83

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

T
Ich kann einfach nicht mehr so weitermachen

Ich kam vor ca 3 Monaten wieder mit meinem Ex zusammen. Ja, ich weiß, meistens klappt das eh nicht.
Er hatte sich zuvor getrennt und hatte aber damals schon gemeint, dass es ja vielleicht klappen könnte mit uns, wenn wir beide reifer seien. Naja. Eines Abends hatten wir telefoniert und er hat sehr viel eingesehen, was damals nicht gut lief. Nur, leider und irgendwie war es ja vorherzusehen, geht es im Moment genau so weiter.

Wenn ich damit umgehen könnte, wäre ja alles ok. Aber ich kann das leider gar nicht. Ich möchte Streits schnell schlichten. Da wir eine Fernbeziehung führen, ist das nicht immer so einfach. Und leider kann ich manchmal nicht anders, als in solchen Momenten mich dann über Whatsapp erklären zu wollen (besser als gar nicht, denke ich da meistens.) Am Ende will er dann immer, dass ich aufhöre. Währenddessen mauert er total und ist im Grunde immer der Meinung, dass ich mich entschuldigen muss und nur Vorwürfe mache - ich sehe das oft anders. Ich bin es inzwischen auch so leid, immer nur um des Friedens Willen klein beigeben zu müssen. Ich bin mir dafür irgendwann auch zu schade, denn oftmals hat er auch einfach Unrecht oder wäre mal dran, sich zu entschuldigen! Was ich nicht mal verlange. aber es schaukelt sich immer total hoch und am Ende droht er dann, mich zu blockieren. Wo ich dann meistens schon sage, dass ich gerade versuche, Nähe aufzubauen und ich mich total unwohl fühle mit der Situation usw (allein darin hört man doch schon, dass ich nicht mehr weiterstreiten möchte!). Von ihm kommt dann nur sowas wie: Gar nichts merke ich davon. Es geht nur immer weiter. Ich blockiere dich für heute und morgen hätte ich das gerne auch anders, sonst werde ich das fortführen. Oder so.

Ich habe mit ihm schon so oft darüber gesprochen, wie sehr mich das jedes Mal verletzt. Ich bin ihm so oft hinterhergerannt, habe dann telefoniert, geweint und gesagt er soll das bitte lassen Er meinte dann immer, das tue ihm leid, er wusste gar nicht, dass mir das so weh tut und mich so trifft. Und heute. War es eben wieder so

Aber ich will mich nicht immer verbiegen und verdrehen und anrufen und telefonieren. Ich habe das Gefühl, er will genau das von mir Aber ich bin mir echt zu schade dafür, jedes weitere Mal diejenige zu sein, die auf ihn zugeht. Es bricht mir mega das Herz aber andererseits fühle ich mich wirklich sehr schlecht behandelt von ihm auch Ich meine sowas macht man doch nicht mit jemandem, den man liebt? Ich hab ihn nicht beleidigt oder irgendwas. Für mein Gefühl, versuche ich immer nur mich zu erklären und ihm verständlich zu machen, wie ich mich dabei fühle.

Er wird da selbst immer so vorwurfsvoll und ich empfinde das alles eben als sehr ungerecht. Jedenfalls geht es mir sehr schlecht, weil ich glaube, mich aus dieser (destruktiven?!) Beziehung lösen zu müssen. Und ich glaube eben leider auch nicht, dass es die Möglichkeit für ein lösendes Gespräch gibt. Er sagt immer glaubhaft, dass er das in dem Moment vergesse und er mich wie eine Furie erlebt, ich glaube ihm das!, aber was nützt mir das, wenn ich alle 2 Wochen deshalb unglücklich bin? Das hat doch wirklich keine Zukunft!

Ich hab ihm dann noch geschrieben, dass ich keinen Bock mehr darauf (auf das Blockieren) habe und ich ihm das schon so oft gesagt habe und ihn deshalb auch blockiert habe. Ja, ich war sehr wütend. Aber auch, weil ich das Gefühl habe, mich alle 2 Wochen im Kreis zu drehen und es immer und immer wieder zu seinem überheblichen und dominierenden Verhalten kommt und ich ertrage das einfach nicht mehr.

Ich wünsche mir so sehr eine Beziehung auf Augenhöhe, habe aber das Gefühl, dass das mit ihm nicht möglich ist.

BIn ich völlig verrückt? Mir tut das alles so weh. Ich hab schon so oft versucht mich zu trennen, aber ich kann es nicht ertragen, wenn wir so im Bösen auseinandergehen, mich macht das fassungslos, weil er oft sehr lieb zu mir ist

11.03.2019 21:21 • #1


D
Über eure Streitkultur vermag ich wenig zu sagen, denn tatsächlich ist es wichtig, worüber man streitet.
Ein Mensch reagiert auf einen vergessenen Geburtstag nun mal anders als aif ein verheimlichtes Kind.
Die Reaktionen hängen unmittelbar am Inhalt, auch, wenn gerne gefordert wird, auch bei echten Klopsen genauso kühl und überlegt zu reagieren wie bei Banalitäten.
Das ist aber blanke Theorie und praktisch kaum möglich.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, was der tatsächliche Aufhänger für eure Streitereien ist?
Ein hinterher rennen ist ja nur dann entwürdigend, wenn man völlig zurecht heftig reagiert hat.

Wenn Du innerlich aber eh auf dem Absprung bist, dann ist meine Fragestellung müßig.

11.03.2019 22:10 • x 1 #2


A


Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

x 3


Luto
Was habt Ihr denn für Streite? Worum geht's da?
und ja, Vorwürfe bringen fast nie etwas, da scheint Ihr möglicherweise beide etwas destruktiv zu sein.
Was wirfst Du ihm denn vor, bevor er blockiert?

11.03.2019 22:13 • #3


T
Heute ging der Streit darum, dass auf seinen Hinweis, er würde auch gerne einfach wegfahren, ich vorgeschlagen habe für 37Euro/Nacht es eine tolle Ferienwohnung für ein Wochenende gäbe, wo ich mein Physikum hinter mir habe und wir da ja hinkönnten.

Er meinte von Anfang an, es sei ihm etwas teuer und so, ich hab gesagt, wie sehr ich mich freue und am Ende, als er eben immer mehr meinte, er will aber nicht über 100Euro mit Fahrt und Zimmer hinaus, habe ich gesagt, man könne das auch noch stornieren.

Hab dann meine Furcht geäußert, dass er an dem Wochenende dann immer beklagt, wie kostspielig das Wochenende doch sei, zumal er mich vorher auch damit aufzog, dass ich ja so viel Geld auszugeben habe (Cash Flow und mein Name). Um es mal anzumerken, klar, meine Eltern unterstützen mich finanziell noch, aber ich habe mir auch vieles selbst hart erarbeitet. Jedenfalls, weil ich dreimal gesagt hatte, dass man das ja auch wieder stornieren könnte und dann meinte, was mir daran Unbehagen macht, hat er gemeint, ja, dann sollten wir stornieren.

Dann war ich total enttäuscht und traurig, weil es mir so vorkam, wie wenn ich das Geld nicht wert sei. Vielleicht ist er auch zu bescheiden? Oder wir sind da total verschieden. Ich fand es sehr traurig, weil ich spontan total große Lust hatte und mich schon so gefreut hatte, mit ihm dort das Wochenende zu verbringen. Das hat mich alles mit dem Geld total ausgebremst.

Ich empfand eben, dass ich schon normal empört und verunsichert darauf reagiere, dass er immer aus Geldgründen an der Planung des Wochenendes zweifelt. Und das war halt jetzt nicht das erste Mal, das kam halt schon manchmal vor, dass das Geld für Urlaub fehlte...

Aber ich glaube, für ihn war das einfach nicht lohnenswert und er meinte, mir ginge es ja vor allem drum, diesen Solo Trip durchzuziehen und dafür bräuchte ich ihn ja nicht. Obwohl es darum überhaupt nicht ging.

Ich war einfach enttäuscht und hab ihm gesagt, dass ich trotzdem noch Lust habe, als er meinte, ihm sei die Lust vergangen. Und kurz hab ich dann tatsächlich in Erwägung gezogen, einfach alleine das Wochenende wegzufahren, weil mir der Streit so die Laune verdorben hat und ich mir so seine Art in dem Moment vorgestellt habe und das hat mich so abgestoßen einfach :/ Ursprünglich wollte ich mit ihm dorthin, er aber lieber so ein chiliges Wochenende mit mir zuhause haben. Ich unternehme eben einfach gerne was und reise gerne in der wenigen freien Zeit, die mir so in meinem Leben neben meinem Studium bleibt. Also warum das nicht mit ihm verbinden? Ich weiß nicht.

11.03.2019 22:42 • #4


Luto
Zitat von TraurigeWurzel:
Dann war ich total enttäuscht und traurig, weil es mir so vorkam, wie wenn ich das Geld nicht wert sei. Vielleicht ist er auch zu bescheiden? Oder wir sind da total verschieden. Ich fand es sehr traurig, weil ich spontan total große Lust hatte und mich schon so gefreut hatte, mit ihm dort das Wochenende zu verbringen. Das hat mich alles mit dem Geld total ausgebremst.

joa, sowas kenne ich auch, allerdings nur in Situationen, wo ich eher knapp bei Kasse bin ... hat er denn wenig Geld oder ist da generell etwas geiziger? und wieso stornieren? Hattest Du das schon gebucht, obwohl er nicht wollte?
Es klingt eher so, als seid Ihr da etwas verschieden ... aber ist von außen so schwierig zu beurteilen...
Generell sollte die Liebe nicht an der Frage am Luxus scheitern, finde ich ... die einen geben gerne viel aus, die anderen weniger ... und da kann man sich doch locker auf einen Kompromiss einigen ... Möglicherweise fühlte er sich auch beschämt, weil er das Geld nicht so locker hatte?

11.03.2019 22:54 • #5


T
Das war schon öfter Thema. Ne Zeit lang hatte er auch kein Geld mich zu besuchen. Er hatte wirklich keines, ja. Er hat für 800 Euro einen Werksstudenten Job neben dem Studium gehabt, als er von zuhause auszog. Er ist dann wieder zu seinen Eltern gezogen, weil er's finanziell nicht geschafft hat und so auch nicht leben wollte. Er macht gerade seinen Master und bekommt jetzt so um die 400 Euro im Monat.

Eigentlich genug für ein Wochenende?

Ich hatte schon gebucht, weil man das kostenfrei stornieren konnte und weil ich wusste, das Geld ein Thema ist und das eben das günstigste gewesen wäre, wollte ich das sicher haben.

Ich finde das eben traurig. Und ja, inzwischen schafft er das mit dem regelmäßigen Fahren, aber wie sieht das in ner Weile aus? Und wie lösen wir Konflikte überhaupt, wenn er da immer nur den Weg sieht, mich zu blockieren?

Jetzt bin ich wieder entblockiert. Das hält auch nie lange. Aber mich macht das, wie gesagt, immer sehr fertig und so wünsche ich mir nicht, mit einem Konflikt umzugehen.

Also ja, vermutlich ist er da anders. Aber im Sommer redete er davon, eine große Reise mit mir machen zu wollen, selbst wenn er einen Kredit aufnehmen müsse... Ich weiß auch nicht.

11.03.2019 22:58 • #6


E
Manipulation ist weder ein authentisches noch ein erfolgreiches Beziehungsverhalten @TraurigeWurzel

Ich fürchte, Du solltest zunächst einmal selbst reflektieren, wie Dein Verhalten auf Deinen Partner wirken muss, denn Dein Verhalten ist für viele Menschen höchst anstrengend zu handeln, nicht für jeden, aber für doch eine ganze Menge. Es ist zumindest nachvollziehbar für mich, dass er regelmäßig den Notbuzzer drückt um durch zu atmen, auf welche Art und Weise er dies tut, halte ich hier eher für zweitrangig (nicht unwichtig, nicht falsch verstehen).

Ich wünsche Dir alles Gute und rate Dir dringend einmal den Perspektivwechsel vorzunehmen!

Simply

11.03.2019 22:59 • x 4 #7


T
Und wieso manipuliere ich jetzt? Also wo siehst du das? Wäre schön, das zu erfahren!

Der Punkt war ja, dass ER zugestimmt hat, obwohl er immer anmerkte, es sei doch teuer. Und DAS wollte ich auf keinen Fall, dass er da mitgeht, obwohl ihm es eigentlich nicht passt. Meine Enttäuschung darf ich doch trotzdem offen zum Ausdruck bringen. Storniert habe ich ja ohnehin.

11.03.2019 23:01 • x 1 #8


E
Nun, es ist nicht meine Aufgabe das aufzuzeigen @TraurigeWurzel

Ich gebe Dir aber gerne einen ersten Hinweis, wenn Du es möchtest :

Wenn er anmerkt, es sei sehr teuer, ist es weder Dein Job seine Entscheidung zu treffen, noch angemessen ihm Deinen Willen aufzuzwingen.

Wenn er also sagt, es sei sehr teuer, solltest Du zu erkennen geben, den Hinweis verstanden zu haben okay, das verstehe ich und dann ihn SELBST entscheiden lassen, was er will möchtest Du darüber nachdenken, oder sollen wir weitere Alternativen suchen?, aber nicht mehr.

Du hast so viel Angst, er könnte aus DEINER Sicht, eine aus DEINER Sicht schlechte Entscheidung treffen, dass Du ihn mit Double-Binds beschießt, soll heißen, ab dem Moment KANN er es Dir in Wahrheit schon gar nicht mehr Recht machen, egal wie er entscheidet. Sagt er zu, willst Du nicht, dass er dann im Urlaub nörgeln könnte und sagt er ab, bist Du verletzt, weil Du meinst, es nicht Wert zu sein für ihn.

Wasch mir die Haare, aber mach mich nicht nass, das ist Deine Botschaft, meine Liebe.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.

Simply

11.03.2019 23:20 • x 4 #9


D
Es muss halt vieles stimmen, um erfolgreich eine Beziehung zu führen.
Geld ist dabei nicht unwichtig.
Aber die Offenheit mit dem Thema ist häufig nicht gegeben, denn es ist eben ein Gradmesseser für viele Dinge.
Es gibt Menschen, die lieber ein dann eben nicht raushauen, als den Satz zu sprechen das kann und will ich mir nicht leisten.
In Deinem Fall rate ich ernsthaft, das Thema Geld mal behutsam zu beleuchten.
Unbequeme Wahrheiten müssen doch kein Grund sein, eine Beziehung zu beenden?
Ich habe damals ganz offen gesagt, dass ich die finanziellen Mittel für XYZ nicht habe, dass es aber bitte kein Problem darstellen muss?
Ganz konkret habe ich meinen Partner alleine bzw.mit vermögenderen Leuten losgeschickt, das war nie mehr ein störendes Thema.
Eine Beziehung lebt doch nicht vom Urlaub oder vom Wellness-WE, sondern von den 50 Wochen dazwischen, finde ich.
Wenn er das nicht leisten kann, dann bedeutet das keinesfalls fehlende Liebe sondern fehlendes Geld.
Du siehst das gerade ganz anders, aber Du bist noch nie in seinen Schuhen gelaufen.

11.03.2019 23:22 • #10


Luto
Zitat von TraurigeWurzel:
Meine Enttäuschung darf ich doch trotzdem offen zum Ausdruck bringen. Storniert habe ich ja ohnehin.

Du darfst alles, aber wenn er 400 Euro im Monat hat, sind 100 Euro für ein WE schon viel ... und wenn Du enttäuscht bist, weil er gerade so ist, wie er ist, eben auch mit knappen Mitteln... ist das wie, wenn jemand enttäuscht ist, weil einer eine Brille trägt oder kein Spanisch spricht.... Wenn Du einen reichen Partner ohne Brille willst, dann such Dir ausschließlich einen solchen, aber lass doch die Vorwürfe oder Enttäuschungen ... vermutlich ist das aber auch ein Muster bei Dir (ohne Gewehr), dass , selbst wenn er Geld hätte, dann andere Dinge enttäuschend wären ... nur mal so gemutmaßt ....

11.03.2019 23:24 • x 4 #11


A
Kann es sein, dass er neidisch auf dich ist und sein Hinweis, er würde auch gerne mal wegfahren, so zu verstehen war?

So oder so, lasst Diskussionen mit Messenger, da sind schon Schriftsteller missverstanden worden, das bauscht sich nur unnötig auf. Aber ich befürchte, so wirklich harmoniert ihr vermutlich nicht. Und blockieren würde ich persönlich wie Schluss machen werden.

Was heißt denn Fernbeziehung? Wie oft und wie lange sehr ihr euch?

11.03.2019 23:30 • x 1 #12


T
Zitat von SimplyRed:
Nun, es ist nicht meine Aufgabe das aufzuzeigen @TraurigeWurzel Ich gebe Dir aber gerne einen ersten Hinweis, wenn Du es möchtest : Wenn er anmerkt, es sei sehr teuer, ist es weder Dein Job seine Entscheidung zu treffen, noch angemessen ihm Deinen Willen aufzuzwingen. Wenn er also sagt, es sei sehr teuer, solltest Du zu erkennen geben, den Hinweis verstanden zu haben okay, das verstehe ich und dann ihn SELBST entscheiden lassen, was er will möchtest Du darüber nachdenken, oder sollen wir weitere Alternativen suchen?, aber nicht mehr. Du hast so viel Angst, ...


Tatsächlich habe ich davor gefragt, ob er Lust drauf hat.
Und habe ihm rückversichert, dass man es stornieren kann. Aber wie ist denn das wieso redet er nicht Klartext und sagt:

Mir ist das zu teuer. Eigentlich möchte ich das nicht.

Er hat immer nur angedeutet, über 100Euro soll's nicht sein, ich hab dann gemeint, ja, es sind 105Euro, ja das sei ja ok dann.
Aber 40Euro sind für eine Nacht schon sehr viel
Und da hatte ich dann halt keine Lust mehr.

Also wie wenn ich ihn dazu gezwungen hätte. Und enttäuscht wär ich so oder so gewesen, weil ich mir das schon ausgemalt hatte. Außerdem hat er das ja überhaupt nicht beklagt, sondern, dass ich ja eh wieder nur alleine reisen will, was damit halt erstmal gar nichts zu tun hat. Aber wieso sind Urlaube planen mit ihm immer so schwierig? Letztes Jahr hatte er dafür auch kein Geld. Mit Freundinnen habe ich da auch keine Probleme... ich vermute eben mehr, er hat mehr keine Lust auf mich und ich finde den Gedanken unerträglich, ihm da so hinterherzurennen immer. Ich meine, wieso spricht er nicht offen GENAU DAS an, worum es eigentlich geht? Dass er sich meinetwegen bevormundet fühlt oder so?

Hab gerade das Gefühl, mich hier verteidigen zu müssen :/

11.03.2019 23:35 • x 1 #13


E
Zitat von TraurigeWurzel:
Hab gerade das Gefühl, mich hier verteidigen zu müssen :/


Warum denkst Du, hast Du dieses Gefühl? Du hast darum gebeten, dass ich aufzeige und konkretisiere. Und nur das habe ich getan.

Ich kann nur beurteilen, was Du hier schreibst, nicht Dich als Person.

Simply

11.03.2019 23:40 • x 4 #14


Luto
Zitat von TraurigeWurzel:
Hab gerade das Gefühl, mich hier verteidigen zu müssen :/

Nenn es doch nicht Verteidigen, sondern Reflektieren
Er will halt nicht dafür soviel Geld ausgeben, Du willst vielleicht ihm zu Liebe nicht Chinesisch lernen ... so im Spaß gesagt ... Warum willst Du ihm unbedingt vorwerfen, gewisse Dinge nicht machen zu wollen? Ist das Liebe?

11.03.2019 23:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag