3

Ich komme einfach nicht über ihn hinweg Habt ihr Tipps

L
Hallo ihr Lieben und eigentlich gute Nacht,

mein Kopf grübelt gerade. Ich lese hier öfter mit, bisher ohne Account. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so erhoffe ich mir hier auch ein paar gute Ansätze bzw. Ratschläge.

Es geht glaube ich um die Thematik der toxischen Bindung. Ich habe mich viel damit auseinandergesetzt, bin auch großer Fan einiger Youtuber, die sich mit der Thematik beschäftigen und das hat mir schon sehr geholfen. Allerdings scheint diese Person, um die es geht für mich Kryptonit zu sein und eine ganze Zeit habe ich das Gefühl, dass nun endlich alles ok ist und dann bricht es doch wieder komplett über mich hinein. Ich glaube Tränen heilen die Seele, aber es können Monate vergehen und dann weine ich doch so, als wäre alles noch frisch.

Die Geschichte ist so komplex und ich würde hier Romane füllen, aber ich das sprengt jeden Rahmen und das Hin und Her, das es gab, ist eine Geschichte in x Akten. Vielleicht sind Details auch nur so lange wichtig, wo die rosarote Brille noch besteht, die ist aber abgelegt.

Nur ein paar Eckdaten. Ich habe zwei Therapien gemacht, weil ich früher nicht das beste Selbstbewusstsein hatte. Was nie jemand verstehen konnte, weil objektiv hätte ich ja alles, so die recht oberflächliche Ansicht, was Selbstbewusstsein bescheren müsste. Ich selbst denke aber, dass Selbstbewusstsein und Selbstliebe nichts mit oberflächlichen Merkmalen zu tun hat. Ich möchte nicht für Äußerlichkeiten geliebt werden oder für Talente oder was auch immer. Sondern auch dann, wenn ich tiefe Falten trage und vor allem mich selbst noch habe. Durch die zwei Therapien habe ich heute ein sehr sicheres Selbstbewusstsein, weiter hat mir Meditation, ein weiteres Studium und viel Reflektion geholfen. Ich fühle mich nun befreit und glücklich mit mir. Ich glaube ich habe vieles, wofür ich sehr dankbar sein darf. Und viele Knoten im Kopf, falsche Glaubenssätze und Geister der Vergängenheit sind aufgelöst.

Einen kriege ich nur nicht weg. Vor zwei Jahren habe ich ihn kennengelernt. Ich hatte früher ein klares Bild, wie mein Traummann sein sollte. Lieb, kreativ, feinfühlig, natürlich, sensibel. und hatte auch optisch meinen Wunschtraum. Und dann traf ich ihn. Zu einer Zeit, wo ich im kompletten Umbruch war, ein anderes Leben führen wollte. und das Gefühl hatte, ich lebe zu sehr nach Außen, aber nicht nach mir. er ist vier Jahre älter als ich und sehr autonom und macht ganz klar das, was er sich für sich wünscht. Das hat mir sehr imponiert. Aber gleichzeitig habe ich mich damals, ohnehin schon nicht selbstsicher (insbesondere in Liebesdingen) und in einem totalen Umbruch, sehr eingeschüchtert gefühlt. Ein kurzer Spoiler, daran habe ich intensiv gearbeitet. Ich wollte mich in der Tiefe selbst lieben, um lebensfähig zu sein und habe mein Leben in den zwei Jahren umgestellt. Mein Wunschstudium nochmal angegangen, Freunde ausgemistet, neue dazu gewonnen. Hobbys angegangen und vertieft. die Beziehung zu meinen Eltern, die immer ganz gut war, aber wir hatten in der Pubertät tiefe Konflikte, wo meine Selbstzweifel herrührten, bearbeitet und heute ist sie sehr harmonisch.

Damals, also vor zwei Jahren, war ich sofort verliebt. Konnte mir nur so gar nicht vorstellen, dass dieser für mich Traummann mich auch so mögen könnte. Lange dachte ich, wäre ich doch schon weiter in meiner Entwicklunh gewesen. Meine Persönlichkeit war nicht im Einklang mit meinem Leben. wir sprachen da schon drüber, überhaupt hatten wir eine von 0 auf 150 Kennenlernphase. Er fand mich toll und war anfangs hin und weg. Es war sehr schnell extrem eng und nah. Lovebombing von seiner Seite, aber ich habe das auch sehr krass zurückgegeben. Jetzt kürze ich ab.

Zwei Jahre später. X mal on off. er datete parallel. von Anfang an, was ich nicht wusste. Ich habe es später erst herausgefunden. Es gab aber auch Phasen, wo er sich nicht mehr auf mich festlegen wollte. Wollte mich aber eine Zeitlang alleine, ohne andere Frauen und hat mich um Exklusivität gebeten, da war die andere aber im Urlaub. Er scheint das immer so zu handhaben und hat wohl irgendwie Angst vorm Alleine sein. Irgendwie haben wir beide häufig Panik gehabt, mal er, mal ich. und das Dilemma nahm seinen Lauf. Wir gingen immer sehr liebevoll miteinander um, auch in Phasen ohne Dates, half er mir bei der Wohnungseinrichtigung z.b. aber er wollte oder konnte sich nie auf mich festlegen und suchte dennoch immer wieder den Kontakt. Er sagt die Intensität zwischen uns mache ihm Angst. Er würde sonst sehr ichbezogen leben und mit mir,ginge das nicht. Zwischen uns geht es wirklich in die Tiefe und es ist sehr emotional. Da es so viel Hin und her gab, spare ich die Details. Im Sommer diesen Jahres dachte er dann doch über ein festes Commitment nach, blockte dann aber doch ab.

Er ist Dauer user in Singlebörsen. Er selbst ist aber auch sehr sensibel, sehr verträumt und extrem fürsorglich.

Alle Details wären zu viel, aber ich bin mittlerweile sicher, dass er eine sehr starke Bindungsproblematik hat. Er lebt seit Jahren in Affären, hatte vor mir ein Mädel, die ich über Ecken kenne, gedatet, und sie wunderte sich nicht im geringsten, dass er parallel datet.

Lange konnte er mich nicht loslassen. Zuletzt hatten wir immer mal wieder lose Kontakt. Aber er wollte keine reine Schreiberei, sondern mich treffen. Was ich nicht könnte. Ich weiss ja wie das abläuft. wir sehen uns, ab der Sekunde ist pure Harmonie und tiefe Vertrautheit. Eine platonische Ebene geht nicht. Für ihn ging es lange nicht, weil er sich, so sagt er, körperlich so stark hingezogen fühle und mein Herz hängt so sehr an ihm, dass ich es mit freundschaftlichen Treffen komplett brechen würde.

An meinem Text wird nicht deutlich, wieso ich ihn so mag. Immer wenn wir uns gesehen haben, war es ein Umgang wie ich ihn mir im Beziehungsideal vorstelle. Ich habe mich so geborgen und so ruhig gefühlt. Wir sind sehr liebevoll miteinander umgegangen und ich war einfach tief glücklich. Leider ist das aber eben nicht die Realität, weil er immer wieder abtaucht. Und manchmal, wenn wir uns nicht sehen, auch sehr kühl sein kann. Bei unseren on off Dramen, hatte er auch teils Tränen in den Augen, wenn ich mich verabschiedet habe, weil ich mal wieder merkte, wir werden kein festes Paar. Zu dem Paralleldating. Wenn ich ihn nach Treffen fragte, hatte er immer Zeit für mich und wir haben eigentlich immer Beziehungskram gemacht. Händchen halten im Park rumlaufen, picknicken, Filme gucken, zusammen kochen. kuscheln. verkuschelt einschlafen und aufwachen. Zusammen frühstücke. er hat mir auch ständig was gekocht und oft meine Brote geschmiert und mich generell in Watte gepackt.

Ich weiß nicht, ob ich einen Eindruck vermitteln konnte. Es ist auch zu viel passiert. Ich weiss, wir werden kein Paar, ich weiss nicht, ob er das überhaupt kann und ich möchte eine Beziehung führen und irgendwann Kinder bekommen. Das wird mit ihm nicht klappen und so bin ich offen für andere Menschen. Soweit es geht. Herzschmerz habe ich häufig noch. Kein Kontakt hilft im Moment, früher habe ich unter kein Kontakt gelitten. Ich glaube dass er gerade auch wen anders hat, das ist aber nicht sooo einfach für mich.

Habt ihr Tipps, wie ich das noch mehr hinter mir lassen kann? Ich habe ihn immer als meine Person gesehen und gerade im Moment habe ich viele viele Erinnerungen an viele schöne Momente. Ich würde ihn häufig gerne sehen, aber natürlich nur, weil ich mir eigentlich was tiefes mit ihm wünsche und dass bekomme ich halt nicht.

Was würdet ihr tun? So richtig haben wir nicht über das gesprochen, was zwischen uns passiert ist. Manchmal würde ich ihn gerne mehr verstehen, hätte aber gerne auch einen Spiegel. er sagte mal, ich hatte ihm eine Abfuhr gegeben. Was von meiner Seite nie so gemeint war und ab dann wäre er in den Selbstschutz gegangen. Allerdings gab es ab dann ja 100 Neustarts und er weiss meine Gefühle sehr genau und dass die konstant sind. Trotzdem habe ich auch häufig aus Angst vor Verletzungen die Reissleine gezogen, weil er sich nicht mehr committen wollte.

Ich weiss nicht, ob wir doch nochmal reden sollten. Gleichzeitig denke ich mir, wenn er gerade sowieso wen datet. lass ich liebes jedes Gespräch.

Habt ihr Tipps zum loslassen? Was denkt ihr wie lange braucht es noch zum heilen? Was würdet ihr tun?

Sorry für den Roman.

Liebe Grüße

Lana

22.11.2019 02:14 • x 1 #1


S
Mir liest sich das alles , auch anhand deiner Personenbeschreibung, dass du diesen Mann durchanalysieren willst und zusätzlich zu deiner wohl intensiven YouTube- Recherche auch hier Bestätigung für toxizität möchtest.

Fände den Ansatz für dich förderlicher zu ergründen , warum ein Mann dich so beschäftigt , von dem du selbst sagst und mit Sicherheit auch weißt, dass er beziehungsunfähig ist.
Und das wird sich auch durch deine 20. komplett - Analyse nicht ändern.

Davon abgesehen ist nicht alles toxisch, nicht jeder ein Narzisst oder Borderliner.
Manchmal sind Menschen einfach idioten oder es passt einfach nicht.

22.11.2019 06:38 • x 1 #2


M
Es ist hart, aber vielleicht bist Du noch nicht so selbstbewusst und selbstsicher, so bei Dir angekommen, wie Du es gern hättest?!?
Kognitiv hast Du alles für Dich aufgearbeitet, bestimmt auch in Teilen emotional und tief verinnerlicht. Aber der leere Eimer, der mit Liebe gefüllt werden will, steht da noch. Das ist überhaupt nicht schlimm, solange man sich dessen bewusst ist und das anerkennt.
Wenn Du auf YT unterwegs bist, kennst Du den einen Rat: wer mit dem Rauchen aufhören will, schafft das nur, wenn er mit dem Rauchen aufhört. Es gibt keinen Zaubertrick.
Für Dich bedeutet das, den Kontakt zu diesem Mann abzubrechen. Du bist nicht frei, solange ihr im Kontakt seid. Du willst ihn lösen, als sei er ein Puzzle. Du bist nicht seine Retterin, nicht die Eine wie in Hollywood. Sieh es ein, lass los und arbeite weiter an Deinem Lebensplan.

22.11.2019 08:21 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag