28

Ich möchte vergessen können

C
Hallo zusammen, meine Frau hat mich betrogen und ich bin dahinter gekommen. Die Affäre ist mittlerweile beendet und wir haben einen Neustart gewagt, der eigentlich auch sehr gut gelungen ist. Jetzt kommt mein großes Problem, ich kann nicht vergessen und würde aber gerne vergessen, das belastet mich oft sehr. Hat wer ähnliche Erfahrungen.

30.10.2023 13:00 • x 1 #1


S
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe dieses Jahr im Januar auch erfahren, dass mein Mann etwas mit einer anderen Frau hatte. Ich habe es sogar ein Jahr später erfahren. Da war das ganze auch schon ein Jahr vorbei. Ich habe viel über mich und unsere Beziehung nachgedacht. Natürlich war nicht alles gut, sonst wäre es nicht passiert.
Habt ihr drüber gesprochen, warum es passiert ist? Konntest du es nach vollziehen? Wenn ja, fällt einem das vergessen vielleicht leichter.
Naja seit Januar versuche ich immer wieder quasi einen Neustart und bekomme es nicht hin! Wir streiten sehr viel, weil ich es eben nicht vergessen kann. Ich denke die geht es auch so.
Wir sind verheiratet und haben zwei Kinder. Auch aus diesem Grund möchte ich nicht alles aufgeben. Aber der Schmerz sitzt so tief, dass ich nicht drüber weg komme! Wenn man jemanden wirklich liebt, macht man so etwas nicht! Das ist immer wieder mein Gedanke.
Ich hoffe du kannst vergessen und verzeihen. Wie lange ist es denn her? Die Zeit heilt wirklich Wunden!
Ich bin eh er mich an einem Punkt gekommen es , wo ich nicht mehr optimistisch bin. Ich denke ich werde es nicht vergessen können.

30.10.2023 13:18 • #2


A


Ich möchte vergessen können

x 3


DonCarlos
@Carloss Versuche ganz viele positive Dinge mit deiner Frau zu erleben. Irgendwann werden dann die schlechten Erinnerungen im Gedächtnis überschrieben. Kann aber Jahre dauern ...

30.10.2023 13:21 • x 2 #3


Hola15
Zitat von Carloss:
Hallo zusammen, meine Frau hat mich betrogen und ich bin dahinter gekommen. Die Affäre ist mittlerweile beendet und wir haben einen Neustart gewagt, ...

Ist es mehr das vergessen. Also keine Bilder mehr im Kopf. Oder ums wieder-vertrauen- können?

30.10.2023 13:27 • #4


C
Danke für deine Zeilen. Bei mir ist es wenige Monate her. Das schlimme ist, dass ich es von Anfang an gespürt habe und sogar kleine Indizien dafür hatte. Aber man will seinen Partner ja keine Affäre unterstellen und eigentlich kann man es eigentlich auch gar nicht glauben. Die Situation wurde aber immer schlimmer für mich, habe fast keine Nacht mehr schlafen können. Bin vielleicht auf 3 bis 4 Stunden Schlaf gekommen. Bis ich irgendwann ihr Handy kontrolliert habe und dann war alles klar. Ich weiß viel über die Affäre, da das Handy sehr aufschlussreich war. All das kann ich jetzt nur schwer vergessen und es belastet mich unheimlich. Zurzeit schlafe ich auch schon wieder nicht. Obwohl unsere Beziehung wieder gut läuft. Gesprochen haben wir natürlich, aber immer nur über das was ich gerade offengelegt habe. Es ist schwer

30.10.2023 13:30 • #5


C
@Hola15 im Moment noch beides wobei die Bilder überwiegen

30.10.2023 13:31 • #6


L
Sowas können manche Menschen nicht vergessen wenn ihnen so eine SchweInerei angetan wurde.

Vielleicht muss man sich auch mal eingestehen, wenn man zu diesen Menschen gehört.

30.10.2023 13:33 • #7


Hola15
Zitat von Carloss:
Gesprochen haben wir natürlich, aber immer nur über das was ich gerade offengelegt habe.

Da ist es natürlich schwer wieder vertrauen zu fassen.
Wie sollst du darauf vertrauen, dass sie das nächste mal auf dich zukommt wenn irgendwas ist. Und von Verantwortungsübernahme ihrerseits lese ich auch nichts.
Anscheinend hat sie/ ihr auch noch nicht reflektiert wie es dazu gekommen ist um nicht wieder an die Stelle zu geraten.

So wie dir geht es sehr vielen. Es ist normal aber natürlich nicht gut. Manchmal kommt man auch zu dem Schluss, dass es einfach nicht mehr zu reparieren ist und man sich nur selbst weiter fertig macht.

Ich häng dir mal ne Studie an, die die Auswirkungen bei Betrogenen mit den Symptomen einer PTBS vergleicht.

https://www.theratalk.de/studie_seitens...ogene.html

30.10.2023 13:38 • x 2 #8


Blanca
Zitat von Carloss:
Die Affäre ist mittlerweile beendet und wir haben einen Neustart gewagt, der eigentlich auch sehr gut gelungen ist. Jetzt kommt mein großes Problem, ich kann nicht vergessen und würde aber gerne vergessen, das belastet mich oft sehr.

Wie kann man sowas vergessen? Und warum sollte man auch?

Hast Du ihr denn verziehen?

Das fände ich viel entscheidender.

31.10.2023 00:10 • x 4 #9


Löwin45
Lieber @Carloss
Zitat von Carloss:
Jetzt kommt mein großes Problem, ich kann nicht vergessen und würde aber gerne vergessen, das belastet mich oft sehr.

Zuerst einmal, vergessen wirst du es nie!
Es gehört ab jetzt zu deiner Vergangenheit.
Und es gehört jetzt ebenfalls zur Vergangenheit deiner Partnerin.

Zitat von Carloss:
Die Affäre ist mittlerweile beendet und wir haben einen Neustart gewagt, der eigentlich auch sehr gut gelungen ist.

Naja, „sehr gut gelungen“ klingt euer Neustart nicht.

Wenn es bei euch „sehr gut“ geklappt hätte, würdest du jetzt hier nicht schreiben.
Stattdessen würdest du alle deine Bedenken, Sorgen und Überlegungen… mit deiner Partnerin besprechen, da es mittlerweile eine so vertrauensvolle Beziehung zwischen euch gäbe, die dies ermöglichen würde.

Ja klar ist der Betrug des geliebten Partners ein schwerer Schlag und erschüttert das bisherige Leben und all das, was bis zu dem Zeitpunkt als sicher empfunden wurde.
Aber genau dort liegt der Knackpunkt.
Denn die Selbstverständlichkeit eurer Beziehung, so wie du sie bisher annahmst, war eine bequeme Illusion.

Erst wenn ihr beide dazu bereit seid, eure bisherige Partnerschaft komplett auf den Prüfstand zu heben und ehrliche und tiefgründige Gespräche zu führen, die ganz sicher nicht einfach sind, kann es gelingen.
Das ist ein steiniger und anstrengender Weg, der sich lohnen kann, wenn ihr beide es wirklich wollt und ihr euch noch liebt,
Denn ohne Liebe wird das nix.

Mach dir klar, dass deine Partnerin dein Vertrauen missbraucht hatte.
Vermutlich hatte sie dich belogen und hintergangen.
So schnell heilt das nicht.
Und so schnell wirst du auch nicht verzeihen können - wenn überhaupt.

Zuerst einmal überwiegen jetzt dein Misstrauen und deine Verletztheit.

Wie sollst du ihr je wieder vertrauen können?
Nun, du hattest ihr dein Vertrauen geschenkt und sie dies leichtfertig verschleudert und es nicht wertgeschätzt.
Erst wenn sie sich wieder erneut dieses Geschenks würdig erweist, wird es eventuell funktionieren können.

Dann werden auch deine Gedanken ruhen können und sich dein Groll langsam auflösen.
Denn dann wirst du ihr irgendwann vielleicht verzeihen können.

Nur, das alles hängt nicht ausschließlich von dir ab. Deine Partnerin hat dabei eine Schlüsselrolle!
Bemüht sie sich denn jetzt um dich und eure Beziehung?
Bat sie dich um Verzeihung?
Ist sie bereit, diesen Weg mit dir zu gehen?
Stellt sie sich jetzt ehrlichen, aufrichtigen und offenen Gesprächen?
Wie steht die denn jetzt zu ihrer Affäre?
Was empfindet sie noch?
Übernimmt sie Verantwortung zu dem, was sie dir antat?
Und…
Warum ging sie diesen Weg?


Alles wichtige Fragen!

Zitat von Carloss:
All das kann ich jetzt nur schwer vergessen und es belastet mich unheimlich.

