Ich muss mich trennen trotz Liebe

130
DieSeherin
wie geht es dir denn @Dakini, wenn du über die zwei möglichkeiten nachdenkst:

- genießen, solange es schön ist und beenden, wenn bei ihm die sehnsucht nach einer familie konkret wird
- gleich beenden, liebeskummer durchstehen und nach vorne schauen
21.12.2022 11:26 •
x 3

tina1955
@Dakini, es liegt allein in Deiner Hand, wie lange Du noch in dieser Beziehung verharren möchtest.

Gerade jetzt, nach eurem letzten Gespräch sollte klar sein, dass es eine Beziehung auf Zeit ist.

Sein Wunsch nach Familie besteht weiterhin und es ist eine Frage der Zeit, wann er sich diesen Wunsch erfüllt.

Möchtest Du auf diesen Tag X warten?

Ich denke es wird immer schlimmer, je länger man zusammen ist, dann verlassen zu werden.

Natürlich kannst Du auch in der Beziehung verharren und die Zeit genießen, so lange es geht.

Wir kennen Dich und Deine Einstellung /Emotionen /Gefühle nicht und wissen nicht, ob Du mit dem Wissen noch genießen kannst?

Jetzt hast Du jedoch den Vorteil, Dich mit Deinem Wissen auf ein Ende der Beziehung vorzubereiten oder die Trennung auszusprechen.

Es ist nie einfach, wenn das Herz JA sagt und der Verstand schreit NEIN.
21.12.2022 11:27 •
x 1
A
Ich muss mich trennen trotz Liebe
x 3

Zitat von DieSeherin:wie geht es dir denn @Dakini, wenn du über die zwei möglichkeiten nachdenkst: - genießen, solange es schön ist und beenden, wenn bei ihm die ...

Möglichkeit 1 klingt sehr verlockend, ich habe im Moment jedoch das Gefühl ich kann das nicht (mehr)....
Möglichkeit 2 klingt schmerzhaft, aber vielleicht weniger als wenn ich noch länger bleibe....
21.12.2022 11:33 •
x 3

Happylife1981
Ich würde Deine Gedanken mit Deinem Freund besprechen.
Aber sehe auch nur die beiden Möglichkeiten, die DieSeherin Dir dargestellt hat.
21.12.2022 11:42 •
x 2

Hallo

Soweit ich weiß, ist Adoption in DE in diesem Alter fast nicht möglich.
Anfang 40 ist es wohl schon so, dass man als zu alt angesehen wird. (Durch fünf Ecken mal so erklärt bekommen)

Liebe TE,

Trennung obwohl man jemanden liebt ist echt heftig, aber meistens kommt das ja doch bei fast jeder Trennung so vor.
Der Eine möchte die Trennung der Andere nicht. Es wird also kein Mittel geben damit es dir leichter fällt, außer die Zeit die es richten wird und darauf zu vertrauen, dass alles so kommt wie es kommen soll.

Zu deinem Freund, ich dachte zuerst, ja gut vielleicht ist er mit dir zusammen gekommen, weil er dachte, dass du vielleicht irgendwann doch Kinder möchtest, aber das ist ja nicht möglich.
Ich verstehe ihn ehrlich gesagt nicht, denn wenn ich doch weiß, dass ich so etwas lebendprägendes möchte, dann suche ich mir dementsprechend einen Partner mit dem das passt.
Gerade weil er immer noch auf dem Standpunkt ist. Hätte er gesagt, es wäre schön Kinder zu bekommen ist aber kein Muss, würde ich das verstehen aber so... ? Sehr unlogisch und auch unnötig.
Natürlich kann man es auch anderes sehen, du wusstest es auch und hast dich darauf eingelassen... aber so ist das Leben, manchmal man macht Dinge die man nicht erklären kann

Also da du ja irgendwie plötzlich inneren Druck verspürst die Beziehung zu beenden, frage ich mich wieso? Wegen dem Gespräch oder verhält er sich irgendwie anders?

Vielleicht hat euere Beziehung ein Ablaufdatum, vielleicht aber auch nicht. Ehrlich gesagt, würde ich jetzt nicht die Beziehung beenden nur weil du glaubst es gibt ein Ablaufdatum. Ansonsten läuft die Beziehung doch gut oder?
Weißt du, wenn es so kommen sollte, dass er sich deswegen trennt, dann ist das es so. Der Schmerz wird da sein ob jetzt oder später, also würde ich die Zeit jetzt mit ihm genießen und abwarten was das Leben bringt.
21.12.2022 12:30 •
x 1

Ich kann verstehen, dass es nicht so einfach ist mit der Vorstellung umzugehen, dass der Partner etwas möchte, was man ihm nicht geben kann. Der Wunsch nach Kinder ist kein nice to have meiner Meinung nach.

Sicherheit gibt es leider nicht im Leben, auch der absolut passender Partner kann verloren gehen, aber in dieser Konstellation ist es sehr wahrscheinlich, dass der gemeinsame Weg nicht ewig ist. Und das erzeugt grosses Unbehagen, ich weiß nicht, ob damit die gemeinsame Zeit noch schön sein kann. Davon würde ich es abhängig machen.
21.12.2022 12:51 •
x 4

DieSeherin
Zitat von hilflos666: Also da du ja irgendwie plötzlich inneren Druck verspürst die Beziehung zu beenden, frage ich mich wieso? Wegen dem Gespräch oder verhält er sich irgendwie anders?


ich habe es so verstanden, dass sie erst dachte, dass es egal sei, weil sie das eh nur als lockere liebelei sieht - sich jetzt aber doch gefühle entwickelt haben...
21.12.2022 13:08 •
x 2

Zitat von DieSeherin:ich habe es so verstanden, dass sie erst dachte, dass es egal sei, weil sie das eh nur als lockere liebelei sieht - sich jetzt aber doch gefühle ...

Genau, so ist es
21.12.2022 13:11 •

LeTigre
Definiert ihr euch denn als Paar? Beide?
21.12.2022 13:57 •

Zitat von LeTigre:Definiert ihr euch denn als Paar? Beide?

Ja
21.12.2022 14:08 •

Liebe Dakini,
bei uns ist es ähnlich. Mein Partner hatte vor unserem Zusammenkommen geäußert dass sein größter Wunsch wäre Papa zu werden.
Ich sagte ihm von Anfang ich dass ich sterilisiert bin, aber unabhängig davon auch kein Kind mehr bekommen will, da ich die Schwangerschaft der Twins als furchtbar empfand (Blutungen, Gebärmutterprobleme inkl Op nach der Geburt).
Er entschied sich bewusst für mich bzw für uns.

Wir nehmen die Zeit so lange sie ist und wir beide wissen, dass es ein Spiel auf Zeit werden kann.
Aber: der Gedanke dass wir uns jetzt verlieren könnten für etwas, was vielleicht gar nicht eintrifft (Ersatzfrau muss gefunden werden, die damit klar kommt dass sie nur aufgrund der Gebärfähigkeit seine Partnerin wäre, vielleicht ist er zeugungsunfähig etc) ist für uns der größere Schmerz als der Gedanke dass sich irgendwann die Wege trennen könnten.
21.12.2022 14:57 •
x 2

Zitat von Desperate1980:Liebe Dakini, bei uns ist es ähnlich. Mein Partner hatte vor unserem Zusammenkommen geäußert dass sein größter Wunsch wäre Papa zu werden. Ich ...

Wie machst du das emotional?
Hört sich so an als würde er bei dir bleiben und lediglich eine Frau suchen, die sein Kind austrägt?
Bei uns ist es insofern anders, das er eine Frau suchen wird um eine Familie zu gründen
21.12.2022 15:26 •

P
Zitat von Dakini: Bei uns ist es insofern anders, das er eine Frau suchen wird um eine Familie zu gründen


Ich hab dich schon gefragt, du antwortest leider nicht darauf.

Weißt du das? Sagt er das?
21.12.2022 15:35 •
x 1

Er sagt das
21.12.2022 15:46 •

Zitat von Dakini:Wie machst du das emotional? Hört sich so an als würde er bei dir bleiben und lediglich eine Frau suchen, die sein Kind austrägt? Bei uns ist es ...

Ich weiß dass er mich über alles liebt und dass eine evtl andere Frau lediglich die 2te Wahl wäre.
Deswegen komme ich damit klar. Aber klar, es tut dann und wann auch mal weh.
Ansonsten hab ich ihm vorgeschlagen entweder Sper ma zu spenden oder aber Co-Parenting in Betracht zu ziehen.
Die Bonus-Mutter für sein Kind da zu sein, fände ich ok. Zumal ich mich nicht mehr ausschließlich um die Belange eines kleinen Wesens kümmern müsste.
21.12.2022 21:17 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top