22:33 • x 1 #2


BrokenHeart


2651
3246
Für mich sieht es so aus, als sei die Geschichte mit seiner (Ex)Freundin, wie auch immer, noch nicht durch.

Falls es nichts mehr wird, bist Du auf der Warmhalteplatte . . immer bereit . .

Für meinen Geschmack veräppelt er Dich .

28.06.2018 22:45 • x 2 #3


Laudi1510


6
1
@Lebensfreude das weiß ich leider nicht. Ich denke das es ausreden waren. Die Probleme die hat die sind echt das weiß ich. Aber der Rest. Wenn ich nun sehe wie es mit mir ist.
Ihm trauen. nein aktuell nicht. Da ich wieder weiß das er mich gestern angelogen hat bzw. ich bin mir nicht sicher da es sich ein paar Dinge überschneiden.
Ich möchte gerne mit mit ihm zusammen sein aber irgendwie will ich das ganze auch abhacken.

@brokenheart. ja das Gefühl habe ich irgendwie auch obwohl ich nicht denke das die Gefühle für mich vorgespielt sind. An denen Zweifel ich nicht. Nur an all den anderen Dingen.

29.06.2018 04:54 • #4


derBaum


195
1
261
Der ist mit seiner Existenz noch nicht endgültig auseinander. Es wäre schade für dich wenn du ein Rebound bist.

29.06.2018 05:24 • x 1 #5


Memyself

Memyself


1528
1929
Hallo,

was will man mit einem Menschen, der es nicht schafft ehrlich zu sein?
Ich denke, ihr habt nach den ersten Ungereimtheiten gesprochen und du hast den Fortbestand der Beziehung an Ehrlichkeit geknüpft. Er hat weiter gelogen ( erkläre mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Ausrede und Lüge) und damit eigentlich dokumentiert, dass er eine Lernkurve von Null hat und ihm die Beziehung nur wichtig ist solange du seine Lügen schluckst.


Das Problem ist, man kann sich auch an notorische Lügner gewöhnen, die werden irgendwann sogar dummdreist und haun dir mit deiner Gutmütigkeit über den Schädel, ala beim letzten Mal bist du doch auch nicht so ausgeflippt.


Das Problem ist, das sind in jeder zwischenmenschlichen Beziehung Grenzüberschreitungen, und ist dies Grenze eingerissen, folgt die nächste und die nächste u.s.w.

Du hast eigentlich schon viel zu viel geschluckt... mit der Ex in den Urlaub fahren, weil schon gebucht, ich bitte dich, das ist doch lächerlich. ( Bevor ich, obwohl ich frischverliebt bin, mit meiner Ex in den Urlaub fahre, steche ich mir lieber mit der Gabel ins Auge )
Als du diese Nummer geschluckt hast, hast du dich für die weiteren Grenzverletzungen geöffnet.

Du solltest dir für sowas wirklich zu schade sein, selbst wenn er wieder mit seiner Ex rummacht, ist das doch nur ein Beweis für seine Verlogenheit. Lass den Popsänger sausen, du hast was Besseres verdient.

29.06.2018 10:48 • x 2 #6


Ayaka

Ayaka


640
2
1010
es kann durchaus auch Probleme geben bei denen ihm seine Ex wirkich helfen kann (finanzielle Probleme und sie ist Steuerberaterin, Probleme mit gemeinsamen vermögen, gemeinsame Kinder, Sorgerecht für den Chihuahua...) ohne die zu kennen finde ich es schwer zu beurteilen ...

denn wenn er ihre hilfe braucht und du jedes mal rot siehst nur weil er ein bisschen hin und her schreibt mit ihr kann ich gut verstehen, dass er sie trotzdem weiter kontaktiert und dir davon nichts sagt.

sry - aber ich versteh nicht ganz was es zu verzeihen gibt wenn man mal die Hilfe eines Ex-Partners in Anspruch nimmt oder ihn kontaktiert um die Sachen zurückzugeben... mit deinem unangemessenen Verhalten hast du die Lügerei provoziert. Mich wundert eher, dass er da noch mitspielt.

29.06.2018 11:09 • x 2 #7


Arnika

Arnika


2628
4
3566
Kann in dem Fall auch nicht wirklich beurteilen, was ich davon halten soll. Ok, sie waren noch mit Freunden in Urlaub und er hat dir das nicht auf die Nase gebunden. Sie haben miteinander geschrieben, um das Zurückgeben von Sachen zu organisieren. Und er hat sie mal um Rat gefragt, vermutlich, weil sie die Situation, um die es geht, sehr gut kennt. Was man da jetzt großartig verzeihen muss, versteh ich auch nicht ganz. Ok, er hat dir nicht alles gesagt, aber hat er deswegen wirklich gelogen? Und überspitzt du vielleicht jeglichen Kontakt mit der Ex? Wie gesagt, kann ich grad nicht wirklich einordnen.

Klar ist, dass er das mit euch derzeit so nicht will. Bist du extrem eifersüchtig und machst ihm dauernd die Hölle heiß. Oder hängt er wirklich noch an der Ex? Oder hat er Probleme, und hält deinen Druck nicht auch noch aus? Darüber solltest du nachdenken. Das können wir hier glaube ich nur schwer nach deinen wenigen Zeilen wirklich greifen.

29.06.2018 11:18 • x 1 #8


Laudi1510


6
1
@ayak @Arnika
Durchaus möglich das ich zu letzteren Zeit überreagiert habe was die ex betrifft. Aber ist das nicht nachvollziehbar wenn sie mich anschreibt und mir Dinge an den Kopf wirft wie du bist nur eine unter vielen, das wird nicht lange halten mit euch du bist bald wieder Geschichte usw.?
Wenn sie meine Freunde/ Arbeitskollegen anschreibt bezüglich ihm und mir.
Ich möchte mich jetzt nicht rechtfertigen aber ich denke das dies dann ein wenig besser nachzuvollziehen ist das ich bei dieser Frau überreagier.
Aber Danke für eure ehrlichen antworten

29.06.2018 11:38 • #9


leilani1801


Das Problem ist nicht in erster Linie sein Kontakt mit der Ex, sondern, dass er mit Ausreden, Beschönigungen und Lügen arbeitet.

Ich denke, dass das Thema "Kontakt mit Ex-Partnern" (von gelegentlichen Glückwunschen zum Geburtstag und Kaffeetrinken 1-2x im Jahr - über die man dann aber auch offen spricht) schwierig ist.

Da braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl und vor allem klare Regeln und Offenheit.

1. bereits zu Beginn der Beziehung offen dem neuen Partner von dem Kontakt berichten
2. der Partner ist die n°1, nicht der Ex-Partner
3. man muss den neuen Partner auch mal zu Treffen mit dem Ex einladen, damit er Sicherheit bekommt, dass nichts mehr läuft
4. keine Aktivitäten, Handlungen, die in eine feste Beziehung gehören (Urlaube, Begrüßungsküsschen auf den Mund, SMS mit Herzchen, plötzliches Verschwinden, weil es dem Ex schlecht geht etc.)

Ich kenne da die gesamte Bandbreite von Situationen. Hatte einerseits einen Partner, der sich noch sehr gut mit seiner Ex-Frau verstand. Wegen der gemeinsamen Tochter hatten die beiden regelmäßigen Kontakt und haben sich auch ansonsten noch sehr gut verstanden. Ich hatte da einen guten Einblick und war überhaupt nicht eifersüchtig oder misstrauisch. Man hat einfach gemerkt, dass das ein sehr neutraler Umgang miteinander ist. Sie hat sogar mal meine Blumen gegossen als ich in Urlaub war.

Kenne aber auch die andere Seite: Lügen und Beschönigungen und am Ende kam ich dahinter, dass sie sich viel häufiger trafen als er mir erzählte. Ob da was lief - keine Ahnung. Wirklich interessiert hat es mich aber nicht, weil der Vertrauensbruch nicht mehr zu kitten war.

Und ohne Vertrauen eben keine (gute) Beziehung. Wer dieses Basic nicht raffen kann, hat ein Problem - nicht ich.

29.06.2018 11:42 • x 1 #10


Ayaka

Ayaka


640
2
1010
es ist eben so schade, dass sie mit ihrer miesen Nummer genau das erreicht hat was sie wollte - euch auseinander zu bringen. so schwer es ist - aber so einem Miststück darf man keine Projektionsfläche bieten und gerade zwischen euch beiden ist sie als Hauptthema Gift für die Beziehung...

vielleicht ist ja noch nicht alles verloren - aber dafür müsstest du mal die Fixierung auf sie los werden und er müsste das Rückgrat haben dir gegenüber auch ehrlich zu sein was seinen Kontakt mit ihr betrifft

29.06.2018 11:45 • #11


Arnika

Arnika


2628
4
3566
Hm, naja, wie es scheint, hat er warm gewechselt. Also kann ich die Ex dann schon verstehen, wenn sie etwas am Rad dreht. Er scheint nicht wirklich zu wissen, was er will. Das ist für dich natürlich eine bescheidene Situation. Was gefällt dir denn so gut an ihm, dass du das mitmachst. Bzw wie lange gedenkst du das weiterhin mitzumachen, bevor er sich zu einer eindeutigen Entscheidung durchringt?

29.06.2018 11:49 • #12


Memyself

Memyself


1528
1929
Zitat von Ayaka:
mit deinem unangemessenen Verhalten hast du die Lügerei provoziert



LOL, so argumentieren Lügner, am Ende stehst du da und bist der Esel, klarer Fall von Opferumkehr, und es sieht so aus, als ob Ayaka sich den Schuh dann auch gern anzieht. Es gibt keinen Grund zu Lügen, außer den eigenen Vorteil zum Nachteil eines anderen zu sichern. Ich bleib bei meiner Meinung, du hattest schon im ersten Post gesagt, dass sie dich belästigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lass die beiden allein, eventuell warst du auch nur ein Köder um die EX eifersüchtig zu machen, hat ja vorzüglich geklappt.
Manche Menschen richten sich gern in solchen Dreiecken ein und spielen in der Mitte das Opfer und amüsieren sich köstlich über zwei Frauen/Männer die ihm, dem Loser, hinterherhecheln.

Du solltest langsam sauer werden, dein Mitgefühl hat er ganz sicher nicht verdient. um einen Lügner kämpfen? Da muss man aber schon sehr bedürftig sein und hat dann auch auszulöffeln was man sich eingebrockt hat. Dieses Forum ist voll von Menschen die zu lange, zu viel geglaubt haben.

29.06.2018 11:51 • x 1 #13


Arnika

Arnika


2628
4
3566
Alle Menschen lügen. Die Frage ist nur, wie oft, wie drastisch und bei wem. Am meisten wohl sich selbst.

Klar ist, so oder so, wenn du ihm nicht vertrauen kannst, dann bringt auch eine Beziehung nichts. Dann wird das nur eine ewige Quälerei.

29.06.2018 11:54 • x 1 #14


Ayaka

Ayaka


640
2
1010
tja @memyself: lach ruhig, ich hab dafür die Erfahrung mit einem krankhaft eifersüchtigen Partner machen dürfen. ich schäme mich bis heute für keine einzige der lügen mit denen ich mich da über Wasser gehalten hab um das nächste Drama zu vermeiden bis mir klar war was da abgeht. und ich bin ansonsten bis über die schmerzgrenze hinweg ehrlich

Edit: Arnika trifft es wirklich sehr gut

Zitat von Arnika:
Alle Menschen lügen. Die Frage ist nur, wie oft, wie drastisch und bei wem. Am meisten wohl sich selbst.

Klar ist, so oder so, wenn du ihm nicht vertrauen kannst, dann bringt auch eine Beziehung nichts. Dann wird das nur eine ewige Quälerei.

29.06.2018 11:58 • x 1 #15




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag