6

Ich komme nicht von ihm los

K
Hallo zusammen , wie geht ihr mit Liebeskummer um ? Hattet ihr schon einmal das Gefühl den/die richtige/n für immer verloren zu haben ? Ich stecke grad mitten in einer Trennung und obwohl ich schon ein paar gescheiterte Beziehungen hinter mir habe , habe ich noch nie so sehr unter einer Trennung gelitten .
Seit der Trennung herrscht von seiner Seite Funkstille , nach anfänglichen Versuchen meinerseits habe ich dann auch aufgehört ihm zu schreiben/anzurufen . Ich fühle mich momentan als hätte ich einen Teil von mir selbst verloren . als wäre jemand der mir sehr nahe steht gestorben . einfach endlos traurig . Normalerweise konnte ich mit Trennungen relativ gut umgehen , aber diesmal ist es anders . Ich kann kaum essen , kaum schlafen ( dieses Gefühl beim aufwachen oder nach Träumen von ihm ist unerträglich ) , ich habe einfach keine Lust zu gar nichts . alltägliche Dinge sind eine Qual und kosten mich unglaublich viel Energie die ich gefühlt zu Zeit einfach nicht mehr besitze . in der ersten Woche nach der Trennung habe ich drei Tage und zwei Nächte einfach nur durchgeweint. danach habe ich wenigstens nachts ein paar Stunden schlafen können um direkt nach dem aufwachen weiter zu weinen . ich habe die ganze Zeit so sehr gehofft das er sich meldet und wir das ganze aus der Welt schaffen können , doch eigentlich weiß ich dass er dies nicht tun wird . Ich schaffe es nicht mich abzulenken , die Gedanken landen immer wieder bei ihm . Selbst jetzt nach zwei Wochen kann ich nicht aufhören und mich aufraffen . obwohl ich weiß das er nicht zurück kommen wird , erwische ich mich jeden Tag dabei zu hoffen das er sich meldet wenn er Feierabend hat und dann geht es mir wieder umso schlechter wenn er es wieder nicht getan hat . Ich weiß das ich seine Entscheidung akzeptieren muss , abschließen muss . aber ich schaffe es einfach nicht . Vielleicht war hier schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann seine Erfahrungen mit mir teilen oder hat Tipps wie man am besten damit umgeht .

03.12.2019 16:34 • x 1 #1

P
Mhm, wenn er oder sie richtig waren und perfekt, warum sind sie oder man selbst weg ?

Klingt eher nach Idealisierung durch Trennungs-/Verlustschmerz wo auch der letzte Lump plötzlich noch seinen Reiz bekommt weil das Aua da getröstet werden mag.

Naaaa, denke da muss man durch, aussitzen und aushalten. Ein Zurück mag vielleicht den Trennungsschmerz lindern kurzfristig wie bei einem Raucher auf Entzug die Kippe aber es schadet dann halt nur weiter und hat keine positive Zukunft.

Nachdenken und hinterfragen statt idealisieren und süchteln.

Der Rest ist halt normal wenn man geliebt und sich gebunden hat und zb. durch den Partner auf kalten Entzug gesetzt wurde.

Reden halt, nachdenken, das Kopfkissen mit Tränen durchnässen aber muss man durch und hört auch wieder auf.

03.12.2019 17:14 • x 2 #2

A

Ich komme nicht von ihm los

x 3

K
Grundsätzlich hast du damit Recht. Aber mit ihm war die Beziehung wirklich fast Perfekt . Wir waren ein harmonisches Paar , hatten gemeinsame Interessen und ein ausgewogenes Freiraum / Nähe Verhältnis . Wir hatten gemeinsame Pläne für die Zukunft und konnten immer miteinander reden und lachen. Es hat einfach im Großen und Ganzen gepasst . Ich habe noch nie einem Menschen so sehr vertraut wie ihm . Er hat immer mal wieder mit Depressionen zu kämpfen gehabt bevor wir zusammen waren , das wusste ich auch , hab es aber in den letzten Wochen nicht so realisiert das dies Auslöser für sein Verhalten gewesen sein könnte . Ich habe nur gemerkt das er sich in letzter Zeit immer öfter und mehr zurückgezogen hat und dies war Auslöser für den großen Streit bei dem ich im Affekt Schluss gemacht habe . Ich habe große Schwierigkeiten damit mich damit abzufinden einen solchen Menschen verloren zu haben ... klar hat auch er seine Macken , aber es waren kleine Dinge mit denen ich leben konnte .
Bei anderen Trennungen die ich durchlebt habe war es immer so dass das Vertrauen bereits durch lügen , betrügen ect. weg war und ich gute Gründe hatte die Negativen Seiten der Beziehung zu sehen. Da war es auch klar das es unüberwindbare Differenzen gab und es letztendlich nicht ewig halten würde . Es fehlen mir in dieser Trennung aber einfach gute Gründe für ein Ende der Beziehung , ich denke wenn wir nicht gestritten sondern ( wie sonst ) vernünftig miteinander gesprochen hätten, hätte das mit uns noch sehr sehr lange gehalten . Ich bin wütend auf mich selbst weil ich bei seinem Versuch direkt nach der Trennung mit mir zu sprechen nicht in der Lage dazu war , zu aufgebracht war um klar zu denken und ihm statt dessen noch Vorwürfe gemacht habe . Bei unserem letzten Gespräch hat er mir dann unter Tränen gesagt das er mich zwar liebt aber das er einfach nicht mehr kann nachdem ich ihn so verletzt habe .

03.12.2019 17:46 • x 1 #3

P
Naja sag mal so, sehr empathische aber teils oft auch gestörte Menschen haben oft Phobien, Depressionen und Co.

Können aber oft auch sehr gut mitschwingen, spiegeln usw. aber leider das nicht wirklich dauerhaft so erhalten/halten.

Kostet auch Kraft und brauchen auch mal Rückzug und Ruhe um Kraft neu zu schöpfen.

Das auch manchmal verletzend sagen und zeigen und der Partner das auch nicht versteht weil wird ja unverständlich da plötzlich auf Abstand gebracht und fühlt sich verletzt bzw. auf Entzug.

Dann auch ruppig und eklig wird oft.

Denke solltest Dich mehr mit Depressionen und Co beschäftigen, was Betroffene und Partner betrifft.

Wäre gut wenn Du besser verstehst und wäre gut wenn er seine Down-Phase da besser kommuniziert.

Wäre besser als verletzend zu handeln oder verletztend zu reagieren ohne es wirklich zu wollen.

Weiss nicht ob er nur Depressionen hat oder nen Perfektionswahn etc. und die Depri einfach nur Symptom wenn die Kraft für das perfekte Schauspiel ausgeht.

Weiss nicht, kann man ja ergründen als Partner jenseits von der perfekten Beglückung da.

03.12.2019 18:01 • x 1 #4

F
Hallo kitana....

Ich verstehe dich zu gut und habe das Gefühl du sprichst mir zum Teil aus der Seele.

Auch ich habe nach diesem Sommer meinen Partner verloren, von dem ich dachte nun tatsächlich die Person gefunden zu haben, die es sein soll. Ich denke es sind die, die uns am höchsten fliegen und am tiefsten fallen lassen.
Meiner Erfahrung nach, charakterlich nicht immer einfache Menschen.

Mir geht es Grade genauso wie dir. Auch bei uns ist seit zwei Wochen Funkstille. Ich warte und nichts passiert. Das Gefühl ist zermürbend, weil man es doch nicht versteht.

Trotzdem, ich denke und hoffe dass immer alles auch irgendwo seinen Sinn hat.
Halte durch und lach dich zwischendurch Mal im Spiegel an. Das tut der Seele gut.

05.12.2019 10:22 • x 1 #5

K
Hallo Franziska, ich denke inzwischen der komplette cut war doch ganz gut . Auch wenn die erste Zeit die Hölle war , finde ich mich langsam damit ab dass ich ihn verloren habe . Auch wenn es immer noch oft weh tut , kann ich mich inzwischen größtenteils wieder ablenken und nach vorne schauen . Ich denke auch das ich viel positives aus meiner letzten Beziehung mitgenommen habe und ich bin dankbar für die schöne Zeit die ich mit ihm hatte . Letztendlich habe ich es vergeigt und hoffe das mir solche Fehler in meiner nächsten Beziehung nicht nochmal passieren werden , auch weiß ich dadurch das ich mich nicht nochmal mit weniger in einer Beziehung zufrieden geben werde ( zb. vertrauen , Freiheit ect. ) da ich leider auch schon eine ganz andere Sorte Männer hatte .
Ich werde auch noch einige Zeit brauchen um die gescheiterte Beziehung komplett zu verarbeiten , aber inzwischen habe ich sie akzeptiert und auch die Hoffnung das es nochmal werden könnte ist weg .
Ich hoffe das es auch bei dir schnell wieder besser geht oder vielleicht auch schon wieder besser ist . Alles gute.

15.12.2019 19:09 • #6