1

Ich liebe ihn so sehr, aber er wird sterben

L
Hallo liebes Forum,

ich bin so glücklich und gleichzeitig so tief traurig.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Das ich mich wieder verliebe und den Mann finde wo es einfach auf den ersten Blick passt, passiert einem glaube ich nur einmal im Leben oder gra nicht.
Bei mir war es so. Wir haben uns gesehen und waren sofort verliebt. Wir waren uns nach kurzer Zeit schon so sehr vertraut, was soll ich sagen, es ist einfach nur schön. Der Mann für's Leben, meine große Liebe und ich seine.
Wir denken über heiraten und Kinder nach, wir können es nie wirklich lange ohne einander aushalten, schreiben uns sms, Briefe und sehen uns so oft es geht. Liebe halt....
Aber dann habe ich erfahren, dass er schwer erkrankt ist. Ich wußte es aber ich wußte nicht wie seine Chancen für's Leben aussehen, denn die sehen sehr schlecht aus.
Er lebt nun schon ein paar Jahre mit der Leukämie und er ist so verdammt stark. Er gibt nie auf, er kämpft und man merkt es ihm so überhaupt nicht an. Er ist ab und zu k.o.aber das kennt ja jeder mal.
Ich denke mir, wenn ich stark bin, dass ich immer da sein werde für ihn, wir das schaffen und ich die zeit mit ihm geniesse so lange wir das noch können und auf der Anderen Seite muss ich weinen, wenn ich alleine bin, manchmal weinen wir auch zusammen.
Ich will dann am liebsten alles beenden und erst gar nicht weiter wachsen lassen, aber ich liebe ihn doch so sehr.Ich will ihn nicht hergeben, aber nie...doch irgendwann muss ich es....ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht....
glücklich, traurig die gefühel fahren Achterbahn...

Was soll ich bloß machen? Wie würdet Ihr damit umgehen?

Lotte

04.01.2012 13:51 • #1


K
Hallo Loomie,

wie man damit umgehen soll kann Dir wohl kaum Einer/Eine sagen, es tut mir sehr leid ist wohl das Einzige, aber Das ist wohl auch schon alles.
Steht denn sicher fest das er den Krebs nicht besiegen wird ?
Hast Du Familie und Freunde, Die Dir beistehen ?
Wie geht er damit um ?
Redest Du mit ihm über Deinen Kummer oder versteckst Du ihn ?

Wie alt seid ihr denn ?

LG
Knappi

04.01.2012 14:09 • #2


A


Ich liebe ihn so sehr, aber er wird sterben

x 3


sanin
Was du tun sollst?
Die Liebe zulassen.

Du würdest dir niemals das und was wäre gewesen wenn verzeihen können.
Aber du musst die Krankheit ausblenden lernen.
Wie kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, dafür gibt es bestimmt einige Foren, oder Selbsthilfegruppen.

Allerdings solltest du auf keinen Fall irgendetwas aus Mitleid machen.

Du wirst irgendwann die Trauernde sein. Aber die Trauer geht, und dieser Mann hat einen festen Platz in deinem Herzen.

Nutze und genieße die Zeit die euch bleibt, aber mach dich nicht verrückt indem du an das Ende denkst.

04.01.2012 14:28 • #3


L
Hallo Knapi,

ich weiß, was will man denn dazu sagen Du hast Recht.
Ich weiß es ja selbst nicht mal....

Ich bin mitte 30j und er Ende 40j.
ich merke halt und weiß wie sehr er versucht seinen Alltag seine Arbeit und alles zu meistern, er ist so verdammt stark. Aber ich merke auch, dass er so ruhelos ist und so sehr viel in ihm arbeitet und er so sehr erschöpft ist.

Das Thema ist sehr heikel, die Ärtze haben ihm keine Hoffnung gemacht,
dass ihm was helfen kann.
Ich liebe ihn und ich werde ihn nicht alleine lassen, ich will einfach alles mit ihm geniessen, alles!
Ich muss mich halt nur innerlich damit anfreunden, dass ich ihn gehen lassen muss und das früher als es üblich ist.

Ob ich das kann weiß ich nicht.
Ich habe Angst.

04.01.2012 14:32 • #4


R
Hallo,

bei einer solch schwierigen Situation wird dir keiner eine Antwort geben können, die dir wirklich Seelenfrieden gibt, das ist bei Liebesdingen aber auch immer so.

Ich denke aber du solltest alles mitnehmen. Wenn Ihr euch liebt, dann geniesst jede Sekunde. Wie fast alle hier bestätigen können, ist Liebe ein zerbrechliches und seltenes Gut. Also nimm mit was du bekommen kannst. Lass dich auf die Beziehung ein und durchlebt eine schöne Zeit.

Wenn er wirklich daran sterben muss, wird das schmerzhaft sein, keine Frage. Aber ist denn besser aus Angst vor dem Schmerz, sich zurückzuziehen? Ich persönlich denke es ist gesünder sich jetzt darauf einzulassen, als sich später zu fragen ob es richtig war...

Aber ich bin momentan auch etwas kompromisslos...
Gruss und Kraft..

Rantanplan

04.01.2012 14:46 • #5


N
Hallo Loomie,

das ist wirklich sehr traurig, was du erzählst .

Verstehe ich das richtig, du kennst ihn noch nicht sehr lange?

Es ist schwer, sich in die Situation hineinzuversetzen und was zu raten. Evtl. würde ich mir professionelle Unterstützung suchen.

Zitat:
Aber du musst die Krankheit ausblenden lernen.


Das ist, glaube ich, nicht der richtige Weg! Natürlich sollte die Trauer nicht alle glücklichen Momente überschatten, aber komplett ausblenden ist sicherlich falsch. Kannst du denn mit ihm darüber reden, über deine und seine Trauer, Ängste...?

Ich habe mal von einer jungen Frau in der gleichen Situation gelesen; sie hat sich in einen schwer kranken jungen Mann verliebt und sich trotz der hoffnungslosen Situation für diese Liebe entschieden. Ihre Erfahrungen hat sie in einem Buch festgehalten, es heißt Ich werde da sein, wenn du stirbst. Ich habe es selbst nicht gelesen, weil es u.a. stark religiös geprägt sein soll, was nicht so mein Ding ist, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass euch noch viel Zeit bleibt, diese Liebe zu leben...
NMT

04.01.2012 14:48 • #6


K
Zitat von Loomie:
ich weiß, was will man denn dazu sagen Du hast Recht.
Ich weiß es ja selbst nicht mal....

ich schätze Du wirst etwas mehr inneren Frieden finden, wenn Du es annehmen kannst, aber wie Das geht, kann man Dir virtuell nicht sagen.

Zitat:
Ich bin mitte 30j und er Ende 40j.
ich merke halt und weiß wie sehr er versucht seinen Alltag seine Arbeit und alles zu meistern, er ist so verdammt stark. Aber ich merke auch, dass er so ruhelos ist und so sehr viel in ihm arbeitet und er so sehr erschöpft ist.

das heißt die Erkrankung ist momentan noch behandelbar, so Dass er noch arbeiten gehen kann.
Ergo gehe ich davon aus das ihr im Moment bis auf diesen dunklen Schatten eine weitestgehend normale Beziehung führt/lebt.
Zitat:
Das Thema ist sehr heikel, die Ärtze haben ihm keine Hoffnung gemacht,
dass ihm was helfen kann.

hat man ihm denn auch gesagt wie lange er noch so weiterleben kann ?
Vielmehr, hat man Euch /ihm nicht geraten sich rechtzeitig mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen ?
Ich weiß es ist absolut unvorstellbar und wieviel Albtraum Das ist kann Keiner ausser ihm selbst greifen , nicht mal Du, aber es gibt viele, gute Einrichtungen , z.B einen Hospiz, wo man ihm sicherlich beistehen würde, es gibt soviele, starke Menschen die sehr kompetent und gleichzeitig feinfühlig so auf ihn eingehen und auch Dir beistehen können, er muss dieses Thema aber auch wirklich aufgreifen wollen.

Zitat:
Ich liebe ihn und ich werde ihn nicht alleine lassen, ich will einfach alles mit ihm geniessen, alles!
kann ich verstehen.

Zitat:
Ich muss mich halt nur innerlich damit anfreunden, dass ich ihn gehen lassen muss und das früher als es üblich ist.

anfreunden musst Du Dich damit nicht, nur akzeptieren und Deinen Frieden damit machen, damit er in der Gewissheit gehen kann das DU für ihn weiterleben willst und das er weiß das es Dir gut gehen wird !
Zitat:
Ob ich das kann weiß ich nicht.
Du tust es doch schon !
Zitat:
Ich habe Angst.

und genau Deshalb solltest Du mit ihm darüber reden, auch wenn das Schluchzanfälle, einen Nervenzusammenbruch oder Sonstiges beinhaltet, aber er wird gehen, unwiderruflich und Du bleibst zurück und dann musst Du auch den Willen haben weiterzuleben, mit Deiner Liebe zu ihm im Herzen, auch wenn es so leicht gesagt ist und ich mich nicht in Dich hineinversetzen kann, aber ich denke, er geht einfach nur schonmal vor, wenn es so weit ist und wartet dann auf Dich...

Im Grunde ist Das was Du hast zwar nur kurz, aber vielleicht mehr als Mancher es hier je haben wird.
Sei Dir dessen bewusst, wenn ihr Euch liebt kann Euch Eines keiner nehmen, die Tatsache das ihr Zeit miteinander habt , weil ihr Euch gefunden habt, Das ist ein ganz kostbares Geschenk.

Lieber Gruß
Knappi

04.01.2012 15:00 • x 1 #7


L
Hallo Ihr Lieben,

das tut gut, hier da drüber schreiben zu können.
JA, ich kenne ihn noch nicht lange und Ja, ich liebe ihn wie ich noch nie jemanden geliebt habe.
Ich bin nicht mit ihm zusammen, weil ich Mitleid habe, nein ich liebe ihn einfach.
Das zwischen uns ist so intensiv und schön, dass ich mir das eigentlich auch gar nicht mehr aussuchen kann.

JA, wir können drüber sprechen und das ist gut so. Denn er geht damit echt gut um, er sieht das Alles eher von der Spaßigen Seite , also er hat einen Untermieter
und das hilft mir dann auch sehr.
Ich denke, dass ich es annehmen muss und lernen muss damit zu leben und mich vorzubereiten, aber halt nicht immer in Angst zu leben, wann es soweit ist!
das hört sich so easy an aber dass ist es nicht.
DANKE fürd en Buchtip, den werde ich mir auf alle Fälle ansehen.
Ich hoffe einfach, dass wir noch viele Jahre gemeinsam haben werden, wir müssen einfach alles schneller leben ...schneller zusammen wohnen, schneller heiraten und was uns das Leben sonst noch schenkt.
Gerade habe ich wieder etwas mehr Mut und dann mus sich weinen.

Aber es ist halt mein Leben und meine Liebe und ich freue mich jeden Tag, dass ich ihn lieben darf und geniessen kann.

04.01.2012 15:09 • #8


sanin
Natürlich meinte ich mit
Die Krankheit ausblenden lernen.

sie zu ignorieren. Sondern der Krankheit einen nicht zu großen Stellenwert in der Beziehung zu geben. Die Daueranwesenheit der Krankheit kann leider ein Killer der positiven Gefühle sein.

Die dunkle Wolke der Krankheit hat nichts in romantischen oder lustigen Momente der Beziehung verloren.

Das Lernen die Krankheit auszublenden bezieht sich auf die gegebenen Momente.
Aber im Prinzip glaube ich, dass dir Paare mit einem sterbenden Partner besser helfen können.

04.01.2012 15:17 • #9


N
Zitat:
Aber es ist halt mein Leben und meine Liebe und ich freue mich jeden Tag, dass ich ihn lieben darf und geniessen kann.


Genau, das ist der richtige Ansatz! Genießt diese kostbaren Momente, die ihr miteinander habt. Niemand weiß, was ihn morgen ereilt, wir leben viel zu häufig in der Vergangenheit, die vorbei ist, oder in der Zukunft, die noch nicht da ist. Und vergessen darüber, das Hier und Jetzt zu genießen.

Hier eine kleine Geschichte dazu (Quelle unbekannt):

Glücklich sein

Ein Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne.
Er sagte:
Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich sitze, dann sitze ich,
wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich ...
Dann fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:
Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?
Er sagte wiederum:
Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich ...
Wieder sagten die Leute:
Aber das tun wir doch auch!
Er aber sagte zu ihnen:
Nein -
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon,
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.


LG
NMT

04.01.2012 15:24 • #10


A
Zitat von Loomie:
Aber dann habe ich erfahren, dass er schwer erkrankt ist. Ich wußte es aber ich wußte nicht wie seine Chancen für's Leben aussehen, denn die sehen sehr schlecht aus.
Er lebt nun schon ein paar Jahre mit der Leukämie und er ist so verdammt stark. Er gibt nie auf, er kämpft und man merkt es ihm so überhaupt nicht an. Er ist ab und zu k.o.aber das kennt ja jeder mal.


willkommen lotte

aus meiner sicht gibt es keine zufälle - ihr solltet euch begegnen um gemeinsame erfahrungen zu machen.

er lebt seit jahren damit und ist stark ! sei du es auch - er braucht auch stärke von dir - damit er weiter leben kann - sonst würde es ihn runterziehen und sein immunsystem auch.

was er in dir aufwühlt sind deine verlassenheitsängste - angst sich der liebe zu öffnen und um dann plötzlich allein zu sein!

überprüfe gut ob du dich gewachsen fühlst dafür - mache dir - und damit ihm - das leben nicht schwerer als es ohnehin schon für euch ist!

wenn du dich überfordert fühlst hole dir hilfe - es gibt selbsthilfegruppen für partner krebskranker menschen.
oder gehe - damit er seine kräfte behalten kann - und du deine auch!

sei ehrlich und aufrichtig deinen gefühlen gegenüber!

ich wünsche euch viel kraft, glück und alles gute!

04.01.2012 16:40 • #11


E
Das ist eine sehr traurige Geschichte natürlich....eigentlich wurde ja schon alles gesagt...

Ich habe häufig Patienten, die ich bei einer Krebserkrankung begleite und sehe natürlich auch die Nöte der Angehörigen, ich weiß, daß es Spezialisten gibt, die sich mit der psychischen Begleitung der Angehörigen beschäftigen, ich würde sowas in Anspruch nehmen, man muß den Weg nicht allein und ohne Hilfe gehen.

Es sei denn Du fühlst Dich dem generell nicht gewachsen, was auch verständlich und o.k. wäre.

04.01.2012 20:00 • #12


L
Hallo und danke für die vielen Antworten,

das tut gut.
Also ich liebe ihn einfach und könnte ihn nie hängen lassen, nie!

Und ich ziehe ihn auch nicht runter, nein er fühlt sich das erste Mal seit langem wieder lebendig und sagt dass ich ihm so sehr viel Kraft gebe, er ist so glücklich und ich bin es auch.

Ob ich mich dem gewachsen fühle weiß ich nicht. Ich glaube das kann man erst wissen wenn es soweit ist.
Ich weiß dass ich meinen Opa begleitet habe als er gestorben ist. Und hätte mir das vorher jemand gesagt, ich wäre wahscheinlich weggelaufen.
Aber ich habe indem Moment funktioniert und war stark und ich muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat an seiner Seite zu sein, er ist in meinem Arm gestorben und ich konnte ihn gehen lassen, ich fand das besser als es irgendwann zu erfahren das er gestorben ist. Ich war indem Moment bei ihm. Das war der bewegenste Moment in meinem Leben, neben der Liebe zu meinem Freund.
Ich will einfach HIER UND JETZT leben, denn ich liebe ihn von ganzem Herzen.

04.01.2012 20:49 • #13


A
lotte

wir werden alle sterben - früher oder später - aus deiner überschrift lese ich heraus - das er nur noch eine kurze lebenserwartung hat ... ?

wenn du das gefühl hast du bist diesen weg mit ihm nicht gewachsen - und würdest dich dagegen entscheiden - hat das in meinen augen nichts mit hängenlassen zu tun - sondern weil du aus selbstschutz das einfach tun müsstest, damit du nicht dran zugrunde gehst.
davor hätte ich absolut achtung und respekt!

falls er wirklich nur noch eine kurze lebenserwartung hat - sollte heirat und kinder sehr wohl überlegt sein!

ich durfte einige, sehr nahestehende menschen in den tod begleiten - es war schwer, schmerzhaft aber auch ein tiefer prozess der liebe, der freude und des friedens.
die menschen sind in würde und mit dem gefühl geliebt zu sein gestorben und das machte ihnen das loslassen können leichter - tiefer friede entstand, man fühlte es im ganzen raum, auch menschen, die später kamen um sich zu verabschieden spürten es!
es sind erfahrungen, die ich niemals vermissen möchte!
deshalb habe ich auch keine angst davor!

richtig, ihr lebt jetzt - darauf haltet euren fokus - geniesst jede sekunde zusammen, das gibt euch kraft - vielleicht sogar kraft seine krankheit zu heilen.

es gibt spontanheilungen, die selbst wissenschaftler nicht wirklich erklären konnten - aber sie sind der ansicht :
was heilt ist die Liebe ! sie verleiht uns immense kräfte - kräfte, die den prozess der selbstheilungskräfte in uns verstärkt aktivieren können!

lebt eure liebe !

04.01.2012 21:23 • #14


X
Hallo Loomie,
es ist eine schwierige Situation, doch genisst die Zeit solange ihr könnt.
Wie schon geschrieben wurde, sterben müssen wie alle einmal.
Ihr jedoch lebt (leider) jetzt schon mit dem Gedanken. Das hat den Vorteil dass ihr euch nur auf das Wesentliche konzentriert und versucht dem Leben die positiven Seiten abzugewinnen. Ihr könnt all eure Ängste und Sorgen miteinander besprechen, auch über das was ist wenn...
Mein Mann hatte einen Unfall, lag dann 1,5 Wochen im Koma und war dann wieder wach. Die Ärzte sagten genau diesen Verlauf voraus und sagten es sei ein langwieriger Prozess...
Ich war im Krankenhaus, hatte ihn geduscht, war mit ihm draußen... fuhr dann nach Hause, auf dem Heimweg klingelte mein Handy, ich solle zurück kommen und als ich kam war er gestorben. Für alle völlig unerwartet und unerklärlich (selbst bei der Obduktion konnte die genaue Todesursache nicht festgestellt werden). Wir hatten nie die Möglichkeit über das was ist wenn zu sprechen, nicht wirklich die Gelegenheit uns zu verabschieden...
Auch wenn ein harter, schwerer Weg vor euch liegt, mit der Liebe könnt ihr das gemeinsam schaffen und wie Knappi schon schrieb, das ist ein Abschnitt des Lebens der einen wachsen lässt.
Wenn eure Liebe groß genug ist, kannst du darin wirklich nur wachsen obwohl es sicher ein sehr harter und anstrengender Weg ist.
Ich wünsche euch viel Glück!

04.01.2012 23:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag