1

Ich suche nach dringendem Rat!

Bärchen14
Hallo liebe Community,

Ich bin 18 Jahre alt und seit 2 Jahren Ca in einer Beziehung. Ich schreibe euch hier, weil ich so verzweifelt bin, dass nicht mal mehr meine Freunde mich langsam verstehen.
Mein Freund ist 22 und wir haben uns eigentlich gern, naja ab und zu..
Bei uns kriselt es schon seit Anfang der Beziehung, jedoch finden wir immer zueinander zurück und nach 2 Wochen geht das ganze schon wieder los. Ich bin ein sehr schwacher auch depressiver Mensch und er ist naja, sehr egoistisch und auf sich bezogen.
In jedem Streit bin immer nur ich schuld, immer mache ich alles falsch und bin schlecht.
Auch was Gewalt angeht, gab es dann schon sehr oft, er ist zwar zwei Köpfe größer aber wir hauen uns beide immer fast die Köpfe ein. es ist schon so schlimm, dass ich ihn hasserfüllt mit den Fingernägel verletze und er mich auf den Boden wirft und beleidigt. Mittlerweile interessiert nicht mal mehr das mich.
Ich habe ein super schlechtes Verhältnis mit meinen Eltern, da ich mit meinem Stiefvater nie klar gekommen bin. Auch habe ich nie liebe oder Zuneigung von ihnen bekommen. Ich weiß nicht, ob mein Freund so eine Art Ausweg für mich scheint, aber es wird immer schlimmer mit dem Hass im Streit bei uns und es wird mir auch immer und immer mehr egal..

Ich brauche dringend Rat oder jemanden zum quatschten:(

Danke schon mal fürs lesen

18.04.2016 23:08 • #1


KäptnNemo
Hallo!

Zitat:
Bei uns kriselt es schon seit Anfang der Beziehung

wenn es schon von Anfang an kriselte, warum seid ihr dann überhaupt zusammen geblieben?

Zitat:
Auch was Gewalt angeht, gab es dann schon sehr oft, er ist zwar zwei Köpfe größer aber wir hauen uns beide immer fast die Köpfe ein. es ist schon so schlimm, dass ich ihn hasserfüllt mit den Fingernägel verletze und er mich auf den Boden wirft und beleidigt.

Ihr scheint beide sehr schwierig zu sein, wenn ihr Euch die Köpfe einhaut! Hast Du Dir mal Hilfe geholt?

Mein Rat: Trennt Euch! Liebe ist da ja nicht wirklich im Spiel. Ihr lasst jeweils am anderen Euren Frust raus, verletzt Euch sogar körperlich - wo soll das enden?

18.04.2016 23:15 • #2


A


Ich suche nach dringendem Rat!

x 3


Bärchen14
Wir hatten beide ein sehr schweres Schicksal und haben einander gefunden um den Frust rauszulassen und Trost zu finden, schätze ich..
Ich bin gerne bei ihm wenn alles gut läuft und er auch bei mir..aber sicher bin ich, dass sich nie was ändern wird. Nur ist für mich die Trennung noch nie wirklich in Frage gekommen.. Warum, kann ich auch nicht sagen:-(

18.04.2016 23:17 • #3


Vegetari
Liebe...,
das klingt ja sehr dramatisch, vor allem, wenn ihr beide schon bei körperlicher Gewalt angelangt seid! Das ist ja keine gesunde Form der Konfliktlösung! Ihr schadet Euch beiden mit so einem Verhalten.Du hattest bereits erwähnt, dass Du kaum Liebe in der Kindheit bekommen konntest, sehr schade! Zu einer tragfähigen , gesunden Beziehung gehört Liebe , Respekt und auch ein guter Umgang. Ich würde Dir dringend empfehlen, eine Psychotherapie zu machen, damit Du Deine Gefühle und Bedürfnisse mit professioneller Hilfe besser in Griff bekommst! Wenn man jemand anders lieben möchte, ist es die große Kunst , erstmal bei sich selbst anzufangen, d.h. erst wenn Du dich selbst lieben kannst, kannst Du auch jemand anders lieben.
Ich wünsche Dir alles Gute! Und versuche mal Dich jetzt wichtig zu nehmen und Dir helfen zu lassen, das kannst Du ja ruhig Deinem Freund sagen, dass Du erstmal eine Auszeit wünscht, damit Du mit Hilfe später mit Dir selbst und anderen besser klar kommst! Sei es Dir Wert!
Liebe Grüße!

18.04.2016 23:20 • #4


KäptnNemo
Zitat von Bärchen14:
Wir hatten beide ein sehr schweres Schicksal und haben einander gefunden um den Frust rauszulassen und Trost zu finden, schätze ich..
Ich bin gerne bei ihm wenn alles gut läuft und er auch bei mir..aber sicher bin ich, dass sich nie was ändern wird. Nur ist für mich die Trennung noch nie wirklich in Frage gekommen.. Warum, kann ich auch nicht sagen:-(


Etliche Menschen haben eine schlimme Vergangenheit, trotzdem hauen sie sich ja nicht gleich gegenseitig die Köpfe ein. Und Du hast ja selbst gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann! Ich bin zwar kein Arzt und da dann doch eher etwas vorsichtig, aber meiner Meinung nach solltest Du Dir wirklich einen Therapeuten suchen mit dem Du dann Deine Vergangenheit aufarbeiten kannst.

Du bist gerne bei ihm wenn es gut läuft - tja, aber es kriselt schon von Anfang an! Ihr tut Euch halt Beide absolut nicht gut!

Trennen willst Du Dich nicht, aber trotzdem weißt Du, dass sich nichts ändern wird. - DU kannst was ändern, in dem Du Dir selbst hilfst und Dir nicht den Weg verbaust um wieder glücklich werden zu können!

18.04.2016 23:22 • #5


Bärchen14
Ich habe damals schon eine Therapie gemacht und denke, dass ich wohl erst darüber hinweg kommen werde was mit meinen Eltern war, wenn ich ausgezogen bin. Es bricht mir jeden Tag das Herz von ihneb ignoriert zu werden und das ich denen so egal bin..
Aber ich schätze, die Beziehung mit meinem Freund ist so gut wie kaputt, er respektiert mich nicht und ich ihn nicht. Er weiß auch das ich mal krank war bzw sehr viele Probleme mit mir selber habe.. Jedoch wird er immer sehr jähzornig und ignoriert mich dann auch.. Ich schätze ich werde wohl nie eine richtige Beziehung führen können.. Ich kann nur nicht alleine sein

18.04.2016 23:25 • #6


KäptnNemo
Was hindert Dich daran von Zuhause auszuziehen? Wenn es dort so schlimm ist und Du es gar nicht mehr aushälst, dann würde ich diesen Weg gehen. Wichtig ist, dass Du Dich erst einmal um Dich selbst kümmerst und Deine Probleme in den Angriff nimmst.

Du willst doch, dass es Dir besser geht - von alleine wird sich aber nichts an Deiner Situation ändern. Manchmal muss man Wege gehen, auch wenn man sich davor fürchtet und denkt, dass es nie wieder gut wird. Tu Dir einfach selbst den Gefallen und löse Dich aus dieser Beziehung.

18.04.2016 23:28 • #7


Bärchen14
Ich fange erst im September eine Ausbildung an, momentan bin ich noch Schülerin.. Ich weiß nicht, ob du mich verstehen kannst liebe(r) nemo, aber mein Leben war schon immer ein Wrack, ich warte jeden Tag darauf das die Menschen mich lieben und mir zeigen das ich Ihnen gut tue und was wert bin.. Das erhoffe ich von meiner Beziehung, mein Freund sein Zuhause, ist mein Zuhause.. Seine Familie kümmert sich immer so toll um mich, die Mama streicht mir morgens Brote und abends freut sie sich auf mich, wir reden stundenlang und essen gemeinsam Abend und auch auf jeder Familienfeier bin ich da.. Von außen scheint alles so perfekt, aber sobald wir alleine sind streiten wir die ganze Zeit, jeden Tag..

18.04.2016 23:31 • #8


Vegetari
Du bist noch sehr jung und hast noch viel Zeit an Dir zu arbeiten, so dass Du glücklicher werden kannst. Wenn Du wirklich glücklich werden willst , gib Dir die Zeit und lass Dich therapeutisch helfen!

18.04.2016 23:38 • #9


Bärchen14
Zitat von Vegetari:
Du bist noch sehr jung und hast noch viel Zeit an Dir zu arbeiten, so dass Du glücklicher werden kannst. Wenn Du wirklich glücklich werden willst , gib Dir die Zeit und lass Dich therapeutisch helfen!


Das werde ich auf jeden Fall machen, ich nehme es mir jeden Tag vor einen Termin zu machen, aber irgendwie bin ich selber mir noch nicht wichtig genug.. Ich weiß es nicht

18.04.2016 23:39 • #10


KäptnNemo
Zitat:
Ich weiß nicht, ob du mich verstehen kannst liebe(r) nemo, aber mein Leben war schon immer ein Wrack, ich warte jeden Tag darauf das die Menschen mich lieben und mir zeigen das ich Ihnen gut tue und was wert bin..

Sicherlich kann ich nicht alles verstehen, aber auch ich hab meine Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Stehaufmännchen, weil mir mein Leben zu wertvoll ist und ich mich von den Menschen trenne, die mir nicht gut tun.
Es gibt sehr viele Menschen, die schlimme Erfahrungen im Leben gemacht haben. Du kannst liegenbleiben oder aber Du kannst aufstehen und Dir helfen lassen. Ich sag nicht, dass es ein leichter Weg ist, aber wenn Dir daran gelegen ist das es Dir besser gehen soll, dann musst eben auch Du was dafür tun.
Es gibt etliche Hilfsangebote, die Du nutzen könntest. Hast Du mit Deinen Eltern denn mal ein Gespräch geführt? Hast Du ihnen gesagt wie schlecht es Dir geht? Gibt es noch Geschwister oder Freunde?

Zitat:
Seine Familie kümmert sich immer so toll um mich, die Mama streicht mir morgens Brote und abends freut sie sich auf mich, wir reden stundenlang und essen gemeinsam Abend und auch auf jeder Familienfeier bin ich da..

Wirkt auf mich so, als wärst Du nur noch wegen seiner Familie bei ihm?! Kann das sein?

18.04.2016 23:39 • x 1 #11


Bärchen14
Zitat von Käptn Nemo:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob du mich verstehen kannst liebe(r) nemo, aber mein Leben war schon immer ein Wrack, ich warte jeden Tag darauf das die Menschen mich lieben und mir zeigen das ich Ihnen gut tue und was wert bin..

Sicherlich kann ich nicht alles verstehen, aber auch ich hab meine Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Stehaufmännchen, weil mir mein Leben zu wertvoll ist und ich mich von den Menschen trenne, die mir nicht gut tun.
Es gibt sehr viele Menschen, die schlimme Erfahrungen im Leben gemacht haben. Du kannst liegenbleiben oder aber Du kannst aufstehen und Dir helfen lassen. Ich sag nicht, dass es ein leichter Weg ist, aber wenn Dir daran gelegen ist das es Dir besser gehen soll, dann musst eben auch Du was dafür tun.
Es gibt etliche Hilfsangebote, die Du nutzen könntest. Hast Du mit Deinen Eltern denn mal ein Gespräch geführt? Hast Du ihnen gesagt wie schlecht es Dir geht? Gibt es noch Geschwister oder Freunde?

Zitat:
Seine Familie kümmert sich immer so toll um mich, die Mama streicht mir morgens Brote und abends freut sie sich auf mich, wir reden stundenlang und essen gemeinsam Abend und auch auf jeder Familienfeier bin ich da..

Wirkt auf mich so, als wärst Du nur noch wegen seiner Familie bei ihm?! Kann das sein?


Ja, mit meinen Eltern bringen alle Gespräche nichts, das ist aber eine sehr lange Geschichte.
Und Freunde, naja, haben alle ihre eigenen Probleme, was ja auch verständlich ist.
Ich weiß nicht, ob ich mich in der Ausrede verfangen habe, bei ihm zu bleiben wegen seiner Familie oder weil ich seine Nähe und Aufmerksamkeit genieße, die ich noch nie von jemanden so bekommen habe.. Aber eine Therapie sollte ich sicherlich anfangen..

18.04.2016 23:44 • #12


T
Hallo Bärchen14

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, versuch so schnell wie möglich auszuziehen.
Wichtig ist einfach Selbstständigkeit.
Solltest du das Finanziell nxht geregelt bekommen, kann dir das Jugendamt sicher weiterhelfen.
In Deutschland sind sie dazu gesetzlich verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu stellen, wenn in deinem Elternhaus unzumutbare umstände herrschen.
Kann ich dir nur ans Herz legen.

Zu deinen Beziehunhsproblem.
Ich würde es nicht einmal Beziehung nennen.
Sich gegenseitig zu schlagen, zeigt euch doch nur diese ganze Frustration auf.
Eine Harmonische Beziehung läuft so sicher nicht ab.
Ein Partner unterstützt einen, zeigt sich gegenseitig Respekt und liebe.
Ich würde meinen Partner niemals Beleidigen, oder gar Handgreiflich werden.
Ich denke einfach, dass du besser einen Schlussstrich ziehen solltest.
Und dich dann um deine Häusliche Situation kümmerst.

Lg und viel Kraft


Thanh

18.04.2016 23:47 • #13


KäptnNemo
Ich könnte mir eben durchaus vorstellen, dass es Dir unheimlich schwer fallen würde Dich von seiner Familie lösen zu müssen. Sie gibt Dir Halt und Du fühlst Dich wohl dort - all das was Du bei Deiner eigenen Familie so sehr vermisst.
Dafür nimmst Du dann auch in Kauf, dass die Beziehung Dich eigentlich nur noch mehr runterzieht. Kannst Du mit seiner Familie gut über Deine Probleme reden? Vielleicht könntest Du ja einfach mal das Thema ansprechen wie es mit Deiner Familie läuft und Dich dabei unterstützen, dass Du dort erst einmal ausziehen kannst.
Wie es dann mit Deiner Beziehung weitergeht, kannst Du dann noch immer sehen - es bringt vermutlich auch nichts, wenn Du versuchst alle Probleme gleichzeitig zu lösen.

18.04.2016 23:50 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag