2

Ich liebe ihn, doch lohnt es sich zu kämpfen?!

FlyingCookie
Hallo ihr Lieben,

die Seite hat mir schon sehr viel gegeben, aber jetzt möchte ich mich an euch wenden:
Ich war mit meinem (Ex) Freund bereits vor 4 Jahren zusammen. Es war kurz, aber intensiv und er war meine erste große Liebe, die ich auch nie so ganz wegstecken konnte.

Wir hatten auch nach der Beziehung noch Kontakt, aber eher sporadisch. Treffen waren allerdings selten rein freundschaftlich

Umso zufriedener war ich, als er dann vor 2 Jahren aufgrund seines Studiums mit einem Kumpel in meine Nähe zog und so wurde der Kontakt schnell eng und es entstand ein unverbindliches Verhältnis (unverbindlich allerdings rein von seiner Seite, ich hatte recht schnell wieder Gefühle).

Im Frühjahr vergangenen Jahres bin ich dann für zunächst 4 Wochen zu ihm gezogen. Durch Änderungen der Umstände bin ich dann allerdings ein komplettes Jahr da gewesen und habe mit ihm sein Zimmer und Leben geteilt.

Etwa 2 Monate nach meinem Einzug bei ihm drängte ich darauf, die Beziehung offiziell zu machen und wir waren daraufhin lange Zeit auch wirklich glücklich (beide!).

Zu ihm muss man wissen, dass er sein Studium von Anfang an nicht ernst genommen hat. Zunächst war es nur ein Ich chill erstmal nachm Abi, aber hat sich (auch bedingt durch mehrere Studiengangwechsel) mittlerweile zu einer Depression entwickelt. Gepaart ist das ganze mit einer Spielsucht, was auch in der Beziehung sehr oft und eigentlich Hauptstreitpunkt war.

So, jetzt erstmal Respekt an alle, die noch dabei sind!

Dann vor wenigen Monaten wurde das 2. Zimmer in der Wohnung frei und er fragte mich, ob ich nicht einziehen möchte, da ich mit meiner Wohnung ohnehin unglücklich war (ich hatte diese Wohnung aber auch kaum bewohnt, da ich meist bei ihm war).

Ich nahm auf Wolke 7 schwebend an und da begann der Anfang vom Ende: Ich liebe dich nicht. Ich hab es so sehr versucht und ich wünschte ich könnte, aber ich kann nicht.
Wir waren kurz vorm Aus, haben aber haarscharf die Kurve gekriegt und die erste Zeit war wirklich schön, doch man merkte, dass da etwas schwelt. Aus dem Grund Streitigkeiten um Lapalien.

Er versank immer tiefer in seinem Loch und ich konnte ihm nur hilflos zusehen, fühlte ich mich doch so verpflichtet, weil er immer für mich da war.

Eines Tages dann wollten wir ein klärendes Gespräch führen, um grundsätzliche Missverständnisse mal zu klären, die Kommunikation etwas klarer zu gestalten und Probleme auszuräumen.
Am Tage zuvor noch friedlich einen Fernsehabend gehabt und selbst am Morgen noch gekuschelt und geküsst, dann das Gespräch geführt und mitten im Gespräch: Ich glaube, das hier bringt nichts. Wir sollten die Beziehung lieber beenden.

Ich habe NICHTS kommen sehen! Denn normalerweise kenne ich es so, dass man sich schrittweise entfernt und man es schon spürt, aber da war nichts.

Ich bin dann Nachhause gefahren, vor 5 Tagen kam er abends auch nachhause und seitdem ich die Stimmung friedlich und gut gelaunt. Er fährt heute ins Ausland zu Verwandten um dort auszuhelfen und sein Leben zu sortieren (denn die Beziehung war weiß Gott nicht seine größte Baustelle) und das ist eigentlich meine einzige Hoffnung.
Doch aktuell weißt nicht viel auf einen Neuanfang hin

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten?

Danke

13.08.2015 19:17 • #1


FlyingCookie
Hat denn keiner einen Rat?

14.08.2015 09:44 • #2


A


Ich liebe ihn, doch lohnt es sich zu kämpfen?!

x 3


H
Hallo FlyingCookie

Das ist ja eine ganz schön bewegte Geschichte.
Sehe ich das richtig, dass ihr jetzt zu allem Überfluss noch zusammen lebt? Ich denke das ist auf jeden fall keine Grundlage, weder um dich wieder aufzubauen noch um evtl einen Neuversuch zu starten. Natürlich kenne ich euch nicht, aber ich würde sagen es war sehr viel, vielleicht zu viel Nähe bei euch im Spiel (dadurch dass ihr eine zeit quasi ein Zimmer zusammen bewohnt habt) und dadurch hatte er nie die Gelegenheit auch mal zu flüchten
Im Nachhinein war das auch in meiner Beziehung ein Fehler, dass ich zu schnell zu viel wollte, männer müssen es oft selbst wollen und nicht von der Frau Darauf gebracht werden....
Also lange rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach braucht ihr abstand. Nun ist er zwar gerade im Ausland ich glaube aber nicht dass das genügt. Vielleicht solltest du die zeit Nutzen dich nach einer eigenen Wohnung umzusehen. Dadurch wirst du wieder selbstständiger (und somit attraktiver für Männer) denn niemand will einen Partner, der nichts alleine schafft (auch das musste ich lernen).
Nimm dir zeit für dich, reflektiere was passiert ist. Aber bedränge ihn nicht direkt wenn er wieder kommt.
Ich weiß das bekommt mal von allen Seiten zu hören aber mehr kannst du wirklich nicht machen. Es geht uns allen hier ähnlich. Man kann sich nur um sich selbst kümmern, schauen dass man auf die Beine kommt, neue Leute kennen lernt (ja das ist schwer aber es geht) und ob der Ex dann noch mal was von einem wissen will, das steht in den Sternen. Nur er weiß wie es in ihm aussieht, und oft genug weiß noch nicht einmal er das... Also warte ab, etwas anderes kannst du wohl kaum tun.
Viele Grüße

14.08.2015 09:57 • x 1 #3


_Tara_
Tja, es ist natürlich sehr schwierig, da als Außenstehender etwas zu raten, liebe @FlyingCookie.
Erstmal Willkommen hier! Das Forum hilft, klarer zu sehen und man kann seine Gefühle und Gedanken bei Gleichgesinnten loswerden, die einen verstehen.

Also, ich will ehrlich sein: für mich klingt es ziemlich eindeutig - er liebt Dich nicht.
Manchmal muss man einfach glauben, was ein Mann sagt. So schwer das für Dich auch ist.
Er hat es Dir deutlich und auch schon mehrfach gesagt. Seine Gefühle für Dich reichen für eine Freundschaft (ich bin sicher, dass er Dich sehr gern hat), aber eben nicht für eine Beziehung.
Natürlich wäre es besser und fairer gewesen, wenn er es dann auch gar nicht zu einer Beziehung und vor allem auch zu dem Zusammenziehen in einer Wohnung hätte kommen lassen. Aber vielleicht hat er ja wirklich selber gehofft, dass sich der Rest noch entwickelt... leider ist das aber nicht passiert.

Mein Rat an Dich wäre, zu versuchen, es zu akzeptieren, dass seine Gefühle für Dich für eine Beziehung nicht ausreichen und dass es vorbei ist. Wie schwer das für Dich ist, ist mir klar.
Aber jeglicher Versuch, da noch um irgendwas zu kämpfen, wäre, wie wenn man versuchen würde, ein totes Pferd weiter zu reiten.

Und außerdem würde ich Dir dringend empfehlen, auszuziehen. Fang sofort (solange er noch weg ist) an, nach einer Wohnung für Dich zu schauen, in die Du schnellstmöglich einziehen kannst.
Denn das Wichtigste für Dich, damit Du alles verarbeiten und über ihn hinwegkommen kannst, ist Abstand!

Und Du willst doch sicher auch irgendwann eine glückliche Beziehung haben, mit einem Mann, dessen Gefühlen und dessen Liebe zu Dir Du Dir sicher sein kannst! Dafür muss Dein Herz aber erst frei werden!

14.08.2015 10:05 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag