2

Ich mache mich lächerlich - aber ich liebe ihn!

C
Hey ihr! Ich habe folgendes Problem:
Ich bin 25 Jahre alt und seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor knapp 2 Jahren gestand er mir, dass er eine Affäre hat. Es hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen, denn ich verstand es nicht. Wir waren immer glücklich, hatten nie groß Streit etc. Er sagte auch selbst, dass er in unserer Beziehung nichts vermisst hat aber es hätten sich Gefühle für eine andere entwickelt. Für mich war es direkt klar, dass ich ihn zurück nehme. Er war/ist mein Traummann und ich kann jetzt nicht einfach so die Beziehung beenden.
Ohne wenn und aber hab ich ihn zurück genommen - ich konnt ihn nicht mal gepflegt anbrüllen, da ich nicht mal sauer war, sondern einfach verletzt. Das bin ich heut noch. Ich hasse die Geliebte mehr als alles andere. Vor allem weil sie noch ne gute Bekannte war und sie sich eiskalt und wissentlich in eine Beziehung drängte. Da sie im selbem Dorf wohnt wie wir, macht es das nicht leichter.
Er hält immer noch Kontakt zu ihr. Sagt mir aber, dass er nur Gefühle hat aber sich nirmals eine Beziehung mit ihr vorstellen könnte weil es charakterlich nicht passt - was ich ihm sogar glaube, da sie sehr anstrengend ist.
Jedes Mal verzeihe ich ihm (allein schon, dass er mit ihr schreibt und ich es mitbekomme), dann ist alles wieder gut für ein paar Wochen un dann passiert wieder irgendwas was mich komplett traurig macht.
Auch solche kleinen Dinge wie Dorffeste kann ich mir sparen, weil sie da ist und wenn wir beide etwas trinken dann eskaliert es auch immer.
Letzten Freitag dann hab ich gesehen, dass sie ihm ein Foto von ihrem Hintern geschickt hat, er hat da nicht mal drauf zurück geschrieben aber mir war richtig schlecht! Dann bin ich nach Hause gegangen (ach ja, trotz allem bin ich noch mit ihm zusammen gezogen weil ich irgendwie an die Beziehung glaube, aber mittlerweile leb ich wieder bei meinen Eltern) und seitdem herrscht Funkstille. Dieses Mal will ich ihm zeigen, dass ich nicht mehr die Marionette sein will, die ihm immer Freifahrtscheine gibt!
Am Samstag war ich dann einen trinken, um mich abzulenken und als ich dann einen sitzen hatte, war ich auf einmal so selbstbewusst und stark, hab noch zu sehr den Mund aufgerissen und meinen Freunden gesagt das wars jetzt.
Und jetzt lieg ich hier und komme gar nicht mehr klar was ich noch tun soll. Das ganze Dorf weiß, was abgeht, es ist für jeden unverständlich, wie ich immer noch bei ihm bleiben kann, ja, es ist schon lächerlich fast. Aber ich liebe ihn einfach...

04.04.2016 05:14 • #1


T
Schließe mich der Dorfgemeinschaft an. Teilweise. Ich realisiere nämlich durchaus warum du so gehandelt hast, Respekt oder auch nur Verständnis ringt mir das aber nicht ab. Du bist Frau deiner selbst. Mach nicht die vermeintliche Nebenbuhlerin für sein Fehlverhalten verantwortlich und inszenier dich auch selbst nicht als Opfer der Umstände. Du kannst jederzeit nein sagen - tust du es nicht dann klag nicht über die Konsequenzen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

04.04.2016 05:20 • x 2 #2


A


Ich mache mich lächerlich - aber ich liebe ihn!

x 3


C
Ja, ich weiß, dass immer beide Personen daran beteiligt sind. Aber ich kann ihm nicht böse sein, rege mich nur über sie auf!
Ich war eine Spätzünderin, er ist mein erster Freund und vielleicht macht es mir das so schwer, ihn zu verlassen.
Und vielleicht habe ich mein ganzes Leben auch zu sehr nach ihm ausgerichtet und 5 Jahre sind eine lange Zeit... In diesen 2 letzten Jahren hab ich auch viel verzichtet, es war einfach auch mein Ding viel Party zu machen, Kirmes, Fasching usw., aber wenn er trinkt wird er so frech und es endete immer im Streit. Er entschuldigte sich immer wieder und beteuerte wie leid es ihm tut, dass er so wird.
Ich weiß, dass es besser wäre zu gehen, mache in Gedanken eine Pro und Contra Liste. Pro ist immer, dass ich ihn liebe und die ersten 3 Jahre der Beziehung, die traumhaft waren! Daran klammere ich mich eben. Ich hab auch keine Ängste, dass ich keinen anderen mehr finden würde, so wie es bei anderen der Fall ist. Warum kann nicht alles so sein wie früher?

04.04.2016 05:33 • #3


L
Liebe Crazy,

dann zeig´ dem ganzen Dörfle, dass Du meinst und tust, was Du sagst. Möglicherweise war es nur eine ehrliche Aussage, dieses das war´s jetzt, auch wenn Du angetrunken gewesen sein solltest. Du hast für Dich entschieden, nicht mehr für ihn die Marionette zu sein... Dann mach´ bitte auch nicht den Kaspar für das ganze Dorf! Dass Du ihm vormals den Rückweg offen gehalten hast, ist ja soweit verständlich und wäre unter gewisser Einigkeit über den gemeinsamen künftigen Weg auch gut gewesen. Leider aber hast Du ihm unter Liebesblindheit die Fäden (der Marionette) überlassen, statt ihm klar zu signalisieren - und nun auch noch aus eigener Erfahrung -, was in einer Partnerschaft für Dich gar nicht in Frage kommt.

Deinen letzten Satz kann hier jeder verstehen, jeder Dein Empfinden teilen. Belass es bei der Funkstille, denn Unrechtsbewusstsein scheint ihm ja kaum inne zu sein, wie auch, wenn er Gefühle für eine andere Frau hat. Warum hätte er in Eurer Beziehung dann etwas vermissen sollen? Er war bereits schon vor zwei Jahren einen Schritt weiter, zu weit... Ja, es schmerzt, sieh´ doch zu, dass es nicht noch schmerzlicher wird!

Liebe Grüße, Kopf hoch, heut´ wird´s richtig sonnig! Auch für Dich!

04.04.2016 05:34 • #4


C
Meine Ängste bestehen eher darin, ihn aufzugeben. Dass ich aufgegeben habe und deswegen eher als schwach da stehe. Und natürlich, dass ich ihn ihr nicht überlassen will.

04.04.2016 05:36 • #5


L
Das wäre in meinen Augen eher Stärke. Nur siehst Du Dich selbst als schwach... Mit Deinem Aber rechtfertigst Du also, Dich lächerlich machen zu müssen?! Mach´ die Augen auf und blicke zurück. Dann sollte es eher so lauten: Ich liebe ihn, muss aber loslassen...

04.04.2016 05:41 • #6


G
Der Maurer hat ein Loch gelassen, wo jeder durchgehen kann.

Kann nicht verstehen das du dich selbst so klein machst.

Aufgeben. Was denn? Nen Typen, der dich betrügt, erwartet das du Nachrichten / Bilder akzeptierst und bist sauer auf sie, aber nicht auf ihn? Der benutzt dich wie er will.

Denk mal an dich, zeig ihm den Finger, lach ihm ins Gesicht - und Abfahrt.

Selbst ist die Frau - mach dich nicht zum Opfer, sondern agiere, für dich selbst.

04.04.2016 15:37 • #7


Stolperherz
Liebe Cil,

du bist noch jung und dabei, deine erste große Liebe zu verlieren... der erste Liebeskummer ist immer der schlimmste. Egal in welchem Alter.

Der Schmerz, den man empfindet, mag mit den Jahren nicht weniger werden, aber eine gewisse Lebenserfahrung kann helfen die Dinge klarer zu erkennen.

1. Deine Beziehung, wie du sie dir wünscht, ist schon vor 2 Jahren gescheitert.
2. Sie wird nie wieder werden wie sie war!
3. Dein Freund hat den Respekt vor dir verloren, er verheimlicht dir seine Affäre nicht mal, hält den Kontakt zu der Frau aufrecht, schützt dich nicht vor dem Spott der Dörfler und ist sich deiner absolut sicher.
4. Aus diesem Grund wird er dich sowieso irgendwann früher oder später für irgendeine andere Frau verlassen in die er sich richtig verliebt (wenn du Glück hast...)
5. Oder ihr bleibt zusammen, du bindest dich an ihn durch Kinder, Haus etc. und er wird dich immer wieder bescheißen.
6. Die wichtigste Erkenntnis für dich würde aber sein, dass es immer eine neue/andere Liebe geben kann wenn du dazu bereit bist. Auch wenn es im Moment unmöglich erscheint. Ist echt so!

Alles Liebe für Dich

04.04.2016 20:22 • #8


Sashimi
Zitat von Crazyinlove:
Meine Ängste bestehen eher darin, ihn aufzugeben. Dass ich aufgegeben habe und deswegen eher als schwach da stehe. Und natürlich, dass ich ihn ihr nicht überlassen will.


Völlig falscher Ansatz. Aus Dir spricht reine Anspruchhaltung. Der Typ entscheidet sich in eurer Beziehung ganz klar für seine Affäre. Du duldest es, heuchelst Verständnis und gehst dabei zu Grunde. Es ist löblich dass Du unter Alk. genau das sagst, was Du nüchtern nicht hinbekommst. Unterm Strich bist Du aber einfach eine Frau, die nicht realisiert wann sie einfach ihr Selbstbewusstsein aktivieren sollte. Dein Typ macht fremdgehen mit Ansage, Du ziehst mit, Deine Schuld. Vermutlich würde es die Affäre nicht mehr geben, wenn Du konsequent wärst. So aber ist es für ihn super bequem. Deswegen trifft ihn auch keine Schuld mehr, Du weißt ja woran Du bist.

04.04.2016 22:17 • #9


C
Ja, das dachte ich mir auch schon. Hätte ich nur vorneweg schon härter reagiert und er hätte sich mir gegenüber bemühen müssen und um mich kämpfen. Aber das war fast klar, dass er es als Freifahrtschein sieht weil ich so locker war/bin. Ich unterstelle keinem, dass man sowas mutwillig ausnutzt und kein Mensch ist von Grund auf böse, aber ich bin natürlich ein Stück weit selbst dafür verantwortlich, wie es jetzt läuft. Das weiß ich alles. Ich habe ihm gesagt, dass ich nun erst einmal Zeit für mich brauche, um in mich zu gehen und vielleicht zeigt mir eine Auszeit ja, was ich wirklich will. Vielleicht fühlt es sich ja auch gut an. Leider bin ich nicht so sehr charakterstark, Selbstbewusstsein und Selbstachtung waren noch nie meine Stärke leider...

04.04.2016 23:09 • #10


Sashimi
Zitat von Crazyinlove:
Leider bin ich nicht so sehr charakterstark, Selbstbewusstsein und Selbstachtung waren noch nie meine Stärke leider...


Aber wenn Dich jemand offensichtlich betrügt, bekommst Du das schon mit, oder? Du denkst zu sehr in der Vergangenheit und meinst es würde sich kitten. Das Potential aus Dir herauszukommen und die Überzeugung hast Du doch, warum dagegen ankämpfen? Wo ist da der Sinn?

04.04.2016 23:13 • #11


C
Ich denke schon, dass er Gefühle für mich hat aber ich weiß auch, dass er mir immer wieder weh getan hat. Und ich hab vieles durchgehen lassen und vor allem auch viel die Augen zugemacht, mir selbst gut zugeredet und manches einfach ausgeblendet.

05.04.2016 07:04 • #12


A
Du hast das Problem schon sehr gut erkannt und ich verstehe dich auch. Er ist eben stärker als du und dein Charakter noch schwach.
Hat er denn weiter hin was mit dieser Frau? Reicht ihr das so?
Ich würde es im anderen Ansatz probieren. Was sagen deine Eltern dazu. Du schamst dich doch sicher.ich würde es Ihnen zeigen. Dem ganzen Dorf! Lass dich da etwas von deinen Freunden oder Familie schützen dh die sollen dir das hdy wegnehmen und ihn nicht ins Haus lassen. Allein schaffst du das nicht. Dann ziehs durch knall hart auch wenns weh tut. Er wird dir noch lange nach laufen. Gib nicht nach.
Mach Was aus dir. Mach Sport neue Frisur was auch immer. Geh nicht dahin wo er ist. Sperre dich notfalls Zuhause ein erstmal.
Zu dem Thema Liebe. Nein du liebst nur den Teil wo er bei dir ist. Es gibt aber noch den anderen. Mit diesem Mann kannst du niemals eine Familie gründen. Denk dran. Und ihn der amderen überlassen. Ja! Er will.sie sowieso nicht. Auch sie wird schlecht behandelt. Du tust ihr keinen gefallen. Sie wird leiden weil.er dir nachrennt. Irgendwann sucht er sich eine neue. Sie kann nicht gewinnen. Denk dran. Der Gewinner ist momentan er.
Wenn du willst kannst du es sein.
Spätestens wenn er sich hals über Kopf verliebt wird er euch zwei sowieso sitzen lassen. Denk dran.
Wenn das eine Zeitlang durch gezogen hast verstehst du es.
Es ist wie Dro.entzug.

05.04.2016 08:47 • #13


L
Liebe Crazyinlove,

wer sich so von einer während der Beziehung mit der anderen anmachen lässt,
sucht viel Selbstbestätigung bei Frauen.
Bei Männern wie ihm ist eine persönliche, mehr am Menschen interessierte Frau wie Du arm dran.
Ich komme selber aus einem Dorf. Ich finde, dass Du am besten dastehst, wenn Du dabei bleibst,
was Du unter 'Mut antrinken' klar und deutlich gesagt hast !

Alles Liebe !

06.04.2016 15:02 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag