Ich leide sehr - werde depressiv und krank - Gleichgesinnte?

I
Wem geht es ähnlich?
Bin Verlassen worden nach 8 Jahren. Bin jetzt 47 und total alleine! Ich halte das nicht aus! Werde depressiv und krank. Wie schafft man es, weiter zu leben? Wie nur? Bitte helft mir!
Danke!
I.

07.04.2013 12:21 • #1


S
zuerst
magst du etwas mehr erzählen?
die ganze geschichte oder das wichtigste, was dich bewegt.
du schreibst, du bist alleine?
keine freunde, familie?

dass man erst in einem loch sitzt, das ist ja quasi normal in solchen fällen,
aber irgendwann geht das leben weiter.
warum macht das dich so fertig? hast du dein leben womöglich nach deinem partner ausgerichtet. fühlst du ohne ihn hilflos?
also erzähle etwas mehr, wenn du nicht die pauschlasprüche hier lesen willst, wie kopf hoch und es wird schon wieder.

07.04.2013 12:32 • #2


A


Ich leide sehr - werde depressiv und krank - Gleichgesinnte?

x 3


B
Hallo Ina und willkommen


hier bist du gut aufgehoben, wir sind alle im Trennungsschmerz und helfen uns da raus und unterstützen uns

erzähle etwas mehr wie sonnilein schon meinte, dann können wir die besser helfen
wir haben eine Beziehung und leben das wir und passen uns an, manchmal zu viel, denn wenn der Partner wegbricht haben wir das ICH sein vergessen,
ich wünsche dir dass deine Freunde dir zu seite stehen, gehe den Hobbies nach die du vernachlässigt hast, gehe raus, spazieren oder joggen,Sauerstoff um den Kopf frei zu bekommen,
wohnt ihr noch zusammen?
habt ihr noch kontakt?

nimm dir viel Zeit für dich,
hab dich lieb

07.04.2013 12:39 • #3


I
Danke sonnilein und Gast,
Ja es ist so, dass ich mein leben auf meinen Partner ausgerichtet habe. Ich wollte alt werden mit ihm. Er hat mir so gut getan. Das Problem ist, dass ich eher zu Depressionen neige, die hatte ich aber voll im griff, jetzt sind sie voll da. Ich fühle mich im Stich gelassen, ungeliebt, wertlos. Ich fast keine Freunde, es ist zum verzweifeln. Habe Angst vor dem allein sein, vor öden Wochenenden, die mich fertig machen. Ach jeh. Geht das leben wirklich weiter? Schafft man das?

07.04.2013 12:47 • #4


B
ja es geht weiter,
weil es weitergehen soll!

auch wenn du anfangs wie ein roboter funktionierst mit der zeit wird es besser
magst du etwas von dir erzählen? Arbeitest du? sind Kinder involviert?
wie war eure Beziehung oder Ehe?
was ist denn vorgefallen?

07.04.2013 12:56 • #5


S
ich würde sagen, du musst jetzt schnellstens dein leben umstrukturieren.
unter zwang sogar, wenns nicht anders geht.
vor allem - gehe unter die leute, suche dir freunde!
und rede dir nicht so einen unsinn ein - nur weil dich ein mann verlässt, bist du weder wertlos noch nicht mehr liebenswert!
das ist keiner! auch wenn derjenige alleine ist.
nicht er macht das mit dir, sondern du selbst.
du bist das, was du denkst!

was macht dir denn sonst spass? dann setze da an.
was machst du beruflich? ist jetzt eher last für dich oder ablenkung?

07.04.2013 13:02 • #6


I
Ja ich arbeite, habe aber keine Kinder.
Es ist gar nix vorgefallen. Er trennt sich, weil es ihm zu langweilig geworden ist. Mehr nicht. Er hat recht damit, denn lieben tut er mich schon lange nicht mehr. die kälte, die seit einiger zeit von ihm ausgeht, tut auch mir nicht gut. Im grunde hab ich festgehalten, obwohl ich lange wuste, dass es irgendwann vorbei ist. Dass es so schlimm wird, wusste ich aber nicht. und jetzt leide ich! ich will nur einfach nicht so leiden! Er leidet kein bisschen. das ist so ungerecht. bin neidisch auf ihn. Ich habe Angst vorm alleinsein wie der Teufel vorm Weihwasser.

07.04.2013 13:07 • #7


I
Hallo sonnilein, danke, ja das ist es, ich mache das selber aus mir! Ich muss die Grübelei durchbrechen.
Habe den ganzen Tag ein Kloss im Hals, Kriege fast keine Luft, das Leiden spür ich körperlich so sehr, kann kaum sprechen..... Mein Job wäre Ablenkung, aber mit dem Kloss im Hals, dem trockenen Mund und der inneren Panik kann ich nicht arbeiten. Mein Güte, das ist psychoterror, was mein Inneres mit mit macht. Grausam!
Kennst du das? Hst du das durchgemacht? Wie alt bist du? Wäre ich 30 oder 40, könnte ich vielleicht optimistischer sein
Danke für deine hilfe

07.04.2013 13:14 • #8


S
er hat sich von dir langsam gelöst, in der zeit, wo du noch hofftest, dass es noch was wird. aber hoffnungen reichen meist nicht, um eine langweilige beziehung umzukippen.
und nun, du verstehst eigentlich das es so kommen sollte, aber deine ängste sprechen eine andere sprache.
du hast erwähnt, dass du auch früher depressionen hattest. wie ernst war das ganze, warst du in einer therapie?
vielleicht solltest du auch professionelle hilfe in anspruch nehmen, wenn du schon eine vorgeschichte hast.

du bist 47, also ich nehme einfach an, dass dies nicht deine erste beziehung war. wie war es denn früher bei trennungen? irgendwann gings doch wieder, oder?
ich denke, grad wir, ü40, können doch aus erfahrungen lernen, wir wissen genau, dass eine trennung keinen umbringt, dass das leben weitergeht und letztendlich auch eine neue chance ist.
und besonders, wenn die vorige beziehung objektiv gesehen eh nicht die beste war.

wahrscheinlich spielen in dir grad dir ängste hoch, verständlich, wenn du dein leben nach diesem einem mann ausgerichten hast. nun kannst du wieder was neues lernen, nämlich dass man das nicht machen sollte.
jetzt stehst du da alleine und drehst durch.
also nochmals - was würde dir spass machen, womit kannst du die lücken füllen? was machst du in deiner freizeit am liebsten?

07.04.2013 13:18 • #9


I
Danke, sonnilein, danke! Du hast recht, ich sollte mein alter nutzen, meine Reife und die Chancen die ich jetzt habe. Hast du mehr von den positiven Worten? Und du bist gleichalt, dir nehm ich das ab. Neue Chancen hätte ich so gerne.
Die Depressionen sind nur latent. Ich bin früher einmal an einen Psychopathen geraten, da kam das, aber das ist so lange her. Ich weiss halt einfach wie sich Depressionen anfühlen und die sind schlimm.
Spass machen würde mir Menschen um mich rum, die mir jetzt helfen würden. Aber die gibt es fast nicht. Ich bin elends allein.
Frühere beziehungs Trennungen liefen weniger schmerzhaft bis gar nicht....
Danke noch mal
Ina

07.04.2013 13:30 • #10


S
gibts denn eine möglichkeit oder sogar mehrere, dass du dir neue menschen und dadurch vielleicht den einen oder anderen guten freund kennenlernst?
durch hobbys zum beispiel, durch irgendwelche soziale kontakte?
so könntest du langsam anfangen dein leben umstellen.

und für die einsamen abende, die man nun mal hat, wenn man alleine ist vielleicht irgendwas was dir spass macht und ablenkt.
oder auch was mega doofes, nur um keine schwarzen gedanken haben, was maschinelles. ich hab damals mir puzzles gekauft, in unmengen, so aus ganz vielen teilen, je komplizierter desto besser.
muss heute schmunzeln, was ich um mein leben gepuzzelt habe!

07.04.2013 13:43 • #11


F
hallo ina.
du hast schonmal instinktiv den 1. richtigen schritt getan und dich hier angemeldet. hier sind ( leider ) viele leidensgenossen die in einer ähnlichen situation stecken, verzweifelt sind und mit sich selbst hadern. du wirst hier zahlreiche hilfe , tipps und auch trost bekommen.
der erste schritt ist getan.
ich wünsche dir ganz viel kraft und trost

07.04.2013 15:55 • #12


I
Danke dir, freefalling, mir hilft es zu wissen, dass ich nicht die einzige bin! Aber wenn ich die Beiträge so lese, geht's den meisten doch irgendwie besser als mir?! Ich verfluche mich dafür, dass ich so wenig kraft habe, das Leiden gefasster zu ertragen. Pfui Teufel mit mir, andere sind viel gefasster. Allerdings hat mein Partner mich die letzte zeit so links liegen gelassen, mich weder berührt, nicht mal in den Arm genommen, nix, dass ich dadurch irgendwie auch entkräftet bin. Das hat mir zugesetzt. Monate ging das, obwohl ich echt nicht unattraktiv oder so bin. Vielleicht bin ich deswegen so unten, so entleert, ich weiss es nicht. Ich kann kaum noch denken, wie soll ich nur weiterleben? WIE?
Ina

07.04.2013 16:06 • #13


F
du reflektierst ja schon selber ganz richtig.
dein partner war kalt dir gegenüber, wenig zuneigung und kaum berührungen. du hast da schon gespürt, dass eure beziehung im argen liegt. die basis fehlt von seiner seite. ich möchte jetzt nicht darauf gross eingehen, aber genau die situation kenne ich nur zu genau. das habe ich bestimmt die letzten 2 jahre so erlebt. immer und immer wieder mussten die berührungen, nähe und auch gespräche von mir ausgehen. von ihr kam selten bis nie was. auc h ich habe gespürt, das unsere beziehung den bach runterging aber hatte auch irgendwie nie die kraft da gegenzusteuern. sie hat mir zum schluss auch noch vorgeworfen, das ich nicht mal in der lage gewesen wäre diese beziehung zu beenden. das hat mich sehr tief getroffen.

07.04.2013 16:17 • #14


F
habt ihr denn wenigstens räumliche trennung derzeit ?

07.04.2013 16:23 • #15


A


x 4