3

Ich liebe sie - wie entwickelt sie wieder Gefühle?

R
Liebe Community,

ich würde gerne ein paar Meinungen zu meinem Problem hören:

Also Ich war mit meiner Exfreundin 10 Monate zusammen. Es hat sich alles perfekt angefühlt, bis auf ein paar ganz normale kleine Streitereien. Vor 2 Wochen hat sie mir dann mitgeteilt, dass ihre Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen würden. Für mich war das ein Schock, ich textete sie zu und rief sie an und war komplett neben mir, bis ich 4 Tage später entschloss, dass damit Schluss ist. Ich las einige Ebooks und war aktiv im Internet, bis ich mich zu einer sogenannten Kontaktsperre entschied.

Das hat mir alles sehr geholfen und ich machte schnelle Fortschritte bis vor 3 Tagen. Da las ich eine Nachricht von ihr auf meinem Handy, die mich wieder vollkommen zurückwarf. Wie ich dich vermisse Ich möchte dich jetzt unbedingt küssen las ich da, allerdings so mit Tippfehlern gespickt dass klar war, sie ist betrunken. Ich dachte mir, wie soll ich reagieren? Ich hätte sie für diese Aktion fertig machen müssen, ihr ein schlechtes Gewissen einreden. Tat ich aber nicht, ich schaffte es nicht. Nach einer Denkpause schrieb ich ihr, ich würde das richtig einordnen können und sie solle sich keine Sorgen machen. Und dass ich das nicht hören möchte, wenn sie es nicht ernst meint. Ihr Kommentar: Ich meine das Ernst, aber ich vermisse dich eben nur physisch und nicht emotional Ich habe das Gespräch beendet und nun ist wieder Funkstille.

Ich weiß, ich sollte sie vergessen. Ich weiß, ihre betrunkene Aktion war unter aller Kanone. Ich weiß, ihre Aussage war ebenfalls eine Frechheit. Ich weiß, sie hätte sich nicht einmal eine zweite Chance verdient. Aber ich liebe sie.

Bitte um Meinungen / Hilfestellungen / Vorschläge / Rückfragen

14.09.2016 16:47 • #1


KäptnNemo
Hallo,

wenn ihre Gefühle Dir gegenüber nicht mehr so stark sind, dann bleibt Dir leider nix anderes übrig als das zu akzeptieren. Schließlich möchtest Du doch genauso geliebt werden wie Du selbst liebst, oder? Da gibt es keinen Schalter den man umlegen kann um die Gefühle zurück zu holen.

Zitat:
Ich las einige Ebooks und war aktiv im Internet, bis ich mich zu einer sogenannten Kontaktsperre entschied.

Ich vermute Du hast den Sinn einer Kontaktsperre nicht verstanden, oder? Sie ist für Dich und dient Dir um loslassen zu können - gewiss nicht um Ex dazu zu bringen, sich wieder erneut in Dich zu verlieben. Kann zwar mal vorkommen das sowas passiert, ist dann aber doch relativ selten.

Zitat:
Da las ich eine Nachricht von ihr auf meinem Handy, die mich wieder vollkommen zurückwarf. Wie ich dich vermisse Ich möchte dich jetzt unbedingt küssen las ich da, allerdings so mit Tippfehlern gespickt dass klar war, sie ist betrunken. Ich dachte mir, wie soll ich reagieren? Ich hätte sie für diese Aktion fertig machen müssen, ihr ein schlechtes Gewissen einreden

Ehm, wieso hättest Du sie dafür fertig machen sollen? Wenn Du so reagiert hättest (hast Du ja zum Glück nicht) dann wäre das ein ziemlich unreifes Verhalten. Sie hat Dir im betrunkenem Zustand ne Nachricht geschickt und auch wenn das weh tut und Du weißt, dass sie eben betrunken war und ihre Worte nicht ernst gemeint waren, so wäre es einfach schlauer sie zu löschen oder sogar auch zu blockieren. Dann kann sie Dich nicht mehr erreichen und Du kannst anfangen loszulassen ohne das man austicken muss.

Zitat:
Ich hätte sie für diese Aktion fertig machen müssen, ihr ein schlechtes Gewissen einreden.

Zitat:
Aber ich liebe sie.

Sicher?

Zitat:
Ich weiß, sie hätte sich nicht einmal eine zweite Chance verdient

Du nimmst ihr die Nachricht ganz schön krumm! Zu krumm meiner Meinung nach! Klar, tat gewiss weh sowas zu lesen um dann wieder zu erfahren, dass die Gefühle nicht so da sind - aber es gibt weitaus schlimmeres

14.09.2016 17:42 • #2


A


Ich liebe sie - wie entwickelt sie wieder Gefühle?

x 3


R
Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von Käptn Nemo:
Du nimmst ihr die Nachricht ganz schön krumm!


Naja, ich kann sie irgendwie schon verstehen. Auf der anderen Seite ist sie die die Schluss gemacht hat, und reibt es mir mit sowas noch unter die Nase?

Zitat von Käptn Nemo:
Ich vermute Du hast den Sinn einer Kontaktsperre nicht verstanden, oder?


Klar weiß ich, dass die Kontaktsperre für mich ist. Das ganze habe ich in den E-Books Ex-Zurückgewinnen vom Beraterteam erklärt bekommen (den Kauf bereue ich schon, welch Überraschung ).

Mein Ziel ist es nicht, über sie hinwegzukommen, sondern sie wieder zu erobern. Aufgeben ist für mich keine Option, solange noch eine Chance besteht. Sie hat sich immerhin schon einmal in mich verliebt, warum sollte ich es also nicht ein zweites Mal schaffen?

Entschuldigt meine Leichtgläubigkeit, aber ich habe einfach keine andere Wahl.

Gruß

14.09.2016 19:21 • #3


W
Kämpfen ist bei nachgelassenen Gefühlen immer so eine Sache.
Wenn man sich nun trennt wegen eines blöden Streits oder weil einer der beiden Partner einen Fehler begangen hat, sieht es schon anders aus. Da kann man sich zumindest entschuldigen, aussprechen, an sich arbeiten und die Beziehung erneut beginnen.
So lag es aber nicht an schwindenden Gefühlen.


Fakt ist: Gefühle kann man nicht erzwingen. In keiner Weise.

In deinem Fall müssen die Gefühle von ihr allein kommen. Selbst wenn du dir jetzt den Ar. aufreißt und sie erobern willst ... Für mich kommt das immer so bisschen wie gekauft rüber - denn: sie sagt dir, sie liebe dich nicht mehr, habe nicht genug Gefühle für eine Beziehung. Sie liebt dich nicht (mehr) so wie du bist. So wie sie sich maßgeblich in die verliebt hat. Und auch wenn es hart ist: das ist vollkommen okay und kann passieren. Immerhin sagt sie es dir ehrlich und beendet das ganze. Eigentlich fair. Ihre Liebe durch Taten zu erzwingen betrachte ich immer als schwierig. Ist es dann tatsächlich richtige Liebe? Oder liebt sich dich nur aufgrund eines jetzt erlernten Verhaltensmuster, dass du anwendest, um sie zurück zu holen? Was passiert, wenn du dieses Verhalten ablegst? Geht sie dann wieder?

Wie willst du sie nun bringen sich erneut in dich zu verlieben, wenn nicht durch die Tatsache, dass DU du bist?

Wie gesagt, ich denke, wenn es jemals wieder etwas werden soll, dann muss es von IHR ausgehen. Kein Druck, kein Zwang.

Lass sie ihn Ruhe, halte die Kontaktsperre (insbesondere für DICH) und besinne dich auf dich selbst.

Wie darf ich deinen letzten Satz verstehen? Ich habe keine andere Wahl ... was meinst du damit?

Merkt sie, dass sie dich tatsächlich vermisst und da doch noch was ist, wird sie es dich wissen lassen.

14.09.2016 19:46 • x 2 #4


P
Zitat von rooney:
Ich meine das Ernst, aber ich vermisse dich eben nur physisch und nicht emotional


diese aussage von ihr ist merkwürdig.

sie _vermisst_ dich physisch.
sie _vermisst_ dich nicht emotional.

was ist das für eine paradoxe(?) aussage?

mMn ist vermissen ein gefühl. wie lässt sich ohne gefühl vermissen?
ist vielleicht etwas offtopic, aber ich verstehe diesen satz nicht.

außerdem würde mich mal interessieren, was deine anteile an der trennung sind. was waren eure kernstreitigkeiten? hat sie vielleicht einen neuen typen kennengelernt?

14.09.2016 19:52 • x 1 #5


R
@winston

Danke für die Antwort. Ich meine damit, dass ich keine Wahl habe, dass ich sie liebe und nicht aufgeben kann. Damit wollte ich sagen, dass ich sie eben nicht einfach loslassen kann und den Drang habe, etwas zu tun. Dass ich ihre Gefühle nicht erzwingen kann, ist mir leider bewusst.

@p86

Der letzte Streit war etwa ein Monat vor der Trennung, als ich nicht gerade darüber erfreut war, dass sie sich im Urlaub mit ihrem besten Freund ein Doppelbett teilt. (Ist aber gut ausgegangen, wir konnten uns aussprechen und ich habe ihr vertraut.)

Ansonsten war unsere Kernstreitigkeit immer die, dass sie zu wenig über ihre Probleme redet und Bindungsängste hat.

Neuen Typen gibt es keinen laut ihrer Aussage, sie hat allerdings ein paar Tage zuvor ihr Studium angefangen, wo sie viele neue Leute kennengelernt hat.

Diese Aussagen haben mich auch zutiefst verstört. Wir waren 2 Wochen davor noch ein Paar und das einzige was sie vermisst ist physischer Kontakt mit mir?

14.09.2016 20:05 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag