Ich möchte nicht mehr sein!

K
Hallo zusammen,

ich lebe mit meiner Frau nun schon seit 24 Jahren zusammen. Ich kenne sie, seit ich 15 Jahre alt war und meine ganze Erinnerung die ich habe, basiert auf unser Zusammensein. Ich habe sie immer geliebt und ich liebe sie heute noch. Wir hatten sehr viele schöne Stunden zusammen.

Angefangen hat es vor vier Jahren, da betrog mich meine Frau, mit meinem „besten“ Kollegen. Ich merkte lange Zeit nichts, nur dass in der Beziehung was nicht stimmt, dass Spannungen vorhanden sind. Dass sie mich betrügt, daran dachte ich nie. Nun ich fand es heraus, als ich misstrauisch wurde, weil sie in einem Monat mehr als 100 SMS verschickte. Am Anfang bestritt sie noch alles, biss ich handfeste Beweise liefern konnte. Trotzdem konnte sie diese Beziehung nicht beenden und jetzt ist es so weit, dass sie mit ihrem Freund in die Ferien geht und mehrmals pro Woche bei ihm ist. Er sieht auch überaus gut aus und hat bei sehr vielen Frauen, sehr gute Chancen. Wenn sie bei mir ist, dann ist sie schlecht gelaunt, wir unternehmen nichts mehr zusammen und es scheint so, als sei unsere Beziehung am Ende. Ich kann es aber nicht wahr haben, denn ich liebe sie immer noch so sehr. Selber fühle ich, wie ich zu ende gehe, ich bin fix und fertig und habe keine Achtung mehr vor mir.

Wie soll es weitergehen? Ich kann mich nicht von ihr trennen, ich bringe das nicht fertig, wenn ich sie nicht dermassen lieben würde, aber es geht nicht, mir zieht es schon beim Gedanken daran den Magen zusammen.

Ich fühle mich absolut nutzlos und ich möchte nicht mehr sein, ich möchte dass die Schmerzen aufhören und ich ruhe habe.

Lieben Gruss, Kurt

03.08.2006 17:23 • #1


F
Hallo Kurt,

sag Deiner Frau dringend (!), daß sie sich zwischen Dir und dem anderen entscheiden mu8. Du verlierst sonst den letzten Rest von Selbstachtung.
Glaub mir, daß ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe solche Geschichten über drei Jahre mitgemacht, weil ich meine Ehe und meine Familie retten wollte - wir waren 16 Jahre zusammen.
Zum Schluß war ich psychisch total am Ende und hatte mich auch noch selbst verloren.
Aber es gibt ein Leben danach. Ein Leben ohne diesen Menschen, der einen so behandelt.
Das Verhalten Deiner Frau ist hochgradig demütigend Dir gegenüber. Tu Dir das nicht an!

Viel Kraft wünscht Dir
Fischlein

03.08.2006 18:01 • #2


A


Ich möchte nicht mehr sein!

x 3


K
Danke Fischlein,

ich schaffe es nicht, ich bringe es nicht auf die Reihe. Meine Frau würde sich früher oder später für den anderen entscheiden. Ich mache das Ganze ja auch schon drei Jahre mit. Ich kann nicht mehr und heute ist sie schon wieder weg. Zudem stellt sie immer neue Forderungen an mich. Ich liebe sie zu sehr. Sie war meine erste und einzige Liebe in meinem Leben. Ich bringe diesen Schritt nicht zustande.

Lieben Gruss, Kurt

03.08.2006 18:13 • #3


F
Kurt,
ich habe auch lange gedacht, daß ich die Trennung nicht überleben würde. Aber irgendwann habe ich mich auch gefragt: Was ist aus dem Menschen geworden, den Du geliebt hast? Verdient er Deine Liebe überhaupt, wenn er mit anderen Menschen (sprich: mit Dir) so respektlos und menschenverachtend umgeht?

Hast Du sie überhaupt schon vor die Entscheidung gestellt?

Nach dem, was Du schreibst, bist Du ja sicher, daß sie sowieso geht. Dann hast Du nichts mehr zu verlieren, außer Dein letztes bißchen Selbstwertgefühl. Und das wird weniger mit jedem Tag, an dem Du das länger mitmachst.

Hast Du Kinder?
Einen guten Freund?

Gruß
Fischlein

03.08.2006 18:23 • #4


K
Hallo Fischlein,

ich habe leider keine Kinder, denn ich bin nicht zeugungsfähig. Meine Freunde sind alle im Bekanntenkreis ihres Liebhabers. Er war ja eben auch mein bester Freund und wir waren mit ein paar Kollegen oft zusammen. Alles konzentriert sich auf ihn. Er hatte auch schon viele Frauen, Scheidung, uneheliche Kinder, Frauen die ihren Mann für ihn verliessen usw. Er hat eine unglaubliche Anziehungskraft, ich kenne fast keine Frau, bei der er nicht wirkt.

Gestern habe ich meiner Frau gesagt, sie solle doch gehen, das war wohl ein grosser Fehler. Sie ging gleich zu ihm und ich bereute es sehr und habe ihr heute telefoniert und mich entschuldigt. Darauf sagte sie mir, dass sie am Freitag wieder komme. Jetzt bin ich einfach alleine zuhause, mit ihren Hunden, auf die ich aufpassen darf. Ich war zum Beispiel schon ewig nicht mehr in den Ferien und sie geht ein bis zweimal pro Jahr mit ihm weg. Zudem hatte ich nach einer Herzbeutelentzündung gesundheitliche Folgen. Ich bin nicht mehr so leistungsfähig wie früher und nun fresse ich mir auch noch Kilos an.

Sie selber sagt, dass ich ihr nicht das bieten kann, was der andere ihr bietet, aber trotzdem ist sie noch bei mir. Ich glaube aber, dass es eher an dem liegt, dass er seine Freiheit haben will und er noch ein paar andere Beziehungen am laufen hat. Er geht auch bei uns ein und aus, ich ertrage es fast nicht mehr, es zerreisst mich innerlich, ich leide unter dem ganzen.

Lieben Gruss, Kurt

03.08.2006 18:40 • #5


F
Kurt,
ich bin unglaublich wütend darüber, was sie mit Dir macht.
Aber auch darüber, was Du mit Dir machen läßt!
Du sagst selbst, daß Du so nicht weiter kannst. Also gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Du trennst Dich von ihr, weil Du ihr Verhalten nicht mehr erträgst
- Du stellst sie vor die Entscheidung und sie entscheidet sich für Dich. Dann könnt Ihr einen Neuanfang
- Sie entscheidet sich für den anderen. Dann mußt Du das akzeptieren.

So kannst Du jedenfalls nicht weiter machen. Wenn Du keine Vertrauensperson in Deiner Nähe hast, solltest Du dringend einen Psychologen aufsuchen.

Ich meine das nicht böse. Ich weiß wirklich, wie es einem in der Situation geht.

Aber so gehst Du doch völlig vor die Hunde.

Fischlein

03.08.2006 18:54 • #6


K
Hallo Fischlein,

meine Vernunft sagt das gleiche wie Du, aber mein Herz nicht. Das ist ein wenig ein Problem. Ich bin ja auch schon so lange mit ihr zusammen. Dann haben wir auch viel aufgebaut, Ich habe auf ihren Wunsch ein grosses Haus an sehr guter Lage gebaut und mich ziemlich dafür verschuldet. Sie arbeitet 60% und hat viel mehr Zeit als ich, an den zusätzlichen zwei Freitagen die sie hat, ist sie bei ihm. Sie ist auch sehr hübsch und sie weiss das auch. Sie war auch immer sehr lieb, bis das mit dem Freund passierte. Sie sagt auch, dass sie mich schon noch gern habe, etwa in diesem Wortlaut, was für mich auch schon frustrierend ist.

Ich weiss Du hast recht und eigentlich bin ich alles andere als ein Hampelmann. Ich ziehe meine Linie oft durch, bin sehr entschlossen, aber bei meiner Frau ist es fast umgekehrt. Ich verzeihe ihr immer alles, gebe oft nach.

Ich verliere sozusagen meinen ganzen Kollegenkreis.

Jetzt geht es mir aber ein bisschen besser, deine Antworten und das schreiben haben gut getan. Vielleicht sieht es morgen besser aus. Ich hoffte immer, dass sie selber herausfindet, was für ein Mann das ist. Aber es sieht nicht danach aus.

Lieben Gruss und danke, Kurt

03.08.2006 19:15 • #7


E
Hey Kurt!
3 Jahre machste das schon mit?
Mein Tip kurz und bündig:
Schmeiß sie raus,egal mit welchen Konsequenzen,sonst geht es nur noch weiter bergab mit dir.
Raus mit!


Gruß

03.08.2006 21:25 • #8


K
Guten Abend Kurt,

wenn ich Deine Geschichte lese, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das ein Mensch soetwas ertragen kann. Sie treibt ihr schönes Leben zwischen 2 Männern und sitzt dabei ganz oben auf ihrem Thron. Auf Dauer wirst Du daran kaputt gehen und das ist Dein Leben und solltest wieder zu Dir finden. Das Du Dich jetzt nicht dazu in der Lage fühlst kann ich gut verstehen. Aber versuche die ersten Schritte in dieser Richtung zu gehen. Du brauchst jemand der Dir zuhört und Dir Beistand gibt. So wirst Du vielleicht dann bald von selber einen Schritt wagen.

Zitat:

Jetzt geht es mir aber ein bisschen besser, deine Antworten und das schreiben haben gut getan. Vielleicht sieht es morgen besser aus. Ich hoffte immer, dass sie selber herausfindet, was für ein Mann das ist. Aber es sieht nicht danach aus.


Solange Deine Frau es zwischen Dir und dem Anderen gemütlich hat, wird es bestimmt noch lange dauern bis sie es herausfindet. Sie fühlt ja immer noch die Sicherheit Deiner Person. Wie wäre es denn mit Distanz und keinen Kontakt mehr ? Vielleicht würde Deine Frau viel eher spüren das sie sich entscheiden musst. Soll sie doch mal merken wenn Du nicht mehr da bist. Wenn dann der Neue seiner Jägernatur wieder nachgeht und andere Eisen wieder heiss macht, dann wird Deiner Frau vielleicht viel schneller einiges Bewusst.

Du kannst Dir das doch nicht ständig mit ansehen. Deshalb würde ich mal über eine Distanz und Entfernung nachdenken. Vielleicht hilft es Dir selber ja auch neue Wege für Dich zu finden. Du bist ja förmlich wie einer von ihren Hunden. Hauptsache sie ist da und Du bist nicht ohne sie. Wenn sie geht dann sitzt Du alleine im Haus mit den anderen Hunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in Deiner Situation ebenso drauf wäre, weil man zu sehr liebt und einen zu weichen Charakter hat (nur angenommen, da ich Dich nicht kenne).
Es ist also nicht schlimm oder negativ gemeint, doch muss Du kleine Schritte für Dich finden um bald einen großen zu gehen.
ES IST DEIN LEBEN und da darf kein drauf rumtrampeln...

Schreibe hier ruhig alles in das Forum. Alleine das wird Dir etwas helfen.

Alles Gute
Kenzo

03.08.2006 21:30 • #9


F
Lieber Kurt,
ich konnte Dir gestern leider nicht mehr antworten, mußte mich um die Kinder kümmern.
Alles, was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe es ähnlich erlebt, wenn auch unter etwas anderen Umständen und nicht in diesem Ausmaß.
Es ist ja nicht nur Dein Verstand, der Dir sagt, daß Du so nicht weitermachen kannst. Dein Herz sagt es Dir auch, sonst würdest Du nicht so leiden. Und Dich nicht selbst als „Hampelmann bezeichnen.
Du solltest dringend aus dem Leiden herauskommen und wieder agieren. Frag Dich mal ganz ehrlich, was Du noch zu verlieren hast, wenn Du diesem grausamen Spiel Deiner Frau ein Ende bereitest. Wenn sich in drei Jahren nichts geändert hat, wird es sich auch nicht ändern, wenn Du die Sache noch ein weiteres Jahr lang aussitzt.
Ich weiß, daß man an einen Punkt kommen kann, an dem man nicht mehr entscheidungsfähig ist. Deshalb kann ich Dir nur nochmal raten, Dir dringend Hilfe zu suchen; sei es bei einem Therapeuten oder sprich mit jemandem, der ähnliches erlebt hat.

Ich wünsche Dir einen halbwegs erträglichen Tag!
Lieber Gruß
Fischlein

04.08.2006 05:13 • #10


G
Lieber Kurt,

ohne jetzt alles gelesen zu haben...

WO sind eigentlich DEINE Grenzen?

Gruß
Gucci

04.08.2006 06:46 • #11


K
Hallo zusammen,

Ja ich muss mir schon überlegen wie es weitergehen soll, denn es ist keine Lösung so wie es ist und ich verkomme immer wie mehr zur Majorette. Mein Charakter ist eben so, dass ich nie lange böse sein kann. Ich verstehe es selbst nicht, mit dem muss ich mich abfinden, so bin ich einfach mal. Wenn es gut kommt, kann ich eine halbe Stunde lang streiten, danach gebe ich nach. Das war von klein an bei mir so, wenn mir jemand die Hand reichte, habe ich sie immer angenommen und wenn Probleme da waren, verziehen.

Ich selber habe auch Fehler, dem bin ich mir bewusst. Das ganze hört sich einseitig an, weil ihr ja nur mich hört. Ich war aber meiner Frau immer treu und ich liebte sie immer. Ich weiss jetzt noch nicht, wie ich es machen soll. Mein nächster Kollege ist eigentlich ihr Bruder und ihm kann ich mich nicht anvertrauen, er verkraftet das nicht. Er ist um einiges jünger als ich und er war Dro.. Ich habe mich immer um ihn gekümmert und heute geht es ihm gut, hat einen Job, eine Frau, ein Kind und ist los von jeder Dro.. Er ist überzeugter Christ und für ihn würde eine Welt zusammen brechen. Mit ihm kann ich nicht diskutieren, ich möchte ihn nicht dermassen belasten. Mit den Eltern von ihr, verstehe ich mich auch ganz gut, wir waren ja oft zusammen und kennen uns eben schon lange. Logischerweise ist sie ja ihre Tochter und ich nicht ihr Sohn, sie müssten meiner Frau die Stange halten. Meinem Vater geht es auch nicht mehr so gut, er ist pflegebedürftig und ich muss ihm ab und zu helfen. Ich wüsste nicht, ob er es überhaupt noch wahr nimmt, zudem möchte ich ihn auch nicht unnötig belasten. Dann kenne ich noch ein Mädchen dass ich betreue, das schwere psychische Probleme hat, etliche Selbstmordversuche hinter sich und magersüchtig ist. Ich höre ihr einfach viel zu und ab und zu unternehmen wir was. Sie ist mit ihren Problemen zu mir gekommen, ich weiss auch nicht wieso ausgerechnet zu mir, ich der selber Probleme hat. Aber ich glaube es tut ihr gut, wenn sie sich aussprechen kann. Selbst ihr Freund kommt ab und zu, zu mir und fragt um Hilfe bei Problemen, wegen seinen Kindern und der Scheidung die er hatte. Ich habe mir das auch schon überlegt, ich bin immer für alle da, ich selber habe aber niemand dem ich mich anvertrauen kann. Ich fühle mich so alleine, total einsam.

Meine Frau sagte immer was geht und so habe ich eigentlich gar keinen Kollegenkreis aufgebaut. Ihre Kollegen waren immer meine Kollegen. Mein Kollegenkreis den ich hatte, wurde von ihr nie akzeptiert und deshalb habe ich jetzt keinen mehr. Auch war sie immer sehr eifersüchtig, obwohl ich keinen Grund dazu gegeben habe. Auch wenn ich einmal einen Kollegen hatte, wurde dieser solange mies gemacht, bis ich das Handtuch warf.

An ihrem letzten Qualifikationsgespräch sagte ihr der Chef, dass sie nicht kritikfähig sei und dass sie sehr dominant sei und ihre Mitarbeiter Angst vor ihr hätten. Das hätte er wohl besser nicht gesagt, sie verlangte ein neues Gespräch und sie kritisierte vor seinem Chef, seine Arbeitsweise.

@ Hallo Fischlein, (ist ein sehr schöner Nick, gefällt mir)

Ja ich muss es irgendwie klären, muss mit jemandem darüber sprechen. Bis jetzt weiss es ja noch niemand, alle denken wir seien ein super Paar, das nach so vielen Jahren immer noch glücklich ist. Ich werde mir dein Vorschlag zu herzen nehmen. Es tut mir leid, wenn Du auch solche Erfahrungen machen musstest.

@ Hallo Gucci,

das kam alles schleichend, immer ein kleines bisschen mehr dazu. Immer denke ich, es kann nicht mehr schlimmer werden und trotzdem wird es immer schlimmer. Ich fresse solche Sachen auch gerne in mich hinein, wenn ich Aggression mache, dann gegen mich selbst. Ich selber fühle mich auch fangs wie auf einer Achterbahn, meine Gefühle schwanken sehr, ich kann von einer Sekunde auf die andere depressiv werden. Das hatte ich früher nie so, ich war sehr ausgeglichen. Am besten geht es während der Arbeit. Wo meine Grenzen sind, ich weiss es nicht mehr, ich glaube die habe ich immer wie mehr nach unten verschoben, jetzt muss ich ehrlich sagen, es gibt ja keine mehr. Das ist ja genau das was ich meinte, als ich schrieb, ich hätte keine Achtung mehr vor mir.

Ich kann mir einfach ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Sie weiss das ganz genau und nutzt dies auch aus. Aber so ist es für mich auch kein Leben mehr, ich muss einen Ausweg finden.

Lieben Gruss, Kurt

04.08.2006 07:54 • #12


S
hallo

leide momentan auch, obwohl ich mir das selbst eingebrockt habe. aber nun zu dir.

deine freundin lebt im moment oder besser gesgt die letzten jahre ein sehr praktisches leben. ( bei mir wars genauso )
wird es auf der einen seite zuviel geht man auf die andere und umgekehrt. man legt sich nicht fest und pickt sich die rosinen aus dem kuchen. je länger es dauer, desto normaler wird der zustand. und warum soll man was ändern wenn's anscheinend akzeptiert wird.
ist es noch immer liebe, oder ist es die angst vorm alleinsein, keinen partner mehr zu finden. die gewohnheit spielt auch wersentlich mit. es ist jemand da . wenn es ja liebe ist , warum passiert dass dann ?
es soviele gut ratschläge , aber einen annehmen und umsetzen ist gan ein anderes thema.

hoffe ein wenig geholfen zu haben











04.08.2006 08:09 • #13


K
Kurt,

Du brauchst jemanden zum Reden !!!

Suche einen Therapeuten auf. Ich bin auch gerade in Therapie wegen einer Trennung und es kann Dir vielleicht auch helfen.

Kenzo

04.08.2006 08:14 • #14


G
Hallo Kurt,

hast du mal über eine Thera nachgedacht? Du musst lernen auf eigenen Beinen zu stehen und dein Glück nicht von der Beziehung zu einem anderen Menschen abhänig machen.

Du musst dir bewusst werden wo deine Grenzen sind. Das ist so wichtig! Im Berufsleben hast du doch auch Grenzen!

Wo ist dein Stolz? Kannst du dich denn noch im Spiegel anschauen?

Wie soll dir ein Mensch Respekt und Achtung entgegen bringen wenn du vor ihr zu Kreuze kriechst???

Das geht so nicht. Du gibst dich gerade selbst auf bzw. hast dich schon aufgegeben.

Ich denke gerade darüber nach, ob das nicht schon Hörigkeit ist.

Denk mal darüber nach. Es gibt auch ein Leben danach.
Partnerschaft heisst, dass man freiwillig mit einem Menschen zusammen ist und die Zweisamkeit geniesst. Das ist bei euch definitv nicht vorhanden. Stell dir die Frage ob du eine Partnerschaft SO WIE SIE JETZT ist für dich lebbar ist. Wenn nciht dann ziehe deine Konsequenzen!

Lieben Gruß
Gucci

04.08.2006 08:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag