351

Ich muss mich trennen trotz Liebe

D
Hallo Ihr Lieben, meine derzeitige Situation überfordert mich emotional ziemlich und ich würde mich über einen Austausch freuen, vielleicht hat auch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich (W, 49) bin seit Anfang des Jahres in einer Beziehung mit einem jungen Mann (34) der aus Indien kommt und seit sechs Jahren hier ist, auch sehr gut deutsch spricht.
Die Beziehung ist sehr schön, allerdings hat sie keine gemeinsame Zukunft, da er Familie und Kinder möchte, was mit mir nicht möglich ist. Zum einen bin ich ja schon recht alt was das betrifft, zum Anderen geht es jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht, ich darf keine Kinder bekommen.
Früher oder später wird er sich eine Frau suchen und eine Familie gründen, was ich einerseits gut verstehen kann, andererseits tut diese Aussicht jedoch auch sehr weh. Ich bin jetzt an dem Punkt dass ich weiß ich möchte mich trennen, aber noch nicht so weit es jetzt tatsächlich durchziehen zu können, als würde ich am Anfang eines innerlichen Trennungsprozesses stehen. Gleichzeitig halte ich jedoch auch fest, weil ich ihn eigentlich liebe. Das führt leider zu nichts, ich weiß.
Habt ihr euch schonmal trotz Liebe getrennt? Wenn ja, was hat euch geholfen da irgendwie einigermaßen gut durchzukommen, durch den Prozess des Loslassens, der Schmerzen und Trauer?

21.12.2022 08:55 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hi, ganz ehrlich, wenn er diese Absichten hat, dann such ich mir doch eine Partnerin Anfang 30. Natürlich, wo die Liebe hinfällt. Aber der Altersunterschied war von Anfang an klar. Aus meiner Sicht musst Du hier selbst entscheiden: hast Du es klar kommuniziert? Willst Du die Zeit noch mitnehmen mit ihm?
Persönlich hätte ich mich als Mann mit dem Ziel Familienplanung darauf gar nicht eingelassen. Mögl. gibt es hier noch kulturelle Faktoren, die bei Euch mit reinspielen, dafür kenne ich aber die indische Kultur nicht gut genug.

21.12.2022 09:06 • x 6 #2


A


Ich muss mich trennen trotz Liebe

x 3


LeTigre
Ich glaube eine Trennung tut immer weh, wenn man noch liebt und die Trennung eigentlich nicht möchte. Ob die Umstände dabei so relevant sind? Vielleicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gedanken etwas andere sind. Bei einer einseitigen Trennung befasst man sich eher mit den Fragen nach dem Warum, der Wut, Verzweiflung und vielleicht auch dem Schock. Bei einer Trennung, die beide eigentlich nicht wollen, beschäftigt man sich wohl eher mit dem Unterdrücken der beidseitigen Sehnsucht, was mit dem Vernunftgefühl kollidiert. Sind ja 2 verschiedene Ebenen.

Was ich mich bei deiner Situation allerdings auch frage: Warum ist er überhaupt diese Beziehung eingegangen? Er wusste doch, dass das mit der Familienplanung nie was wird und du auch. Klar, die Liebe, aber warum war keiner von euch beiden so vernünftig und hat gesagt:Du, wir machen uns nur unglücklich. Wir sollten das bleiben lassen. Oder zumindest den Kontakt auf eine F+ reduzieren. Denn eine Beziehung einzugehen mit dem Wissen, dass sie ein Ablaufdatum hat, stelle ich mir irgendwie semi-schön vor. Da schwebt doch die ganze Zeit eine dunkle Wolke über einen, oder nicht?
Oder hat er vielleicht für sich bereits entschieden, den Familientraum dir zu Liebe nicht zu leben? Was sagt er denn dazu? Wie hat er sich das denn vorgestellt?

21.12.2022 09:20 • x 2 #3


Chrome
Tja wieso lässt man sich darauf überhaupt ein? Ich hätte sofort solche Dinge geklärt und natürlich kann so ein Wunsch immer kommen und passieren, aber nach noch nicht einmal 12 Monaten?

Wenn man 3 Jahre zusammen ist und von einmal merkt dass man doch Vater werden will hätte ich gesagt dass so etwas passieren kann, aber dieser Mann hat schon immer gewusst dass er Vater werden will.

Mal davon abgesehen, eure Beziehung ist so oder so mit einem Ablaufdatum gekennzeichnet. Du wirst ja nicht jünger, in 10 Jahren bist du 60 Jahre alt, er wird dann immer noch 43 sein, ein Alter dass wahrlich noch zu dem ein oder anderen anregt und da meine ich nicht nur S., sondern auch in sportlicher Hinsicht.

OK nicht jeder ist gleich, gibt genug die mit 20 schon nix tun außer faul auf dem... zu sitzen, aber wenn er nur halbwegs begeistert ist von Bewegung, wirst du niemals mit ihm mithalten können.

Wandern, Rad fahren, schwimmen, Bergsteigen und vieles mehr ist mit dir dann nicht mehr möglich und so ehrlich muss man auch einmal sein.

Daher mein Tipp

Wenn du es ertragen kannst, nimm die schöne Zeit noch mit und genieße sie

Und wenn nicht

Dann trenne dich lieber jetzt und lerne aus so einer Situation, danach suchst du dir jemanden in deinem Alter

21.12.2022 09:23 • x 2 #4


C
Zitat von Chrome:
Wandern, Rad fahren, schwimmen, Bergsteigen und vieles mehr ist mit dir dann nicht mehr möglich und so ehrlich muss man auch einmal sein.

Hab ich nun schon das zweite Mal von Dir gelesen und will jetzt mal die Gelegenheit nutzen, zu sagen, dass das völliger Quatsch ist.

Arbeite mal mit geriatrischer Klientel, Chrome, reicht schon ehrenamtlich. Dann wirst Du staunen, was man mit 80 noch alles kann und will. Mit 80!
60 ist wohl überhaupt kein Problem.

Zur TE will ich sagen:

Ich entnehme Deinem Text nicht, dass Ihr ein deutliches Gespräch über seine Absichten und Deine Gegebenheiten hattet. Gab es so etwas?

21.12.2022 09:27 • x 11 #5


Anubie
Zitat von Chrome:
Wandern, Rad fahren, schwimmen, Bergsteigen und vieles mehr ist mit dir dann nicht mehr möglich und so ehrlich muss man auch einmal sein.

Mit 60 ist das nicht mehr möglich ?

21.12.2022 09:31 • x 10 #6


T
Zitat von Dakini:
Habt ihr euch schonmal trotz Liebe getrennt?

Ja, schlimmste Trennung meines Lebens!

Zitat von Dakini:
Wenn ja, was hat euch geholfen da irgendwie einigermaßen gut durchzukommen, durch den Prozess des Loslassens, der Schmerzen und Trauer?

Festzustellen, dass er sich sehr schnell neu orientiert hatte, half mir beim Loslassen und die Entfernung.
Viele Dates bzw. Gelegenheiten dazu, half beim Vergessen und Konzentrieren auf mich selbst.

Letztlich hat aber nur wirklich geholfen im Sinne von hinter mir lassen und echter Abschluss, dass ich mich neu verliebt hatte.

Bis dahin musste ich aber einiges an Liebeskummer und schlechten Erfahrungen mit unehrlichen Männern überstehen.

21.12.2022 09:40 • x 2 #7


Chrome
@clumsy

Ich sage nicht dass sie es nicht können, aber Zeit spielt hier eine Rolle und vor allem der Faktor Spaß.

1. Eine Chiemsee Rundfahrten mit dem Bike sind 75 km, ok es gibt ebikes, da könnte man den Verlust ausgleichen, aber ohne würde eine Frau mit 60 Jahren niemals mit einem 43 jährigen Mann mithalten können.

2. Jetzt wird es schon interessanter, wir gehen auf eine Wanderung. Nach 10 Km würde die Dame definitiv nicht mehr mithalten können, er muss sich also ihr anpassen und so würde es immer laufen.

3. Bergsteigen mit 60 Jahren? Kann man machen, aber ich rede hier nicht von 1500 Höhenmeter, sondern richtiges Bergsteigen über 4000 Höhenmeter mit Seilsicherung an der Nordwand etc...

Du kannst mir da erzählen was du willst, eine 60 jährige Frau wird diese Strapazen nicht lange aushalten, es ist lebensgefährlich.

Soll ich weiter machen? Fallschirmspringen? Ski fahren auf den schwarzen Pisten dieser Welt oder tauchen gehen mit kompletter Ausrüstung in Australien.

Ich will damit sagen, die Leben gehen früher oder später zu weit auseinander und dass ist nur der Anfang. Wenn sie in Rente ist, muss er noch 20 Jahre arbeiten, vielleicht sogar noch länger.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich will mit meiner Frau gleichzeitig Rente gehen oder zumindest keine 20 Jahre dazwischen haben. Wenn er in Rente geht, wird sie wahrscheinlich schon tot sein oder eben nix mehr können.

In der Rente fängt doch dass zweite Leben so richtig an, man macht zusammen schöne Dinge, schaut sich die Welt an usw. Wie soll so etwas möglich sein bei dem Unterschied? Vor allem die Anziehung passt doch auch früher oder später nicht mehr. So viel operieren kann man sich gar nicht um weiter attraktiv zu bleiben. Mit 50 wird ein Mann meistens interessanter wenn er auf sich achtet, da ist sie 70 Jahre alt und nimm es mir nicht zu persönlich, aber ich bezweifle dass ein 50 jähriger auf eine 70 jährige abgeht.

Die einzige Chance die dann noch bleibt ist die Beziehung bzw. die Ehe zu öffnen, weil man sich auf einer anderer Ebene liebt.

Wenn die TE all dass kann und sein Wunsch würde verfliegen, weil er sie liebt, dann könnte es gehen, aber ihr muss bewusst sein, dass er die Dinge die er gern macht dann irgendwann alleine macht und ob diese Tatsache funktioniert? Ich bezweifle es einfach, lasse mich aber auch gerne überraschen.

21.12.2022 09:42 • x 1 #8


Anubie
Extreme Beispiele sind hier doch kein Maßstab….? 4000 Höhenmeter Bergsteigen? Mache ja nicht mal ich
Sorry, das ist total absurd.

21.12.2022 09:44 • x 19 #9


C
@Chrome

Du gehst halt schon sehr von Dir aus, was die Szenarien betrifft. Da könnte der erste Fehler liegen.

Und was das Abgehen angeht: Wenn sie 70 ist, sind die beiden jahrzehntelang zusammen. Schon mal gehört, dass Liebe Paare zusammenhält? Dass Attraktivität nicht Faltenfreiheit und festes Bindegewebe bedeutet?

Zitat von Chrome:
So viel operieren kann man sich gar nicht um weiter attraktiv zu bleiben.

Wow.

21.12.2022 09:47 • x 6 #10


S
Zitat von Chrome:
aber ohne würde eine Frau mit 60 Jahren niemals mit einem 43 jährigen Mann mithalten können.


Schliesst Du jetzt mal wieder von Dir auf andere? Deine Pauschalierungen sind mal wieder sowas von falsch...

21.12.2022 09:50 • x 11 #11


S
Zitat von Chrome:
@clumsy Ich sage nicht dass sie es nicht können, aber Zeit spielt hier eine Rolle und vor allem der Faktor Spaß. 1. Eine Chiemsee Rundfahrten mit dem Bike sind 75 km, ok es gibt ebikes, da könnte man den Verlust ausgleichen, aber ohne würde eine Frau mit 60 Jahren niemals mit einem 43 jährigen Mann mithalten ...


Komm doch einfach mal im wahren Leben an und verallgemeinere Deine Phantasiewelt nicht und stelle es obendrein als Fakt dar.

21.12.2022 09:52 • x 7 #12


Chrome
@Anubie nicht auf seinem Level nein und darauf bezog sich meine Antwort.

Ich gebe zu man kann meine Aussage da falsch verstehen, aber es geht doch darum gemeinsam Spaß zu haben und nicht ständig Rücksicht zu nehmen, weil der andere nicht mehr kann.

Ich weiß auch nicht was euch in einer Beziehung hält, aber bei mir sind es die gleichen Interessen, zumindest im großen und ganzen. Zusammen Dinge erleben und Spaß dabei haben, deswegen sind unterschiedliche Leben für mich definitiv ein Grund eine Beziehung zu beenden.

Ein Partner ist dazu da sich gegenseitig zu ergänzen und ich sehe diese Verbindung mit 60 Jahren und 43 Jahren einfach nicht mehr. Da gehen die Möglichkeiten viel zu weit auseinander und alleine deswegen kommt so etwas für mich nicht in Frage.

Selbes gilt für die Rente, ich möchte mit meiner Frau gemeinsam in Rente gehen. Dinge sehen, Sachen erleben und dabei Spaß haben. Auch hier sehe ich kein Potenzial in so einer Beziehung. Gehe ich in Rente, ist sie schon fast tot und ja klingt hart ist aber so, vielleicht ist sie sogar schon gestorben und was dann?

Ich habe dann 30 Jahre mit einem Menschen verbracht wovon 10 wunderschön waren und die anderen 20 Jahre liefen wir den ersten 10 Jahren hinterher. Deswegen sollte sich die TE bewusst werden was sie will, 10 schöne Jahre und dann alleine sein, vielleicht nie wieder jemanden zu finden und den Rest ihres Lebens alleine verbringen oder aber lieber jetzt den Schlussstrich ziehen, dieses eine Jahre im Herzen behalten und dann jemanden finden mit dem man bis zum Ende gehen kann.

Also ich würde ja dieses eine Jahr nehmen und es gut sein lassen, was die TE wohl auch vor hat und ja es ist hart und nicht leicht, aber auch diese Zeit geht vorbei und irgendwann bleibt dann nur noch die schönen Erinnerungen über.

Ich wünsche ihr viel Glück dabei

21.12.2022 09:54 • #13


S
Zitat von Chrome:
@Anubie nicht auf seinem Level nein und darauf bezog sich meine Antwort. Ich gebe zu man kann meine Aussage da falsch verstehen, aber es geht doch darum gemeinsam Spaß zu haben und nicht ständig Rücksicht zu nehmen, weil der andere nicht mehr kann. Ich weiß auch nicht was euch in einer Beziehung hält, aber bei ...


Dein Beitrag zeigt einmal mehr , was dir gänzlich fehlt.

Empathie , Gefühle, das Verständnis von Liebe...

21.12.2022 09:56 • x 10 #14


D
Wir haben zu Beginn darüber gesprochen, und es war klar dass es keine lebenslange Beziehung wird. Natürlich hätte ich von Anfang an sagen können, das mache ich nicht, habe ich aber nicht.
Mir war klar dass der Abschied kommen wird. Bis vor ein paar Wochen war das auch okay für mich, doch nun geht es tiefer als gedacht und ich denke, es wird Zeit mich zurück zu ziehen.
Klar, von außen betrachtet ist es vermutlich seltsam und Quatsch sich auf sowas einzulassen, aber manchmal passieren Dinge die man nicht nur mit dem Kopf bestimmen kann.
Ich nehme die Verantwortung zu mir, mich in diese Situation gebracht zu haben, und nun ist es wohl an der Zeit rauszugehen.

21.12.2022 10:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag