28

Ich musste mich trennen und leider darunter

A
Ich habe meinen Partner verlassen , weil er toxisch ist. Er hat eine Persönlichkeitsstörung (diagnostiziert), die mit schlimmen Wutausbrüchen, Beleidigungen, Drohungen uvm einhergeht. Anfangs hat man das nicht gemerkt , ich habe immer viel Verständnis gezeigt , aber es ging dann leider nicht mehr, weil ich letztendlich total depressiv war, flashbacks hatte und riesige Angst .
Nun es ist vorbei , kompletter Kontaktabbruch.
Ich liebe ihn noch, trotzdem musste ich mich trennen .
Der Liebeskummer kommt wellenartig richtig heftig ? Ist das normal. Und wenn er dann so richtig heftig ist, denke ich daran mich umzubringen , weil ich das nicht ertragen kann. In diesem Moment wurde ich ihn sogar zurück nehmen.
Flacht das ganze ab , bin ich wieder Herr meiner Sinne, es tut zwar sch. weh, aber ich weiss, ich habe das richtige getan.
Was soll ich machen, wenn es so heftig wird. Ich kann dann nicht klar denken

18.04.2022 22:09 • #1


KäptnNemo
@Angst2022

Hallo!

Puh, es tut mir leid wie schlecht es Dir geht.

Zitat von Angst2022:
Und wenn er dann so richtig heftig ist, denke ich daran mich umzubringen , weil ich das nicht ertragen kann

Wenn das so schlimm ist, dass Du sogar mit dem Gedanken spielst Dir das Leben zu nehmen, dann solltest Du Dir ganz unbedingt Hilfe holen. Kannst Du vielleicht mit Deinem Hausarzt darüber mal sprechen? Sonst würde mir auch noch die ambulante Notfallambulanz einfallen. Wichtig ist, dass Du da aktiv wirst und es nicht drauf ankommen lässt. Hol Dir bitte am besten noch gleich morgen Hilfe oder zur Not ruf auch die Telefonseelsorge an.

Was würde Dir jetzt gerade im Moment am besten helfen?

18.04.2022 22:15 • x 3 #2


A


Ich musste mich trennen und leider darunter

x 3


l3uschte
als erstes gehst du mal zum doc wenn du suizidale gedanken hast.

ansonsten: auspowern! und durchhalten!

was anderes hilft nicht.

Schaffst du aber Wie wir alle!

18.04.2022 22:15 • x 3 #3


Felix13125
Willkommen.... Ich persönlich habe alle Gedanken aufgeschrieben, durcheinander ohne auf was zu achten. Schnell und raus...Musik (ohne Text wie Techno oder so) eigentlich nicht mein Fall....war viel spazieren - auch nachts, habe bis jetzt Schlafstörungen... Aber nun kann ich mich nachts nicht mehr verziehen. Aber als es ging. Ansonsten reden, reden, reden, reden. Ich habe mich gefragt, wer mehr verloren haben könnte. Was habe ich gewonnen...was möchte ich NICHT mehr

18.04.2022 22:16 • x 2 #4


Felix13125
Zitat von l3uschte:
als erstes gehst du mal zum doc wenn du suizidale gedanken hast. ansonsten: auspowern! und durchhalten! was anderes hilft nicht. Schaffst du aber ...

Jupp....direkt zum Arzt und offen reden

18.04.2022 22:16 • x 2 #5


S
Mir hat geholfen ganz viel auf zuschreiben...Texte mit allem was ich ihm an den Kopf knallen möchte.
Eine Liste mit seinen negativen Eigenschaften.
Eine Liste mit den Dingen die mich während der Beziehung tief verletzt und gedemütigt haben..
Die Wut hat den Schmerz übertüncht.
Ich hab mir einen Tag gegönnt wo ich mich dem Schmerz hingegeben hab. Geweint, Liebeslieder gehört, geschrien (auf einsamen freien Feld wo es keiner hört). Und dann als ich mich ausgeheult hatte, hab ich beschlossen nicht mehr wegen ihm zu weinen... Keine Liebeslieder, kein Selbstmitleid mehr.
Sport, Ablenkung, und vor allem Beschäftigung mit mir selbst, warum ich mich überhaupt auf diesen mann eingelassen hab.

18.04.2022 22:33 • x 6 #6


Matroschka
Hallo ,

Ich möchte Dir raten, Dich mal mit der Thematik Täter - Opfer Beziehungen auseinander zu setzen . Dein Ex hat hier schon starke seelische Gewalt angewendet und möglicherweise ein Trauma verursacht , du solltest Dich da nicht schämen, eine Therapie in Anspruch zu nehmen um die Wunden heilen zu lassen und deine momentanen Empfindungen nicht zum chronischen Dauerbrenner werden zu lassen. Lass Dir also bitte von Profis helfen .

18.04.2022 23:03 • x 5 #7


U
Uh….

Blöd, dass ich dir das so schreibe, aber du solltest an dir selbst arbeiten.


Das ist überhaupt nicht gut, wenn jemand anders dich in einen solchen Zustand bringen kann.

Mann kann das ja mal denken…
Man kann auch mal das Gefühl haben, alles in die Ecke feuern zu wollen….


Aber Deine Gedanken gehen etwas weiter, oder?


Woher kommt das, dass du dich durch jemand anders so einfach entwertet fühlst?
Nur einfach, weil er es seinerseits tut?

Das sind DEINE Gefühle, es ist DEIN Empfinden und (sorry), das ist DEIN Defizit.


Warum glaubst du sowas?
Mach das nicht!

Selbst, wenn es eine Diskrepanz gibt, zwischen deinem wahrgenommenen SelbstWERT und deinem SelbstBEWUSSTSEIN….


Aber du hast ja eins.
Du hast ja ein Bewusstsein, sonst würdest du ja nicht hier (oder sonst wo) danach fragen…


Dann fang doch damit an…
Deine bewusste Wahrnehmung stimmt doch, ER hat das Problem.
Mach es nicht zu deinem!


Wenn ein anderer ein Problem hat (hier: Irgendeine Persönlichkeitsstörung) :
Es ist nicht DEIN Problem, damit umgehen zu können.

Es ist SEINES, das für sein Umfeld erträglich zu machen.

Distanziere dich, suche dir jemanden, mit dem du drüber sprechen kannst, aber lad DIR nicht seine Probleme auf..

18.04.2022 23:06 • x 1 #8


Felix13125
Hätte da noch ein Buch als Empfehlung :

Jürg Willi
Die Zweierbeziehung
Das unbewusste Zusammenspiel von Partnern als Kollusuion
Die erweiterte lesen

18.04.2022 23:07 • x 1 #9


X
@Angst2022

Gefühle können einen in den Wahnsinn treiben mach dir bewusst, daß es deine Gefühle sind und nicht die Realität. Manchmal hat man ein Tunnelblick in solchen Momenten,das ist gefährlich und du solltest dir bewusst machen ,dass du die Kontrolle behalten musst und dich nicht dem Gefühl hingibst. Gehe zu deinem Hausarzt und spreche es offen an!

Ja es Flacht ab nach und nach,wenn du dir professionelle Hilfe suchst.
Natürlich hast du das am Anfang der Beziehung nicht gemerkt sowas kommt erst mit der Zeit. Du hast alles richtig gemacht mit der Trennung!

19.04.2022 00:04 • x 4 #10


W
Zitat von KäptnNemo:
Hol Dir bitte am besten noch gleich morgen Hilfe oder zur Not ruf auch die Telefonseelsorge an.

Genau!


Hallo @Angst2022

Deine thread Eröffnung mit besorgniserregendem Inhalt liegt ein paar Tage zurück.

Hast Du Dir RL Hilfe geholt?

Oder brauchst Du noch eine stärkeren Hinweis? Den könntest Du evtl. auch bekommen. Einige von uns möchten Dir helfen.

Suchst Du noch Hilfe? Oder ist o.g. Schon erledigt?

06.05.2022 20:00 • x 1 #11


A
Hallo , ja der Schmerz ist deutlich abgeflacht und auch hatte ich am nächsten Tag direkt einen Termin bei meiner Psychiaterin gemacht und konnte den Tag darauf auch direkt vorbeikommen. Ich habe Beruhigungsmittel bekommen ...
Danke für Eure Hilfe

06.05.2022 20:54 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag