6

Ich komme nicht von ihm los

S
Hallo, dies ist mein zweiter Post denn ich habe mich dazu entschlossen meine Geschichte über mich und meine Beziehung inkl. meinem Partner hier zu teilen.
Wir sind 2018 zusammengekommen und alles schien wunderschön und leicht. Mit der Zeit aber entwickelte mein Partner aber eine komische Art. Er wurde komplett besitzergreiflich und behandelte mich nicht mehr wie seine Freundin sondern eher wie ein zukünftiges Küchengerät und eine Gebärmaschine. Zukunftsplanung etc. alles lief nur nach seiner Nase. Außerdem handelt er oftmals komplett impulsiv. Er hat mir öfter erzählt, dass er verschiedene Menschen im Kopf habe und Stimmen im Kopf hätte und höre. Seine Gedanken/Sorgen/Ängste möchte er aber nicht mit mir teilen. Wir hatten im Laufe von 2020 immer häufiger Streit denn ich fühlte mich nicht mehr geliebt und ich wollte die alten Zeiten zurückhaben. Die Zeiten an denen er einfach meine Hand nahm, mir von sich selbst aus einen Kuss gab usw.
Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dass es nach paar Jahren Beziehung einfach nicht mehr so süß wie am Anfang ist.
Anfang August habe ich herausgefunden das er mit anderen Frauen chattet. 2 aus dem Ausland, eine war seine verflossene aber unerwiderte Liebe. Er machte ihr völlig betrunken Komplimente via Chat.
Ich war kurz davor mich zu trennen jedoch hat er mich wieder eingelullt da er ziemlich verzweifelt und voller Tränen Gespräche suchte und schwörte dass er sich ändern würde. Mein Partner meint zwar immer wieder dass er mich lieben würde jedoch spüre ich auch heute keine besondere Liebe, seinerseits. Er spricht mit mir keine Sachen an die in seinem Leben vor sich gehen, da ich ihm doch sowieso nicht helfen kann. Er ist komplett in sich verschlossen aber da kommen nicht einmal seine besten Freunde an ihn ran, da er einfach nicht spricht. Oft werde ich von ihm auch bestraft. Sprich, ich bekomme kompletten Liebesentzug und er behandelt mich sehr kalt.
In meinem Kopf habe ich mir eine Deadline aufgestellt. Wenn er sich bis November nicht ändert dann werde ich ihn verlassen. Jedoch berreue ich auch zutiefst, das ich mich nicht schon im August trennte und er mich wieder einlullte. Bis Heute geht es mir nicht aus dem Kopf, das er mit den anderen Frauen heimlich geschrieben hatte. Am meisten tut es mir weh, dass er seine verflossene in einer Bar sah und diese mit Komplimenten übergoss während ich NIE eines bekomme.
Ich bin unglücklich. Jedoch habe ich auch ständig ein Bild vor Augen, das ich zu viel von ihm erwarte. Das sagt er auch immer wieder.
Ich erwische mich immer wieder wie ich auf meine frühere Beziehung rückblicke. Auf mein altes Leben wo ich einfach zunehmend glücklicher wirkte.

03.09.2020 07:42 • #1


D
Zitat von Selni:
In meinem Kopf habe ich mir eine Deadline aufgestellt.

Meiner Meinung nach sind solche 'Deadlines' gefährlich - und zwar für einen selbst, denn sie lassen sich immer wieder wunderbar nach hinten verschieben.
Du schreibst ja selbst
Zitat von Selni:
Ich war kurz davor mich zu trennen jedoch hat er mich wieder eingelullt da er ziemlich verzweifelt und voller Tränen Gespräche suchte und schwörte dass er sich ändern würde.

Wie oft willst du eine weitere Runde im Karussell mitfahren?

03.09.2020 07:52 • x 1 #2


A


Ich komme nicht von ihm los

x 3


I
Zitat von Selni:
Ich bin unglücklich. Jedoch habe ich auch ständig ein Bild vor Augen, das ich zu viel von ihm erwarte. Das sagt er auch immer wieder

Wie kommst du den darauf, dass du zuviel erwartest?
Nur weil er dir das sagt? Er tut das nur, um dich im Hintergrund warm zu halten.
Du erwartest, dass dir die Beziehung etwas Positives bringt. Das sollte eine Beziehung auch, dafür geht man sie ein.
Dir scheint sie aber überwiegend Demütigungen und Unglück zu bringen.

Du bist noch jung und hast es überhaupt nicht nötig, in so einer Beziehung zu bleiben, die dich unterm Strich mehr unglücklich als glücklich macht.
Was genau hält dich bei ihm?

03.09.2020 07:54 • #3


S
Es hält mich die Erinnerung an die alten Tage. Er meint selbst immer wieder das ich eine Drama Queen wäre und das beenden dieser Beziehung eines Tages sicherlich berreuen würde. Ich würde zu viel von ihm verlangen, obwohl ich mir doch eigentlich nur eine gesunde und liebevolle Beziehung wünsche. Aber egal wie oft ich ihn darum bitte, aufmerksamer und liebevoller mit mir umzugehen er selbst sieht keine Fehler in seinem handeln, denn er liebe mich doch.

03.09.2020 08:08 • x 1 #4


D
Zitat von Selni:
denn er liebe mich doch.

Liebe alleine reicht leider oftmals nicht.
Auch Worte reichen nicht, es sollten schon Taten folgen.

03.09.2020 08:12 • #5


Catalina
Zitat von Selni:
Er hat mir öfter erzählt, dass er verschiedene Menschen im Kopf habe und Stimmen im Kopf hätte und höre.

Puh, das klingt gar nicht gut. Ein guter Freund von mir hatte das auch, deshalb ist mir das gleich aufgefallen. Vermutlich ist er nicht in Behandlung deswegen?

Und ansonsten...tja, ein liebender Partner verhält sich anders, auch wenn nach ein paar Jahren die rosarote Brille langsam schwächer wird. Mit anderen Frauen chatten und der Ex betrunken Komplimente machen spricht nicht dafür, dass du ihm sonderlich wichtig bist. Auch dass er dich mit Liebesentzug bestraft, wenn du nicht spurst, sowas geht in einer guten Beziehung gar nicht.

Zitat von Selni:
Wenn er sich bis November nicht ändert dann werde ich ihn verlassen.

Wie kommst du darauf, dass er sich ändern wird? Und dann auch noch bis zum Zeitpunkt X? Warum sollte er? Da hat er doch gar keine Veranlassung zu, du bist ja immer noch da. Du meckerst vielleicht ab und zu, dann macht er einen auf reumütig und schon läuft es wieder, aus seiner Sicht.

Wenn du wirklich willst, dass er sich ändert, musst du ihn schon auf den Pott setzen und ihn mal die Konsequenzen seines Handelns spüren lassen. Und selbst dann sind die Chancen gering, dass er dauerhaft was an seinem Verhalten ändert. Ich würde mir die Mühe sparen.

03.09.2020 08:54 • #6


E
Wenn Du mal die 'alten Zeiten' weg lässt. Was hält Dich? Was ist an Deinem Leben im Moment besser mit als ohne ihn? Du fühlst Dich nicht geliebt, bist unglücklich, er zeigt sich weitgehend lieblos. Was soll diese Frist?
Wenn Du gehen willst, dann geh und warte nicht auf irgendeine wundersame Verwandlung von ihm. Die wird es nicht geben. Du hast nur ein Leben - nutze es!

03.09.2020 09:01 • x 3 #7


S
Ich habe mich gerade hingesetzt und habe ein Blatt Papier genommen und mal reflektiert was für und gegen die Beziehung spricht.
- Er ist NICHT liebevoll zu mir.
- Ihm ist es scheinbar egal, ob wir uns sehen oder nicht.
- Er schenkt mir nicht die Aufmerksamkeit und Liebe die ich mir von ihm wünschen würde.
- Er kann NICHT Klartext mit mir sprechen.
- Er war mit anderen Frauen in Kontakt.
- Ich fühle mich von ihm NICHT geliebt.
- Unsere Wochenenden sehen immer gleich aus.
- Er interessiert sich nicht besonders für mich.
- Ich selbst weiß nicht einmal was in seinem Leben vor sich geht.
- Er plant NICHTS mit mir.
- Sein Lieblingswort ist was ist denn nun schon wieder?
- Er ist extrem unorganisiert und faul.

Für die Beziehung spricht eigentlich nur, dass wir seit 2 Jahren zusammen sind. Sonst nichts. Trotzdem bringe ich es nicht über mich, mich zu trennen.

03.09.2020 16:00 • #8


K
Zitat von Emma75:
Wenn Du gehen willst, dann geh und warte nicht auf irgendeine wundersame Verwandlung von ihm. Die wird es nicht geben. Du hast nur ein Leben - nutze es!

Emma75 sagt genau, wie ich es auch sagen würde. Den Charakter wirst Du nicht ändern und er schon gar nicht. Dein wunden Punkt hat er bereits gefunden. Er weiß wie Du zu manipulieren bist und nützt deine Gutmütigkeit aus. Halte dir die Liste immer vor Augen die du dir aufgeschrieben hast. Es ist sicher keine einfache Entscheidung, aber diese wird dich bei der Trennung schützen, wenn Du sie dann liest wenn es wieder schmerzt.

03.09.2020 16:21 • x 1 #9


A


x 4