Ich liebe ihn Was tun?

P
Hallo Leute,

ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
Kurze Info:
Mein Freund und ich sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen. Von Anfang an war die Beziehung eine Achterbahn - mal lief alles super, dann gab es wieder andauernd Streit. Ich habe während der 2 Jahre schon ein paar Mal über eine Trennung nachgedacht, es aber nie übers Herz gebracht - weil ich ihn liebe.
Langsam weiß ich, aber wirklich nicht mehr weiter.
Ich bin 28, er ist 27. Generell ist er eher auf sich bezogen und teilweise, finde ich, wirklich egoistisch. Wir führen eine Fernbeziehung (Frankfurt - Würzburg) und sehen uns nur an den Wochenenden, bzw. jedes zweite Wochenende. Trotzdem verabredet er sich fast jedes Wochenenden mit seinen Freunden und geht mit ihnen feiern - ohne mich. Ich finde das sehr schade, weil wir uns sowieso schon wenig sehen und ein gemeinsamer Abend in der Woche ist mir da zu wenig. Wir hatten schon viele Diskussionen deswegen, aber er ist der Meinung, dass er darauf nicht verzichten möchte. Ich würde an den Wochenenden gerne so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen.
Dieses Wochenende war es wieder schlimm. Ich habe mich auf das Wochenende gefreut - habe gedacht, dass wir am Valentinstag vielleicht schön essen gehen oder ins Kino..irgendwas Schönes. Er wollte nicht und meinte, er will diesen Tag nicht feiern. Es ist ja nicht so, dass ich 100 rote Rosen erwartet hätte. Aber nichts. Um 19.00 Uhr meinte er, er könne mir noch nicht sagen, was er an dem Abend vorhat, vielleicht kommen später noch Freunde bei ihm vorbei. Ich solle den Abend ohne ihn planen. Der Abend endete dann so, dass ich mit meiner Schwester im Kino war.
Gestern waren wir auf einem Geburtstag eingeladen und hatten schon seit Langem zugesagt. In letzter Minute meinte er, er würde nur mitgehen, wenn ich ihm verspreche, dass wir nach dem Abendessen bei ihr zu Hause, anschließend nicht mehr mit feiern gehen. Meine Freundin wollte sich den Verlauf des Abends offen lassen und ich habe ihm auch gesagt, dass wir das doch spontan entscheiden können bzw. falls wir noch Weitergehen, nicht so lange bleiben müssen. Das reichte ihm nicht, er blieb daheim und ich bin alleine gefahren.
Ach ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich liebe ihn. Aber ich habe das Gefühl, dass ich einfach mehr will und mehr gebe als er. Ich bin jetzt auch in einem Alter, wo ich an die Zukunft denke und was Ernstes möchte.
Wie seht ihr die Sache? Danke Euch für jeden Tipp!

16.02.2014 14:25 • #1


KleinerPfennig
Liebe Pina,

dieses Gefühl zu haben, dass der Partner irgendwie zurück rudert kenne ich nur zu gut. Diese ständigen kleinen Enttäuschungen setzen einem mitunter doch sehr zu. Als ich das mit dem Valentinstag gelesen habe, konnte ich förmlich fühlen, was in Dir vorging . Ich habe auch lange Zeit alle Fäden gezogen, um es am laufen zu halten. Hätte ich das nicht getan, hätte sich das ganze Elend wohl um einiges verkürzt

Was meinst Du, wenn Du mal die Füße ganz still halten würde,...nichts planen etc. würde er dann von sich aus kommen, Nähe suchen, gemeinsame Aktivitäten planen? Vielleicht solltest Du das mal testen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Freund evtl. einfach noch nicht mit Deiner Vorstellung von Leben (feste Beziehung, Verantwortung, Familie etc.) mithalten kann. Daran ist an sich natürlich nichts verwerfliches....für Dich allerdings dann mehr als traurig.

Letztendlich würde ich ein wirklich aufrichtiges Gespräch anstreben um herauszufinden wie Ihr Eure Vorstellungen unter einen Hut bringen könntet - oder evtl. leider auch nicht. Ich meine Du bist ständig traurig und enttäuscht, das solltest Du nicht einfach so hinnehmen und ertragen. Zudem kann ich irgendwie auch nicht rauslesen, dass da großartig was an Gefühlen von Deinem Freund an Dich rüberkommt. Wie ist der Umgang sonst zwischen Euch, ist er liebevoll, hört er Dir zu, ist er da für Dich?

Versuche wirklich ehrlich zu Dir selber zu sein, auch wenn die Erkenntnis schmerzhaft ist. Ich tue das auch gerade und im Moment geht's mir auch alles andere als gut.....

Ich wünsche Dir jedenfalls bald einen Weg, auf dem Du wieder glücklich und zufrieden sein kannst - mit oder ohne ihn

Liebe Grüße vom kleinen Pfennig

16.02.2014 15:09 • #2


P
Hallo Kleiner Pfennig,

vielen Dank für deine Nachricht!
Es ist nichtmal das Gefühl, dass er zurückrudert, sondern es ist von Anfang an so. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben bis wir zusammen gekommen sind, aber dann hat es nachgelassen. Es ist auch nicht so, dass wir nichts zusammen unternehmen, das will er schon auch und zeigt Initiative - es ist nur so, dass er immer nur dann will, wenn er gerade Lust und Zeit hat. Er richtet sich da selten nach mir. Vieles andere hat Priorität. Will er nicht weggehen, ist das so, und ich soll das dann akzeptieren auch wenn ich in dem Moment gerne etwas mit ihm unternehmen würde. Ich richte mich schon sehr nach ihm..für mich ist es auch kein Problem Kompromisse einzugehen, nur wenn dann nichts oder nicht viel zurückkommt, komme ich mir irgendwann auch dumm vor...
Ich habe ihn schon ein paar Mal auf die Zukunft angesprochen und darauf, wie er sich alles vorstellt (er ist ja auch ein bisschen jünger, ich denke mir immer, dass das vielleicht auch ein Grund für unsere Probleme ist!?). Er kennt meine Zukunftsvorstellung. Er sagt immer nur, dass er die Beziehung möchte, auch weiterhin und äußert sich zu allem anderen nicht wirklich.
Hm ja, gute Frage - was kommt an Gefühlen rüber. Ich bin mir da sehr unsicher. Er sagt mir zwar immer, dass er die Beziehung will und sagt mir auch immer mal wieder, dass er froh ist, mich als Freundin zu haben, aber mit Liebesbekundungen werde ich jetzt nicht gerade überschüttet. Auch ein Ich liebe Dich höre ich sehr, sehr selten. Auch das lässt mich zweifeln und macht mich unsicher.
Das kenne ich aus anderen Beziehungen nicht so. Ich bin momentan echt ratlos..und seit Tagen traurig..
Ich danke Euch schonmal für Antworten!

16.02.2014 17:50 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag