4

Ich liebe ihn noch sehr,was soll ich machen?

B
Hallo Leute
ich bin am ende meine Kräfte!
mein mann hat uns mitte 2016 wegen einer andere Frau verlassen und seit Dez 2018 sind wir geschieden .
er hat 4 mal versucht zur uns zurückzukommen aber leider immer nach 2 Wochen wieder zur Freundin zurückgegangen.
jedes mal bin ich in ein tiefer loch gefallen.
ich weiss dass alles vorbei ist und keine Zukunft mehr gab/gibt.aber ich liebe diesen Mann sehr .es tut alles unheimlich weh und ich weiss nicht mehr weiter. unsere Kinder sind 6 und 9 und verlangen immer noch nach ihn .
ich arbeite selber und bin finanziell total unabhängig . ich liebe ihn einfach .
wie kann ich loslassen?wie kann ich ihn vergeben und verzeihen damit ich meine frieden finde?

27.01.2019 17:09 • #1

T
[quote][/quote]

Das braucht Zeit. Ich hätte mir auch nie vorstellen, dass die sehr tief gefühlte Liebe zu meinem Mann irgendwann endet. Es hat bei mir auch ungefähr eineinhalb Jahre gedauert. Irgendwann war ich selbst überrascht, dass von meiner Seite aus keine Liebe mehr da war. Heute respektiere ich ihn als Mann mit dem ich viele Jahre gemeinsam verbracht habe und als Vater meiner Kinder, aber weitere Gefühle sind nicht mehr vorhanden.

27.01.2019 18:14 • x 1 #2

A

Ich liebe ihn noch sehr,was soll ich machen?

x 3

Michael8x
Hallo Banoooo,

Wie du wirklich gut erkannt hast, gibt es offensichtlich keine Zukunft für dich und ihn als Paar. Aus welchen Gründen er auch immer vier Mal zurückgekommen sein mag, beim fünften Mal würde es auch nicht besser. Hier solltest du auch für dich selber und deine emotionale Gesundheit einstehen und sagen: So nicht mit mir, ich bin mehr Wert als das. Wenn schon einen Partner, dann einen der dich wirklich liebt und respektiert, der weiss was er an dir hat.

Dann scheint mir auch sehr wichtig, dass du zwischen deinen eigenen Wünschen und jenen deiner Kinder zu unterscheidest. Ich weiss ja nicht ob er ihnen ein guter Vater war/ist, wie euer Scheidungsarrangement mit Besuchsrecht usw. aussieht. Aber zwischen die Kinder lieben ihn ja und ich liebe ihn, hier erscheint mir wirklich wichtig, dass du hier innerlich eine Trennung vornimmst, falls du das noch nicht getan hast.

Denn genau dort sind die Fragen, die du dir vielleicht selber stellen kannst: Warum liebst DU ihn eigentlich noch? Einen Menschen der dich und die Kinder fünf Mal dieselbe Hölle durchmachen lässt? Denn er liebt dich ja offensichtlich nicht mehr... Mache eine Liste von Dingen, die du eigentlich gar nicht so richtig geliebt hast an ihm, oder in denen er sich aus deiner Sicht negativ verändert hat. Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, was er dich in den letzten Jahren hat durchmachen lassen, werden dir wahrscheinlich noch weitere Dinge einfallen, wo du merkst, dass es doch Dinge gibt, die du nicht (mehr) an ihm liebst.

Ich mache soeben auch diese Phase durch, mir hilft es sehr auch an die Dinge zu denken, die meine Partnerin nie an mir akzeptiert hatte, mir immer ein schlechtes Gewissen gab und regelmässig die Schuld für ihr schweres Leben in die Schuhe schob. Was mir während der Beziehung gar nie so klar auffiel, aber das habe ich an ihr definitiv nicht geliebt und wäre heute ein absolutes No-Go. Das hilft schon einmal etwas beim Loslassen. Und dann halt auch die Wahrheit, diese Person liebt mich nicht mehr und will mich nicht mehr.

Versuche auch nicht mehr an die ach so schönen Momente aus der Vergangenheit mit deinem Ex-Mann zu denken. Diese müssen weg aus dem Gehirn, da gibt es nichts anderes, als aktiv an etwas anderes zu denken, deine Hobbies, deine Freunde, deine Arbeit, was auch immer dir heute und morgen Freude bereitet.

Ich hoffe das kann dir etwas helfen, der Rest braucht Zeit wie Tabea schon sagte, sowie ggf. ein gutes Management im Besuchsrecht, damit du deinen Ex-Mann in nächster Zeit jeweils nur sehr kurz sehen musst wenn er z.B. mit den Kindern einen Tag woanders verbringen will.

27.01.2019 19:05 • x 1 #3

B
Vielen Dank Michael und Tabea!
Ihr habt mir schon geholfen

28.01.2019 20:36 • x 1 #4

Michael8x
Hey, das freut mich echt, alles Gute und viel Kraft soweit!

29.01.2019 12:11 • #5

T
Liebe Banooo, auch ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, den Blick wieder auf dich und deine Kinder zu richten.
Ich gehe mal davon aus, dass sein mehrfaches Zurückkehren das Abschließen erschwert hat. Es ist/war halt ein emotionaler Ausnahmezustand, für dich und sicherlich auch für ihn.
Ich habe den Schmerz ganz bewusst zugelassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich nur darüber emotional aufräumen kann. Verdrängung führt eher dazu, dass der Schmerz sich viel länger hinzieht oder gar kein Ende findet. Ich habe unsere Beziehung sehr reflektiert, auch seine Seite, soweit es möglich war. Es bringt ja nichts, irgendetwas in die Gefühlswelt eines anderen hinein zu interpretieren. Auf alles bekommt man nun halt keine Antwort. Das konnte ich irgendwann für mich annehmen.
Als ich dann wieder in der Lage war, mich zu sehen, meine Familie, Freunde, Interessen und Hobbies fing meine Beziehung zu ihm an zu verblassen.
Heute kann ich entspannt mit ihm umgehen, worüber ich auch sehr glücklich bin, da wir ja nach wie vor eine gemeinsame Familie haben.

29.01.2019 12:38 • x 1 #6