Lieber odahviing,
Du hast sehr sehr gut beschrieben, wie es dazukam, dass du liebe brauchst! Dein talent, wirkliche emotionen zu benennen, ist enorm! Ich danke dir für die einsichten in deine gefühlswelt und für deinen mut!
Dein ganzes leben schon suchst du eine echte tragfähige bindung, aber jedesmal, wenn du glaubtest, angenommen und angekommen zu sein, hat man sie dir wieder entzogen. Mehrfach! Das führte dann zu solchen ängsten und dem sich immer mehr verstärkenden gefühl: ich muss es doch mal endlich schaffen!
Angefangen bei deiner mutter. Sie ist die person, deren liebe du verzweifelt versucht hast, zu erringen. Aber nicht schafftest. Weiter über deine kleinen und großen freundinnen. Kaum wähntest du dich angekommen, war das band auch schon wieder zerissen.
Erleichterung fandest du in den spielen. Das lenkte ab von dem gespürten druck. In dieser anderen welt wurdest du zumindest als mitspieler gemocht. Aber - das ist nur eine pseudowelt. Man wird gemocht für gutes spielen, aber nicht für die person, die man wirklich ist. Jeder will geliebt werden um seiner selbst willen! Und wenn man wenigstens über die spielerei ein bisschen gemocht wird, kann es passieren, dass man sich da noch stärker mit beschäftigt. Quasi ein kleiner ersatz.
Und dann kam deine echte erste große bindung. All das, was du bis dahin so entbehren musste, hat sie dir gegeben. Das ist auch schön so! Als dann aber die trennung kam, wurdest du schon wieder genau an die unterste kante getrieben: schon wieder wurde das band zerrissen.
Ich kann dir gut nachfühlen, wie allein du dich fühlst! Wie sehr du darum bittest, endlich dauerhaft geliebt zu werden.
Deine mutter war die erste kaputtmacherin und war zugleich die wichtigste.
Die schlechte nachricht ist: du wirst sehr viel kraft und glauben brauchen, um nicht aufzugeben. Mehr als viele andere! Dir fehlt die basis!
Die gute nachricht ist: ich denke, dass du es schaffst. Du bist dermaßen reflektiert (d.h., dass jemand sich sehr gut mit seinem innenleben beschäftigt hat und es auch benennen kann), dass es für dich nicht schwer wird, mit einem psychologen zu arbeiten. Außerdem scheinst du sehr weich zu sein trotz aller emotionalen schmerzen, die man dir schon zufügte. Du hast verlustängste ohne ende, bist dabei aber nicht bösartig und brutal. Wenn menschen so lieblos behandelt wurden, kann es sein, dass sie andere dafür bluten lassen und selbst lieblos handeln.
Es ist schön, wie du schreibst, dass du deine freundin immer glücklich machen wolltest. Achte aber bitte auf ausgewogenheit. Sei nicht nur diener, um liebe zu erarbeiten. Man hat auch das recht, liebe zu erhalten!
Also, du bist jetzt 19. Gutes alter, um die verlustängste zu bearbeiten. Mach es jetzt und warte nicht, bis sich alles verhärtet hat. Später wirds nicht nur schlimmer, sondern auch schwerer! Es geht nicht von allein weg, glaube es mir!
Ich finde deinen schreistil sehr liebenswert. Bleib dran, du hast was auf dem kasten!
Alles gute
Saxana
03.11.2014 23:29 •
x 1 #5