5

Ich muss ihn verlassen, nur wie?

M
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen und Menschen die mich nicht verurteilen. Zu meiner Situation: Ich bin 33, bin seit 11 Jahren verheiratet und mein Mann und ich haben vier kleine Kinder (unter 10 ) und haben miteinander einen Familienbetrieb. Mein Leben kann man eigentlich kurz zusammenfassen: Arbeiten, schlafen, arbeiten, schlafen. Ich habe keine Zeit für meine Kinder, nicht für mich, habe mittlerweile keine Freunde mehr, bin immer gestresst, dauermüde, überlastet, besorgt. Mein Mann hatte noch nie Zeit für mich und hat sich die letzten Jahre auch nicht darum gekümmert, dass wir ein Paar bleiben. Immer wenn ich Wünsche geäußert habe nach mehr Zeit miteinander, nach gemeinsamen Unternehmungen oder auch mit den Kindern, hat er immer abgeblockt. Keine Zeit, keine Zeit!
Auch wenn ich mir ein Herz gefasst habe und ihm gestanden habe, dass mir alles zuviel wird, dass mich die Verantwortung für den Betrieb, die Mitarbeiter, die Kinder, den Erfolg vollkommen überlastet, wurde ich immer abgefertigt-es liege alles an meiner Einstellung, ich solle mich nicht so stressen, den Kindern fehle nichts usw. Nun kam es irgendwie zustande, dass ich mich in einen Mitarbeiter verliebt habe. Zuerst dachte ich es wäre nur Schwärmerei von seiner Seite (er ist 9 Jahre jünger als ich) aber über einige Jahre hinweg haben wir uns wirklich völlig ineinander verliebt. Er war einfach immer für mich da und einfach glücklich wenn er nur mit mir zusammen sein konnte. Mit ihm kann ich so sein wie ich bin. Mittlerweile mussten wir diese Beziehung aufgeben, nicht nur weil die Heimlichkeiten teilweise aufgeflogen sind ( was meiner Ehe natürlich einen Riesenschubs Richtung Katastrophe gegeben hat) sondern auch weil keiner von uns mehr so weiter machen konnte. Er fehlt mir entsetzlich und meine Situation ist für mich nahezu unerträglich geworden.
Mein Mann bemüht sich nach einem schrecklichen zornigen Jahr für seine Begriffe um mich, aber ich musste mir eingestehen, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe. Dabei hatte ich ihn so gerne- aber er hat mir immer wieder so wehgetan, mich enttäuscht, mich im Stich gelassen, mir alles aufgehalst und mich schuften lassen- ich kann nicht mehr.
Nun stehe ich da und weiß zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt nicht mehr weiter. Alles in mir drängt mich fort von meinem Mann und aus diesem Leben. Wenn ich mir vorstelle, ich soll die nächsten 30 Jahre so weitermachen, bekomme ich Panik. Es geht hier auch gar nicht um den jungen Mann, den ich liebe, sondern tatsächlich um mich und mein Leben. Ich sehne mich so sehr nach mehr normalem Leben, ein Leben, in dem ich auch mal irgendwas unternehmen kann, in dem ich meine Kinder selbst zum Turnen fahren kann, ihre Geburtstag feiern, Zeit mit ihnen verbringen. Oder mit einer Freundin irgendwo hin fahren oder einfach mal Feierabend haben.
Ich bin völlig ratlos, ohne mich läuft hier nämlich tatsächlich gar nichts, mein Mann ist eigentlich chaotisch und nicht in der Lage, den Betrieb ohne mich zu führen. Auch von den Kindern hat er keine Ahnung, vor allen Dingen darüber, wie man sich um sie kümmert. Soll kein Vorwurf sein, seine Mutter ist eine Katastrophe, nur leider wird er ihr immer ähnlicher.Wenn ich aber nun den Betrieb verlasse, steht seine Existenz genauso auf dem Spiel. Ich kann hier nicht einfach rausspazieren und nur Chaos hinterlassen.
Außerdem hat er mir mal gedroht, wenn ich ihn verlassen, würde ich niemals die Kinder bekommen. Völlig absurd, aber es ängstigt mich trotzdem. Wovon sollte ich leben? Ich bin fleißig, aber alleine schaff ich das auch nicht! Und es nicht so ,dass ich ihn nicht mehr leiden kann. Ich mag ihn und ich weiß, ich mache ihn vollkommen fertig, wenn ich gehe. Aber so gehe ich kaputt und er merkt es nicht mal! Ich habe im letzten Jahr 15 Kilo abgenommen weil ich immer Bauchweh hatte und immer traurig war- jetzt darf ich mir anhören ich wäre zu dürr und dürre Frauen haben halt immer schlechte Laune. Da fehlen mir die Worte. Ich denke er weiß dass ich unglücklich bin und es tut mir erst recht weh, dass er nicht darauf reagiert außer mit Misstrauen und Kritik. Meine größte Angst ist, völlig zusammen zu klappen. Manchmal sehne ich mich sogar danach- klingt dramatisch, aber die Vorstellung vielleicht ein paar Tage nicht funktionieren zu müssen ist geradezu verlockend. Was soll ich tun? Hat jemand einen Rat für mich?

11.02.2016 21:19 • x 1 #1


Ricky
Du musst Dir halt eingestehen, dass es das nicht mehr ist. Du sagst doch selbst, die Gefühle reichen nicht mehr aus. Du hattest eine Affäre und siehst in dem Moment, dass da doch einiges im Argen liegt. Jetzt aus Schuldgefühlen in einer Beziehung zu bleiben, sich evtl. erpressen zu lassen und nach der Ausrede des Nicht-Überlebens zu suchen, bringen dich nicht weiter. In Deutschland sitzt Du nicht mal eben so einfach auf der Straße, noch verhungerst Du mal eben so. Das Sozialsystem ist auch für Dich da.

Du musst jetzt entscheiden, willst Du so weitermachen und noch ein paar Kilos mehr verlieren, weiterhin krank sein oder willst Du Dich gesund und wohl fühlen? Das ist die Frage, die Du Dir beantworten musst. Ich denke, anhand deines Textes, ist es für Paartherapie auch ein ganzes Stück zu spät.

12.02.2016 02:29 • #2


A


Ich muss ihn verlassen, nur wie?

x 3


A
Meiner Meinung nach, du bist mitten in einem burn out. Hatte ich auch, nicht zu spaßen damit! Du wirst niemals richtig 100% wieder arbeiten können... Mein Rat: eine Woche krank schreiben lassen, besser wäre du gehst ins Krankenhaus in dieser Zeit, Abstand bekommen, gut essen und trinken, das du zu Kräften kommst. Es geht auch ohne dich! Spätestens wenn du von Rettungswagen abgeholt wirst... Da ist es aber zu spät!
Denk erstmal an dich. Du findest schon einen Weg für den Rest... Eine tote Frau nutzt deinem Mann und den Kindern auch nicht!

12.02.2016 07:58 • x 3 #3


L
Deine Geschichte hat unheimliche Parallelen zu meiner...
Vier kleine Kinder, Familienbetrieb, liebloser Ehemann.. Affäre mit verheiratetem Mann aus dem selben Dorf.
Dieser Mann ist meine große Liebe.
Er hat sofort seiner Frau von mir erzählt und Zuhause ausgezogen. Er hat zwei kleine Kinder.
Ich habe meinem Mann alles erzählt ( das war letzten Mai)
Ich gab ihm noch eine Chance...
Es änderte sich nichts..
Ich mache immer noch nahezu alles alleine, gehe 30 Stunden die Woche arbeiten.
Er sagt:geh doch, aber die Kinder bleiben da.ich werde dir das leben zur Holle machen..

Ich lebte die letzten 14 Jahre von 25o Euro Haushaltsgeld + Kindergeld.
Jetzt sagt er, ich bringe ihn um Haus und Hof, wenn er für vier Kinder zahlen muss, die er nie haben wollte.
Ich wurde 14 Jahre nicht in den Arm genommen. Kein liebes Wort.
Ich hab nun auch nur noxhnknapp 50 kg.
Was mein Mann nicht einmal bemerkte..

Die Situation jetzt.:
Mein Mann weiß, dass ich Kontakt zu dem anderem habe ( kontrolliert mich ständig)

Der Andere wartet, dass ich endlich gehe.

In naher Zukunft werde ich mit den Kindern ausziehen. Er soll sie weiterhin täglich sehen.
Ich bin nicht bereit, mein ganzes Leben unglücklich zu bleiben. Ich bin 32.
Die Kinder brauchen eine glückliche Mutter.
Ich hab die letzten 14 Jahre keine Sekunde an mich gedacht..
Immer nur gegeben und mich ausnutzen lassen...
Das werde ich meinen Töchtern so nicht Vorleben.
Jeder hat das recht glücklich zu sein..
Wenn du den Schritt jetzt nichts gehst, wirst du es nie wieder wagen!

12.02.2016 14:58 • x 1 #4


M
Warum gehst du nicht? Deine Geschichte hört sich noch viel schlimmer an als das worin ich stecke. Vor allem wo doch da einer ist, der nur auf dich wartet?

13.02.2016 21:54 • #5


L
Ich würde dir gerne per PN schreiben.. Geht das?
Warum ich nicht gehe...?
Die gleichen Drohungen... Die Kinder bleiben bei mir... Ich werde dir dein Leben zur Hölle machen...
In einigen ( unendlich langen) Monaten kann ich das Haus einer Freundin beziehen...
Meine Anwältin rät von einer Zwischenlösung ab...
Mein Mann ist sehr dominant... Kann sehr gut reden...
Ich fürchte mich..
Und Wohnraum für so viele Kinder zu bekommen ist schwer.
Darum warte ich ab. Obwohl die Situation extrem schwer ist...

13.02.2016 22:00 • #6


L
Ich hab echt geheult, als ich deine Geschichte gelesen habe.
Sie ist fast 1:1 wie meine eigene...
Es ist sooo traurig, dass man sowas mit sich machen lässt...

13.02.2016 22:10 • #7


M
Wie geht das mit PN?

16.02.2016 15:07 • #8


L
Ich glaub, da musst du dich hier anmelden...
Geht ganz schnell und einfach.
Ich hab mich extra wegen dir angemeldet

16.02.2016 15:11 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag