Ich sehe keinen Ausweg mehr

S
Gestern hatte ich einen Nervenzusammenbruch.

Ich bin 25 und so ausgelaugt, derzeit raubt mir Alles Kraft, aber vor allem die Sehnsucht nach meinem Ex-Freund. 7 Jahre waren wir ein Paar. Wir sind nun 8 Monate auseinander und ich träume Nachts von Ihm, dass er zurückkommt.

Ich habe wirklich keine Lust mehr am Leben teilzunehmen, war sogar gestern kurz davor es mir zu nehmen, dann wären ja schließlich auch die Sorgen weg.

Natürlich lerne ich auch andere Männer kennen, aber jeden von ihnen vergleiche ich mit meinem Ex und schon haben sie keine Chance mehr. Wie auch wenn ich ihn noch so sehr liebe?!

Wie kann ich es schaffen ihn zurück zu bekommen? Wir haben schon länger keinen Kontakt mehr aber ich würde Alles! geben...

03.10.2015 05:08 • #1


K
Wieso seid ihr nicht mehr zusammen? Hat er dich von dir getrennt? Gibt es denn überhaupt noch eine Chance für euch oder denkst du, er will nicht mehr?

7 Jahre ist eine lange Zeit.. So weh es auch tut, darfst du nicht aufgeben und dir dein Leben nichts mehr Wert sein!

03.10.2015 05:47 • #2


A


Ich sehe keinen Ausweg mehr

x 3


G
Liebe Solti, geht es Dir 'nur' wegen der Trennung von Deinem Freund so schlecht, oder auch deshalb, weil Du für Dich allein so wenig tust.
Sich das Leben nehmen ksnbst Du auch umgekehrt sehen: Nimm Dir was Dir gefällt. Redest Du im Job mit Kollegen, lachst Du mit der einen oder dem anderen, bist Du dort mit jemand befreundet und ihr umarmt Euch ? Wenn nicht, dann tu das !
Pflegst Du Hobbys, wo man sich mit Menschen anfreunden und sich umarmen kann, und wo man vom gemeinsanen Tun froh wird ? Hast Du Eltern, die Du besuchen kannst ?
Gehst Du in eine Therapie oder Beratungsstelle ? Wenn Du so schwarz siehst, dann lass Dir helfen !

03.10.2015 07:14 • #3


Sashimi
Du bist viel zu abhängig von Deinem Ex.
Klar ist es verständlich, dass man trauert und den Ex-Partner zurück will. Dein Ex kann Dir gar nicht helfen, selbst wenn er zurück käme. Schon aus dem Grund, weil Du völlig fremdbestimmt keinerlei Verantwortung für Dich übernehmen willst. Menschen wie Du, die über Monate und Jahre nach der Trennung in ein tiefes Loch fallen haben schon in der Beziehung alles zuliebe ihrer Beziehung aufgegeben. Freunde, Alleinige Aktivitäten, Hobbys etc. vielleicht noch Arbeit.

Ich vermute mal, dass bei Dir noch andere Dinge im argen liegen, als das Ende der Beziehung. Meisten sind Trennungen dann genau der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Mit anderen Worten: Du warst eigentlich schon in der Beziehung alleine.
Das ist natürlich alles nur Mutmaßung und ich will Dir nichts unterstellen. Aber anhand Deiner Ausführung und wie Du leidest, wäre das eine Überlegung wert.

Mein Rat: Ich bezweifle dass Du das so ohne weiteres alleine schafft, sehe aber auch keine Endzeitstimmung. Ein Therapeut kann da helfen, meistens sind es einfach nur irgendwelche verklemmten Gedanken, die es Dir nicht ermögliche wieder frei zu sein.

03.10.2015 17:15 • #4


N
Hallo Solti,

fühl dich mal fest in den Arm genommen und gedrückt. :trost:

Es tut mir leid für dich, dass du auf dieser kummervollen Seite landen musstest. Andererseits ist es aber gut, dass du hierher gefunden hast, denn hier gibt es viele, denen es ähnlich geht wie dir und mit denen du dich austauschen und feststellen kannst, dass die Zeit nach einer Trennung für alle eine schwere Zeit ist. :knuddeln:

Zitat von Solti:
Gestern hatte ich einen Nervenzusammenbruch.

Ich bin 25 und so ausgelaugt, derzeit raubt mir Alles Kraft, aber vor allem die Sehnsucht nach meinem Ex-Freund. 7 Jahre waren wir ein Paar. Wir sind nun 8 Monate auseinander und ich träume Nachts von Ihm, dass er zurückkommt.

Entgegen meinem Vorredner finde ich es nicht unnatürlich, dass du nach 8 Monaten noch trauerst. Ich hatte 9 Monate nach meiner Trennung mein heftigstes Tief. Ich kann dir aber Mut machen. Wenn du es zulässt, wirst du diese schwere Zeit meistern und ein neues Glück finden. :herz:

Dass du dich momentan ausgelaugt und kraftlos fühlst, kann ich gut nachempfinden. Genau so fühlte ich mich auch einmal: einfach innerlich leer. Ich aß kaum, schlief schlecht, konnte nicht arbeiten und mich für nichts begeistern. Ich war in meinem Leid gefangen.

Zitat:
Ich habe wirklich keine Lust mehr am Leben teilzunehmen, war sogar gestern kurz davor es mir zu nehmen, dann wären ja schließlich auch die Sorgen weg.

Ich kenne auch die Gedanken nach einem schnellen Ende. :oops:
Allerdings wären nur deine Sorgen weg. Mit deiner Entscheidung würdest du aber allen Menschen, denen du etwas bedeutest, große Sorgen und Kummer bescheren. Das willst du doch nicht,oder? :wink:

Es scheint im Moment so, als wenn dein Leben keinen Sinn mehr hätte. Du fühlst dich einsam, allein, verlassen...
Aber das ist nur ein Gefühl und es existiert auch nur, weil du ihm Raum dafür gibst. :knuddeln:
Du bist keineswegs einsam und verlassen, es sei denn es hat dich über Nacht auf eine einsame Insel verschlagen. :wink: Rings um dich gibt es Menschen, die dich mögen, denen du etwas bedeutest, denen du wichtig bist und die gern mit dir zusammen sind. Halt dich an diese Menschen!
Dein Gefühlsleben hängt eng mit deinen Gedanken zusammen und beide tragen dazu bei, ob du ein starkes oder ein schwaches Selbstbewusstsein hast. Im Moment hat es sich wohl verkrochen. :wink:
Du kannst ihm helfen, wieder aus der Höhle heraus zu finden. Dazu gehört, dass du dich nicht weiter verkriechst und im Selbstmitleid badest, sondern dich wieder bewusst dem Leben stellst.
Überlege, was dir gut tun könnte! Du kennst dich doch am besten.
Heute ist wunderbares Wetter. Geh raus! Mach einen Spaziergang und lass die Sonne deine Seele streicheln. Genieß die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres, spüre den zarten Wind auf deiner Haut, lausche der Natur...
Zu Hause angekommen, nimmst du ein entspannendes Bad mit wohltuenden Aromadüften, Entspannungsmusik, Kerzenschein..., bereitest dir nach dem Bad eine Tasse Tee und lässt den Tag ausklingen.
Bereite dich auf den morgigen Tag vor. Setze dir kleine Ziele. Erstelle eine to do Liste.
Setze dich nicht unter Druck. Alles braucht seine Zeit. :knuddeln:

Und auch das Trauern braucht seine Zeit.
Unterdrücke deine Gefühle nicht! Lass sie zu und gib ihnen den Raum, den sie benötigen. Es muss einmal alles von der Seele runter.
Wenn dir zum Weinen ist, dann lass die Tränen laufen. Wenn du wütend bist, dann lass die Wut heraus. Such dir etwas, auf das du schlagen kannst- ein Kissen, die Matratze, einen Boxsack...
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schrei alles heraus. Das wirkt sehr befreiend. :daumen:

7 Jahre hakt man nicht so einfach ab. :knuddeln:
Wenn du merkst, dass du aber allein nicht mit deinem Gefühlschaos und den Gedankengängen weiterkommst, dann such dir dringend professionelle Hilfe. Das ist keine Schande und gar nicht schlimm.
Suche zuerst deinen Hausarzt auf und schildere ihm deine Probleme. Du musst dich deshalb nicht schämen, so etwas erlebt dein Arzt täglich. Er könnte dir erst einmal medikamentös helfen und dir gegebenenfalls eine Therapeuten empfehlen.

Steck die Liebe, die du noch für deinen Ex empfindest, in dich! Du musst dich jetzt in den Mittelpunkt stellen und zum wichtigsten Menschen in deinem Leben machen.
Mit allem hat der Kopf zu tun. :wink: Es gibt ein Leben nach dem Ex. Es sieht anders aus, aber nicht schlechter, sofern du etwas dafür tust.
Sage Ja zu dir und zu deinem Leben und fang an, es neu zu gestalten.
In kleinen Schritten geht es vorwärts.
Du bist der Meister deines Lebens.
Du schaffst das! :daumen: :freunde:

Alles Gute! :trost:

04.10.2015 12:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag