Ich stecke in der Entscheidungsklemme Bitte Rat!

J
Hallo liebes Forum,
einige von Euch kennen mich vielleicht schon über meine Postings zu meiner Beziehungsgeschichte unter Kann eine so grosse Liebe wirklich enden? und Bitte um Hilfe. Ich kann nicht mehr.

Ich stecke momentan gedanklich sehr fest. Ich muss eine Entscheidung treffen, die mir unglaublich schwer fällt. Folgendes:
Mein Exfreund fliegt am Sonntag auf die Insel, auf der wir uns vor 3 1/2 Jahren kennengelernt haben. Für 4 Tage. Ich hatte die Überlegung nachdem wir jetzt seit 2 Wochen Kontaktsperre haben, dass ich ihn dort überrasche. Am Flughafen. Mit ihm zu unserem Lieblingsplatz fahre und ihm dann die Dinge sage, die ich in den letzten 3 Monaten leider versäumt habe zu sagen. Ich habe immer nur von mir gesprochen und wie weh mir die Trennung tut. Nicht einmal habe ich dabei an ihn gedacht und warum er den Entschluss denn überhaupt gefasst hat. Das hat er getan, weil er keine Kraft mehr hat, weil, so wie er sagt: seine gefühle durch mich so oft und langanhaltend verletzt wurden, dass sie zur Zeit nicht mehr für eine beziehung reichen. das waren seine worte. ich kann jetzt natürlich warten, ob sich daran irgendwann etwas ändert, habe aber gleichzeitig angst, dass sie wir uns immer weiter voneinander entfernen und auseinanderleben, dass ein zusammensein irgendwann auch nicht mehr möglich sein wird. so wollte ich ihm dann dort auf der insel sagen, wie sehr ich mir wünsche, dass er uns noch eine weitere chance gibt und dass ich ihm all die kraft, die er innerhalb unserer beziehung verloren hat, gerne wiedergeben möchte. wenn er mich nur lassen würde. wir wissen ja beide was falsch gelaufen ist und ich für meinen teil weiss auch, dass ich das ändern könnte, wenn er es zulassen würde.
ich möchte ihm das gerne noch einmal in aller deutlichkeit vermitteln. tatsache ist einfach, dass für mich da sehr viel dranhängt. nämlich meine allgemeine vertrauensfrage zu ihm. wenn er jetzt keinen weg mehr sieht, sich mit unseren problemen auseinanderzusetzen und das auch nicht zulässt, dann haben wir auch irgendwann anders keine chance auf eine beziehung mehr, weil mein vertrauen zu ihm im grundsatz gestört wäre. so sehr, dass ich immer wieder angst haben müsse, er rennt auch bei den nächsten problemen, die ja nunmal immer im leben auf einen warten, wieder weg und entzieht sich dem miteinander auseinandersetzen und wege finden. hinzu kommt, dass einfach auch noch mein kind da ist. das heisst, hier ging es nie um eine lockere affäre. wir wollten heiraten, hatten gemeinsame zukunftspläne, auf die wir hingearbeitet haben und wir haben zusammen die verantwortung für meinen sohn übernommen, in dem moment, indem wir uns entschlossen haben, zusammen zu leben. dieser verantwortung kann sich dann einer nicht irgendwann wieder einfach entziehen. ich kann nicht anders, als diese meinung vertreten. ich kann ja auch nicht einfach sagen: ich kann nicht mehr, meine kraft reicht nicht mehr und gehe dann einfach. egal, was mit den beiden anderen menschen ist. jeder würde das verurteilen, oder ?

was meint ihr ?
kann ich diesen versuch wagen ohne ganz grosse gefahr zu laufen, dass er sich unter druck gesetzt fühlt oder genervt fühlt ?
oder sollte ich einfach warten, was für mich gleichbedeutend wäre damit, dass ich ihn völlig aufgebe, auch als menschen, dem ich einfach nicht mehr vertrauen kann und somit jede basis für freundschaft oder beziehung nicht mehr vorhanden ist.

für eure meinungen / einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar, weil ich alleine einfach gerade keine entscheidung treffen kann.

viele grüsse
jacki

05.09.2002 08:40 • #1


E
Hallo Jacki,

also ich finde die Idee überhaupt nicht gut... wenn ich das ganze aus der Sicht des Verlassenden betrachte, wäre ich ganz und gar nicht begeistert, wenn plötzlich meine Ex auftaucht... vielleicht möchte Dein Freund Abstand gewinnen und Klarheit bekommen und da wäre es sicherlich stressig, wenn Du auftauchst - und er weiß ja sowieso wie Du zu der ganzen Sache stehst, das brauchst ihm dann nicht nochmal sagen....

Bist Du sicher, daß er nicht mit einer anderen Frau fährt?

Sorry, wenn das so negativ klingt, aber ich glaube objektiv gesehen, wäre es das falscheste, was Du tun kannst.

Alles Liebe, Marion (36 J.)

05.09.2002 09:27 • #2


A


Ich stecke in der Entscheidungsklemme Bitte Rat!

x 3


E
Liebe Jacki,

vor einigen Jahren nach der Trennung ging ich zu einem Weihnachtskonzert, zu dem wir gemeinsam gehen wollten. Das Bedürfnis hinzugehen war so riesengross in mir, dass ich ohne lange zu überlegen ging. Es gibt aber ein Unterschied zu deiner Situation, ich habe von diesem Treffen nichts erwartet. Normalerweise bin ich ein kopfgesteuerter Mensch, bei dieser Aktion haben nur die Gefühle gesprochen und sie waren so intenssiv, dass ich sie habe herrschen lassen. Ich wollte aber damit nichts erreichen, ich wollte ihn nur sehen, einfach nur nochmals sehen. Mehr nicht. Ich bin hingegangen und bald kam er auch. Er war überrascht. Er war nicht positiv überrascht und wir haben 3 Stunden nebeneinander verbracht mit der wunderbaren Musik vom Händel. Ich ließ mich gehen, vergass das riesige Loch zwischen uns und ging anschließend nach Hause mit dem Gefühl im Bauch, das getan zu haben, was ich habe tun müssen. Es ist nichts passiert zwischen uns, wir haben uns kein bisschen ausgesprochen (dabei muss ich betonen, dass keiner von uns besonders scharf darauf war), kein weiteres Treffen vereinbart, gar nichts und das Leben ging weiter. Irgendwann nach andere Monate kamen wir wieder zusammen, aber das ist eine andere Geschichte. Das hatte aber bestimmt nicht damit zu tun, dass ich damals dort war. Und trotzdem hat er durch meine Geste gesehen, wie sehr ich ihn liebe. Es war eine bedingungslose Liebe, denn ich wollte nichts erreichen, ich ging nur hin, ganz ungeschützt...

Zurück zu dir, wenn du es ohne Hoffnungen und Erwartungen tun kannst, dann tue es, aber lass es bleiben, wenn du dir etwas dadurch erhoffst. Übrigens ist gar nicht so abwägig, dass er vielleicht nicht alleine hinreist, dass hat mich damals der Mann auch gefragt - was hätetst du gemacht, wenn ich mit einer anderen gekommen wäre? - keine Ahnung, was ich gemacht hätte. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, weil ich einfach nur hinmußte, mehr nicht, mein Bauch schrie danach. Und solche eindeutige Signale habe ich (leider) so selten erhalten, aber wenn, dann bin ich denen gefolgt...

05.09.2002 09:55 • #3


E
Liebe Ella,

ich finde es ist schon ein großer Unterschied, ob man zu einem Konzert geht, das drei Stunden dauert oder mit dem Ex gleich uneingeladen mehrere Tage verbringen will und das nicht mal in der näheren Umgebung (d.h. man kann von der Insel ja auch nicht einfach flüchten, wenn man nicht mehr mag).

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Ex begeistert ist, wenn man einfach so auftaucht... er hat sich vor seiner Abfahrt ja auch nicht nochmal gemeldet, um irgendwie die Kontaktsperre zu brechen und ein positives Zeichen zu setzen....

Ich glaube, man sollte ihm Zeit lassen und ich finde es hat nichts mit völliger Aufgabe zu tun, wenn man ihn ein bißchen von der Leine läßt.

Klingt alles ekelig, ich weiß, sorry....

Marion

05.09.2002 11:14 • #4


E
Liebe J.P.
Ich muss Marion total zustimmen - wenn ich alleine wegfahren wollte um etwas abstand und nachdenken zu schaffen, waere ich zwar aeusserlich erfreut aber innerlich wuerde ich denken oh nein, gott bitte nicht!!!!!!!.
Wenn es auf der insel ist die euch so viel bedeutet, wird er schon viel an dich denken. Evtl kannst du ihm deine ganzen gedanken aufschreiben, und ihm schicken? Dann hast du gesagt was du ihm mitteilen willst, und er kann deine worte in ruhe ueberlegen, nicht direkt unter druck.

Ich wuensche dir viel glueck und kraft, das du die richtige entscheidung triffst.

LG Andrea

05.09.2002 13:34 • #5


M
Hallo liebe J.P.

auch ich möchte Dir dringend davon abraten ihn auf der Insel zu überraschen.
Ich kann mir vorstellen, daß ihn das eher abschrecken würde, weiter von Dir entfernen würde. Laß ihn doch ganz einfach erst mal zur Ruhe kommen. Ich weiß, es ist sehr sehr schwer - aber ich denke, daß das der beste Weg ist. Du kannst Dich ja ab und zu mal ganz unverbindlich in Erinnerung bringen - aber ohne ihn zu bedrängen und unter Druck zu setzen.
Damit habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht in meinem Fall. Denn, wenn er Dich noch liebt, wird auch wieder auf Dich zukommen.

Ich wünsche Dir alles Gute und das nötige Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
Malieel

05.09.2002 14:48 • #6


M
Hallo liebe J.P.

auch ich schliesse mich den anderen an ! Fahre lieber nicht !
Klar, für den ersten moment ist er vielleicht froh und freut sich, bloß dann.....was passiert danach ? glaubst Du, daß er dann sofort wieder zu Dir zurückkommt !?
Weißt Du aus eigenen Erfahrungen ist es wirklich besser, wenn man den Partner losläßt , hört sich echt shclimm an ! ! (war für mich das schlimmste wort vor 6 Wochen -loslassen-)
ABER: es ist besser für dich und für ihn !
Weißt du , mein Freund ist auch gegangen , nichtmal den Grund habe ich erfahren, nur, daß er nicht mehr könnte !
Weißt Du wie ich am Ende war vor 6 Wochen ? aber ich habe ihn in ruhe gelassen,weil er dies auch so wünschte ! Ausdrücklich wünschte er es sich ! und ich habe seinen Wunsch befolgt, obwohl ich plötzlich auch das Gefühl hatte ihm noch so viel sagen zu müssen, so viiiieeelll wollte ich ihm sagen, so viele unausgesprochene Sachen haben mich innerlich zerfressen ! und uns trennen fast 800km.

Aber : sie wollen es nicht hören, sie kommen wieder , wenn sie es wollen, und nicht, wenn Du ihm zum 100x mal beweist, wie sehr du ihn liebst, es ihm sagst, und zu ihm auf die Insel fährst !
Glaube mir, wenn er Dich liebt, kommt er von ganz alleine zu Dir, und sucht das Gespräch mit Dir ! Es ist nur so unendlich schwer durchzuhalten, ich weiß ! Laß ihn in Ruhe, er braucht auch seine zeit, gib ihm Freiraum, zeige ihm, daß Du seine Entscheidung akzeptieren willst, zeige ihm, daß du loslassen kannst, dann hat er eine Sorge im moment weniger !
Du bist ihm sicherlich nicht egal, aber lasse ihn erstmal zu sich kommen !
viele Liebe Grüße
Mirjam

05.09.2002 15:15 • #7


E
Hallo j.p.,

vier Tage hört sich für mich nach einem kurzfristig geplanten Trip an. Wenn das so ist, und Dein Freund ist nicht am Baum der Gefühle vorbeigelaufen, ohne von den Früchten zu naschen, so sucht er dort möglicherweise die Gegenden auf, wo ihr Euch kennengelenrt habt, oder sonst schöne Momente erleben durftet.
Vielleicht braucht er gerade das, um sich über seine Gefühle klar zu werden.
Das kann er aber nur allein.
Vor vielen Jahren war ich mal in einer ähnlichen Situation und suchte genau und bewußt solche Orte der ehemaligen Zweisamkeit auf, um mir die Tiefe meiner Gefühle nochmal vor Augen zu führen und mir wurde klar, was ich zu dem Zeitpunkt empfand. Nur soviel: es war für niemand nachteilig.

Liebe Grüße
Frank
(Nordlicht)

06.09.2002 00:06 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag