33

Ich schäm mich, weil ich verlassen worden bin

R
. wie bescheuert, aber es ist absurderweise so. Kennt das jemand?

Ich (50) wurde gestern von meiner Partnerin verlassen. Wir haben über 10 Jahre lang zusammen ein erfolgreiches Business hochgezogen, waren am Anfang auch mal ein Liebespaar - später dann eher wie ein Familie. Seit zwei Jahren war jetzt schon der Wurm drin und sie meinte, dass sie mehr Raum braucht, was ich verstehen konnte. Ich hab das so eingerichtet, ich wollte die Beziehung und das drumrum in das ich viel investiert erhalten. Letztendlich hat sie mich einfach ersetzt, ich hab das lang nicht sehen wollen und muss das jetzt realisieren.

Ich steh jetzt gerade mit nix da, fühl mich allein und einsam keine Ahnung was wo ich in Zukunft machen werde. Das macht mir Angst, obwohl ich schon die letzten zwei Jahre einsam bin und mir andere Menschen fehlen. Dazu schäme ich mich, denn ich habe das Gefühl ich habe versagt und muss jetzt mit den Konsequenzen klarkommen. Ich schäme mich auch irgendwie, dass ich verlassen wurde. Kennt das jemand? Wie kommt ihr von den Gedanken weg?

Dank Euch für das Feedback

euer ronny

14.01.2023 19:12 • #1


I
Ja, ich habe lange teilweise nur mit Sonnenbrille und Mütze verkleidet das Haus verlassen, weil ich dachte ich müsste mich schämen, wenn mich jemand sieht der von der Trennung weiß.
Besonders schwer glaube ich, ist sowas wenn man eigentlich stark ist und einen dann sowss mitnimmt. Oder auch wenn man eine gemeinsame Basis hat im Sinne von gemeinsamer Arbeitsplatz oder so. Vor den Arbeitskollegen habe ich mich lange schrecklich geschämt weil ich das Gefühl hatte, versagt zu haben.
Es ist aber einfach Blödsinn

14.01.2023 19:40 • x 5 #2


A


Ich schäm mich, weil ich verlassen worden bin

x 3


H
Es werden doch tagtäglich Leute verlassen.
Kein Grund zum schämen.

Denk dir einfach du hast sie verlassen. Oder falls dich jemand drauf anspricht

14.01.2023 19:44 • x 1 #3


D
So wie du nicht mehr wert warst als ihr zusammen gekommen seid bist du jetzt nicht weniger wert weil sie weg ist - bist immer noch du

14.01.2023 19:51 • x 10 #4


Plentysweet
Zitat von ronn72:
Seit zwei Jahren war jetzt schon der Wurm drin

Was heisst das, was war da los?

14.01.2023 19:56 • #5


CocosPool
Hallo @ronn72

Meine Gedanken dazu:

Ich denke das Gefühl der Scham resultiert aus einen Gefühl der Unzulänglichkeit.
Das wird durch das verlassen ihrerseits ausgelöst, und verstärkt indem sie dich ersetzt hat. (warmer Wechsel?)

Du hast das Gefühl, nicht gut genug zu sein, nicht wert genug zu sein.
Du glaubst das sie das glaubt, und du denkst wenn andere Leute wissen das sich dich verlassen hat, dann überträgt sich diese Gedanken zu dir auf diese anderen Leute:
Sieh mal, er wurde verlassen, er ist wohl nicht toll
Daraus entsteht Angst auch von anderen abgelehnt zu werden, von anderen ausgeschlossen zu werden.
Das beschwört Ängste hinauf.
Menschen sind soziale Wesen, die Anerkennung von anderen benötigen.

Und daher deine Scham.

So erkläre ich mir das, wenn ich darüber nachdenke, woher dieses Gefühl kommen könnte.

Wenn du logisch darüber nachdenkst, weißt du das es Quatsch ist sich zu schämen.
Sie, deine Ex bestimmt nicht deinen Wert als Mensch.

Trotzdem kann man gegen Gefühle schwer etwas tun. Ich denke du musst die Zeit für dich arbeiten lassen, und dich gut um dich selbst kümmern, dich pflegen und Aufmuntern, dein Selbstbewusstsein stärken.

14.01.2023 20:01 • x 3 #6


R
@lunderstand
es tut gut zu hören, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Und klar ist es völliger Blödsinn sich auch noch zu schämen, wenn man eh schon verlassen wurde.

Ich danke Euch alle sehr für Eure Antworten. Das entlastet.

und @CocosPool schreibts ja auch: Das Gefühl der Unzulänglichkeit, fehlende Wertschätzung, hab nochmals soviel Zeit in die schon verlorene Beziehung gesteckt. Unsichtbare Arbeit. Aber ist halt so, ab jetzt muss sich es eh ändern, da auch bei mir der Groschen gefallen ist.

Und ich kann die Trennung auch etwas aktiver anschauen. So wie das @Hoffi78 schreibt. Ich verlasse jetzt auch.

Zitat von Plentysweet:
Zitat von ronn72:
Seit zwei Jahren war jetzt schon der Wurm drin

Was heisst das, was war da los?

Da hat ihre Tochter das Haus verlassen zwecks Studium etc.

14.01.2023 22:24 • x 1 #7


B
Erzähl doch einfach jedem du hast schlussgemacht. Fertig.

14.01.2023 22:28 • x 1 #8


PizzaPeperoni
Du musst dich deswegen nicht schämen! Das bedeutet nur, dass ihr nicht zueinander gepasst habt, dadurch bist du nicht weniger wertvoll!

Manchmal passen wir einfach nicht mit einem Menschen zusammen oder man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen. Dafür passt du dann mit einem anderen Menschen perfekt zusammen, der dich nicht verlassen möchte. Dein Wert ist nicht abhängig, von dem Partner an deiner Seite. Du bist wertvoll, egal ob sich jemand von dir trennt, oder bei dir bleibt. Nichts davon ist ein Grund für Scham.

Fühl dich mal „brüderlich“ gedrückt. Die meisten Menschen wurden schon einmal verlassen in ihrem Leben. Das Ende von einer „Sache“, kann der Anfang von einer wunderbaren „Sache“ sein.

14.01.2023 22:35 • x 2 #9


Plentysweet
Zitat von ronn72:
Da hat ihre Tochter das Haus verlassen zwecks Studium etc.

Und da ist ihr eingefallen, daß es auch noch ihr eigenes Leben gibt und dazu brauchte sie auch gleich n neuen Typ?! Naja, bei einigen Frauen ist das so .

Ist halt jetzt nervig und schlimm für Dich. Aber Dein Leben geht ja für Dich auch weiter. Überlege Dir vllt, was Dir wichtig ist und was Du gerne tun möchtest. Und tu das dann .

14.01.2023 22:35 • x 1 #10


P
Zitat von ronn72:
Ich schäme mich auch irgendwie, dass ich verlassen wurde. Kennt das jemand? Wie kommt ihr von den Gedanken weg?

Hallo ronn,

denke du schämst dich deswegen, weil du dich als Versager fühlst, dabei hast du ja aber in diese Beziehung und auch Familie investiert, also alles gegeben, was du konntest. Und darauf darfst du echt stolz sein.

Dass du trotzdem verlassen worden bist, hängt nicht mal mit dir wirklich zusammen, sondern sie wollte wohl einfach nicht mehr, weil du ja auch schreibst, sie hat dich ersetzt durch jemand anderen (so hab ichs verstanden).

Bitte glaube an dich weiterhin, du hast alles gegeben, deswegen schäme dich nicht, dass du verlassen worden bist

Es gibt da einen Spruch: Alle Menschen bringen einem Glück, die einen, wenn sie kommen, die anderen, wenn sie gehen

L G Pinkstar

14.01.2023 22:36 • x 2 #11


Error
Zitat von ronn72:
Ich steh jetzt gerade mit nix da, fühl mich allein und einsam keine Ahnung was wo ich in Zukunft machen werde. Das macht mir Angst, obwohl ich schon die letzten zwei Jahre einsam bin und mir andere Menschen fehlen.

Wenn ich das so lese, denke ich dass sie Dir nur den Schritt der Trennung abgenommen hat.
Klar tut es erstmal weh, ist irgendwie ein Schock. Aber wenn Du Dich schon so lange einsam gefühlt hast, sei doch froh.

Es ist kein Makel, ein Schämen ist nicht nötig - im Gegenteil, jetzt bist Du frei!

14.01.2023 22:40 • x 1 #12


CocosPool
Zitat von ronn72:
Das Gefühl der Unzulänglichkeit, fehlende Wertschätzung, hab nochmals soviel Zeit in die schon verlorene Beziehung gesteckt. Unsichtbare Arbeit.

Vllt kommt das Gefühl des Scham auch dadurch, daß du dich innerlich selbst zerfleischt weil du so blöd warst noch weiter zu kämpfen in den 2 Jahren.

Es gibt auch so Dinge wo ich von mir denke : Wie blöd und naiv warst ich da damals?
Und ja es wäre mir auch peinlich manche Dinge dich ich mitgemacht oder mir hab gefallen lassen zu erzählen.

Zerfleisch dich nicht selbst, wie @Pinkstar schon schrieb.

14.01.2023 23:08 • x 3 #13


R
@PizzaPeperoni danke. Bin heut aufgewacht mit dem Gedanken: Das Ende einer Sache ist der Anfang von was neuem.

@Pinkstar ja genau, ich mach mir jetzt für mich klar was ich alles geleistet hab und zum zweiten @CocosPool, wenn ich ganz ehrlich bin merke ich, dass meine dranbleiben-nicht-aufgeben Mentalität mich auch davor bewahrt hat mich damit auseinanderzusetzen wie es mit mir weitergeht.

Ich dank Euch sehr für Eure Worte. Ich fühl mich nicht mehr so alleine. Das tut so gut und nimmt mir die Blockade aus dem Kopf jetzt einfach weiterzumachen und zwar mein Ding.

15.01.2023 22:24 • x 2 #14


Heffalump
Deinen Wert bestimmst du.
Wenn du, trotz all deiner großen und kleinen Leistungen in und für diese Beziehung, die letzten Jahre keine Wertschätzung hierfür erfahren hast, mindert es nicht deinen, sondern ihren.

Zitat von ronn72:
dass meine dranbleiben-nicht-aufgeben Mentalität mich auch davor bewahrt hat mich damit auseinanderzusetzen wie es mit mir weitergeht.

Und jetzt? Setzt du dich damit auseinander? Das Leben ist nun mal nicht berechenbar und Partner ändern sich. Werden komisch, brechen aus. Solange du in deiner Mitte ruhst, wird dich das höchstens ein bisschen zurück werfen, aber nicht von dem Weg abbringen, den du vor dir hast

16.01.2023 03:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag