9

Ich mache mir unterbewusst falsche Hoffnungen Was tun?

C
Zitat von Killian:
Angst vor Gefühlen ? Warum ist man mit anderen Menschen zusammen, intim oder hat eine Ehe zb. oder Kinder ?

Aus Angst, um unverbindlich zu bleiben aber nicht alleine zu sein ?

Na toll und erwartet Dich ja nur Gutes ! Sowas willst Du und trauerst dem nach ?



Danke für deine Antwort
Aber ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch Auf was war das jetzt genau Bezogen? Also die Fragen

24.04.2017 10:29 • x 1 #16


G
Zitat von confused22:
Und heute ist genau der Tag wo es seit langem am meisten weh tut.
Hätte ihr heute gerne zumindest mal gesagt wie ich das halt mit dem Kontakt mit uns sehe etc., aber dazu kam es nicht.


Und wie siehst du das mit dem Kontakt zu ihr ?

Sie war deine erste Freundin ( wie lange ward ihr eig zusammen damals ? ) , du bist 22 und seid 4 Jahren seid ihr getrennt . Sie hat einen Freund .

Ich weiß ja nicht , unter was für einem Vorwand sie dich anschreibt oder ob du dir da etwas einredest . Inzwischen ist ja so viel Zeit vergangen , dass sowas wie ein normaler Umgang auf dem Campus wohl möglich sein sollte .

Ihr habt euch also zweimal schon privat gesehen , vielleicht will sie gucken ob du ihr immer noch nachtrauerst ( was du ja tust und sie damit weiß , ihre Entscheidung damals war richtig ) .

Dir geht es schlecht damit , dann lass das mal sein mit Treffen , Begegnungen auf dem Campus kann man ja nicht vermeiden , du wirst es doch wohl schaffen ihr freundlich zu begegnen .

Mir deinem Selbstwertgefühl ist es wohl nicht weit her . Arbeite mal lieber daran . Wenn du abnehmen möchtest , wie du hier erwähnt hast , dann mach das nicht um ihr zu imponieren ( ?!? ) , sondern für dich .

Und jetzt genieße mal das Campusleben . Meine Güte , dass ist eines der besten Zeiten deines jungen Lebens und du wirst haufenweise neue Leute kennen lernen .

24.04.2017 10:35 • #17


A


Ich mache mir unterbewusst falsche Hoffnungen Was tun?

x 3


Killian
Angst ist ganz schlecht, vor Spinnen ok aber vor Gefühlen die Bindung, Nähe, Vertrauen und Liebe erst ermöglichen ? Die Grundvoraussetzung für eine schöne und stabile Beziehung sind ?

Dann weißt Du was Dich erwartet !

Angst ist irrational, nicht steuerbar, mal da und mal weg, oft nicht zu verstehen und für Betroffene weit weniger weil es unterbewusst abläuft wie ein Automatismus.

Sie hat sicher nicht Angst vor den Gefühlen und sehnt sich innerlich danach aber hat Angst vor den Konsequenzen zb. den Schmerz wenn Gefühle nicht erwidert oder verletzt werden.

Ist wie mit einer Phobie, lies mal dazu, gibt 1000 Formen davon. Das Prinzip ist immer das Gleiche.

Denke sie bräuchte eine Therapie oder nen starken Willen um das Problem zu lösen, Du kannst das nicht !

Und es bringt nichts ihr Problem zu Deinem Problem zu machen denn sie hat das Problem und muss das für sich selbst lösen oder lösen wollen.

Deine Anpassung an ihre Angst würde Dich verrückt machen oder zerstören so wie ihre Angst sie selbst.

Kannst nur Hilfe zur Selbsthilfe geben oder gehen wenn sie nicht einsichtig ist.

Der Rest ist Humbug und falsch verstandene Liebe und sich Probleme machen die man garnicht hat.

24.04.2017 10:38 • #18


Killian
Angst vor Gefühlen, sie sagt das nicht aus Spaß, glaub mir. Für Dich nen blöder Spruch oder unwichtig weil Du nicht so tickst aber sie sagt es Dir weil es ihr wichtig ist und sie belastet und auch steuert, ihr Verhalten. Worüber diskutieren wir hier ? Weil Greti und Plepi sich über die Farbe an der Wand streiten oder weil es Harmonie betreffend nicht klappt ? Die Antwort hast von ihr schon bekommen, mach was draus ! Zuhören ! Scheingefechte die Ihr da führt, völlig sinnfrei und macht Euch Beide nur fertig und ändert nix !

Und glaube mir, wer Angst hat, dem ist egal was Du tust, beweist, diskutierst ... Muss sie erleben, zulassen oder Therapie!

24.04.2017 10:47 • #19


Killian
Angst ist ein sehr starkes Gefühl, wie Liebe und kennt im Gegensatz zur Liebe kaum Grenzen ausser die der eigenen Fantasie und ist absolut irrational und wird auch Eure Liebe und alles Andere überlagern. Glaub mir !

Du stehst auf dem Schlauch, liebst sie angeblich aber siehst nicht die Signale und wirst scheitern weil Ihr völlig am Thema vorbei seid, vor allem Du und lieber in Deinem Kopf rumwurschtelst.

Ist Dir diese Angst nicht wichtig, übergehst das und denkst mit bissel anpassen und rumbohren wird das was ? Niemals. Bringt ihr und auch Dir nix .... Völker dieser Welt, hört die Signale !

24.04.2017 10:55 • #20


C
Zitat von Gracia:
Und wie siehst du das mit dem Kontakt zu ihr ?

Ich hab Gefühle... ich hab immer versucht es ihr nicht zu zeigen, weil ich nicht schwach wirken wollte. Mittlerweile hab ich aber erkannt, dass mir das gar nichts gebracht hat und ich es ihr hätte sagen sollen.


Zitat von Gracia:
Sie war deine erste Freundin ( wie lange ward ihr eig zusammen damals ? ) , du bist 22 und seid 4 Jahren seid ihr getrennt . Sie hat einen Freund .

Wir waren nur 10 Monate zusammen. Kurze Zeit in der wir aber unfassbar viel erlebt haben.

Zitat von Gracia:
Ich weiß ja nicht , unter was für einem Vorwand sie dich anschreibt oder ob du dir da etwas einredest . Inzwischen ist ja so viel Zeit vergangen , dass sowas wie ein normaler Umgang auf dem Campus wohl möglich sein sollte .

Das waren definitiv Vorwände. War mir damals aber auch egal und ich musste nur etwas schmunzeln. Mit dem treffen (welches sie unbedingt wollte) hat sich aber halt alles geändert und ich hab halt wieder Gefühle entwickelt.

Zitat von Gracia:
Ihr habt euch also zweimal schon privat gesehen , vielleicht will sie gucken ob du ihr immer noch nachtrauerst ( was du ja tust und sie damit weiß , ihre Entscheidung damals war richtig ) .

Welche Entscheidung von ihr war richtig?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie weiß das ich der Trennung noch nachtrauer. Ich verhalte mich jetzt ganz anders als früher. Früher nach der Trennung war ich ganz heftig. Wenn sie da mal nicht geantwortet hat, hab ich gleich noch mal geschrieben und gefragt warum sie nicht antwortet. Entsprechend oft ist der Kontakt gleich wieder auf Eis gelegt worden von beiden. Sie hat es super drauf, mal 3 Tage nicht zu antworten und dann auf einmal kommt die Antwort. Aber ich bin da mittlerweile was das angeht sehr locker. Wen sie schreibt, dann schreibt sie, wenn nicht, dann halte ich die Beine still.


Zitat von Gracia:
Dir geht es schlecht damit , dann lass das mal sein mit Treffen , Begegnungen auf dem Campus kann man ja nicht vermeiden , du wirst es doch wohl schaffen ihr freundlich zu begegnen .

Und das mach ich auch. Sie fragt mich auch öfters ob ich in der Uni bin und wir uns sehen können. Dann sehen wir uns halt und wir verstehen uns ja auch blendend. Nur das sie dann halt wieder sehr präsent in meinem Kopf ist.

Zitat von Gracia:
Mir deinem Selbstwertgefühl ist es wohl nicht weit her . Arbeite mal lieber daran . Wenn du abnehmen möchtest , wie du hier erwähnt hast , dann mach das nicht um ihr zu imponieren ( ?!? ) , sondern für dich .

Ist richtig. Ich hab auch die 25kg primär für mich abgenommen. Damit ich mich selber wohl fühle. Wenn ich aber ehrlich bin, wer sie die extra Motivation damit ich das alles auch locker schaffe.

24.04.2017 10:56 • #21


C
Zitat von Killian:
Angst vor Gefühlen, sie sagt das nicht aus Spaß, glaub mir. Für Dich nen blöder Spruch oder unwichtig weil Du nicht so tickst aber sie sagt es Dir weil es ihr wichtig ist und sie belastet und auch steuert, ihr Verhalten. Worüber diskutieren wir hier ? Weil Greti und Plepi sich über die Farbe an der Wand streiten oder weil es Harmonie betreffend nicht klappt ? Die Antwort hast von ihr schon bekommen, mach was draus ! Zuhören ! Scheingefechte die Ihr da führt, völlig sinnfrei und macht Euch Beide nur fertig und ändert nix !

Und glaube mir, wer Angst hat, dem ist egal was Du tust, beweist, diskutierst ... Muss sie erleben, zulassen oder Therapie!



Muss ich dreimal lesen um das zu verstehen
Ich meine das mit ihren Angst vor Gefühlen ist mittlerweile fast 4 Jahre her. Fing vor der Beziehung an und ging damit nach der Beziehung weiter.
Bevor wir richtig zusammen waren, waren wir innerhalb von 3 Monaten 3x zusammen. Nie länger als eine Woche und immer weil sie sehr eiskalt schluss gemacht hat und mir nicht mal gesagt hat warum. Ich war damals EXTREM abhängig von ihr und immer wieder wenn sie wieder an kam, hab ich sie wieder genommen. Nach dem dritten mal hab ich dann auch klar gesagt das mach ich nicht mehr mit und ihr die kalte Schulter gezeigt. Und da hat sie das erste mal ECHTE Gefühle gezeigt und hat es wirklich geschafft ihre Maske fallen zu lassen bzw. sich selbst fallen zu lassen und mir ihr Problem zu erläutern. Das war eben genau diese Sache, dass sie halt Angst vor Gefühlen hat, weil sie Angst hat verletzt zu werden. Naja ich hab ihr daraufhin noch eine Chance gegeben und das war auch richtig, weil die Beziehung wundervoll war und sie mir extrem viel Liebe geschenkt hat.
Nachdem ich mich getrennt habe, war bei ihr natürlich komplett vorbei. Mit der Trennung hab ich gezeigt, dass es von ihr richtig war keine Gefühle zuzulassen, denn es kann weh tun. Als ich sie zurück wollte, hätte ich noch geduldiger sein müssen, als vor der Beziehung. Ich hatte die Geduld nicht und somit hatten wir damals auch keine Chance mehr und sie fing an ganz schnell neue Beziehungen einzugehen (etwas paradox, wenn man von ihrer Angst weiß).

24.04.2017 11:05 • #22


Killian
Und weisst warum sie super mal 3 Tage auf die Gefühlsduselei verzichten kann ? Weil es ihr die Angst nimmt und sie entlastet und versucht trotzdem zu funktionieren weil sie Dich mag. Kostet viel Kraft und Du siehst das nicht und nur Deine Bedürfnisse. Mach das weiter so, bestärke sie unbewusst im falschen Denken, zu ihr weh ohne es zu wollen und aus den 3 Tagen wird ein für immer weil unerträglich für sie !

24.04.2017 11:06 • #23


Killian
Geh an das Problem und sieh mal weniger Deine Gefühlslage und wie Du Dich abarbeitest hier, toll und Lob an der Stelle aber betrifft sie Null ! Mit Logik und Dein Gefühlsdusel kommst hier nicht weiter und sie erst recht nicht. Angst ist irrational und mächtig. Gequatsche hilft nicht und die Reaktionen aus ihrer Angst heraus werden immer unverständlich sein, Anpassung oder Druck oder das eigene Herz hilft da Null ! Macht ihr eher noch mehr Angst, Gefühle eben ! Wovor hat sie Angst mhm und meinst mit noch mehr davon wird es besser ?

24.04.2017 11:15 • #24


C
Zitat von Killian:
Und weisst warum sie super mal 3 Tage auf die Gefühlsduselei verzichten kann ? Weil es ihr die Angst nimmt und sie entlastet und versucht trotzdem zu funktionieren weil sie Dich mag. Kostet viel Kraft und Du siehst das nicht und nur Deine Bedürfnisse. Mach das weiter so, bestärke sie unbewusst im falschen Denken, zu ihr weh ohne es zu wollen und aus den 3 Tagen wird ein für immer weil unerträglich für sie !



Das ist eine Sichtweise die ich auch schon hatte.... Aber es ist nur eine Option von vielen, warum sie ihre schreib Zyklen hat. Und wenn sie wie früher Angst hat mir zu schreiben bzw. Kontakt zu haben. Warum sucht sie dann im Endeffekt doch immer wieder den Kontakt?

24.04.2017 11:19 • #25


G


Du hast verdrehte Gedanken im Kopf .
Man sind das lange Antworten , weiß gar nicht , wie man das auseinander dröseln soll . Ich Frau ......

@urmel , kannst du mal hierhin kommen kurz und dem den Männerkopf schütteln .

Nur mal eben ein Satz , wegen der Bindungsangst , die das Mädel hat und weshalb sie dann ja ......nachdem du praktisch auf Knien vor ihr gerutscht bist....wegen Angst vor erneuten Verletzungen .....paradoxerweise andere Beziehungen begann .....

Ich hab doch korrekt gelesen , dein OdB hat nen Freund , ne ? Soll dolle ist die Bez- Angst akut wohl nicht .

Campus Freundschaften zwischen Exen sind ja nicht verboten . Inwieweit du dir Gefühle einredest / echt sind kann ich nicht beurteilen . Ich Frau empfehle dir , das einfach zu beobachten und dich zurückzulehnen und derweil mit einem anderen netten Mädchen mal ein Eis essen zu gehen . --- (4 Jahre ist ja schon lang ne , warst du die ganze Zeit Single ?)

Sollte das Schneckchen dir irgendwie näher kommen wollen , kannst du ihr lieb sagen , dass du grundsätzlich nicht abgeneigt bist , mit ihr auf einer grünen Wiese händchenhaltend zu picknicken . --- aber nat erst , wenn sie solo ist , da du keinen Bock hast , Absprungbrett zu spielen .

Die Sonne scheint ---- wo ist das Eis .

24.04.2017 12:06 • #26


C
Danke für die Antworten und das ich mi h jetzt erst wieder melde liegt Auch daran dass ich die letzten Wochen keine Zeit hatte mir Gedanken über irgendwas zu machen. Das tat mir ganz gut, da dadurch das Thema ex eine Weile in den Hintergrund geraten ist. Wir haben uns auch noch mal 20 min in der Uni getroffen ( sie hatte gefragt) und mir ging es danach auch ganz gut und konnte mich gleich wieder auf andere Dinge fokussieren.

Sie ist soweit ich weiß, auch nicht mehr mit ihrem Freund zusammen und ich hatte auch das Gefühl, dass obwohl das wohl ihre Entscheidung war, sie das trotzdem gut mit nimmt ( verständlich).

Dadurch hatten wir jetzt bis auf das Treffen letztens auch die letzten 3 Wochen nur sehr wenig Kontakt, aber das tat mir irgendwie auch ganz gut.

Gestern hat sie mich jetzt gefragt, ob ich in ein Club möchte. Da ich schon was vor hatte, habe ich dankend abgelehnt, aber merkwürdig fand ich das ganze schon.

21.05.2017 09:48 • x 1 #27


C
Meinungen dazu?

22.05.2017 06:27 • #28


Glaskanone
Wie du schon gesagt hast, wenn sie sich getrennt hat, wird sie das auch getroffen haben. Wenn das stimmt, nehme ich an dass sie nun halt Ablenkung sucht. Denke auch dass sie weiß wie du zu ihr stehst, vielleicht nicht dass du immer noch so starke Gefühle hast, aber dass du ihr nicht weh tun wirst.
Daher wäre, denke ich, jetzt kein guter Zeitpunkt ihr von deinen Gefühlen zu erzählen. Warte ab was passiert, meldet sie sich nochmal? ist sie doch nicht getrennt? erst wenn die ganze Situation überschaubar ist, würde ich handeln und ein letztes mal mein Glück bei ihr versuchen.

22.05.2017 07:12 • #29


C
Danke für deine Antwort.
Das sie sich an Sich ablenken will, kann schon sein. Bei mir aber denke eher weniger. Dafür ist sie zu passiv und hat außerdem denke genug Möglichkeiten sich abzulenken.

Ich weiß auch noch nicht mal, ob sie wirklich mit mir in Club gehen wollte, oder einfach nur Werbung machen wollte für den Club, kann auch sein

22.05.2017 07:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag