11

Ich komme emotional einfach nicht los!

T
Hey Leute,
es ist einfach eine immer wiederkehrende Schleife von
Gedanken, Gefühlen, Schmerz und Leid! Meine Ratio will weg, will distanziert sein, ich will frei sein, ich will, dass es mir egal wird, dass es mir egal ist mit wem sie was macht, denn es ist ihr Leben und es ist mein einziges Leben und das will ich dich nicht mit Schmerz und Leid verbringen müssen!

Aber trotz 10 Monaten, ich schaffe es einfach nicht meine Ziele zu realisieren, von ihr los zu kommen!

Was kann ich noch tun? Ich treibe Sport, gehe Arbeiten, ziehe um, treffe und rede mit Freunden, habe Distanz, aber wir haben eine Tochter und daher auch oft Kontakt. Sie will unbedingt eine Freundschaft, aber das funktioniert doch nicht wirklich soll ich irgendwann mit ihr und ihrem neuen dann Weihnachten feiern. Bestimmt nicht!
aber ich bekomme einfach keine emotionale Neutralität, obwohl ich weiß, wir werden das nicht mehr schaffen als Paar, schwebe ich da noch in einer unwirklichen emotionalen Schmerzstruktur. Ich lerne Frauen kennen, gehe nicht zu Verabredungen weil ich denke, ich hintergehe meine Ex. Lust auf nur Spaß habe ich auch nicht! Kenne ich nicht von mir, aber das ist wohl so mit 49? Oder auch nicht, aber das ist ja nicht mein Problem! Kann mir jemand eine Psychohygiene verpassen! Ich will endlich frei sein von Gedanken, Schmerz und Leid!
danke an Euch

06.08.2021 09:56 • x 4 #1


M
Hallo To,
ich habe das gleiche durch. Bei mir ist es nicht mehr ganz so schlimm. Was mir geholfen hat, war der komplette Abbruch. Alles nur über E-Mail (auch mit Kind). Du schuldest ihr nichts und umgekehrt. In dir wird mit jedem Kontakt, immer nur wieder die Hoffnung keimen. Denk jetzt nur an dich, fokussiere dich nur auf dich. Es ist egal was sie darüber denkt, mit wem du dich wo triffst oder was du sonst treibst. Es muss jetzt nur um dich gehen. Es wird dir nach ca 2 Monaten relativ gut gehen. Danach wird es immer leichter. Und lass dich nicht einlullen, wenn sie anfängt zu fragen, wie es denn bitte weitergehen sollte und bla bla. Die wird irgendwann ankommen, nicht weil sie dich zurücknehmen will! Da geht es nur um Bestätigung und Ego. Fiese Falle, glaub mir. Das hört sich jetzt Kacke an, aber sie ist von jetzt an Luft für dich und wenn Kontakt per Mail, bleib höflich und unberührt, fass dich kurz und Tschüss.
Wenn du irgendwann normal ohne Emotion an sie denken kannst (vielleicht so wie bei deiner ExEx) könntest du dem Kindes wegen, normalen Kontakt auf Freundschaftlicher Basis führen. Das wird wohl 2-3 Jahre dauern.
Alles Gute

06.08.2021 10:28 • x 2 #2


A


Ich komme emotional einfach nicht los!

x 3


Dia
Ich denke auch, Du brauchst Abstand. Sag ihr, besser noch: Schreib ihr, dass Du das mit der Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kannst, Dir Begegnungen mit ihr zur Zeit mehr weh als gut tun und Du deshalb in Zukunft Abstand halten musst und wirst. Kommunikation bevorzugt schriftlich oder per Sprachnachrichten, Kinderübergabe am Besten an einem neutralen Ort (z.B. Abholung / Bringen Kindergarten/Schule). Wenn Abholung / Bringen persönlich nötig ist, nur Übergabe des Kindes, Hallo und Tschüss, alles weitere ggf. schriftlich vorher/nachher klären.

Ich denke, dies wird so nötig sein, bis Du selbst wieder offen und bereit bis für eine neue Partnerschaft, und dabei nicht mehr an sie denkst. Wenn Du irgendwann auch eine neue Partnerin hast und mit ihr glücklich bist, wirst Du mit Deiner Ex sicher auch wieder lockerer umgehen können. Zur Zeit solltest Du Dir das aber wirklich nicht antun, auch wenn sie das anders möchte. Aber da hat sie auch Rücksicht zu nehmen auf dich und kann nicht erwarten, dass du einfach von Beziehung und Liebe auf Freundschaft umswitchst.

Macht auch unbedingt feste Zeiten für den Kindsumgang aus, keine spontanen Änderungen und Zurufe. Auch das nimmt viele Kontakt- und Absprachegründe raus. Feste Tage und Zeiten, für die keine weitere Absprache dann mehr nötig ist.

Ansonsten heilt nur die Zeit alle Wunden. Alles Gute!

06.08.2021 10:37 • x 1 #3


M
Zitat von Dia:
Ich denke auch, Du brauchst Abstand. Sag ihr, besser noch: Schreib ihr, dass Du das mit der Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kannst, ...

06.08.2021 10:39 • #4


M
Ich würde es nicht so schreiben, du machst du dann wieder klein vor ihr. Sie muss es spüren, das du nicht ihr Pfiffi bist. Wenn du ihr das lieb und nett erklärst, gehst du wieder auf sie ein und damit sollte vorerst Schluss sein. Du bist ein Mann und solltest dich jetzt auch so verhalten. Sei konsequent und souverän.

06.08.2021 10:43 • x 2 #5


T
Danke für Eure Ratschläge!
Dummerweise arbeiten wir auch im gleichen Unternehmen! Übrigens kann ich euch wegen der Werbung nicht antworten, muss also über den Gastbutton antworten!
Ja, ich brauche Distanz!

06.08.2021 11:36 • #6


S
@To19 Ich fühle dich. Man hat einfach nur zu wenigen Menschen eine richtige Bindung beziehungsweise Geschichte im Leben.
Daher ist es emotional einfach schwer loszulassen, es ist wie viele sagen, mit einem Tod vergleichbar. Nur das der Mensch eigentlich noch erreichbar ist.

Gönn dir so viel Zeit wie du brauchst und wenn es leider Jahre sind. Es ist auch der Grund warum einige Leute von mir sich emotional nicht mehr öffnen. Sie wollen einfach nicht nochmal verletzt werden und bauen einfach einen großen Schutz auf. Was man ja auch verstehen kann. Es ist einfach nur bitter ja, aber verdammt es tut immer und oft weh. Und das andere ist das berühmte ablenken. Das hilft halt immer nur kurz, ist hart, aber ist so.

06.08.2021 13:03 • #7


T
Ach ihr seid ja alle so lieb! Es ist aber auch echt verdammt nochmals so richtig unschön mit den ganzen Gefühlen. Natürlich nur, wenn es schief geht! Ich wünschte, ich müsste nicht mehr leiden. Aber ich kämpfe weiter um meine Freiheit, den Frieden in mir und versuche mir die Hoffnung zu bewahren!
Danke an euch alle! Ich wünsche euch alles Glück dieser Erde!

06.08.2021 15:11 • #8


Desire78
Das ist auch mein Mantra: Ich will endlich frei sein von Gedanken, Schmerz und Leid und zugleich ist das der erste Schritt um das auch zu erreichen - erkennen, verstehen, ändern wollen.
Es braucht wohl immer einen gewissen Leidensdruck bis man sich aufrafft und etwas ändert.

Ohne diesen Schritt wirds schwer sich zu erlösen.
Also: gratuliere.Der erste Schritt ist gemacht!
Nächster Schritt: was brauche ich um frei zu sein von Gedanken, Schmerz, Leid.? in welchen Momenten geht es besser, wann schlechter...?
Kontaktsperre ist ev ganz gut.
Dämonisierung hat mir eine Zeit lang geholfen, das hilft beim Loslassen, hört dann auch wieder auf und pendelt sich auf ein normales Maß ein, man kann dann das Gute und das Schlechte am EX sehen. Nur gut und nur schlecht sind nicht xund, aber phasenweise hilfreich.

Sei dankbar, dass du fühlen kannst, so viele können das gar nicht.

Meditation hilft deine Gedanken und Gefühle nur zu beobachten oder ziehen zu lassen, da gibt es ganz gute Apps dazu. 15 Min am Tag können da einiges bewirken.



Es wird besser....10 Monate sind noch nicht lange....hab vertrauen

13.08.2021 12:59 • #9


ClaraVorteil
Hallo,
fühle dich von mir gedrückt.
Ich bin in der selben Situation.. Mal gewinnt die Vernunft und kurz darauf zerreißt mein Herz. Ich weiß, dass alles keinen Sinn macht, dass es nicht mehr passte und trotzdem habe ich Sehnsucht, will seine Stimme "wenigstens noch einmal hören", quäle mich selber mit den Gedanken "denkt er an mich, vermisst er mich". Und ich weiß, ich will nicht loslassen, bin fassungslos
Aber sich dagegen zu wehren fühlt sich schlimmer an. Ich nehme den Schmerz an, durchlebe ihn und überlebe ihn..
Denn jedes Mal, wenn es so weh tut, werde ich trotzdem stärker. Und ich gebe mir die Zeit, die ich eben brauche um zu heilen. Denn ich weiß, es wird vergehen. Ich werde aufstehen, erkennen und frei sein.
Nehme es an, stehe dazu und glaube an dich. Du wirst es schaffen. Und es wird vergehen.
LG und viel Kraft.

13.08.2021 13:14 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag