Ich krieg es einfach nicht verarbeitet

B
Hallo,ich bin neu hier und weiß noch nicht mal ob ich in diese spalte rein gehöre.
ich würde so gerne von jemanden einen rat haben und dabei habe ich euch gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen,denn soweit ich gelesen habe habt ihr das gleiche durchgemacht wie ich.
mein ann hat sich im Juli 2008 von mir so einfach getrennt und ich komme nicht darüber hinweg. erzähle gleich meine Geschichte. :'(

15.12.2009 13:41 • #1


B
Also ich war mit meinem Mann ewig verheiratet seit ich 18 Jahre war waren wir zusammen,wir sind bis heute 26 Jahre verheiratet und im nächsten Jahr wären wir 30 Jahre zusammen. Er ist kein toller Hecht hat natürlich seine Macken und es war auch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen,auch wenn all die anderen sagen sei froh das er weg ist und es wahrscheinlich auch besser ist tut es weh. Ich habe ihn sehr geliebt und ich weiß nicht ob ich es noch immer tue aber er fehlt mir sehr. mein Psychologe meint das ich emotional abhängig von ihm bin.Ich habe in den letzten Monaten ne Menge geschafft aber immer wieder geistert er durch mein Kopf und dann tue ich Dinge womit ich mich wieder zum kompletten Idioten mache.Mein Mann ist jemand der nie zu seine Dinge oder Familie steht wir haben 6 Kinder und wenn ihm etwas nicht gepasst hat dann hat er einen ignoriert vor allem mich und betraft indem er in den letzten jahren immer wieder auszog und einzog,erst nur aus dem Zimmer dann ins andere und später in eine andere Wohnung. Als ich das 2005 nicht mehr ertrug bin ich zur Kur gefahren kam nach Hause und trennte mich von ihm.Das hat aber nicht lange gedauert und wir waren wieder zusammen.Wenn wir zusammen waren waren wir Eins.Ich habe ihn sehr geliebt und er mich auch das weiß ich,er hat mir immer wieder gesagt das er sich niemals eine andere Frau nehmen würde und doch tat er es wenn ich ihn darauf ansprach sagte er das wäre eine Zweckbeziehung er kam im Januar wieder und wollte mit mir zusammen bleiben ging aber wieder,aber hielt mich lange Zeit noch fest.Dann gab es kein Kontakt,er trennte sich von der Frau da gab es Kontakt er kam mit der Frau zusammen kein Kontakt mehr.Ich habe die Scheidung eingereicht und er versucht alles um mir Steine in den Weg zu legen,ich habe das Gefühl ich liebe ihn noch und dann wieder nicht Ich weiß es nicht.Diese Frau ist auch garnicht das was er eigentlich will,er redet bei den Kindern schlecht über sie.Diese Frau hat ein ganzes Jahr mit mir Psychoterror veranstaltet. Ich möchte ihn so gern vergessen und es geht nicht. Ich weiß nicht mehr weiter und das schlimme ist ich kann mit keinem darüber reden weil es keiner versteht. Niemand.

15.12.2009 13:53 • #2


A


Ich krieg es einfach nicht verarbeitet

x 3


E
Hallo Blümchen,

ich denke mal, du hast unbewusst geschrieben, was bei dir das Problem ist. Dein Mann hält dich fest, und zwar nicht weil er dich liebt, sondern weil es so schön bequem ist, zu dir zurück zu kehren, egal was er tut.

So wie du es beschreibst, zollt er dir keinerlei Respekt, man verletzt den Menschen den man liebt nicht dauernd, und man spielt auch keine Spielchen mit ihm.

Natürlich ist es verständlich, dass du emotional immer noch sehr an ihn gebunden bist, schliesslich hast du über die Hälfte deines Lebens mit ihm verbracht und seine Eskapaden geduldet und immer wieder verziehen.

Ich denke es war sehr klug von dir, endlich den Schlussstrich zu ziehen, und nun musst du ihm auch deutlich machen, dass du keinesfalls weiter bereit bist, dich benutzen zu lassen wie ein Spielzeug.

Du wirst irgendwann wieder glücklich sein -auch ohne ihn - aber das braucht seine Zeit und es ist unendlich schwer durchzuhalten. Aber es ist wichtig, dass du genau das tust, durchhalten und die Scheidung durchziehen, damit du dich selber wieder im Spiegel anschauen kannst.

Niemand hat das Recht dich zu benutzen und mit Liebe hat eure Beziehung gar nichts zu tun, es ist nur deine emotionale Abhängigkeit, die Angst alleine zurechtkommen zu müssen, die Angst nie wieder zu lieben oder geliebt zu werden.

Glaub mir, irgendwann hast du es geschafft und du kannst stolz auf dich sein. Gib dich nicht auf für einen Mann der dich nicht verdient hat!

Gruß
Thilde

15.12.2009 19:41 • #3


B
Hallo Thilde,danke das du mir geantwortet hast.Das was du mir geschrieben hast hat mir jeder schon gesagt und im Grunde meines Herzen weiß ich das auch. Ja ich denke ich habe unbewußt geschrieben einfach so was ich fühle. Weißt du es ist für mich sehr schwer zu verstehen, das er abends zu mir sagte er geht sich eine Wohnung anschauen und nicht mehr wiederkam,ich rief ihn sät nochmal an und fragte ob er nach Hause kommt,aber sagte nein.Ich habe ihn erst auf der Hochzeit meiner Tochter gesehen da wußte ich weder wo er wohnt noch das er mit einer Frau zusammen ist. Meine zwei Jungs haben das auf der Hochzeit mitbekommen ,für sie ist eine Welt zusammen gebrochen und ich glaubte es nicht. ich konnte es mir einfach nicht vorstellen weil er immer gesagt hat niemals eine andere Frau. dann hat er sich etwas später mit meiner Tochter getroffen und seine Neue mitgebracht da ist für mich erst die Welt zusammen gebrochen noch schlimmer war es als meine Tochter diese zu sich nach Hause eingeladen hat.Sie meinte als ich ihr sagte das kannst du doch nicht machen,das man das akzeptieren muß.Aber doch nicht nach 4 Wochen das er sich bei unseren Kindern mit der Neuen breit macht. Ich bin tief gestürzt und dann noch die ewigen sms von ihr und das sie mich verfolgt hat sie hat sich bei den sms ständig als er ausgegeben bis ich das mitbekam.Später habe ich dann durch Zufall erfahren wo er wohnt.Und so wie der Hohn es will genau da wo ich gearbeitet hab ich bin jeden Tag an das Haus Balkon vorbei gegangen und die haben gelacht.Ich will nicht so ausgetauscht werden......
:'(

15.12.2009 20:58 • #4


B
Könnt ihr mir nicht einen Rat geben wie ich ihm nicht mehr hinterher laufe,alleine schaffe ich das nicht :-[[color=Pink

16.12.2009 19:02 • #5


K
Hallo Blümchen,
was Du geschrieben hast, klingt nach einem sehr tiefen Tal und schwerer/harter Zeit in dem/der Du steckst. Grob gesehen ist diese schwere Zeit aber bei jedem ja vergleichbar, der ohne Respekt und mit Lügen ausgetauscht wird. Das Du in dieser Zeit jetzt um Hilfe bittest ist auch klar und man würde Dir gerne so viele Tips geben. Aber den neuen Weg kann man leider nur für sich selber finden. Keiner kennt Dich und weiss was Dir am besten helfen kann.

Thielde hat es ja schon auf den Punkt gebracht:

Zitat:
Ich denke es war sehr klug von dir, endlich den Schlussstrich zu ziehen, und nun musst du ihm auch deutlich machen, dass du keinesfalls weiter bereit bist, dich benutzen zu lassen wie ein Spielzeug.

Du wirst irgendwann wieder glücklich sein -auch ohne ihn - aber das braucht seine Zeit und es ist unendlich schwer durchzuhalten. Aber es ist wichtig, dass du genau das tust, durchhalten und die Scheidung durchziehen, damit du dich selber wieder im Spiegel anschauen kannst.


Versuche Dinge für Dich zu finden, die Dir gut tun - wo DU Dich mit ablenken kannst - etwas für Deine Seele - zum wohlfühlen und was Dich aufbaut... was das sein kann muss Du für finden.
Nur das wäre der erste Schritt... da kommen noch viel mehr dann, damit Du diese Abhängigkeit zu ihm verlierst. Schaffe Dir wieder Respekt. Das geht aber nicht, wenn Du den Kontakt zu ihm suchst oder zulässt. Je weniger Kontakt, desto besser wird es Dir helfen. Auch wenn es schwer ist.

Meine schwere Zeit liegt bald 4 Jahre zurück und heute bin ich froh darüber, dass ich es so gemacht und geschafft habe.

Denk an Dich ... JETZT !

Alles Gute
Kenzo

16.12.2009 22:03 • #6


T
[quote author=Bluemchen link=board=allgemeines;num=1260877285;start=0#3 date=12/15/09 um 19:58:45]Ich will nicht so ausgetauscht werden......:'([/quote]
Das möchte wohl niemand. Ich wurde es vor einem halben Jahr auch, und zwar nach 19 gemeinsamen Jahren. Nun lebt sich mein Mann mit seiner Neuen eine Etage über mir aus, ohne jegliche Rücksicht auf die Kinder und mich. Ihre jüngste Tochter (im selben Alter wie unsere Jüngste) sagt sogar Papa zu ihm - unfassbar.

Ich suche intensiv eine neue Bleibe für uns und kämpfe seit Monaten für Unterhalt von ihm (wenigstens für die Kinder zahlt er). Direkt im neuen Jahr haben wir jetzt Termin beim Familiengericht, weil eine außergerichtliche Einigung mit ihm nicht möglich war. Für die Neue tut er alles, bietet ihr jeglichen Luxus. Mir hat er den Job in seiner Firma gekündigt, das Auto wegenommen, verlangt horrende Wohnkosten, demütigt mich täglich auf unerträgliche Art und Weise. Und dennoch: Ich lebe noch! Mir geht's nicht gut, aber jeden Tag ein bisschen besser. Ich merke, dass langsam meine Kraft zurückkehrt und ich werde mich auf keinen Fall von ihm unterkriegen lassen.

Ich war ganz tief unten und hätte ich meine Kinder und liebe Freunde nicht gehabt, würde ich vielleicht nicht mehr leben. Seit vielen Wochen mache ich eine Psychotherapie und tue auch ansonsten ausschließlich Dinge, die mir gut tun. Klar kommen zwischendurch auch wieder die dunklen und traurigen Momente, aber sie werden deutlich seltener. Ich persönlich habe dazu das Problem, dass ich zu meinem Mann keine wirkliche Distanz bekommen kann, da wir noch in seinem Haus leben. Das kostest sehr viel Kraft, aber ich glaube, das wird sich ändern, sobald wir hier raus sind.

Was ich damit sagen will ist, ich glaube fest daran, dass sich Durchhalten lohnt und irgendwann werde ich vermutlich wissen, wofür diese Katastrophe gut war, warum alles so kommen musste.

Bluemchen, ich wünsche Dir von Herzen, dass auch Du zu dieser Erkenntnis kommst und das wirst Du, ganz bestimmt! Halte durch!!!

17.12.2009 09:55 • #7


E
Hi Blümchen,

Du möchtest Ratschläge, wie du es schaffst ihm nicht mehr hinterher zu laufen? Ganz einfach, indem Du Dich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst, und nicht ihn. DU bist wichtig jetzt, nicht er!

Versuche die Unterstützung von Freunden oder einer Selbsthilfegruppe zu nutzen, mach das, was Dir Spass macht mit anderen - vielleicht ein Hobby oder etwas ganz anderes, das Dir die Gelegenheit gibt, am Leben teilzuhaben und mit Leuten in Kontakt zu treten.

Mach dir klar, dass Du Dich mit all diese negativen Gedanken nicht herumquälen musst, Du kannst für Dich entscheiden, Dich auf etwas anderes zu konzentrieren - egal was es ist, Hauptsache es lenkt Dich von diesem Gedankenkarussell ab.

Gruss
Thilde

17.12.2009 18:20 • #8


B
Vielen Dank ihr Lieben für euren Rat,ich werde versuchen davon etwas für mich zu übernehmen ob ich das schaffe weiß ich nicht.Wir haben ja 6 Kinder und da gibt es noch ein großes Problem.Meine Tochter wohnt genau ein Haus hinter mir und ER kommt dort mit seiner NEUEN ständig zu Besuch.Wegziehen kann ich nicht weil ich ja erst hier eingezogen bin bevor meine Tochter hier wohnte.Mir ging es sehr schlecht und ich denke da habe ich auch einige Fehler gemacht,denn den beiden Jungs die noch zu waren ging es auch nicht besser,als ER im Januar wieder zu mir zurück wollte haben sich weil das alles für die Jungs zuviel war beide sehr gestritten und sich fast geschlagen der Kleinere von beiden ist dann zu seiner Schwester sollte für ein paar Tage sein ist aber nun schon fast ein Jahr.Meine Tochter findet das ok so,denn sie will mich bestrafen weil ich Anfang des Jahres nicht für sie da war.Sie hat sich von ihrem Mann getrennt obwohl sie erst letztes Jahr geheiratet haben aber ich konnte einfach nicht.Jetzt haben sich Mein Mann und sie zusammen getan und schmeißen mir alle erdenklichen Steine in den Weg.Der Kleine steht dermaßen unter ihren Einfluß das er schon nicht mehr selbstständig denken kann.Das Jug ist eingeschaltet bringt aber nicht viel.Meine Familie bzw diese Tochter und der Sohn haben verlangt das ich mich ändere,habe es in allen Himmelrichtungen versucht war aber wohl alles nicht richtig.Mein Sohn der zu Hause ist ist oft unheimllich traurig weil sein Vater ihn völlig vergessen hat.Jetzt kommt Weihnachten und sein Vater ist drüben und ER? Anscheinend vergißt er nicht nur den einen sondern auch die anderen ich habe das Gefühl er hat nur noch zwei Kinder obwohl sich mein Mann mit meiner Tochter nie richtig verstanden hat.Es ist so gemein und ich kann nichts tun um meinen restlichen Kindern die Traurigkeit zu nehmen. :'(

18.12.2009 09:53 • #9


B
Hallo Ihr
hab mich ne weile nicht sehen lassen und viel über das was ihr mir geantwortet habt nachgedacht.
ich habe mir fest vorgenommen mein Leben jetzt aufzuräumen und ich glaub ganz fest daran das ich das schaffe.hab schon über 2 Wochen keine sms mehr geschrieben auch nicht zu Weihnachten.Ich bin mächtig stolz auf mich.
Bluemchen ;D

30.12.2009 20:21 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag