Ich muss mich trennen trotz Liebe

130
C
Zitat von Chrome: aber bei mir sind es die gleichen Interessen

Bei mir auch.

Und meine Interessen haben nichts mit Extremsport zu tun, sind weit davon weg. Meine Interessen gehen in Richtung Kultur, Gespräche, Reisen. Und jetzt?

Zitat von Chrome: Selbes gilt für die Rente, ich möchte mit meiner Frau gemeinsam in Rente gehen.

Ich hab das Zentrale mal fett gemacht.

Auch hier wieder: Deine Maßstäbe gelten nicht für jeden. Das sollte doch eigentlich klar sein. Wieso überträgst Du sie ständig auf andere, vor allem, wenn Du null Anhaltspunkt dazu hast, wie es sich in deren Leben verhält?

Mir ist das total egal, ob mein Mann vor mir in Rente geht oder ich erst später dazukomme. Im Übrigen kann man in der Rente durchaus noch produktiv sein, ich kenne viele Leute, die mit Renteneintritt nicht einfach nur noch mit gefalteten Händen am Küchentisch sitzen, sondern sich eine Beschäftigung suchen, eine produktive. Laut einer Studie einer großen Versicherung arbeiten viele Menschen (über 30 %) mit über 80 sogar noch, meist ehrenamtlich.

Wenn mein Mann vor mir in Rente geht, bedeutet das eher, dass wir mehr Zeit miteinander haben, weil sein zeitraubender Job wegfällt. Yeah!

Zitat von Chrome: Ein Partner ist dazu da sich gegenseitig zu ergänzen und ich sehe diese Verbindung mit 60 Jahren und 43 Jahren einfach nicht mehr.

Die gegenseitige Ergänzung unterschreibe ich Dir zu 100 %.

Die ergibt sich aber doch nicht nur in puncto Hobbies?!
Die Konstellation 43 und 60 kenne ich. Es ist die größte Passung, die ich kennengelernt hab. Nie war etwas stimmiger als diese Verbindung, nie richtiger. Ich hab keine Ahnung, wie Du das einfach unterstellen kannst, auch wenn es für Dich persönlich gelten mag: für andere tut es das eben nicht.
21.12.2022 10:03 •
x 3

EmmaPeeling
@Chrome haha, das musst du unbedingt meiner 83jährigen Mutter erzählen, wenn sie das nächste mal wieder von ihrer Gletscherkletterei aus Norwegen wiederkommt. Sie mag nämlich nie eins von uns Kindern (alle unter 60) mitnehmen, weil wir zu langsam, zu mimimi und zu fröstelig sind. Daher bleibt sie meistens die vier bis sechs Wochen allein in der Tundra, malt, komponiert, fotografiert und legt täglich 25 km mit ihrer Survivalausrüstung zurück. Sie schläft übrigens prinzipiell immer draußen. Ich glaube nicht, dass du mit ihr mithalten könntest...
21.12.2022 10:04 •
x 18
A
Ich muss mich trennen trotz Liebe
x 3

Chrome
@Sliderman

Du kannst es doch gerne so sehen, keine Ahnung was ihr so treibt, aber man merkt schon euer Leben muss extrem langweilig sein.

Es sind keine Übertreibungen, ich kenne in meinem Umfeld niemanden der so etwas als übertreiben empfinden würde.

Bouldern ist ein Volkssport geworden, Ski fahren ist genau so ein Sport der Millionen begeistert, Rad fahren machen Millionen ach was Milliarden von Menschen und jetzt mal ernsthaft, was sind schon 75 km?

Kumpel von mir fahren Berge Kilometer weit nach oben ohne Motor weil es genau darum geht, um den Kick. Andere haben das Fallschirmspringen für sich entdeckt und leben so etwas mit ihren Partner voll aus.

Andere stehen auf Motorrad fahren und da spreche ich von 5000 km Touren durch ganz Europa und verstehe mich nicht falsch, aber eine ältere Frau wird dem nicht mehr standhalten. So eine Tour geht brutal auf den Rücken, es kostet Kraft sich überhaupt festzuhalten geschweige denn selbst zu fahren.

Daher verstehe ich eure Aussagen nicht, hat nix mit meiner Fantasie zu tun, sondern mit der Realität. Warum kann man diese nicht einfach anerkennen? Warum lebt man lieber in einer Fantasiewelt wie ihr es gerade tut?

Wenn ihr getriggert seid, dann tut es mir leid, ändert aber nix an den Tatsachen und da könnt ihr euch dran aufhängen.

Mehr habe ich nicht zu sagen, es geht hier immer um zwei Menschen und beide haben es verdient Spaß an etwas zu haben. Mit extrem hat dies wenig zu tun, extrem wäre zu behaupten man möchte gemeinsam den Mount Everest besteigen, die Wüste Gobi durchqueren und den Amazonas entlang schwimmen, so etwas ist übertrieben.

Wenn solche Aktivitäten für euch schon übertrieben sind, solltet ihr mal an eurem Leben arbeiten.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Liebe TE ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft egal ob mit ihm oder ohne ihn.
21.12.2022 10:06 •

C
Am Anfang darüber gesprochen zu haben, steckt natürlich Grundlegendes deutlicher ab als das bisher rauskam. Allerdings...
Zitat von Dakini: und ich denke, es wird Zeit mich zurück zu ziehen.

...finde ich Denken hier falsch. Wenn Du ihn liebst, sprich doch einfach nochmal mit ihm. Vielleicht hat sich seine emotionale Grundlage verändert und es ist etwas eingetreten, das er anfangs nicht auf dem Schirm hatte. Vielleicht geht es ihm einfach um Dich und nicht nur um Deine Begleitung bei seinen Hobbies, wie Chrome das gern hätte.

Und wenn er Dir dann doch sagt, dass Du richtig liegst und Ihr Euch trennen solltet, dann weißt Du es wenigstens. Das könnte Dir bei der Verarbeitung helfen. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als sich Jahre später noch zu fragen, ob man nicht hätte fragen, sagen, tun sollen.


@EmmaPeeling Mega!
21.12.2022 10:08 •
x 3

S
Zitat von Chrome:@Sliderman Du kannst es doch gerne so sehen, keine Ahnung was ihr so treibt, aber man merkt schon euer Leben muss extrem langweilig sein. Es sind keine Übertreibungen, ich kenne in meinem Umfeld niemanden der so etwas als übertreiben empfinden würde. Bouldern ist ein Volkssport geworden, Ski fahren ist genau so ein ...


Du hast es immer noch nicht kapiert , dass Deine Verallgemeinerungen nicht allgemein gültig sind!
Eine Verbindung besteht auf wichtigeren Ebenen, allerdings ist es müßig Dir das näher bringen zu wollen.
21.12.2022 10:09 •
x 5

tina1955
@Dakini, Du schreibst selbst, den Wunsch nach Familie und Kinder kannst Du ihm nie erfüllen....

Ich gehe davon aus, ihr habt diesbezüglich schon Gespräche in dieser Hinsicht geführt und seine Vorstellungen der Zukunft hat er klar geäußert.

Mich würde eher interessieren, wie er auf Deine Antwort, dass Du dann nicht die Partnerin für die Zukunft sein kannst?
21.12.2022 10:09 •
x 1

DieSeherin
Zitat von Dakini: nun geht es tiefer als gedacht und ich denke, es wird Zeit mich zurück zu ziehen.


puh, wie grässlich, schon liebeskummer haben zu müssen, bevor da eine trennung passiert ist!

weißt du, im grunde hast du nur zwei möglichkeiten. entweder du beendest es sofort, damit es gerade noch rechtzeitig ist... oder du genießt es, solange es eben dauert!

was sagt er eigentlich dazu? weiß er von deinen gedanken? wie stellt er sich das vor?
21.12.2022 10:10 •
x 3

Chrome
@EmmaPeeling

Dann gehen wir danach tauschen, laufen mal einen 8000er hoch und fahren ohne Motor 300 km mit dem Fahrrad und wenn wir fertig sind gehen wir noch 5km schwimmen.

Eine Leidenschaft zu haben ist super und sich selbst als Maßstab zu nehmen ist auch lächerlich, wenn du unfit bist, kann ich ja nix dafür, Fakt ist, eine 80 jährige kann mit einem fitten 34 Jährigen nicht mithalten und da kann deine Mutter noch so toll sein.

Also so eine lächerliche Aussage kannst dir auch sparen. Ich habe schon ganz andere Dinge getan als bisschen im Schnee gewandert und es ist hier kein Wettbewerb wie cool alte Menschen sein können. Es gibt auch einen Mann der mit 104 noch Marathon läuft, aber mit 10h braucht er natürlich 3 mal so lang wie die besten der Welt und so etwas ist vollkommen normal, am Alter kommt niemand vorbei.

Warum müsst ihr daraus so eine Affäre machen? Es geht gar nicht darum ob sie es können oder nicht, sondern ob beide dabei Spaß hätten. Immer zu warten, immer rücksicht nehmen zu müssen ist etwas dass auf Dauer keinen Spaß machen wird.

Da könnt ihr euch jetzt aufregen oder eben nicht, deswegen sucht man sich doch einen Partner der mithalten kann, deswegen bildet man auch oft Gruppen bei gemeinsamen Aktivitäten. Dafür gitb es Anfängerkurse usw.

Jemand der 50 Jahre Ski fährt, wird sicher keinen Spaß haben mit jemanden der gerade erst angefangen hat damit. So etwas macht man einmal oder zweimal etc... danach ist Schluss weil man selbst an der Aktion Spaß haben möchte.

So etwas zeigt uns doch schon die Geschichte, als die Menschen noch Nomaden waren, ab einem gewissen Alter ist man daheim bei den Frauen und Kindern geblieben, während die jungen Männer das Mammut jagen gingen.

Daran ist nix Verkehr und falsch, es ist menschlich und jeder von uns wird dahin kommen. Ihr könnt es euch noch so schön reden, von mir aus über mich schimpfen, es ändert nix an der Tatsache dass man älter und langsamer wird und irgendwann eine Grenze kommt wo man nicht mehr mitgehen kann.

Ein 50 jähriger Mann der noch fit ist, dagegen kommt eine 70 jährige doch nie und nimmer an und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Ich weiß es ist nicht leicht zu verkraften, aber Tatsachen kann man nun einmal nicht leugnen und deswegen hört auf euch lächerlich zu machen und schreibt eure Meinung zur TE, akzeptiert meine Meinung und gut ist
21.12.2022 10:18 •

S
Auf welchen 8000 er warst Du denn schon, Herr Extremsportler?
Sag mal , geht Dir nicht unheimlich viel Trainingszeit verloren, wenn Du hier ständig Deine Pippi Langstrumpf Welt propagierst?
Solltest Du nicht besser in Nepal sein , um dich zu akklimatisieren? Für den nächsten 8000er?
21.12.2022 10:23 •
x 13

T
Zitat von Chrome:@Anubie nicht auf seinem Level nein und darauf bezog sich meine Antwort. Ich gebe zu man kann meine Aussage da falsch verstehen, aber es geht doch ...

Was machst du, wenn du deine Traumfrau in deinem Alter oder jünger gefunden hast, die diesen ganzen Kram mit dir macht, ihr genießt euer Leben und alles ist super. Sie ist mindestens so fit wie du. Ihr seid jahrelang zusammen. Und dann schlägt das Schicksal zu. Sie wird krank. So krank, dass sie nicht mehr dabei sein kann, weil alles zu anstrengend geworden ist. Es besteht auch wenig Hoffnung auf Besserung. Was tust du dann? Verlässt du die Liebe deines Lebens, weil sie - obwohl jung genug und ehemals fit - nicht mehr mithalten kann?
21.12.2022 10:24 •
x 1

C
Zitat von Chrome: sich selbst als Maßstab zu nehmen ist auch lächerlich

Hört, hört.

Zitat von Chrome: Warum müsst ihr daraus so eine Affäre machen? Es geht gar nicht darum ob sie es können oder nicht, sondern ob beide dabei Spaß hätten. I

Wir machen eine Affäre daraus? Es geht nicht darum, ob beide dabei Spaß hätten, wenn beide genau das, was Du hier als Scheiternsgrund anführst, gar nicht wollen. Dann ist alles, was Du hier schreibst, einfachh übrig.

Es geht darum, was die beiden verbindet und ob sie dieselben Lebensziele haben. Wenn sich da etwas grundlegend unterscheidet (Kinderwunsch gehört dazu), dann sollte das beendet werden.
21.12.2022 10:24 •

LeTigre
Schade dass einige sich hier sofort wieder auf einen anderen User einschießen, statt erstmal der TE Zu antworten.

@Dakini: Ja, man muss es so sagen: Das war keine gute Entscheidung bzw Übereinkunft, die ihr Da getroffen habt.

Was macht man nun? Du könntest natürlich auch mit ihm vereinbaren, dass ER die Beziehung beendet, wenn er seine innere Uhr ticken hört (gibt es bei Männern doch sicherlich auch) und der Meinung ist, dass er seinen Wunsch nun umsetzen möchte. vielleicht stellt er fest, dass er das gar nicht so dringend will, sondern lieber mit dir zusammen bleiben. Allerdings entstehen dabei folgende Nachteile:

1. Du bist Immer So ein bisschen in der Schwebe, kannst nie so richtig weit in die Zukunft planen und Luftschlösser mit ihm bauen.
2. Es kann sein, dass sich dein schlechtes Gewissen meldet (ob nun berechtigt oder nicht), zB wenn ihr spazieren geht und euch eine Familie entgegen kommt und du weißt, dass das eigentlich auch mal sein Traum war.

Wäre das eine Option für dich, die du dir vorstellen und auch umsetzen könntest?
21.12.2022 10:25 •
x 3

Chrome
Zitat von Sliderman:Du hast es immer noch nicht kapiert , dass Deine Verallgemeinerungen nicht allgemein gültig sind! Eine Verbindung besteht auf wichtigeren Ebenen, ...

Allgemeingültig ist die Tatsache dass wir nicht jünger werden und es eine Grenze gibt wo Spaß und Pflicht sich verschieben.

Für so eine Verbindung müsste man absolut zu 100% übereinstimmen und so etwas gibt es nicht. Ein Mensch der faul ist und wenig unternimmt hat da noch bessere Karten als jemand der aktiv ist und auch da lege ich mich fest.

Wenn du so jemand bist, dann bitte, sei faul und von mir aus auch fett, aber dies ist eben auch nicht Allgeimgültig.

Deine Meinung ist nicht besser wie meine und fertig. Du siehst darin kein Problem, dann ist es doch super für dich, ich sehe darin sehr viele Probleme und warum kannst du diese Meinung nicht akzeptieren?

Am Ende entscheidet die TE und sonst niemand.

Ach ja und bevor ich es vergesse, dein Leben riecht nach Langeweile, auch dieses Leben möchte ich nicht führen müssen um ehrlich zu sein, denn wenn du schon solche Beispiele als überzogen ansiehst, dann kann ich mir ja gut vorstellen was für ein Leben du führen musst.

Trotzdem ist es dein Leben und mehr wie eine Meinung dazu kann ich nicht haben, weil es mir egal ist, es ist immerhin nicht mein Leben. Es ist deins und du musst damit zufrieden sein, aber dein Widerstand gegenüber meiner Meinung zeigt mir eher folgendes.

Du scheinst sehr sauer auf dein eigenes Leben zu sein und bist grundsätzlich negativ gegenüber anderen die mehr erlebt haben wie du, denn anders kann ich mir deine Antworten nicht erklären.

Daher befolge mal deinen Rat, akzeptiere dass deine Meinung nicht für alle gilt, denn du versuchst nix anderes als mir deine Ansichten aufzuzwingen. Ich werde aber nie deiner Ansicht sein in diesem Beispiel und dass hast du gefälligst zu akzeptieren oder dein Mund zu halten.

Mehr habe ich zu dir nicht mehr zu sagen, denn du lernst es ja doch nie
21.12.2022 10:28 •

CanisaWuff
Zitat von Chrome: Ahnung was ihr so treibt, aber man merkt schon euer Leben muss extrem langweilig sein.

Naja, wenn man Deine Tapeten hier so sieht, dann scheint Dein Leben auch nur aus diesem Forum zu bestehen und der einzige Höhepunkt dabei ist, den Usern die Welt zu erklären.
21.12.2022 10:31 •
x 15

Chrome
@Sliderman

Auch diese Aussage ist wieder mehr als respektlos mir gegenüber und zeigt deine Getroffenheit mehr als deutlich.

Ich habe hier schon einige Dinge dazu gesagt am Lagerfeuer, werde hier sicher keinen Beitrag einer Frau zerstören nur weil du mit deinem Ego nicht klar kommst.

Fakt ist, ich habe sehr wahrscheinlich mehr erlebt wie du je erleben wirst und dein Neid ist meine Anerkennung, denn auch da kann man nix anderes zu sagen.

Lass es also gut sein, hilf dieser Dame, sag deine Meinung dazu und lerne andere zu akzeptieren, denn da hast du noch viel nachzuholen wie es scheint.

Liebe TE ich verabschiede mich dann mal und ich wünsche dir alles Gute.
21.12.2022 10:32 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top