Trotzdem vergessen wirst du es nie!
Aber, es wird dich dann nicht mehr belasten.

31.10.2023 01:13 • x 7 #10


Leonhard
Zitat von Carloss:
Gesprochen haben wir natürlich, aber immer nur über das was ich gerade offengelegt habe. Es ist schwer

Hallo, Carloss,
bei Dir herrscht immer noch Notfallsituation und Unsicherheit; beides ist normal.

Zum Vergessen wurde hier bereits alles gesagt.
Vielleicht sollte noch das Kopfkino erwähnt werden, das Dir reale Vorkommnisse aber auch miese Phantasien zeigt. Auch das wird besser werden, selbst wenn es sich nicht so anfühlt.

Du hast den Chat gelesen und der hat Dir sicherlich unnötig viele Details geliefert. Dadurch werden das Kopfkino und das Zutrauen zu Deiner Frau sicherlich nicht besser.

Vermeide intime, verletzend Details. Sprecht darüber, was ihr die Affäre bedeutete.

Dass Du mehr weißt, als sie zugibt ist ebenfalls schwierig. Die Salamitaktik ist leider Standard bei Betrüger:innen. Oft sind es die eigene Scham aber auch die Angst, den Anderen zu verletzen, Grund dafür.

Einerseits müsste sie nun alles geben, um Dich zurück zu gewinnen, andererseits will sie Dir nicht weh tun. Das ist ein Dilemma für sie.

Dein obiges Zitat lässt mich jedoch ein wenig stutzig werden. In wie weit kämpft sie für Eure Ehe? Nutzt Ihr eine Paartherapie (es soll ein „goldenes Zeitfenster“ geben).

Meine (und die vieler aktiv oder passiv von Affären Betroffenen) Erfahrung als Warnung:
Die Affäre ist aufgeflogen und sie wurde rausgerissen. Sie wird Sehnsucht haben nach ihrer berauschenden rosa Affärenblase.
Hat sie wirklich keinen Kontakt mehr zum AP?
Meiner Meinung nach scheitern daran viele Rettungsversuche, weil die Affärenführenden nicht vom Rausch und dem „Seelenverwandten“ lassen können.
Jede Kontaktaufnahme ist für sie ja nur ein Klacks im Verhältnis zum Geschehenen, für Betrogene ist es jedoch ein weiteres Hintergehen.

Habt Ihr darüber gesprochen und Regeln ausgemacht?

31.10.2023 10:23 • x 6 #11


Wurstmopped
Zitat von Carloss:
Danke für deine Zeilen. Bei mir ist es wenige Monate her. Das schlimme ist, dass ich es von Anfang an gespürt habe und sogar kleine Indizien dafür ...

Ich denke dass ist völlig normal so, du hast ein Trauma erlitten, dass schüttelt man nicht so aus den Kleidern.
Deine Wahrnehmung hat dich nicht betrogen, dennoch musstest du dir einreden, einreden lassen, dass alles dennoch OK ist.
Das zerstört auch die Selbstwahrnehmung und man verliert vollkommen die Mitte, den Halt.
Das Du es herausfinden musstest ist darüber hinaus nicht unbedingt förderlich, neues Vertrauen an deine Frau verschenken zu können.
Der Schock sitzt tief und deine Schlafstörungen sind ein Ausdruck des unverarbeiteten Traumas.
Ob du letztendlich verzeihen kannst und eine Chance siehst, dass entscheidet sich nicht jetzt, nimm dir Zeit.
Hilfreich wäre auf jeden Fall, wenn deine Frau dir gegenüber Transparenz walten ließe, dich informiert wenn die Affäre sich nochmals meldet, Handy Einblick etc und dir zeigt das Du the one and only bist, in Taten!

Vielleicht denkst du mal darüber nach dir einen Therapeuten zu suchen?
Wie sieht es bei deiner Frau aus, ist sie bereit die Affäre aufzuarbeiten, Gründe zu nennen, die Verantwortung zu übernehmen und an den, ihren Ursachen/Defiziten zu arbeiten?

31.10.2023 10:33 • x 4 #12


Wurstmopped
Zitat von Carloss:
Gesprochen haben wir natürlich, aber immer nur über das was ich gerade offengelegt habe. Es ist schwer

Das liest sich jetzt nicht so als ob sie bereit dazu ist, Verantwortung zu übernehmen und dass sie dir gegenüber transparent ist!?
So wird das nichts.

31.10.2023 10:38 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag