Zitat von Love_Hurts:Das jetzt mit Tinkas Beitrag in Einklang zu bringen... Jetzt bin ich schon wieder hin und her gerissen.

hallo Love_Hurts
du bist selbst in dir verunsichert, im zweifel und alle antworten von uns können dich nach oben und nach unten bringen.
unsere zweifel entstehen aus unserer angst, so fühlen wir uns hin- und hergerissen - mit bleibe im vertrauen meine ich zuerst einmal dir selbst vertrauen, deinen gefühlen, deinen gedanken, sie dennoch überprüfen - ob sie wahr sind, oft sind alte trennungserfahren damit behaftet und die gegenwärtige situation kann ganz anders sein als wir aufgrund unser projektionen wahrnehmen können.
du hast zweifel, wie ich schon schrieb, finde ich sie auch berechtigst.
würde mir ein partner erklären, er möchte eine "saubere trennung" und will deshalb noch zeit - würde ich das als vorwand sehen.
denn - wenn du darüber nachdenkst, wird dir sehr wahrscheinlich ein ähnlicher gedanke kommen, wie mir : je länger sie ihre entscheidung hinauszögert - je "unsauberer" wird die trennung !
einfach aus dem grunde, weil auch ihr mann noch länger aussen vor und im ungewissen bleibt und du auch, für sie läuft alles so, wie sie es will. wenn du, zu recht, wissen möchtest woran du bist - empfindet sie es als druck - und läßt dich damit im ungewissen stehen.
du kannst die entscheidung treffen, auf sie zu warten und im vertrauen bleiben, dass alles richtig ist wie es ist und weiter dein leben leben. sie dann aber loslassen lernen, d.h. deinen fokos mehr auf dich richten, ihre macht über dich wieder abziehen - dann kannst du es schaffen realtiv gelassen den ausgang euer situation gegenüberzustehen.
oder du spürst, dass es dir so nicht gut geht, dass du damit nicht zurecht kommst und zweifel an ihrer aufrichtigkeit in dir bestätigst fühlst, dann liegt es an dir daraus deine konsequenzen zu ziehen.
entscheidest du dich dafür nichts zu tun und sie gewähren zu lassen, wird das leben - die zeit - für dich entscheiden
für mich ist der richtige zeitpunkt immer jetzt, würde ich in so einer situation sein wäre mir klarheit wichtig, ich möchte wissen wo ich stehe,
das muss ich in erster linie für mich selbst herausfinden.
wo fühle ich mich bei dem anderen-bei ihr ?
kann ich mich damit zufrieden geben ?
was kann ich selbst tun, damit ich mit dieser situation besser umgehen kann - will es das überhaupt ?
ich lese aus deinem text, dass du schon einige kompromisse eingegangen bist - gegen deinen ursprünglichen willen ... !
wie kompromisbereit bist du wirklich ?
wo liegen deine grenzen ?
wo kann sie deine grenze überschreiten ?
wie ich schon schrieb - hier kann die zeit die lösung bringen.
wenn sie dir wichtig ist kannst du versuchen die zeit, die sie noch braucht zu geben, aber auch hier brauchst du nicht in einer endlos-warteeschleifen ausharren.
du selbst bist der schöpfer deines lebens und kannst jederzeit das tun, was du für dich als wichtig und gut oder besser hälst.
es geht um dich, um dein empfinden, um dein lebensgefühl.
du bist dein eigener be-schützer.