Ich möchte wieder Leben! Nur wie?

G
Hey. Ich weiß nicht mehr ein und aus. Mein Freund hat mich letztes Jahr verlassen. Leider ist viel zu viel passiert, so das ich ihn nicht verzeifen kann, er hat auch damals Schluss gemacht (mit der Begründung: Ich hab jemand neues und besseres kennengelernt) Mal hatten wir zwischen durch Kontakt, aber auch eine Zeit lang nicht mehr. Er hat eine neue Freundin und hat sich verlobt. Bis vor kurzen waren die beiden noch zusammen. Nun meldet er sich wieder bei mir. Wir haben noch guten Kontakt, wobei ich Stück für Stück versuch ihn zu vergessen. Ich dachte mir, dass ich mit den Kontakt die Trennung und den Schmerz besser verarbeiten kann, aber das klappt nicht so ganz. Bin ich den noch so abhänig von ihm noch? Ich hatte schon den ein oder anderen gedanken, dass ich mir was schlimmes an tun, wobei Freunde mir geholfen haben Ich möchte einfach nur wieder richtig Leben. Ich danke, dass ihr euch die Zeit für mich nimmt.

09.04.2013 20:41 • #1


T
Huhu.

Mir persönlich tat es sehr gut nach der Trennung noch etwas Kontakt zur Ex zu halten.
Nicht übermäßig aber ab und an.
Wenn ich Redebedarf hatte konnte ich mich melden und mir vieles von der Seele quatschen, was ich zuvor noch nicht losgeworden bin.
Das hat irgendwie geholfen. Es blieben keine Fragen offen und ich habe zum ersten Mal das Gefühl nach einer Trennung wirklich alles geklärt und vom Tisch zu haben.

Es kommt dann aber doch die Zeit, in der man an seiner eigenen Zukunft weiterarbeiten sollte.
Wenn ich ständig meine Expartnerin zu Rate ziehe, ihr ständig gute Nacht schreibe oder frage, wie es geht und mich über's Tagesgeschehen austausche kann man sich irgendwie nicht richtig abnabeln.
Wir haben auf meinen Wunsch hin eine Funkstille vereinbart.
Kontakt nur, wenn es sein muss.
So liest oder spricht man sich nur alle paar Wochen mal und mir tut es wirklich gut.
Habe in meinen eigenen Alltag zurückgefunden.

Vielleicht wäre es auch für dich hilfreich, wenn du einen Schrütt zurück machen würdest, was den Kontakt angeht. Könnte dich persönlich nach vorne bringen.

Wenn du die Trennung verarbeitet hast spricht ja nichts dagegen, dass man wieder Kontakt aufnimmt, wenn man sich auch sonst gut verstanden hat.
Allerdings ist dies oftmals nicht mehr der Fall, weil man ab einem bestimmten Zeitpunkt auch sehr gut alleine klar kommt oder andere Leute hat bzw. kennenlernt, denen man seine Aufmerksamkeit widmet.

Wenn man sich jeden Tag einen Schuss von der Dro. gönnt bleibt man halt abhängig.
Probier's mal ganz ohne.
Oder ziehe es zumindest in Betracht.

Mir hat es geholfen. Vielleicht klappt's ja auch bei dir.

Edit:
Du hast deinen Text noch vor meiner Antwort editiert.
Denke aber es passt noch so halbwegs.

09.04.2013 21:12 • #2


A


Ich möchte wieder Leben! Nur wie?

x 3


G
Ich danke dir für eine Worte und das du Zeit gefunden hast darauf was zu Antworten. Ich bin nur sehr jung (w18). Ich möchte halt gerne wieder Spaß haben und sagen können mir geht richtig gut. Was leider bei mir immer seltener wird. Ja ich werde den Tipp auf jeden Fall aufzuprobieren. Schließlich muss ich auch weiter leben OHNE ihn. Ich hatte danach schon zwei kurz Beziehungen(1Woche), weil ich mich nicht dazu bereit gefühlt habe oder bedrängt. Meist aus Angst jemanden wieder zu vertrauen, sprich nicht wieder so enttäuscht und verletzt zu werden. Bei mir ist es so weit das ich kaum ess ud trinke. So das ich schlaflos und psychisch sehr stark drunter leide. Es fühlt sich an als wenn der Körper dicht macht.

09.04.2013 21:19 • #3


T
Kenne das Gefühl.
Ich würde lieber von morgens bis abends den Bohrer vom Zahnarzt im Mund haben als Liebeskummer.

Ich kann dir eigentlich garantieren, dass du auch wieder Spaß am Leben haben wirst. Fast als wäre nichts Schlimmes vorgefallen.
Alles Spannende und Schöne fängt doch gerade erst bei dir an.

So ein Trennungsschmerz gehört zu den wenigen Dingen im Leben, wo man so ziemlich alleine durch muss.
Dagegen gibt es keine Medizin und auch gut gemeinte Worte von Freunden helfen nur wenig.
Aber die ganz üble Phase geht ganz von allein wieder weg.
Man muss nur etwas Geduld haben und darf sich nicht ganz so hängen lassen.
Trauern ist natürlich immer mal ok. Aber nicht nur.

Und wenn ich mir den Satz deines Exfreundes durchlese (Ich habe jemand neues und besseres kennengelernt) würde ich glatt behaupten, dass dieses Bübchen diese große Trauer gar nicht wert ist.
Glaube mir...da gibt es feinfühligere Männlein.

Fühl dich nicht schlecht während er in Saus und Braus lebt.

Man ist nie sicher davor enttäuscht und verletzt zu werden.
Ein Risiko, dass man eingeht, wenn man sich einem anderen Menschen gegenüber öffnet.
Wenn man es aber nicht tut gibt man niemandem die Chance einen so kennenzulernen, wie man wirklich ist.
Irgendwann kommt die Person, die mit sowas Kostbarem umzugehen weiß.

Wird schon wieder alles.
Leicht gesagt. Aber es stimmt.

09.04.2013 21:49 • #4


G
Ja ich weiß das es leichter gesagt als getan ist. Mein Ex Freund ist auch wieder solo. Er hat mich damals nicht gut behandelt. Ich hoffe das bald diese Depressionen weg gehen genauso wie das, dass ich mir was an tu. Ich bin zwar verzweifelt und fertig. Aber immer noch viel zu stolz hier zu sein.

09.04.2013 21:55 • #5


T
Den Gedanken mir etwas anzutun hatte ich auch schon mal mit ca. Mitte 20.
Aber nur weil ich den Schmerz nicht mehr fühlen wollte und dachte keine bessere Person als die Expartnerin mehr zu finden.
Wenn aber jeder die Flinte ins Korn wirft, weil er verlassen wurde, wäre unsere Welt ziemlich bevölkerungsarm.
Milliarden Menschen vor uns haben diesen Schmerz durchgemacht und milliarden von Menschen werden ihn nach uns noch erfahren.
Und zumindest die vor uns haben die Situation zu 99,99999 gut überstanden.
Und wenn die das schaffen, dann schaffe ich das auch.
Zum anderen lebe ich viel zu gerne und bin neugierig, was noch auf mich zukommen wird.
Außerdem war ich für diesen Schritt viel zu feige. Und außer Schmerz bei der Verwandschaft und Freunden hätte ich nichts hinterlassen.
Kein toller Abgang.
Naja. War 'ne fixe Idee, weil ich einfach keine Energie mehr hatte. Keine Tränen mehr übrig und eine Art Perspektivlosigkeit / Leere.
Aber wenn man das einmal überstanden hat wird man eigentlich für sein Durchhaltevermögen entlohnt und darf noch mal neu anfangen.

Dachte nie wieder einen herzlicheren Menschen kennenzulernen.
Und was war? Ein paar Jahre später einen noch herzlicheren Menschen kennengelernt.
Mit dem bin ich auch nicht mehr zusammen. ^^
Aber ich gehe davon aus, dass es noch weitere gutherzige Exemplare gibt. Also lohnt es sich weiterzumachen.
Für dich, für mich und für jeden anderen.
Gibt Menschen, die tragischere Schicksalsschläge zu bewältigen haben.

Eine Freundin musste ihren langjährigen Partner damals vom Seil schneiden.
Hat ihn unter der Decke baumelnd gefunden, als sie von der Arbeit kam. Er war ein wenig labil. Kurz zuvor seinen Job verloren.
Kein Abschiedsbrief, keine letzten Worte, kein Goodbye.
Furchtbar.
Aber auch sie hat es geschafft wieder Freude am Leben zu haben.
Da ziehe ich meinen Hut vor.

Eine Trennung kann jemanden in eine Depression stürzen. Die verschwindet oft nicht wieder von allein.
Da bin ich aber kein Fachmann und enthalte mich jeglicher Ratschläge.

Eine Trennung kann aber auch einer Depression ähnliche Symptome hervorrufen.
Die verschwinden zum Glück wieder von allein, wenn man die gröbste Phase hinter sich hat.

09.04.2013 22:25 • #6


M
lieber trollbunden...

du schreibst sehr schön...
alles was ich bisher von dir gelesen habe....
gefällt mir....

wollte ich dir nur mal sagen....

09.04.2013 23:02 • #7


T
Danke für die Mitteilung, Minna.
Freut mich zu lesen.

10.04.2013 01:43 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag