5

Ich liebe ihn immer noch aber wie verhalten

B
Hallo alle zusammen - ich bin verzweifelt und hoffe das ich vielleicht hier den einen oder anderen Rat zu meiner derzeitigen Situation bekomme. Der Text wird sicher sehr lang und ich bedanke mich jetzt schon fürs lesen. Mein Exfreund und ich kennen uns seit 13 Jahren und waren immer beste Freunde. Vor 5 Jahren wurden wir ein Paar und wir haben uns sehr ineinander verliebt und hatten eine wunderschöne Zeit wie ich finde. Klar hatten wir auch unsere Auf und Abs mit Diskussionen vorallem über Zukunftsdinge wie Hausbau, Kinderwunsch,... auch wenn es nicht immer leicht war, war ich davon überzeugt dass auch wenn wir uns beim ein oder anderen Thema nicht ganz einig waren wir schon alles schaffen könnten den wir halten zusammen egal was kommt. Ich muss dazu sagen mein Exfreund hatte immer sehr klare Vorstellungen wie sein Leben verlaufen sollte und es war manchmal nicht leicht auf einen Zweig mit ihm zu kommen. Aber in welcher Beziehung verläuft schon immer alles einfach und ohne Streit. Vor 2 Jahren sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung gezogen und bald darauf kam bei mir der Wunsch nach einer eigenen Familie. Er war nicht gleich einverstanden – was mir anfangs sehr schwier fiel aber ich hab gewartet. Vor einem Jahr hat er dann zugestimmt und ich war unglaublich glücklich. Am Anfang gingen wir relativ entspannt an die ganze Sache. Dann bekam er ein neues Jobangebot und da begannen die Probleme. Er war noch mehr auf Reisen als sonst, hing nur noch vor PC und Handy und hatte einfach kaum noch Zeit zum verschnaufen. Ich habe immer gebeten dass er sich doch eine Auszeit nehme damit ihm das nicht alles über den Kopf wächst tat er aber nicht. Für mich wurde es immer schwieriger an ihn ran zu kommen, war sehr viel alleine auch mit dem Kinderwunsch was mir sehr weh tat vorallem weil es einfach nicht klappen wollte. Als dann noch Probleme in meinem Job auftraten habe ich beschlossen mir auswärts Hilfe zu suchen und habe eine Therapie gemacht damit meine Probleme unsere Beziehung nicht belasten und ich nicht immer so traurig bin. Als es mir besser ging habe ich gemerkt dass er sich immer weiter von mir entfernt sich kaum mehr Mühe mit uns gegeben hat. Ich wollte oft Ausflüge machen aber da war er meistens dann zu müde oder er war bis spät in der Nacht am arbeiten oder mit Kumpels unterwegs. Gleichzeitig habe ich gemerkt dass er auch lange im Büro blieb und eine neue Kollegin angefangen hatte. Da sie aus Brasilien kommt hatte sie keinen und die Abteilung meines Freundes war sehr bemüht ihr Anschluss zu ermöglichen so auch mein Freund. Irgendwann habe ich gesagt dass ich das nicht ok finde den ich bemühe mich hier unsere Beziehung am laufen zu halten und er verbringt zeit in der Firma mit seiner Kollegin und dass das auch andere machen könnten. Er meinte dann ok dann lernst du sie kennen – gehst mal mit essen dann wirst du merken das ich mir keine Sorgen machen müsste. Das tat ich dann auch. Die nächsten Wochen ging es wieder besser bis vor 3 Monaten wo ich plötzlich meinen Job verloren habe und erfahren habe das ich operiert werden müsste. Als ich ihm das gesagt habe ist er plötzlich total zusammen gebrochen und hat gemeint ihm wird alles zuviel und er braucht eine Pause – er hat seine Sachen gepackt und heim zu seinen Eltern. Ich bin wie aus allen Wolken gefallen. Nach 1 ½ Wochen hat er mit mir Schluss gemacht. Ich habe natürlich auch die üblichen Fehler gemacht bin ihm nachgelaufen weil ichs nicht verstanden habe wie er plötzlich nach 5 Jahre so herzlos alles weg wirft. Den Kontakt haben wir beide nie wirklich richtig abgebrochen haben uns immer wieder mal getroffen – im April wollte er sich dann mit mir treffen um uns zu „versöhnen“ er hat sich dann nicht mehr gemeldet und ich hab erfahren dass er in dieser Nacht mit seiner brasilianischen Arbeitskollegin geschlafen hatte und sie schon seit längerem immer was unternommen haben. Ich war fix und fertig, verletzt, enttäuscht, wütend….danach war für mich klar ich hab verloren und hab den Kontakt abgebrochen… knapp 2 Wochen später hat er sich wieder bei mir gemeldet und meinte es sei ein Fehler gewesen und er liebe mich, er denke nur an mich und es wäre alles so schwer für ihn und er weiß nicht mehr was er tun soll und er müsse es ihr sagen dass das mit den beiden nichts wird er aber nicht wisse wie er es sagen soll weil sie nebeneinander sitzen und er konsequenzen in der arbeit fürchtet. Ich soll ihm die Zeit geben sich zu überlegen wie er es am besten macht. Wir haben uns wieder regelmäßiger getroffen und hatten sehr viel Spaß zusammen. Dann war ich in unserer alten Wohnung und hab gesehen dass Sachen von ihr rumlagen und ich hab ihn darauf angesprochen er versprach mir in den nächsten Tagen mit ihr zu reden und das ganze zu beenden. Ein paar Tage darauf war er sehr verschlossen als ich ihn besuchte, hat geweint und gemeint es ginge ihm nicht gut. Er hätte noch keine Gelegenheit gehabt es ihr zu sagen und sie ihn gefragt hat ob er heute mit ihr am abend zu einer Veranstaltung geht genau auf dieselbe wo ich auch schon lange hingehen wollte. Er meinte er würde ihr absagen das es ihm ohnehin nicht gut gehen würde. Ich bin dann auf diese Veranstaltung gegangen und plötzlich hab ich ihn mit ihr ums Eck gehen sehen. Ich war echt sauer und hab ihn zur Rede gestellt. Er ist dann mit ihr weggegangen. Plötzlich hat sie mir Nachrichten über sein Handy geschickt auf Englisch. Was er mir den versprochen hätte und was da zwischen uns los ist. Sie hatte von nichts gewusst und so musste ich ihr die ganze Wahrheit sagen…. Danach hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet und ich hab ihn am nächsten Tag zur Rede gestellt warum er mich so belügt und sie noch gleich mit (sie war ebenfalls wieder dabei). Vor ihr hat er mich dann als die dumme dargestellt und alle seine Lügen umgedreht und für sie falsch übersetzt – ich war entsetzt den so kannte ich ihn gar nicht. Er meinte dass es was ernstes ist zwischen den beiden und schon länger läuft und unsere Treffen nur freundschaftlich waren…ich war am boden zerstört habe ihm gesagt dass ich keine Freundschaft mit ihm will und bin gefahren. Danach war wieder Funkstille ein paar Tage später kam eine Nachricht es tut ihm leid wie alles gelaufen sei – er wollte nie jemandem weh tun aber es ist alle aus dem Ruder gelaufen wenn ich will dann möchte er nochmal mit mir reden und dann hätte ich meine Ruhe von ihm wenn ich das wollte… wir haben dann wieder geschrieben er war sehr einsichtig, hat sich sehr interessiert was ich den so gemacht habe die letzten Tage….und das er jetzt im momentan wieder alleine ist weil er keinem mehr weh tun will. Er hat mich dann gefragt ob wir uns am Samstag (letzten Samstag) auf der Geburtstagsfeier eines Freundes sehen und dass er sich freue mich wieder zusehen. Ich war dort natürlich auch eingeladen und wusste nicht wie ich mich verhalten solle nach den ganzen Lügen. Er hat mich gleich in den Arm genommen mich herzlich begrüßt war den ganzen Abend total nett zu mir hat mir gesagt das ich ihm gefalle mich immer angesehen und sein essen mit mir geteilt. Ich war verwundert. Als er dann kurz raus ist bin ich ihm nach ich wollte einen kurzen Moment allein mit ihm haben um zu sehen ob er nur so reagiert weil alle unsere Freunde da sind und er nicht schlecht dastehen wollte. Wir haben uns dann geküsst und er meinte er liebe mich noch und vermisst mich und wenn es wieder was werden sollte zwischen uns dann müssten wir das langsam angehen. Ich war total happy. An diesem Abend hatten einige Freunde das Bedürfnis mit ihm über uns zu reden weil es allen aufgefallen ist dass er mich immer angesehen hat. Er war dann total kühl und hat mich zur Rede gestellt warum alle immer auf ihn einreden und ich habe gesagt ich wusste davon nichts und das er mich dafür nicht verantwortlich machen kann. Er meinte noch wenn das wieder was werden soll müssen die anderen aufhören im rein zu reden den das mache nur Druck und er hat mir dann einige Vorwürfe gemacht auch bezüglich seiner Arbeitskollegin das diese am Boden zerstört sei weil er sie im Moment auch abgewiesen hat und ich nun erreicht hätte was ich wollte?, sie hier keinen hat in Österreich und ich zumindest Freunde, Familie hab die mir helfen. Ich habe mich überhaupt nicht mehr ausgekannt und hab zu weinen begonnen (Es war wohl bei uns beiden auch schon etwas Alk. im Spiel). Danach war er wieder netter hat mich in den Arm genommen und ich habe ihm den Vorschlag gemacht sich am nächsten Tag noch einmal zum Reden zu treffen – ohne Alk. und ohne Meinung anderer er stimmte zu. Am nächsten Tag hab ich ihn gebeten mir einfach Bescheid zu geben wann es für ihn passt das ich komme er hat sich lange nicht gemeldet und meinte irgendwann am Abend ja er sei eingeschlafen es tut ihm leid aber wenn ich noch zeit hab kann ich schon kommen. Bin dann hin und wir haben geredet über den Partyabend, dem Kuss, seinen Vorwürfen und auch noch über ein paar Dinge die schief gelaufen sind,…er war wieder total abweisend und ich musste fast alles aus der Nase raus ziehen. Er meinte ja er denke noch nach über einen möglichen Anfang aber andererseits auch noch ob es noch funktionieren könnte und ich müsse mir klar sein das er trotzdem immer noch dort arbeitet wo sie auch ist und er mir durch den Kuss keine falschen Hoffnungen machen wollte weil er mir nicht versprechen könnte dass das noch was wird. Er weiß das er viele Fehler gemacht hat und sich auch Vorwürfe macht mich ohne eine Chance so einfach verlassen zu haben und dass das womöglich sein größter Fehler im Leben war so schnell auf zugeben aber er hatte damals keine Kraft mehr und auch jetzt wisse er nicht was er wolle weil er nur arbeitet und einfach kaputt ist. Ich habe ihm dann gesagt dass ich es natürlich sehr schön finden würde und ich immer daran geglaubt habe dass das mit uns eine Chance verdient hat und ich ihm sicher keinen Druck machen werde und ihm auch notfalls immer die Zeit gegeben hätte die er braucht. Ich liebe diesen Mann und ja er hat viele Fehler gemacht aber ich will ihn nicht verlieren aber im Moment geht mir auch die Kraft langsam aus und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Er hat sehr viel Stress in der Arbeit meldet sich aber im Moment mehr bei mir, fragt wie es mir geht und was ich mache, etc…Ich bin sehr freundlich versuche nichts über unsere Beziehung zu schreiben sondern nur positives das es mir gut geht, kurz und knapp und zeitversetzt. Aber gleichzeitig ist da aber immer noch seine Kollegin der er sicher auch schreibt und sie sich jeden Tag sehen. Er ist jetzt für 2-3 Wochen auf Dienstreise und ich überlege eine Kontaktsperre zu machen. Ich weiß nicht ob es jetzt Sinn macht nach 3 Monaten oder ob ich damit alles kaputt mache. Andererseits glaube ich würde es ihm sehr nahe gehen gerade während seiner Dienstreise nichts von mir zuhören weil er es gewohnt ist das ich da immer für ihn da war und auch nach der Trennung immer noch geschrieben habe dass das schon alles wird, er sich keinen Kopf machen soll und es sicher bald leichter wird. Hilfe wie soll ich mich verhalten ich will ihn nicht verlieren…

28.06.2016 16:00 • #1


Z
Bitte Absätze einfügen. Das strukturiert deinen Text und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand liest und darauf antwortet.

28.06.2016 16:05 • #2


A


Ich liebe ihn immer noch aber wie verhalten

x 3


P
In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, d. h. Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text))

28.06.2016 16:06 • #3


B
Zitat von p86:
In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, d. h. Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text))


Man kann aber auch netter klugscheißen

28.06.2016 16:11 • #4


Sangora1991
Tja... mhm...

nenn mich A*schloch aber jetzt mal ernsthaft... warum tust du dir das an? Er betrügt dich offensichtlich und du hast Verständnis dafür?
Für mich hört sich das alles nach Hintertürchen an. Wenn sie nicht kann, bist du gut. Also so wirkt das auf mich....
Mach eine Kontaktsperre... aber für 6 Monate - 100 Jahre...

Sorry wenn ich so direkt bin....

28.06.2016 16:16 • #5


Sway82
Puh.
Das letzte Drittel hab ich leider nicht mehr geschafft. Das lesen deines Beitrages ist echt sehr mühselig.
Aber kurz gesagt: er hält dich warm. Mehr ist das nicht.
Zieh deine Konsequenz daraus. Willst du warm gehalten werden? Wenn nicht, dann brich den Kontakt ab und achte auf dich.
ich denke nicht, dass er ernsthafte Absichten hat, diese Beziehung neu zu starten oder was auch immer.

28.06.2016 16:16 • #6


B
Bin neu hier kann mir jemand sagen wo ich gesendete Beiträge noch einmal bearbeiten kann dann füge ich gerne absätze ein

28.06.2016 16:18 • #7


Z
So, ich habe mir jetzt trotzdem mal die Mühe gemacht mich da durch zu mausern.
Meine Antwort wird jetzt etwas harsch, nimm sie nicht persönlich, aber manchmal braucht man jemanden, der einem gehörig den Marsch bläst.

WAS TUST DU DIR EIGENTLICH AN?!
Sorry, aber er hat dein Mitleid absolut nicht verdient. Nimm ihn nicht in Schutz. NEIN, es gibt keine Rechtfertigung, keinen Grund, der das was er getan hat irgendwie abmildert. Er hat dich VERLASSEN, nachdem du deinen Job verloren hast und als eine Operation für dich anstand. Er hat sich nicht um dich bemüht und er tut es nach wie vor nicht. NEIN, ER KNÜPFT NOCH DIE BEDINGUNGEN! Hallo?!? Wenn jemand ganz klein zu Kreuze kriechen sollte und dich anflehen sollte, dass du ihn zurück nimmst, dann ist er es! Er hat es verbockt und er schei. auf deine Gefühle. Er schei. auf deine Gesundheit. Er schei. drauf, dass er dich verletzt. HALLO, er ist zu feige und zu bequem 'ihr die Wahrheit zu sagen' aber dich kann er verletzen. Klar, bist ja nichts wert oder was? Dir kann man sowas antun. Dich kann man benutzen. Du kannst warten. Du solltest ihn verstehen. Du solltest auf ihn Rücksicht nehmen. Du solltest ihn in Schutz nehmen.
Du bist blind vor Liebe. Schützt jemanden, der dir dständig das Messer in den Rücken rammt.

Meine Liebe. Nimm deine Beine in die Hand und schieß diesen Kerl in den Wind. Such bitte deinen Stolz zusammen und halte dir mit Hilfe deiner Vernunft die Realität vor Augen. Du hast mehr verdient als das. VIEL MEHR! Lass sowas nicht mit dir machen. Er betrügt dich, er belügt dich, er lässt dich im Stich, er gibt dir die Schuld für Dinge, die er zu verantworten hat, er verleugnet und diffamiert dich.

Liebe dich selbst. Schätze dich selbst. Und lass dir soetwas nicht gefallen.
Und mein Rat: Keine Entschuldigung von ihm kann das wieder aufwiegen. Lass ihn los. Finde jemanden, der dich WIRKLICH Wert schätzt.

28.06.2016 16:22 • x 2 #8


B
leider sagt mir diese Seite das ich den Beitrag nicht mehr ändern kann...sry für die fehlenden Absätze

bedanke mich aber trotzdem für die raschen Antworten. Es ist einfach echt schwer für mich weil wir uns schon solange kennen und wir solange beste Freunde waren... Ich kenne ihn so einfach nicht - die ganze Lügerei, etc..

Wahrscheinlich weiß ich es dass ich aufgeben muss aber durch dass das immer wieder etwas passiert was mir Hoffnung gibt, komm ich nicht von ihm los. Wir hatten eine tolle Beziehung und soviele haben uns darum beneidet welchen guten Draht wir zueinander haben.
Ich liebe ihn immer noch und es fühlt sich so falsch an ihn zu verlieren... :/

28.06.2016 16:33 • #9


L
Hallo @bluesky1301 ,

So eine Trennung ist immer sehr hart und was Du da überhaupt nicht gebrauchen kannst ist Unordnung in deinem Leben. Du benötigst jetzt unbedingt Struktur; da hilft es nicht, dass er sich selbst nicht sicher ist, was er will. Du solltest Dir unbedingt mal diese Frage stellen: Was will er überhaupt? Was erwartet er vom Leben? Oder einfach nur: Will er mich oder will er sie?
Es klingt nämlich etwas nach dem berühmten warmhalten, was er da mit Dir macht. Schreibt er mit Dir nur, weil das andere Mädel gerade nicht erreichbar ist, oder er sich einsam fühlt, oder schreibt er Dir, weil er es will?

Sagen wir mal einfach, ihr würdet in naher Zukunft wieder zusammen kommen, was Du Dir ja erhoffst, wie würde es denn werden? Sie ist und bleibt auch noch seine Arbeitskollegin. Wie sähe es da mit deiner Eifersucht aus? Schaffst Du das?

Du rennst ihm ziermlich stark hinterher; das würde ich lassen, da es ihm dann sehr leicht fällt, Dich zu haben, wann er will oder er Dich braucht. Das wirst Du nicht lange mitmachen können, das verspreche ich Dir!

Bei dem Thema Kontaksperre scheiden sich die Geister, hier im Forum. Ich selbst habe sie ebenfalls eingeleitet und ziehe sie auch immernoch durch. Es hilft einem Verlassenen sehr gut, da man die Tiefs alleine durchzustehen muss (meine eigene Meinung). Du vermisst ihn. Klar! Du fragst Dich, was er gerade macht. Auch klar! Du vermisst Zuneigung und Gefühle. Sonnenklar! Aber das Problem dabei ist, dass wir genau in diesen Momenten extrem schwach sind und einfach nach jedem Strohhalm greifen würden. Tust Du das genau in diesem Moment dann, zeigst Du ihm deine Schwäche und er nutzt sie sehr wahrscheinlich aus, leider.

Überlege Dir, was Du willst! Wenn es mit euch beiden wieder klappen soll, muss er sich ebenso verändern, wie Du auch. Was Du brauchst ist Zeit zum Nachdenken. Ob Du es mit ihm oder ohne ihn machst, sei Dir überlassen; dafür gibt es leider kein Rezept.
Überlege Dir auch gut und genau deshalb ist die Zeit ja auch so wichtig, ob Du ihn überhaupt noch haben wollen würdest?

28.06.2016 16:36 • x 2 #10


P
Zitat von Bobbys_Mummy:
Zitat von p86:
In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, d. h. Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text))


Man kann aber auch netter klugscheißen


28.06.2016 16:57 • x 1 #11


Eswirdbesser
Erstmal mein Mitgefühl

ich sehe das wie Leschek...

Er baut darauf das du ihn immer noch willst...

Du bist für ihn Selbstverständlich. ..

Er geht mit dir um, hm meins wäre das net...

Aber das richtig unangenehme ist, das du da mitspielst...

Ich persönlich finde eine Kontaktsperre űber mehrere Monate sinnvoll, denn es geht um dich...

Du darfst rausfinden was du willst und auch was du net willst um dann eigenverantwortlich zu handel...

Was er will oder net will ist nicht relevant, solange du net weißt was du willst...

Das gibt nur ein ewiges Geeier...

Alles Liebe
Eswirdbesser

28.06.2016 17:56 • #12


B
Bitte tu dir das mit dem Typen nicht an. Mach nicht den selben Fehler wie ich. Ich lass das schon über 4 Monate mit mir machen. Irgendwann ist auch mal genug. Das tut dir doch kein bisschen gut. Sei mal ehrlich.

28.06.2016 18:04 • #13


A


x 4